1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan 220 auf 80cm

THEMA: Gleisplan 220 auf 80cm
Startbeitrag
dumdi - 02.07.07 19:54
So. Nachdem das Wetter zum Planen einläd - es scheint auf den Herbst zuzugehen, dachte ich mir, ich versuche mich mal wieder an einem Anlagenplan.

Da ich mein Zimmer umgestellt habe, ist der zu Verfügung stehende Platz drastisch geschrumpft. So blieben 220 auf 80cm über.

Aber nun zum Anforderungsprofil:
Gefahren werden soll Digital. Und ich möchte lieber zuschauen als selbst spielen. Sprich. Die Züge halten sich z.B. an einen vorher definierten Fahrplan. Aber hin und wieder soll ein wenig rangieren möglich sein. Falls man doch mal was tun möchte mit den Güterwaggons.
Weiterhin gefallen mit der Talent / Desiro am besten. Für diese braucht es eine eigene kleine Paradestrecke, wo ich sie häufiger sehen kann - auch gerne unabhängig vom Rest der Anlage.

Und das ist bei meinen Überlegungen herausgekommen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, weil ich das Gefühl habe, dass noch irgendwas fehlt -aber so in der Art stelle ich mir das vor.
Und da ich ja weiß, dass man hier immer jede Menge konstruktiver Kritik erhält geb ich mal meine Gehirnwirrungen weiter.

In meinen Augen ist z.B. der Bahnhofsbereit noch nicht ganz so gut gelöst.
Und den rechten Teil muss ich auch noch irgendwie kaschieren.
Ich denke die beste Lösung ist auch hier ein kleiner Hügel - der könnte dann den Güterbereich mit Holz und Vieh versorgen.

Soo und hier der Link zum Plan mit weiteren Details:

http://www.frederik-jahns.de/anlage_2007-07-01.gif

Ich freue mich auf eure Kommentare

Hallo Frederik

Mir persönlich gefällt der Bahnhofsbereich auch nicht so. Nicht was den Bahnhof selbst angeht, sondern die Gleisführung zum Bahnhof selbst.
Wenn ich das richtig sehe, durchfährst Du den Bahnhof immer in einer Richtung? (es sei denn, Du hast unterm Berg zwischen "2" und "3" einen Gleiswechsel drin).
Wenn Du das so möchtest, dann würde ich die Wendeschleife rechts vom Bahnhof nicht wieder am Bahnhof zurückführen, denn das wirkt nicht so gut.
Was bei der Größe der Anlage auch gut passen würde, wäre ein Kopfbahnhof.
Von der Paradestrecke kommend im Untergrund hinter dem Bahnhof entlang und erst vor der Wendeschleife ans Tageslicht kommend, fahren die Züge dann von rechts nach links in den Kopfbahnhof ein.
Vielleicht ist das ja eine Idee?

Gruß

Tomi
@Frederik,

was mir persönlich nicht gefällt, ist das Du ALLE Gleise irgendwie parallel zur Anlagenkante verlegt hast.

Beim Bahnhof ergibt sich für mich nicht die logik, warum Du 2 bahnsteige bauen willst. Wenn die Regionalzüge "nur" im Bereich 6 einfahren, dann hätte der Bahnhof auch nur einen Bahnsteig zwischen den Gleisen. Auch wenn 5 ein Abstellgeleis ist und 4 ein Bahnsteiggleis.

Kann es sein, dass Du das ganez mit Fleichmanngleisen gepant hast?

Gruß Michael

PS: Bin schon gespannt was hier raus kommt, habe nämlich 320cm * 80 cm und komme auch nicht weiter in der Planung )

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 21:11.
huhu Tomi
Ja ich hatte bei meiner letzten Anlage einen Kopfbahnhof. Aber das ist nicht das was ich möchte. Warum? Es fehlt der Rundkurs. Heißt. Ich müsste den Bahnhof für alle Züge machen. Was naürlich heißt. Er müsste größer und länger werden. So kann der Bahnhof auch mal durchfahren werden.
Ne Anlage ohne Rundkurs gefällt mir einfach nicht. Weil es bei vielen Zügen problematisch ist sie für sich fahren zu lassen.  Oder man verzichtet ganz auf die Güterzüge. Aber das ist auch nichts. Ich muss also die Züge wieder irgendwie zurückführen.

