1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX 11608 -- Schleppschalter

THEMA: MTX 11608 -- Schleppschalter
Startbeitrag
MikeSch - 15.08.07 11:24
Hallo,

ich bin gerade dabei meine diversen Steuerwagen digital mit Funktionsdecodern auszustatten und bin jetzt über den Steuerwagen aus Set MTX 11608 (IC Set in ICE Farbgebung) gestolpert.

Angeblich wird hier die Stirnbeleuchtung über einen Schleppschalter geschaltet, dieser scheint auch vorhanden zu sein, aber die Beleuchtung funktioniert weder im analogen noch im digitalen Betrieb.

Im Wagen ist zus. zur LED-Platine (rechts im Bild)
http://img339.imageshack.us/img339/6951/08150003iw9.jpg

folgendes Teil untergebracht:
http://img339.imageshack.us/img339/67/08150001gz2.jpg
von dem ich vermute, das es die Elektronik für besagten Schleppschalter ist. Korrekt?

Weiss hier jemand, wie ich das Teil auf korrekte Funktion überprüfen kann? Und wenn ich auf SLX Funktionsdecoder umrüste kann ich das Teil inkl. Schleppschalter vermutlich ersatzlos entfernen, oder?

Dank und Gruss
Mike

PS: Tante Edit: ich habe Ismael übrigens eine Ergänzung des Einbauberichts für die IC/IR Steuerwagen geschickt bezgl. Modus -- die Platine ist wohl überarbeitet worden und die Umrüstung auf digital jetzt noch einfacher.

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 11:27.

der Schleppschalter ist ein kleines silbernes Teil, ähnlich einer Klammer, und befindet sich auf einer Achse des Wagens. Dort muss am Drehgestell noch ein Kontakt angeordnet sein, besteht meist aus Platinenmaterial. In deinem Fall könnte das silberne Teil fehlen, das Problem hab ich beim ICE-T, der verliert sie regelmäßig. Allerdings müßte die Beleuchtung zumindest in einer Richung funktionieren denn der Schalter dient nur zum Umpolen beim Fahrtrichtungswechsel, also wenn der Wagen sich tatsächlich bewegt.

Wenn der Schleppschalter funktioniert braucht man keinen Funktionsdecoder, das ist nämlich der Sinn dieser "Erfindung". Der Steuerwagen ist so ohne Umbau voll digitalfähig! Jedenfalls ist das bei meinem ICE-T so. Wenn du einen Funktionsdecoder einbauen willst dann schmeiß alle Bauteile von der Beleuchtungsplatine runter, außer die LED's und deren Vorwiderstände.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 15. 08. 2007 12:06.
Hi nochmal,

danke für die Tips, Torsten -- habe nochmal genau hingeschaut und es stellte sich heraus, das eine der beiden Stromzuführungen sich gelöst hatte -- habe jetzt beide kurzerhand an der Stromschiene angelötet.

Allerdings stelle ich fest, das das mit dem Schleppschalter eine arg "flackerige" Geschichte ist -- hat sonst jemand die Erfahrung gemacht und weiss Abhilfe?

Ansonsten werde ich das Teil wohl doch rauswerfen und einen Funktionsdecoder einbauen ....

gruss
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;