1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: züge mit digitaler schnittstelle

THEMA: züge mit digitaler schnittstelle
Startbeitrag
Jung* - 25.07.07 15:25
Hallo Leute
ich hab hier einen modeleisenbahn katallog und muss feststellen das es fast nur noch eisenbahnen mit digitaler schnittstelle gibt. Nun hab ich allerdings keine digitalen schienen sondern analoge. jetzt bi ich ein bißchen verunsichert was ich tun soll ob ich mir eine neue eisenbahn mit digitaler schnittstelle hollen soll oder nicht. Ich würde mich rießig freuen wenn ihr meine frage beantworten könntet.
euer ALEXANDER

Digitale Schnittstelle heisst: ANALOGE, konventionelle Lok !!! mit einem Stecker drin, bei dem man bei Bedarf relativ einfach einen Digital-Decoder einstecken kann. Der Digitaldecoder ist im Kaufpreis der Lok NICHT !!! inbegriffen!

Vergleiche es mit einem Computer: Es gibt ganz alte, die haben keine USB-Schnittstelle, und neuere, die haben eine USB-Schnittstelle. Das heisst, du KANNST (wenn du willst) Geräte mit USB-Stecker anstöpseln, die musst du aber extra kaufen.

Vergleiche es mit einer Wohnung: Da gibt es welche mit Kabel-TV und solche ohne. Das heisst, die eine Wohnung ist an ein Kabel-TV-Netz angeschlossen. Das TV-Gerät musst du trotzdem selbst mitbringen

Felix

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 15:34.
Hallo,

Du schreibst die nahezu gleiche Anfrage wie unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245047
nun nochmals, nur anders formuliert.

Zur Erläuterung: Es gibt keine digitalen und analogen Schienen. Es gibt nur digitale und analoge Steuergeräte.

Man muss unterschieden zwischen Loks mit Digital-SCHNITTSTELLE, und solchen mit werksseitig eingebautem DECODER.

Bei den Loks und Triebzügen mit Schnittstelle ist werksseitig ein ANALOGMODUL eingesteckt, so dass die Züge man ganz normal konventionell steuern kann. Will man digital fahren, ist der Analogstecker gegen einen Digitaldecoder zu ersetzen.

Anders bei den Modellen mit eingebautem Decoder, hier ist darauf zu achten dass die Decoder den ANALOGBETRIEB beherrschen, die ist bei allen Trix Decodern der Fall sowie auch bei den Fleischmann DCC Decodern (Twin können es nicht).

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 15:37.
ok danke das dass so schnell geht jetzt werde ich mich gleich mal in einen ecke setzen und den katallog durchblättern

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;