Anzeige:
THEMA: Geländegestaltung Erde
THEMA: Geländegestaltung Erde
wolfgang(berlin) - 11.08.07 15:30
Hallo,bitte mal um Hilfe.In irgendeiner Modellbahnzeitschrift Miba oder so von diesem Jahr war die Firmenadresse wo man Erde hell und dunkel als 200ml Gebinde bestellen könnte.Ideal für die Geländegestaltung und besser als der Hekisand.Asoa und Rainershagen wars nicht .War ein kleinerer Betrieb.Weiß jemand von euch den Hersteller?
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin) - 11.08.07 18:17
Danke Herbert,nee der wars auch nicht.Es waren keine Kiesel oder Quarze.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
hier gibt´s auch Erde unterschiedlicher Körnung!
http://www.minitec24.de/parabraunerde.htm
Gruß Claus
hier gibt´s auch Erde unterschiedlicher Körnung!
http://www.minitec24.de/parabraunerde.htm
Gruß Claus
Hallo,
und wie wäre es mit getrockneter gesiebter Gartenerde??????
Gruß hepi
und wie wäre es mit getrockneter gesiebter Gartenerde??????
Gruß hepi
Kai_Eichstädt - 11.08.07 21:38
Moin,
... wollte ich auch gerade vorschlagen. Meine stammt aus dem Gewächshaus, da es dort auch bei starkem Regen immer ein paar trockene Ecken gibt.
Gruß
Kai
... wollte ich auch gerade vorschlagen. Meine stammt aus dem Gewächshaus, da es dort auch bei starkem Regen immer ein paar trockene Ecken gibt.
Gruß
Kai
Hallo
Ich nehme Woodland Turf. Ist zwar etwas teurer, aber macht enorm was aus. Gibt es in vielen Schattiereungen; entsprechend kann man sehr abwechslungsreich gestalten. Ich hab am Anfang mit Streumaterial sehr gespart, aber dann einmal den Gegenwert eines (eines!) Doppelstock-Steuerwagens in eine Komplettausstattung investiert. So macht das Gestalten echt Spass, und im Vergleich zu anderen Modellbahnausgaben ist das ein kleiner Betrag mit extrem großer Wirkung.
Gruss, Stefan
Ich nehme Woodland Turf. Ist zwar etwas teurer, aber macht enorm was aus. Gibt es in vielen Schattiereungen; entsprechend kann man sehr abwechslungsreich gestalten. Ich hab am Anfang mit Streumaterial sehr gespart, aber dann einmal den Gegenwert eines (eines!) Doppelstock-Steuerwagens in eine Komplettausstattung investiert. So macht das Gestalten echt Spass, und im Vergleich zu anderen Modellbahnausgaben ist das ein kleiner Betrag mit extrem großer Wirkung.
Gruss, Stefan
Ich kann höchstfeine Tonerde anbieten .... feingesiebt und backofengetrocknet. Erhältliche Farbe: Ton.
2 Kokosnüsse per Alditüte (plus Versand).
Andernfalls: Woodland Fine Turf
MfG
Claus
2 Kokosnüsse per Alditüte (plus Versand).
Andernfalls: Woodland Fine Turf
MfG
Claus
Also ich gehe in die Natur, und hole mir da die Erde. die ich brauche.
HarburgerLokschuppen - 12.08.07 10:40
Die musst Du aber auch richtig behandeln, sonst hast Du plötzlich süße kleine feine Krabbeltiere auf der Anlage. Habe ich schon gesehen bei jemanden, der auch Erde feinst gesiebt und im Backofen getrocknet hat. Mikroorganismen sind wohl trotz guter Trocknung übrig geblieben. Ich denke das muss bestimmt auch nicht richtig gemacht worden sein..mit zu wenig Hitze denke ich. Nee..für mich wäre das nix.
Das errinert mich auch an einem anderen Thread wo glaube ich jemand Salzstangen für Holzladung genommen hat, und hinterher so meine ich eine schöne Überraschung gehabt hat.
Also da greife ich doch auch lieber selber auf Modellbahnspezifische Produkte zurück.
Und da gibt es weiß´Gott doch auch hervorragende Produkte, von Minitec,Heki,Woodland ect....
Und Herbert, war es nicht doch vielleicht Minitec ? Denn von dieser Firma ist in letzter Zeit viel in den Fachzeitschriften zu Recht viel drauf aufnerksam gemacht worden. Die Produkte sind wirklich gut.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:05.
