Anzeige:
THEMA: Hoffmann Weichenantriebe mit SLX?
THEMA: Hoffmann Weichenantriebe mit SLX?
MarkusR - 23.07.07 14:00
Hallo,
ich will meine Roco Weichen mit neuen Antrieben versehen. Die bisher verwendeten umgebauten Roco Oberflurantriebe (Stellweg und Stellkraft zu gering) und die Universalunterflurantriebe (höllisch laut) will ich ersetzen.
Hat jemand schon Erfahrungen mir den Hoffmann Unterflurweichenantrieben im Selectrixbetrieb sammeln können? Was muss man dabei beachten?
Markus Richta
ich will meine Roco Weichen mit neuen Antrieben versehen. Die bisher verwendeten umgebauten Roco Oberflurantriebe (Stellweg und Stellkraft zu gering) und die Universalunterflurantriebe (höllisch laut) will ich ersetzen.
Hat jemand schon Erfahrungen mir den Hoffmann Unterflurweichenantrieben im Selectrixbetrieb sammeln können? Was muss man dabei beachten?
Markus Richta
Nutze die Decoder von Rautenhaus für Motorweichen mit einstellbarer Stellzeit.
http://www.mdvr.de/download/slx828.pdf
http://www.mdvr.de/download/slx828.pdf
Hallo MarkusR
Erfahrung mit SLX808 und Hoffmann Antrieben habe ich bereits gemacht.
Bedenke das du den Hoffmanantrieb nicht so einfach wie einen Magnetantrieb an den
Funktionsdecoder anschließen kannst.
Hoffmannantriebe sind für Wechselspannung , funktionieren aber auch bei Gleichspannung wenn die Polarität gedreht wird .
Die Antriebe sind kräftig und relativ leise .
Nur die Einstellung mit dem langsamen umlegen der Weichenzungen brachte bei mir Probleme.
Die Antriebe schalten dann BEI MIR nicht immer .
Ich nutze derzeit Peco Weichen
Gruß frank
Erfahrung mit SLX808 und Hoffmann Antrieben habe ich bereits gemacht.
Bedenke das du den Hoffmanantrieb nicht so einfach wie einen Magnetantrieb an den
Funktionsdecoder anschließen kannst.
Hoffmannantriebe sind für Wechselspannung , funktionieren aber auch bei Gleichspannung wenn die Polarität gedreht wird .
Die Antriebe sind kräftig und relativ leise .
Nur die Einstellung mit dem langsamen umlegen der Weichenzungen brachte bei mir Probleme.
Die Antriebe schalten dann BEI MIR nicht immer .
Ich nutze derzeit Peco Weichen
Gruß frank
Hallo Frank,
ich habe den Selectrix 8-fach Funktionsdecoder im Einsatz. Dessen Anschlüsse sind bei mir mit Wechselstrom betrieben. Was muss ich denn anders Anschließen? Hat der Hoffmann Antrieb mehr als drei Anschlüsse???
@Peter 8
ich will dafür keine anderen Decoder benutzen
Markus Richta
ich habe den Selectrix 8-fach Funktionsdecoder im Einsatz. Dessen Anschlüsse sind bei mir mit Wechselstrom betrieben. Was muss ich denn anders Anschließen? Hat der Hoffmann Antrieb mehr als drei Anschlüsse???
@Peter 8
ich will dafür keine anderen Decoder benutzen
Markus Richta
Der Hoffmann-Antrieb wird mit Gleichstrom gestellt durch Umpolung (also 2 Drähte). Die Selectrix 8-fach Funktionsdecoder haben jedoch 3 Anschlüsse für Links-rechts- und Rückleiter. Du musst dann mit Dioden arbeiten, die Beschreibung auf der Site vom Conrad-Weichenantrieb zeigt dieses.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...mschaltung_de-en.pdf
Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Dedocer auch Wechselstrom "rauskommt'? Die meisten Schaltdecoder richten den Strom gleich. Solte bei Deinem auch Gleichstrom rauskommen hilft nur jeweils ein Relais.
