Anzeige:
THEMA: Variable Pendelzugsteuerung
THEMA: Variable Pendelzugsteuerung
Hallo
Frage: Welches ist die (flexibelste,) variabelste Pendelzugsteuerung?
Kann man da auch einfachere Weichen- und Signalsteuerungen vornehmen?
(Abstellgleis beidseitig mit Lok, für Wechselfahrt mit unterschiedlichem Ladegut)
Kann man Beschleunigung und Abbremsen zeigen?
Bitte keine Vorschläge zu digitalen Lösungen
Danke für Infos albi
Frage: Welches ist die (flexibelste,) variabelste Pendelzugsteuerung?
Kann man da auch einfachere Weichen- und Signalsteuerungen vornehmen?
(Abstellgleis beidseitig mit Lok, für Wechselfahrt mit unterschiedlichem Ladegut)
Kann man Beschleunigung und Abbremsen zeigen?
Bitte keine Vorschläge zu digitalen Lösungen
Danke für Infos albi
Cox [Gast] - 18.07.03 21:32
Bin ich auch brennend dran interessiert. Geht LAUER?
Gibt es da Spezialitäten? Ich will Doppeltraktion ET420 und eine konventionelle S-Bahn mit 5 Wagen im Pendelverkehr fahren.
Auch ich fahre, wie Alex, analog.
Gruss und Danke
Cox
Gibt es da Spezialitäten? Ich will Doppeltraktion ET420 und eine konventionelle S-Bahn mit 5 Wagen im Pendelverkehr fahren.
Auch ich fahre, wie Alex, analog.
Gruss und Danke
Cox
HeNdrik [Gast] - 18.07.03 22:25
Obwohl ich Digitalo bin, dass interessiert mich auch!
ivaralex [Gast] - 19.07.03 08:24
Wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, müsste das mit dem Pendelzugsteuerung von Viessman (5214) gehen.
Reinhard
Reinhard
albi [Gast] - 20.07.03 07:55
@ivaralex
Danke für deinen Hinweis
--------------------------------------------------------
Auszug aus der HP von Viessmann:
5214 Pendelzugsteuerung
Die Pendelzugsteuerung ermöglicht den automatischen Verkehr eines Zuges zwischen zwei Bahnhöfen. Es sind für diese Steuerung keinerlei Gleiskontakte erforderlich. Der Baustein enthält ebenfalls die Elektronik für ein langsames Anfahren beziehungsweise Bremsen des Zuges im jeweiligen Halteabschnitt.
In das Modul ist außerdem eine Elektronik zur gleichzeitigen Ansteuerung zweier Ausfahrtageslichtsignale mit weichem Signalbildwechsel (Nachglimmen, wie beim Signalsteuerbaustein 5210) integriert.
Geschwindigkeitsregelung der gesamten Fahrstrecke durch die Pendelzugsteuerung, daher zum Anschluß kein regelbarer Trafo nötig!
Scheint fast das Gesuchte zu sein, nur die Weichen vor dem Trennabschnitt müßten dann mit Wechsel der Betriebsspannung manuell geschaltet werden.
Ich hoffte, daß durch meinen Thread noch eine pfifigere Lösung zu Tage gefördert werden würde.
Schönen Sonntag noch albi
Danke für deinen Hinweis
Auszug aus der HP von Viessmann:
5214 Pendelzugsteuerung
Die Pendelzugsteuerung ermöglicht den automatischen Verkehr eines Zuges zwischen zwei Bahnhöfen. Es sind für diese Steuerung keinerlei Gleiskontakte erforderlich. Der Baustein enthält ebenfalls die Elektronik für ein langsames Anfahren beziehungsweise Bremsen des Zuges im jeweiligen Halteabschnitt.
In das Modul ist außerdem eine Elektronik zur gleichzeitigen Ansteuerung zweier Ausfahrtageslichtsignale mit weichem Signalbildwechsel (Nachglimmen, wie beim Signalsteuerbaustein 5210) integriert.
Geschwindigkeitsregelung der gesamten Fahrstrecke durch die Pendelzugsteuerung, daher zum Anschluß kein regelbarer Trafo nötig!
Scheint fast das Gesuchte zu sein, nur die Weichen vor dem Trennabschnitt müßten dann mit Wechsel der Betriebsspannung manuell geschaltet werden.
Ich hoffte, daß durch meinen Thread noch eine pfifigere Lösung zu Tage gefördert werden würde.
Schönen Sonntag noch albi
Cox [Gast] - 20.07.03 08:11
@albi
Hört sich gut an, Alex.