Das errinert mich auch an einem anderen Thread wo glaube ich jemand Salzstangen für Holzladung genommen hat, und hinterher so meine ich eine schöne Überraschung gehabt hat.
Also da greife ich doch auch lieber selber auf Modellbahnspezifische Produkte zurück.
Und da gibt es weiß´Gott doch auch hervorragende Produkte, von Minitec,Heki,Woodland ect....
Und Herbert, war es nicht doch vielleicht Minitec ? Denn von dieser Firma ist in letzter Zeit viel in den Fachzeitschriften zu Recht viel drauf aufnerksam gemacht worden. Die Produkte sind wirklich gut.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:05.
Ingo, die Erde muss sterilisiert werden. Dazu eignet sich der Backofen ebenfalls - findet nur bei höheren Temperaturen, minimum sollte 175 Grad sein, statt.
MfG
Claus, der hofft, dass dieser Kommentar jetzt nicht geschäftsschädigend für dich war
MfG
Claus, der hofft, dass dieser Kommentar jetzt nicht geschäftsschädigend für dich war
HarburgerLokschuppen - 12.08.07 11:10
"LOL" Geschäftschädigend....
Du weißt doch Claus, ich reagiere doch sofort auf Kundenbewegungen. Wenn ich merke das mein Laden deswegen den Bach runter geht..schaffe ich mir gleich ein Riesen Backofen an und lasse mir LKW weise Gute Erde zum trocknen vor den Laden kippen. "lol"
Aber Du weisst doch ernsthafte Anregungen nehme ich gerne an..... dein Wunsch ist schon komplett eingestielt, Claus..nur noch nicht auf HP..muss noch etwas aufarbeiten.
Gruß
Ingo
Der heute auch mal wieder auf dem Sonntag im Ladengeschäft ist, und Papierkram für das liebe Finanzamt (Umsatzsteuer) bewältigen muss.
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:12.
Du weißt doch Claus, ich reagiere doch sofort auf Kundenbewegungen. Wenn ich merke das mein Laden deswegen den Bach runter geht..schaffe ich mir gleich ein Riesen Backofen an und lasse mir LKW weise Gute Erde zum trocknen vor den Laden kippen. "lol"
Aber Du weisst doch ernsthafte Anregungen nehme ich gerne an..... dein Wunsch ist schon komplett eingestielt, Claus..nur noch nicht auf HP..muss noch etwas aufarbeiten.
Gruß
Ingo
Der heute auch mal wieder auf dem Sonntag im Ladengeschäft ist, und Papierkram für das liebe Finanzamt (Umsatzsteuer) bewältigen muss.
Beitrag editiert am 12. 08. 2007 11:12.
Klasse Ingo, da werden wir vielleicht doch noch ins Geschäft kommen, wenn du Wunschware liefern kannst .png)
BTW: Falls du Erde ins Programm aufnehmen willst: Ich kann dir feinen, weissen Strandsand vom Sandstrand, Löss und Tonerde (garantiert 25 Mio Jahre alt), Kalk (mit oder ohne Sandstein) und schwarze Vulkanische (mit Frische Garantie) zu günstigsten Grosshandelskonditionen überlassen..png)
MfG
Claus
BTW: Falls du Erde ins Programm aufnehmen willst: Ich kann dir feinen, weissen Strandsand vom Sandstrand, Löss und Tonerde (garantiert 25 Mio Jahre alt), Kalk (mit oder ohne Sandstein) und schwarze Vulkanische (mit Frische Garantie) zu günstigsten Grosshandelskonditionen überlassen.
MfG
Claus
Hallo zusammen,
trinkt Ihr Kaffee?? Wenn nicht, doch vielleicht die Frau, die Freundin, Bekannte oder Kollegen im Büro.
Ihr werdet jetzt fragen. Was hat das mit der Gestaltung von Erde zu tuen.
Antwort: Ich verwende getrockneten Kaffeesatz.
Ich ernte zwar immer sehr erstaunte und fragende Blicke (einschließlich Kopfschütteln), wenn ich um Kaffeesatz bitte, aber wenn sie dann Bilder meiner Anlage und der Gestaltung mit dem Kaffeesatz sehen, kommt dann meistens "hätte ich nicht gedacht was man daraus machen kann.
