1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder ID=255?

THEMA: Decoder ID=255?
Startbeitrag
Nick* - 12.08.07 18:15
Hallo allerseits
Ich benötige nochmals Hilfe bzw. eine Info. Ich besitze eine V628 von Fleischmann. Die IB meldet beim Auslesen der Decoder-D CV8=255. Ist das ein Fleischmann-Decoder? Wenn ja, hat jemand dazu passende Werte für die CV's? Denn die Lok ist bei der IB auf DCC28 eingestellt, fährt damit aber sehr gemächlich und unterschiedlich je nach Fahrtrichtung. Mit  14 Fahrstufen ist sie erheblich besser unterwegs, aber dann funktionieren die Spitzensignale nicht mehr (kein Lämpchen brennt). Bei DCC28 ist mit den Birnchen alles ok. Die anderen Decoderwerte sind auch mysteriös (CV1=63 Ok, CV2=0 ok, CV3=1 ok?, CV4=2 ok?,  CV5=255 ok?, CV6=1 ok?, CV7=255 ok?, CV8=255 ok?, CV9=255 ok?, CV10=255 ok?, CV29=2 ok)
Bch besser unterwegs, aber dann funktionieren die Spitzensignale nicht mehr (kein Lämpchen brennt). Bei DCC28 ist mit den Birnchen alles ok. Die anderen Decoderwerte sind auch mysteriös (CV1=63 Ok, CV2=0 ok, CV3=1 ok?, CV4=2 ok?,  CV5=255 ok?, CV6=1 ok?, CV7=255 ok?, CV8=255 ok?, CV9=255 ok?, CV10=255 ok?, CV29=2 ok)
Also wer kennt sich damit aus

Vielen Dank im voraus
mfg
K.H.Nick

Hallo Karl !

Hier eine Kopie eines Datenblattes von einem Flm. Decoder.

http://img440.imageshack.us/img440/7162/entergebnis001mx4.jpg

Kannst Du den Decoder nicht zurücksetzen, auf Werkseinstellung. Ich habe eine Lenz Station und kenne mich mit der IB nicht aus.

Gruß Thomas
Hallo,

Nach NRMA hat Fleischmann die ID = 155.
Für den Betrieb mit 14 Fahrstufen soll das Bit 1 in CV 29 auf 'O' gesetzt sein. Also bei deiner Lok CV 29 = '0'.
Für den Betrieb mit 28 Fahrstufen soll das Bit 1 in CV 29 auf '1' gesetzt sein. Also bei deiner Lok CV 29 = '2'.
Dann müssen auch die Lämpchen funktionieren.

Gruss M-Gerhard

Hallo,

Decoder ID 255 könnte ein Tams LD-G-5 sein oder sonst irgend ein Krempel. Dass der mit 14 FS besser läuft als mit den 28 FS auf die er eingestellt ist, spricht nicht sehr für diesen Decoder. Mein Tipp: Bau einen anderen Decoder ein.

Grüße, Peter W.
Moin,

Hersteller IDs sind hier zu finden: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

CVs für GFN Decoder sind hier zu finden:http://www.fleischmann.de/?pid=2749

Ansonsten sind in den FAQs bei GFN interessante Infos zu Sonderoptionen zu finden,
wenn sich bestimmte Decoder nicht so recht auslesen oder programmieren lassen.

Die SOs gelten auch in der IB.

Gruß

Uli
Hallo
Vielen Dank für die guten Tips.
Aber ich denke Peter W. hat mal wieder Recht, Decoder raus und einen besseren rein.
Hat jemand im Forum die Adresse eines Reparateurs oder Bastlers, der sich solcher Dinge animmt?  
Ich habe nähmlich noch andere Sorgenkinder. Eine 72071 von Trix mit einem N025'er Decoder. Die hat folgendes Problem. Nach dem Kaltstart ruckelt und zuckelt sie so vor sich hin. Nach einer oder zwei Runden auf dem Oval wird das Verhalten besser. Manchmal bleibt sie im Kaltzustand ganz stehen. Dann hilft nur noch Stromzufuhr weg. Danach läuft sie wieder stotternd an.
Programmieren/Auslesen kann ich alles auf dem Decoder, aber keine Änderung hat bisher irgend etwas am Verhalten der Lok verbessert.
Sollte man mit der Motoransteuerfrequenz rumspielen? Weil Reset auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht. CV#9 steht auf 1 (für ältere DC-Motoren, denn ich glaube nicht, dass in dem Modell ein neuerer Motor eingebaut wurde.)
Woran kann man einen moderneren DC-Motor oder einen Glockenankermotor als Amateur erkennen? Oder deutet das Ganze auf eine kalte Lötstelle hin?

Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Klasse-Forum im Voraus.
Mfg
K.H.Nick
Hallo Nick,
ich habe viele, vor allem alte Loks von Herrn Ahlfeld digitalisieren lassen. Das waren z.T. über 20 Jahre alte Arnold-Schätzchen. Siehe http://www.modellbahn-ahl.de/index.html Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Er hat allerdings fast ausschließlich N025 von Kühn eingebaut, mit denen ich keinerlei Probleme habe. Aus seiner Homepage geht aber hervor, dass er jetzt auch mit anderen Decodern arbeitet.
Er hat auch Loks repariert, gereinigt und so erst digitaltauglich gemacht.
Gruß
Friedhelm

Beitrag editiert am 16. 08. 2007 21:59.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;