Huhu Michael
Ja. Das mit dem Parallel. Ich weiß, irgendwie schreibt jeder, dass das so störend soll. Da hab ich Glück: Mich stört das gar nicht. Ich kann da zumindest nichts schlimmes sehen. Glück für mich :)
Ja - ist mit Fleischmanngleisen geplant. Und ich hasse die scheiß Geometrie. Weil die Weichenstraßen nie passen. Aber ich hab so viel von dem Material :)
Na immerhin hast du nen meter mehr als ich. auf dem Platz hatte ich mal ein paar Gleispläne. Ich kann die ja mal rauskramen. Vielleicht hab ich die noch :)
Da war glaube ich sogar nen Kopfbahnhof dabei *gg*
@Dumdi:

Wenn du unbedingt einen Rundkurs möchtest, dann solltest Du vielleicht versuchen einen Rundkurs zu machen und für den kopfbahnhof extra ausfädeln aus der Strecke.
So könntest Du die meisten Züge einfach fahren lassen und im Bahnhof gemütlich rangieren.

Der Meter mehr ist zwar schön, birgt aber das gleiche Problem, die 80 cm sind für eine Wendel teilweise recht eng
wenn ich nur nen rundkurs mache - dann sehe ich die güterzüge oder länger züge ja nur auf diesem kleinen paradestreckchen.
in der vo mir geplanten variante wengistens zweimal. Ob das natürlich klüger ist . weiß ich noch nicht.

Hab gerade nachgeschaut: Den Plan den ich habe - da hatte ich neben den 320 auf 80cm an einer seite nochmal ein kleines brett mit 150cm länge plus ner kleinen wendeplatte ...
Ich glaube mich zu erinnern, was Frederik in den letzten Jahren so alles geplant und doch nicht gebaut hat, aus was für Gründen auch immer. So gesehen ist der neuste Gleisplan die Fortentwicklung von Frederiks "persönlicher Traumanlage". Ich denke: der Gleisplan ist gut durchdacht, enthält viele Möglichkeiten, er ist machbar(!) und langsam aber sicher konkretisieren sich die persönlichen Vorlieben von Frederik.

Einige Dinge würde ich dennoch ändern:
- Paradestrecke unbedingt mit Flexgleis und leicht geschwungen verlegen
- Doppelter Spurwechsel zwischen Paradestrecke und Bahnhof, siehe Antwort Nr.1
- Bahnhofsgleise: Länger wäre nützlich, ich sehe jetzt aber keine einfache Lösung hierzu. Die Kreuzungsgleise haben 75cm Nutzlänge, nimmt man auch die Weichenstrassen hinzu, kann man einen Zug von 100cm Länge gerade noch kreuzen. Geht gerade so.

Ich möchte dir Mut machen, nun einfach mal zu beginnen. Dies ist eine Anlage, wo man schon bald Ergebnisse sieht. Und: Da du mit Stückgleisen geplant hast, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Auch falls du beim Probefahren merken solltest, dass alles "Schrott" ist (was ich nicht denke), kannst du es einfach wieder abbauen und neu beginnen.

Felix
Hallo Felix :)

ja wir haben schon einige Diskussionen über meine Anlagen geführt.
Und wenn ich genug Platz eines Tages haben werde, kommt auf jeden Fall die Anlage, wo die Züge im Bauch der Fähre in den SBH entschwinden. *träum*

es ist ja nicht so, dass ich die anderen Anlagen nicht anfangen hätte zu bauen.
Ganz im Gegenteil. Mittlerweile sind schon drei halbfertige Anlagen der Abrissbirne zum Opfer gefallen. Insbesondere um die letzte war es echt schade, weil das mein kleines Traumkonzept war. Da ich aber nachts hin und wieder in einem unruhigen Traum die halbe Anlage abgerissen hatte - und das zweimal (das kommt davon, wenn man halt die halbe Anlage halb über dem Bett baut - muss das jetzt einfach auf die größtmöglichste- kleinste Fläche gebaut werden.