Beitrag editiert am 23. 07. 2007 15:43.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...mschaltung_de-en.pdf
Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Dedocer auch Wechselstrom "rauskommt'? Die meisten Schaltdecoder richten den Strom gleich. Solte bei Deinem auch Gleichstrom rauskommen hilft nur jeweils ein Relais.
Beitrag editiert am 23. 07. 2007 15:43.
Hallo Markus,
welchen Dekoder hast du momentan im Einsatz?
Bei den mir bekannten Funktionsdekodern von Rautenhaus wird der eingespeiste Wechselstrom gleichgerichtet, du hast also Gleichstrom an den Ports.
Mit welcher Spannung schaltest du derzeit? Ich habe auch Roco Weichen mit Oberflurantrieben im Einsatz und schalte mit 24 Volt bei 50 ms Impuls. Seitdem schalten die Weichen zuverlässig und die Antriebe können die Spannung gut ab. Nur nicht mit 24 Volt Dauerstrom belasten, das nehmen sie unter Umständen übel.
LG Claus
welchen Dekoder hast du momentan im Einsatz?
Bei den mir bekannten Funktionsdekodern von Rautenhaus wird der eingespeiste Wechselstrom gleichgerichtet, du hast also Gleichstrom an den Ports.
Mit welcher Spannung schaltest du derzeit? Ich habe auch Roco Weichen mit Oberflurantrieben im Einsatz und schalte mit 24 Volt bei 50 ms Impuls. Seitdem schalten die Weichen zuverlässig und die Antriebe können die Spannung gut ab. Nur nicht mit 24 Volt Dauerstrom belasten, das nehmen sie unter Umständen übel.
LG Claus
Habe für Roco Weichen den Conradantrieb (el. gleich Hoffmann?) mittels eines noch in der Kramkiste gefundenen Märklin Relais an den Rautenhaus Decoder(für Magnetartikel) angeschlossen.
Einige Roco Weichen haben auch den Roco Oberflurantrieb. Den hab ich aber versenkt eingebaut. Bin damit sehr zufrieden.(Auch Rautenhaus Magnetartikeldecoder von Märklintrafo mit ca. 22 Volt ~ gespeist)
Jürgen H.
Einige Roco Weichen haben auch den Roco Oberflurantrieb. Den hab ich aber versenkt eingebaut. Bin damit sehr zufrieden.(Auch Rautenhaus Magnetartikeldecoder von Märklintrafo mit ca. 22 Volt ~ gespeist)
Jürgen H.
Hallo zusammen
Der Conrad Weichenantrieb ist baugleich mit dem Hoffmann und läuft auf Wechselstrom. Aber mit einem kleinen Trick kann man ihn auch mit gleichstrom betreiben.
Wenn man die Stelldrähte des Weichenantriebs verbindet
und einen zweipoligen Schalter zum Polumkehren benutzt
kann man die Conrad Wechslstrom Weichenantriebe auch auf
12V Gleichstrom benutzen.
Hierfür werden die zwei braunen Kabeln mit der eingeschrumpften Diode
zusammen gelötet. Am Schalter werden die hinteren Stifte über
kreuz mit den vorderen Anschlüssen verbunden
http://www.spur-n-im-netz.de/bilder/weichenantrieb/kippschalter_2_polig.JPG
Noch mehr zu dem Thema und Bilder von den Weichen mit den Antrieben steht auf www.spur-n-im-netz.de unter Tips und Tricks
Gruß Ferdi
Der Conrad Weichenantrieb ist baugleich mit dem Hoffmann und läuft auf Wechselstrom. Aber mit einem kleinen Trick kann man ihn auch mit gleichstrom betreiben.
Wenn man die Stelldrähte des Weichenantriebs verbindet
und einen zweipoligen Schalter zum Polumkehren benutzt
kann man die Conrad Wechslstrom Weichenantriebe auch auf
12V Gleichstrom benutzen.