Die Erde auf den in mobabloc eingestellten Bildern wurde mit Kaffeesatz gestaltung. Abschließend habe ich noch farblosen Mattlack darüber gesprüht.
Grüße aus dem sonnigen Halle/Saale
Hans-Joachim
trinkt Ihr Kaffee?? Wenn nicht, doch vielleicht die Frau, die Freundin, Bekannte oder Kollegen im Büro.
Ihr werdet jetzt fragen. Was hat das mit der Gestaltung von Erde zu tuen.
Antwort: Ich verwende getrockneten Kaffeesatz.
Ich ernte zwar immer sehr erstaunte und fragende Blicke (einschließlich Kopfschütteln), wenn ich um Kaffeesatz bitte, aber wenn sie dann Bilder meiner Anlage und der Gestaltung mit dem Kaffeesatz sehen, kommt dann meistens "hätte ich nicht gedacht was man daraus machen kann.
Die Erde auf den in mobabloc eingestellten Bildern wurde mit Kaffeesatz gestaltung. Abschließend habe ich noch farblosen Mattlack darüber gesprüht.
Grüße aus dem sonnigen Halle/Saale
Hans-Joachim
Kai_Eichstädt - 13.08.07 14:46
Moin Ingo und Claus (# 9, 10),
"Die musst Du aber auch richtig behandeln, sonst hast Du plötzlich süße kleine feine Krabbeltiere auf der Anlage."
Bei mir reichte das Festkleben mit verdünntem Weißleim, da krabbelt nichts und außer den aufgeklebten Flocken und Fasern wächst da auch nichts...
Gruß
Kai
"Die musst Du aber auch richtig behandeln, sonst hast Du plötzlich süße kleine feine Krabbeltiere auf der Anlage."
Bei mir reichte das Festkleben mit verdünntem Weißleim, da krabbelt nichts und außer den aufgeklebten Flocken und Fasern wächst da auch nichts...
Gruß
Kai
Hallo Hans-Joachim,
zeig doch mal Bilder von Deiner Kaffeesatz-Landschaft.
Irgendwann habe ich auch mal was im Zusammenhang mit Kaffeesatz gehört, aber ich weiß nicht mehr ob das was mit Moba zu tun hatte.
Um Spekulationen vorzubeugen: Bei Blumen im Garten kann man ihn verwenden, das meine ich aber nicht.
Gruß
André
zeig doch mal Bilder von Deiner Kaffeesatz-Landschaft.
Irgendwann habe ich auch mal was im Zusammenhang mit Kaffeesatz gehört, aber ich weiß nicht mehr ob das was mit Moba zu tun hatte.
Um Spekulationen vorzubeugen: Bei Blumen im Garten kann man ihn verwenden, das meine ich aber nicht.
Gruß
André
Wicht, mit Kaffeesatz kann man Schwarz/Weiss Filme entwickeln .... vielleicht hastu das gemeint?
MFG
Claus
Claus,
das wars nicht, ich weiß es nicht mehr, ist ja auch nicht so wichtig.
Ich weiß eben nur noch, dass man mit Kaffeesatz vor allem bei Rosen im Garten die Farbe kräftiger bekommt, wenn man ihn in die Erde um die Rosenstöcke einbringt.
Gruß
André
das wars nicht, ich weiß es nicht mehr, ist ja auch nicht so wichtig.
Ich weiß eben nur noch, dass man mit Kaffeesatz vor allem bei Rosen im Garten die Farbe kräftiger bekommt, wenn man ihn in die Erde um die Rosenstöcke einbringt.
Gruß
André
Hallo André,
schau mal unter www.mobablog.INFO Eintrag Anlagenbilder 1:160 vom 9.6.2007 nach.
Die Nachbildung der Erde dort besteht aus - Kaffeesatz, etwas Malzkaffee (Restbestand aus DDR-Zeiten) und Geländebausand.
Suche noch ein paar andere Bilder raus.
Neue Aufnahmen sind bei mir noch etwas aufwendig - habe noch eine Spiegelreflexkamera, heißt Aufnahme machen, zum Entwickeln geben und dann einscannen.
Einfacher ist es mit einer Digi-Kamera. Mein Sohn hat eine, ist aber zur Zeit in Urlaub. Wenn er wieder da ist, lasse ich noch ein paar Aufnahmen machen.
