1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mobile Station an ESU Zentrale möglich?

THEMA: Mobile Station an ESU Zentrale möglich?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 17.08.07 18:05
Hallo Leute,

nur eine kurze Frage, ist es möglich eine oder auch zwei Trix Mobile Stations an der ESU Zentrale zu betreiben? Es würde mir die Funktion als Handregler reichen, d.h. nur das Fahren von Loks braucht zu funktionieren.
Geht dies ohne Einschränkungen, d.h. würde(n) die Mobile Staion(s) mitkriegen, wenn z.B. die Geschw. über die ESU geändert wird? (Und umgekehrt? Der Anschluß würde ja wohl über den Sniffer gehen, aber geht da der Datenaustausch in beide Richtungen?)

Achja, es soll unter DCC laufen.

Der MiniTrixEinsteiger

Eindeutig: nein. Die Mobile Station basiert letztlich auf den Selectrix-Bus und dieser wird von der ESU-Zentrale nicht unterstützt, auch nicht über den "Sniffer". Die MS produziert selber kein Signal sondern die Intelligenz sitzt in der Anschlußbox. Daher kommt auch die Begrenzung von möglichen DCC-Geräten.
Auch die lässt sich nicht an den Sniffer anschließen (wo auch? über den Gleisanschluß?)
Was ESU da gebaut hat verstehe wer will. Wenn ich einem Gerät die Selectrix-Fähigkeit gebe, dann sollte auch das Beste an Selectrix, nämlich der Sx-Bus, unterstützt werden.
Schon bei der Intellibox hab ich mich das gefragt, na ja, das sollen alle wohl eierlegende Wollmilchsäue sein. Und solche Tiere sind ja in vieler Richtung dann etwas merkwürdig...

So hilft Dir nur die Wahl einer anderen Zentrale oder eines anderen Handreglers. Laut Aussagen aus dem Dunstkreis von Trix soll mit deren "großen" Zentrale nächstes Jahr zur Nürnberger Messe gerechnet werden können....
Oder Du holst Dir die Zentrale von Rautenhaus. Fürs Schalten & Melden empfehlen inzwischen sogar strenggläubige fromme DCC-Fans den Sx-Bus.
Hallo,

nach der Bedienungsanleitung der ECOS könnte es über den Sniffereingang theoretisch möglich sein. Die MS-Anschlussbox liefert im reinen DCC-Format-Betrieb ausschließlich DCC-Signale. Ein Datenaustausch in beide Richtungen ist nicht möglich.

Gruss M-Gerhard

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 20:32.
@2:
"Ein Datenaustausch in beide Richtungen ist nicht möglich." Das vermute ich allerdings auch. Vermutlich ist der Anschluß über den Sniffer-Eingang(!) möglich, d.h. die Gleisbox wird mit dem Sniffer verbunden. Das würde meiner Meinung nach bedeuten, das zwar die MS`en als Handregler arbeiten können, aber wenn eine Lok von der Zentrale gefahren wurde, die aktuelle Geschwindigkeit nicht auf den MS`en angezeigt werden kann, da der Datenaustausch nur in einer Richtung funktioniert.

Funktioniert dies eigentlich bei zwei reinen Mobile Stations untereinander, d.h. ohne eine Zentrale? Wenn zwei MS`en an einer Gleisbox betrieben werden, werden dann auf beiden die aktuellen Daten angezeigt? Meiner Meinung nach müßte das so sein, denn sonst wäre es sinnlos zwei MS`en anchließen zu können, da Züge sonst nicht wirklich gefahren werden könnten.

Der MiniTrixEinsteiger
@3:
"Wenn zwei MS`en an einer Gleisbox betrieben werden, werden dann auf beiden die aktuellen Daten angezeigt?"