Hierfür werden die zwei braunen Kabeln mit der eingeschrumpften Diode
zusammen gelötet. Am Schalter werden die hinteren Stifte über
kreuz mit den vorderen Anschlüssen verbunden
http://www.spur-n-im-netz.de/bilder/weichenantrieb/kippschalter_2_polig.JPG
Noch mehr zu dem Thema und Bilder von den Weichen mit den Antrieben steht auf www.spur-n-im-netz.de unter Tips und Tricks
Gruß Ferdi
Das nutzt alles nix wenn der Schaltempfänger nur gegen Masse schaltet, wie das bei den meisten der Fall ist. Dann benötigt man ein Zusatzmodul für motorische Weichenantriebe.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich verwende den Trix 66828. Also 100% sicher bin ich nicht ob es Wechselstrom ist was da rauskommt (Ich dachte bisher das alle Weichenantriebe grundsätzlich mit Wechselstrom betrieben werden) .
Falls es doch Gleichstrom ist kann ich evtl. doch den Weichenantrieb welcher auf einem Relais basiert verwenden. Mir fällt leider gerade der Hersteller (???) nicht ein.
Also alle meine anderen Weichen (GFN) schalten zuverlässig. Es liegt also nicht an der Stromstärke. Bei meinen Roco Weichen reicht eben der mechanische Stellweg nicht aus. Auch der Federdraht ist nicht kräftig genug. Das ist mein Problem.
Grüße
Markus
ich verwende den Trix 66828. Also 100% sicher bin ich nicht ob es Wechselstrom ist was da rauskommt (Ich dachte bisher das alle Weichenantriebe grundsätzlich mit Wechselstrom betrieben werden) .
Falls es doch Gleichstrom ist kann ich evtl. doch den Weichenantrieb welcher auf einem Relais basiert verwenden. Mir fällt leider gerade der Hersteller (???) nicht ein.
Also alle meine anderen Weichen (GFN) schalten zuverlässig. Es liegt also nicht an der Stromstärke. Bei meinen Roco Weichen reicht eben der mechanische Stellweg nicht aus. Auch der Federdraht ist nicht kräftig genug. Das ist mein Problem.
Grüße
Markus
Wie ich oben schon sagte, bei mir klappt es. ich Habe die Stellschwelle der Weiche einfach umgedreht (etwas fummelig) und den originalen Antrieb (der fast wie der GFN aussieht) eben anders rum angebracht. Die Modellweichen haben keine Aufnahme für die Antriebe, was auch mein Händler bei Bestellung nicht wusste. Im Katalog war es falsch beschrieben. Aber mit ein paar Schrauben lässt sich der Antrieb an der Platte befestigen.
Aus Decodern kommt immer Gleichspannung, auch wenn Wechselspannung reingeht.
Jürgen H.
Aus Decodern kommt immer Gleichspannung, auch wenn Wechselspannung reingeht.
Jürgen H.
Hallo MarkusR.
Der 66828 von Trix sowie der SLX808 von Rautenhaus können mit Wechsel wie auch mit Gleichspannung betrieben werden.
Innerhalb der Dekoder wird gleichgerichtet !
Die Ausgänge sind Gleichspannung oder besser gesagt , die Ausgänge werden nach Masse gezogen.
Ich habe damals die Hoffmanantriebe mit dem SLX 808 und Operationsverstärkern (LM324) direkt betrieben.
Heute nutze ich Getriebemotoren von Conrad .
Diese laufen noch langsamer und sind noch ruhiger.
Die Stromaufnahme ist auch deutlich geringer, und sie funktionieren immer.
Aber ich benötige gut 2 Stunden für den Bau eines Weichenantriebes .
Gruß Frank
Der 66828 von Trix sowie der SLX808 von Rautenhaus können mit Wechsel wie auch mit Gleichspannung betrieben werden.
Innerhalb der Dekoder wird gleichgerichtet !
Die Ausgänge sind Gleichspannung oder besser gesagt , die Ausgänge werden nach Masse gezogen.
Ich habe damals die Hoffmanantriebe mit dem SLX 808 und Operationsverstärkern (LM324) direkt betrieben.
Heute nutze ich Getriebemotoren von Conrad .
Diese laufen noch langsamer und sind noch ruhiger.
Die Stromaufnahme ist auch deutlich geringer, und sie funktionieren immer.
Aber ich benötige gut 2 Stunden für den Bau eines Weichenantriebes .
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;