Welche Weichen meinst Du? Ich setze voraus, dass die Pendelstrecke vollautomatisch betrieben werden soll. Also legt man Kontantspannung an.
Vor den beiden Endstationen muss jetzt beiderseits elektrisch getrennt werden.
Sofern man keine Ausweiche auf der Stecke hat und man mit 2 Zügen fahren will, ist jetzt je ein zusätzliches Gleis in jeder der beiden Stationen erforderlich. Meinst Du die Weichen dafür?
Ich meine aber, dass man da irgendwas mit Reed-Kontakten machen sollte. Manuell betätigt würde das doch zur Farce weil Du bei Deinen Modulen dafür einen Mann daneben hinstellen müsstest. Dann kannst Du auch gleich manuell pendeln.
Was kostet die Steuerung? Hat sie was für Weichen drin?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Gruss
Cox
Hört sich gut an, Alex.
Welche Weichen meinst Du? Ich setze voraus, dass die Pendelstrecke vollautomatisch betrieben werden soll. Also legt man Kontantspannung an.
Vor den beiden Endstationen muss jetzt beiderseits elektrisch getrennt werden.
Sofern man keine Ausweiche auf der Stecke hat und man mit 2 Zügen fahren will, ist jetzt je ein zusätzliches Gleis in jeder der beiden Stationen erforderlich. Meinst Du die Weichen dafür?
Ich meine aber, dass man da irgendwas mit Reed-Kontakten machen sollte. Manuell betätigt würde das doch zur Farce weil Du bei Deinen Modulen dafür einen Mann daneben hinstellen müsstest. Dann kannst Du auch gleich manuell pendeln.
Was kostet die Steuerung? Hat sie was für Weichen drin?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Gruss
Cox
albi [Gast] - 20.07.03 09:02
Hallo Hans-Jürgen
sieh mal unter: http://www.viessmann-modell.de/ nach
weitere Wahl: Produkte - Elektronik
da steht zu 5214 noch eine Bedienungsanleitung dabei - mit Funktionsschaltbild.
Hab noch keinen endgültigen Gleisplan: meine Vorstellung ist eine eingleisige Nebenstrecke (ca. 3 - 4 m) mit einem Endbahnhof (mit 2..3 Abstellgleisen z.B. zu einer Holzverarbeitung und zu einem Steinmetz-Betrieb usw.) und auf der anderen Seite versetzt eine Holzverladung mit einem Steinbruch in einer Waldlichtung.
An der Rückführung der Leerfahrten bin ich noch am Knobeln.
Das mit den Weichen und Signalen wird mit Sicherheit eine Ablaufsteuerung.
Servus albi
sieh mal unter: http://www.viessmann-modell.de/ nach
weitere Wahl: Produkte - Elektronik
da steht zu 5214 noch eine Bedienungsanleitung dabei - mit Funktionsschaltbild.
Hab noch keinen endgültigen Gleisplan: meine Vorstellung ist eine eingleisige Nebenstrecke (ca. 3 - 4 m) mit einem Endbahnhof (mit 2..3 Abstellgleisen z.B. zu einer Holzverarbeitung und zu einem Steinmetz-Betrieb usw.) und auf der anderen Seite versetzt eine Holzverladung mit einem Steinbruch in einer Waldlichtung.
An der Rückführung der Leerfahrten bin ich noch am Knobeln.
Das mit den Weichen und Signalen wird mit Sicherheit eine Ablaufsteuerung.
Servus albi
ahag [Gast] - 20.07.03 09:47
Ich denke, das hier könnte euch gefallen:
http://www.neuhaus-electronics.at/products_bahn.htm
lg
ahag
http://www.neuhaus-electronics.at/products_bahn.htm
lg
ahag
Cox [Gast] - 20.07.03 10:04
@ Alex
Das gibt aber eine Denksportaufgabe :)
Hast Du mal an die Variante mit 2 Zügen, einer leer, der andere beladen, gedacht? Die treffen sich verdeckt und man hat die Illusion, dass der Entladevorgang stattfand. Das würde Dich elektronisch garnichts kosten.
Du könntest das locker in einem Eckmodul, eventuell unter der "Platte" vorsehen.
@ ahag
Danke schön, ist gespeichert :)
Gruss
Cox
Das gibt aber eine Denksportaufgabe :)
Hast Du mal an die Variante mit 2 Zügen, einer leer, der andere beladen, gedacht? Die treffen sich verdeckt und man hat die Illusion, dass der Entladevorgang stattfand. Das würde Dich elektronisch garnichts kosten.
Du könntest das locker in einem Eckmodul, eventuell unter der "Platte" vorsehen.