Wenn die selbe Lok von beiden Stationen aufgerufen wird, dann kann jede Station die Funktionen und die Fahrt der Lok steuern und der aktuelle Zustand wird auch an allen Mobile Stationen angezeigt.
Mit einem entsprechenden Verteiler (Eigenbau, weil dieser von Trix noch nicht angeboten wird) können sogar noch weitere Mobile Stationen angeschlossen werden, die entweder verschiedene Loks oder die selbe Lok ansteuern können.

Gruss M-Gerhard
"...Mit einem entsprechenden Verteiler (Eigenbau, weil dieser von Trix noch nicht angeboten wird) können sogar noch weitere Mobile Stationen angeschlossen werden..."

Wie sieht der Verteiler Eigenbau aus? Wieviele MS`en können angeschlossen werden?

Für meine Kleinanlage lohnt eine Zentrale nicht wirklich, da ich weder automatische Abläufe noch Weichen damit schalten will. Mich interessiert eigentlich nur, mehrere Loks im  schnellen Zugriff zu haben. Wenn man z.B. drei MS`en anschließen kann, würde mir das schon reichen.

Der MiniTrixEinsteiger
Mit einem Handregler hast du doch über die Lokliste mit einem Dreh alle in der Lokliste vorhandenen Loks "unter Kontrolle". Ein Druck ein Dreh ein Druck und schon kannst Du die andere Lok steuern.
Es müsste ein Verteiler sein, der jeden Kontakt weiterführt. Wieviele MS anschließbar wären wäre vom Strom des Quasi-Selectrix-Busses abhängig. Man könnte natürlich auch Adapterkabel nehmen und den Sx/Px-Bus-Trenner vom Uwe-Magnus nachbauen. Dann sind die Signale auch stabiler. Bei 2 Geräten werden gewisse Toleranzen ja noch geduldet, aber bei 4 ern am Bus kann das evtl. Probleme geben.

http://www.uwe-magnus.de/graphik/gleisbox/gleisbox.gif

http://www.uwe-magnus.de

Beitrag editiert am 18. 08. 2007 10:51.
@5: "Wie sieht der Verteiler Eigenbau aus? Wieviele MS`en können angeschlossen werden?"

Das wurde schon hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218458&sb1=mobile

Gruss M-Gerhard
Ja, so kann man es machen, aber es wurde auch schon gesagt, dass die Qualität des Signals nicht so der Oberbrüller ist - für 2 Handregler ausreichend. Aber wir dürfen nicht vergessen: es ist eine Einsteigerzentrale. Das es tatsächlich ein kleines Wunderkästchen ist habe ich auch erst nach Erwerb festgestellt.
Ich wollte das Ding nur als "2. Handregler" für meine Sx-Zentrale und wenn mal Bekannte kommen, dass mal ne DCC-Lok mitfahren kann.
@7:
Es wird in dem Link von einem Verteiler gesprochen, steckt in dem Verteiler bauteilmäßig etwas drin, oder ist es eine reine parallele Verdrahtung? D.h. kann ich mir einen 8 pol. Stecker (der in die Gleisbox gesteckt wird), sowie zwei 8pol. Buchsen (in die weitere MS gesteckt werden) besorgen und löte dann ein einfaches Y-Kabel zusammen, d.h. Pin 1 des Steckers verbinde ich mit Pin 1 der ersten Buchse UND mit Pin 1 der zweiten Buchse, Pin 2 mit Pin 2 der ersten und zweiten Buchse usw.? Oder muß zur Trennung irgendetwas dazwischen geschaltet werden?

Der MiniTrixEinsteiger
Ja, so gehts. Es sind keine weiteren Bauteile drinnen.
Die Kontakte P0, P1, NC des 8pol. Mini-DIN-Steckers werden dabei nicht benötigt:
Leider sind die Kontakte der Mini-DIN-Stecker sehr nah nebeneinander angeordnet und nicht einfach zu bedrahten. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollte man mit der Lupe die Lötungen kontrollieren

Gruss M-Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;