1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau 01.5 DR

THEMA: Umbau 01.5 DR
Startbeitrag
Jörgo - 07.07.07 08:34
Moin,
irgendwann in den letzten Ausgabe war ein Umbau einer 01.5 in die 01.507 beschrieben. Unter anderem wird der erste Radsatz des Vorläufers gewechselt. Wie bekomme ich den raus?
Ich baue übrigens eine ARN 01.513 um. Da muss ich nicht mit den Tendern rummauscheln.
Jörg

moinsens,

welche Zeitschrift meinst Du?????

mfG

Das war im nbm. Irgendwann in den letzten 12 Monaten.
Jörg
Noch mal auf Seite 1 geholt:
Hat keiner eine Möglichkeit mir zu sagen wie die Achse ausgebaut wird? Mein Rechner meldet sich bei download- Versuchen von waschzettel.de ab und nun bin ich mal gespannt.
Jörg
Im NBM 1/07 wird ein Brawa Scheibenradsatz vom Kohlewagen genommen. Dieser
kann einfach aus dem Drehgestell ausgeklipst werden. Die sicherste Art die Räder abzuziehen ist wohl den Formann Abzeiher zu benutzen.

Volker
hallo,
also den Scheibenradsatz von Brawa habe ich mir besorgt. Dann habe ich die Scheiben grundiert und rot lackiert. Jetzt möchte ich gern den Vorläuferradsatz der 01.513 gegen den Scheibenradsatz tauschen. Ich weiß aber nicht wie ich den Vorläuferrahmen öffnen kann ohne ihn zu beschädigen.
Jörg

edit: Wobei sich meine 01.507 von der im nbm unterscheiden wird. Die dortige ist eine spätere Ausführung mit dem zweiten Satz Boxpokräder. Durch den Umbau der 01.513 in die 01.507 erhält meine eine Laufblechschürze, die es bei einem Umbau aus einer 01.519 nicht gibt.

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 22:23.
Hallo jörg,

ich glaube kaum daß der Vorlaufrahmen der Arnold 01.5 zu öffnen ist (ohne Beschädigung). Du mußt mit einem Abzieher (z.B. Fohrmann)  ein Rad am Drehgestell abziehen und dann die Achse seitlich herausnehen. Auch vom Brawa Rasatz ist eine Radscheibe so abzuziehen.
Volker
Hallo Jörg

Du kannst die Abdeckplätchen vorsichtig mit einer Nadel aushebeln und dann die Achsen rausnehmen habe ich gerade ausprobiert.Anschliessend habe ich das Plätchen mit einem winzigen tropfen Kleber fixiert.

Gruss
Michael
Danke Michael!
Hat so wie du beschrieben hast hat es bestens geklappt. Mit einem Schlag sieht die Lok anders aus, eben wie im Original "schön hässlich".
Jörg
Jörg,

wo du gerade bei hübsch-häßlich bist,

in den 70ern wurden dann viele Spitzmäuse mit der Einheits-Rauchkammertür ausgerüstet. Da müßte es dann noch mehr Umbaumöglichkeiten geben...

Gruß Torsten
Moin Torsten,
aber in den Siebzigern hatte die 01.507 keine Laufblechschürze mehr.
Bis denne
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;