@ ahag
Danke schön, ist gespeichert :)
Gruss
Cox
Bart aus Rotterdam [Gast] - 20.07.03 11:06
Gute Morgen
Ich habe auf meine Anlage ein Zahnradbahn .Es ist nur ein kurze Strecke aber mit viel Hohenunterschied.Etwa 40 cm auf eine Lange von fast 4.5 m.Das Problem ist das man immer mit Hand die Geschwindigkeit kontrolieren muss.Ich benutze der BR 97/5 von Imotech.DerFahrregler ist von SB.Gibt es sowas wie ein Tachoregler der das Drehzahl der FH Motor konstant halt.Ich fahr Analog Grusse Bart
Ich habe auf meine Anlage ein Zahnradbahn .Es ist nur ein kurze Strecke aber mit viel Hohenunterschied.Etwa 40 cm auf eine Lange von fast 4.5 m.Das Problem ist das man immer mit Hand die Geschwindigkeit kontrolieren muss.Ich benutze der BR 97/5 von Imotech.DerFahrregler ist von SB.Gibt es sowas wie ein Tachoregler der das Drehzahl der FH Motor konstant halt.Ich fahr Analog Grusse Bart
Cox [Gast] - 20.07.03 11:14
@ Bart
Hallo Bart, freut mich, mal wieder von Dir zu lesen :)
Ich denke schon, dass diese Impulsfahrregler das tun. Soviel ich weiss, ist da eine Lastregelung integriert.
Gruss
Cox
Hallo Bart, freut mich, mal wieder von Dir zu lesen :)
Ich denke schon, dass diese Impulsfahrregler das tun. Soviel ich weiss, ist da eine Lastregelung integriert.
Gruss
Cox
Bart aus Rotterdam [Gast] - 20.07.03 11:26
Hallo Cox
Ich freue mich wieder da zu sein.Es ist nur kurz weil ich 31 Juli wieder fur 8 wochen abfahre.Ich fahre dan von Haraholmen in Schweden nach Bremen und Terneuzen nach Sheerness.Es ist ein RoRo schiff und die Ladung ist 9000 Ton Papierrollen.Ware ein sehr interessantes Theme fur ein NBahnbetrieb.Was ich meine mit die Zahnrad Bahn ist so was wie mann auch findet in die Antrieb einer Tonbandgerat.Die Regler von SB ist nicht zufriedenstellend.
Grusse Bart
Ich freue mich wieder da zu sein.Es ist nur kurz weil ich 31 Juli wieder fur 8 wochen abfahre.Ich fahre dan von Haraholmen in Schweden nach Bremen und Terneuzen nach Sheerness.Es ist ein RoRo schiff und die Ladung ist 9000 Ton Papierrollen.Ware ein sehr interessantes Theme fur ein NBahnbetrieb.Was ich meine mit die Zahnrad Bahn ist so was wie mann auch findet in die Antrieb einer Tonbandgerat.Die Regler von SB ist nicht zufriedenstellend.
Grusse Bart
albi [Gast] - 20.07.03 20:30
Hallo Hans-Jürgen
Die Einfachtauschversion kenn ich - die ist sogar in unserer NFM-Modulanlage realisiert.
Ich hab bereits eine ähnliche Lösung im Bau - mit zwei Aufzügen in die untere Etage (Zuglänge 40 cm) zur Rückführung mit Schattenbahnhof.
Doch ich wollte vor der endgültigen Fertigstellung im kommenden Winter das Ganze nochmals überdenken und Ausschau nach einer besseren Steuerung halten.
Servus albi
@ahag Danke für die Info - werds noch genau studieren.
Die Einfachtauschversion kenn ich - die ist sogar in unserer NFM-Modulanlage realisiert.
Ich hab bereits eine ähnliche Lösung im Bau - mit zwei Aufzügen in die untere Etage (Zuglänge 40 cm) zur Rückführung mit Schattenbahnhof.
Doch ich wollte vor der endgültigen Fertigstellung im kommenden Winter das Ganze nochmals überdenken und Ausschau nach einer besseren Steuerung halten.
Servus albi
@ahag Danke für die Info - werds noch genau studieren.
albi [Gast] - 05.08.03 16:54
Wollte den Thread wieder nach vorne holen, da ich glaube, daß zu diesem Thema der eine oer andere noch eine Anmerkung machen könnte.
Wer kennt noch Lösungen, die - ohne PC - eine etwas umfangreichere Pendelstrecke - Hauptverbindung eingleisig - am leben erhalten?
Servus albi
Wer kennt noch Lösungen, die - ohne PC - eine etwas umfangreichere Pendelstrecke - Hauptverbindung eingleisig - am leben erhalten?
Servus albi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;