MfG
Hans-oachim
schau mal unter www.mobablog.INFO Eintrag Anlagenbilder 1:160 vom 9.6.2007 nach.
Die Nachbildung der Erde dort besteht aus - Kaffeesatz, etwas Malzkaffee (Restbestand aus DDR-Zeiten) und Geländebausand.
Suche noch ein paar andere Bilder raus.
Neue Aufnahmen sind bei mir noch etwas aufwendig - habe noch eine Spiegelreflexkamera, heißt Aufnahme machen, zum Entwickeln geben und dann einscannen.
Einfacher ist es mit einer Digi-Kamera. Mein Sohn hat eine, ist aber zur Zeit in Urlaub. Wenn er wieder da ist, lasse ich noch ein paar Aufnahmen machen.
MfG
Hans-oachim
Hallo Hans-Joachim,
die Bilder hatte ich damals schon gesehen - sehr schöne detaillierte Aufnahmen.
Das hier Kaffeesatz eine Rolle gespielt hat denkt wohl keiner.
Die DDR-Zeit ist schon so lange zurück, dass ich leider keine Restbestände an Malzkaffee o.ä. mehr habe
)
Gruß
André
die Bilder hatte ich damals schon gesehen - sehr schöne detaillierte Aufnahmen.
Das hier Kaffeesatz eine Rolle gespielt hat denkt wohl keiner.
Die DDR-Zeit ist schon so lange zurück, dass ich leider keine Restbestände an Malzkaffee o.ä. mehr habe
Gruß
André
Hans-Joachim, dein Steinbruch sieht Klasse aus ... der Kaffee noch ausser Täterä, der muss ja fade geschmeckt haben....
Wie im Westen kein Malzkaffee? Gips denn keine Ovomaltine mehr?
MfG
Claus
Tante Edith: Der Bagger, issassas Kibri Teil?
Beitrag editiert am 14. 08. 2007 11:39.
Wie im Westen kein Malzkaffee? Gips denn keine Ovomaltine mehr?
MfG
Claus
Tante Edith: Der Bagger, issassas Kibri Teil?
Beitrag editiert am 14. 08. 2007 11:39.
Filzenexpreß - 14.08.07 13:06
Hallo zusammen,
um bei Verwendung von Erde aus der Natur die Krabbeltiere und Ähnliches zu vermeiden muß die Erde zunächst autoklaviert werden (20 min bei 120 °C und 2 bar im Wasserdampf z.B. im Schnellkochtopf). Danach krabbelt nichts mehr, man kann die Erde dann im Backofen trocknen.
Viele Grüße
Jürgen
um bei Verwendung von Erde aus der Natur die Krabbeltiere und Ähnliches zu vermeiden muß die Erde zunächst autoklaviert werden (20 min bei 120 °C und 2 bar im Wasserdampf z.B. im Schnellkochtopf). Danach krabbelt nichts mehr, man kann die Erde dann im Backofen trocknen.
Viele Grüße
Jürgen
175 Grad im Backofen, bis die Erde selbige Temperatur hat, tun's auch (kommt vom hiesigen Agrarinstitut). Autoklave muss nicht unbedingt, geht aber schneller...
MfG
Claus
MfG
Claus
Hallo Claus und Andrè,
hatte mich zusammen mit dem Club in dem ich bin noch ordentlich mit dem Malzkaffee eingedeckt, aber so langsam geht er auch zur Neige.
zu Deiner Frage Claus:
DDR-Malzkaffe deshalb, weil er nicht so fein ist wie der jetzt erhältliche.
Richtig gesehen der Bagger ist von Kibri. Die Raupe stammt aus einem Dreier-Set Baufahrzeuge das es mal in Kaufhäusern gab
Weitere Bilder habe ich noch nicht raus gesucht - kommt aber noch.
Gruß
Hans - Joachim
hatte mich zusammen mit dem Club in dem ich bin noch ordentlich mit dem Malzkaffee eingedeckt, aber so langsam geht er auch zur Neige.
zu Deiner Frage Claus:
DDR-Malzkaffe deshalb, weil er nicht so fein ist wie der jetzt erhältliche.
Richtig gesehen der Bagger ist von Kibri. Die Raupe stammt aus einem Dreier-Set Baufahrzeuge das es mal in Kaufhäusern gab
Weitere Bilder habe ich noch nicht raus gesucht - kommt aber noch.
Gruß
Hans - Joachim
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;