1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blaue Ludmilla von Minitrix?

THEMA: Blaue Ludmilla von Minitrix?
Startbeitrag
bogol - 23.07.07 23:08
Hallo zusammen!

Ich suche ein Modell von Minitrix, BR 234, eine Ludmilla in hellblau. Das Modell ist u.a. im  
Hauptkatalog 2001/2002 auf Seite 89 und im Hauptkatalog 2003/2004 auf Seite 115 abgebildet - allerdings nur als Illustration und nicht als Artikel. Kennt jemand die Bestellnummer oder das Erscheinungsjahr? War das ein Sondermodell oder gar eine nicht veröffentlichte Farbvariante nur zur Kataloggestaltung? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank!

Von Brawa ist die gerade frisch auf dem Markt.

Gruß Michael
MTX 12879, BR 234

Gruß E&H
Hallo Michael, danke für den Hinweis! Allerdings scheint der Farbton nicht der gleiche zu sein, die Brawa-Ausführung sieht eher türkis aus, wobei natürlich die Abbildungen sowohl im Trix-Katalog wie auf der Brawa-Internetseite nicht unbedingt farbtreu sein müssen. Die werde ich mir lieber zuerst im Original ansehen - sofern ich einen Händler finde, der sie im Sortiment hat. Der Preis von Brawa paßt jedenfalls.

E&H: Vielen Dank für die Trix-Nummer. Das Modell ist dann wohl schon etwas älter, denn die Trix-Datenbank kennt es nicht mehr.

Unglaublich, wie schnell ich hier Hilfestellung bekommen habe, ich danke Euch beiden! Meine Frau fand diese Farbausführung ganz toll, ich will sie mit dem Modell überraschen. Jetzt brauche ich nur noch die passenden Interregio-Wagen dafür...  
Morgen

Die blaue Ludmilla von Minitrix (12879) war von 1995 bis 1999 im Katalog. Es wird nicht einfach sein bei einem Händler die Lok noch zu finden. Gelegendlich wird sie bei ebay angeboten.

Gruß
Ralf V.
Hallo,
Der Farbton der Minitrix Ludmilla ist das gleiche Interregio-Türkis wie bei der von Brawa. Die Lok fuhr nach der Wende als Nahverkehrslok und steht jetzt in Dresden im Verkehrsmuseum, noch in der türkisfarbenen Lackierung. Von der Trix Ludmila gab es zwei Varianten mit unterschiedlichem Innenleben, das Fahrwerk wurde modernisiert. Ich habe eine gebrauchte, die das von der alten Serie stammende türkis farbene Gehäuse hat und ein modernes Innenleben. Entsprechend gut sind die Fahreigenschaften. Bei einer gebrauchten Trix musst Du aufpassen, nicht die alte Version zu erwischen.
Davon abgesehen ist das Brawa Modell etwas stimmiger in den Proportionen und hat ausgezeichnete Fahreigenschaften. Das Trix  Modell ist etwas schwerer und zieht schwerste Züge (ab 9 langen Nahverkehrswagen) an steilen Rampen vielleicht etwas besser. Wenn das nicht die Anforderungen sind, würde ich Brawa nehmen: Verfügbar und selbst als neue Lok preiswerter bei gefälligerer Optik.
Gruss, Stefan
Von der Optik her ist die Brawa-Ludmilla die bessere Wahl, da die Minitrix-Ludmilla zu breit ist.

Wolfgang K.
Kann auch die Brawa empfehlen. Die habe ich mir vor kurzem angeschafft, sehr schöne Lok.

Gruß
Andreas

Hallo,

Das Türkis gehört übrigens zu den Nahverkehrszügen, die Interregios tragen den Farbton "Fernblau"

Auch ich bin eher ein Anhänger der Brawa-Loks.

Gruß Lothar
Vielen Dank an alle, insbesondere für die vergleichenden Hinweise Minitrix und Brawa. Dann werde ich mich dann nach der Brawa-Version umsehen, auf ebay war von der alten Minitrix auch nichts zu finden.
Was die Wagen betrifft: wurde diese Ludmilla dann eher im Regionalverkehr oder als InterRegio eingesetzt? Und falls Regionalbahn: wären da eher Dostos oder normale Wagen vorbildgetreu? Mir würden die 8143-45 von Fleischmann ganz gut dazu gefallen.
Hallo,

Eigentlich fuhr die Lok immer vor einstöckigen Nahverkehrswagen, allerdings die mit Steildach der DDR-Bauart, die sind aber in N leider nicht verfügbar.
Die GFN-Wagen könnte sie nicht im Wendezugeinsatz fahren, da der Steuerwagen beim Vorbild eine nicht zur Lok passende WZ-Steuerleitung hat, der Wittenberger Steierwagen fehlt eben immer noch....
Technisch möglich war der Einsatz vor Doppelstockwagen, auch im Wendezugdienst. Mit IRs könnte die Lok umlaufbedingt auch mal unterwegs gewesen sein, der Schwerpunkt lag allerdings im Nahverkehr.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;