Der Vorteil der langen Entwicklung ist natürlich, dass man nach und nach sieht was man möchte.
Bsp. Meine eine halbfertige Anlage hatte nen tollen Kopfbahnhof. Keine Frage. Aber es macht auf Dauer mir keinen Spaß. Es fehlte halt irgendwas.
Bei der anderen fehlte die Möglichkeit den Traumzug häufiger zu sehen.
Und die allerste - da war überhaupt kein Konzept drin. Aber dafür hatte die alles. Von den Bergen bis zum Meer. Aber war halt ne reine Rundstrecke *gg*

Das mit der Nutzungslänge sehe ich gar nicht so problematisch. Weil ich keine Züge mit 8 Personenwaggons fahren lasse. Als Fan von Desiros, Talenten und den kleinen Shuttles bräuchte ich eigentlich nur 40cm. Besagte 70 wenn sie im Tandem fahren.
Dass halt hin und wieder ein IR durchrauscht hat einzig und allein Farbgründe (naja. und die 218 ist ne tolle Lok *gg*)

Da aber das Grundgerüst schon gebaut ist, und die Gleise sauber sortiert sind, denke ich, dass die ersten Bilder in 1 bis 2 Wochen zu sehen sind vom obigen Plan. es sei denn jemand findet noch ganz schnell die ultimative Lösung :) :)
Schön wieder von Dir zu lesen Frederik,

Was mich ein wenig irritiert ist die Umsetzarbeit um mit den Triebwagen auf die 5 zu kommen.
Ist das Ausziehgleis für die Güterzüge lang genug.

Und die 218 kannst Du auch locker mit 3 Nahverkehrswagen fahren lassen. (Wirklich eine schöne Lok)
HUhu Björn
da da bin ich wieder :)

die Gleise bei 5 sind natürlich für die Talente gedacht, die von 13 - also der Bergstrecke - kommen. Anders machen die natürlich keinen Sinn.
Da würde es den Reisenden ja schlecht bei diesem Hin und Her :)

Stimmt. 3 Wagen langen vom Platz auch - und die 4 (bald 5) 218er wollen ja bewegt werden :)
Heyho :)

Nachdem ich vom Michael einen Tipp bekommen habe, habe ich nochmal ein wenig geplant. Planen macht irgendwie mehr Spaß als bauen - sollte ich mir Gedanken machen?

Naja. Auf jeden Fall ist das hier bei rausgekommen.
Nun ist die Frage.
Welcher Plan wirkt stimmiger und ist interessanter?

http://bilder.frederik-jahns.de/albums/plan/endgueltig.gif
Wie immer bin ich auf eure Hinweise gespannt
Hi

Ich finde den Plan wesentlich besser.
Eventuell könntest Du die orange-farbene Strecke (von 12 nach 7) auch 2-gleisig machen. Das wäre dann auch interessanter bezüglich Zugbegegnungen.

Gruß

Tomi
Huhu Tomi

ich hab auch ne zweispurige Variante von dem Plan.
Die Wahrscheinlichkeit so eine Zugbegegnung zu sehen ist bei meinem rollenden Material aber knapp.

Und ich hätte mehr Kehrschleifen drin.
Naja.
Mal schauen. Vielleicht ja doch.
Umso schöner ist es, wenn dann doch zufällig Zugbegegnungen zu sehen sind

Du schreibst ja, dass Du lieber zuschauen möchtest. Wenn Du digital fährst, dann kann es ja unter umständen sein, dass Du irgendwann das ganze mit PC-Steuerung ausrüstest.
Dann kannst Du das so programmieren, dass es definitiv zu Zugbegegnungen kommt.

Aber ansonsten finde ich den Plan schon ganz gut.

Weiter so, bin schon auf die ersten Bilder gespannt

Gruß

Tomi
jaaa pc-steuerung ist toll :)
nur die kostet so viel . 300 euro. Das sind zwei loks.
das will ja gut überlegt sein.

die ersten Bilder kommen nächstes WE :)
2 Loks? Wenn Du die Taurus für 25 Euro von Conrad kaufst, sind das 12 Loks

Aber mal Spass beiseite. Wenn Du wirklich mal vor hast, später auf PC-Steuerung umzusteigen, solltest Du beim Bau der Anlage schon darauf achten, dass Du nicht später einmal alles rausreissen musst. Jetzt ein paar Euro mehr investieren schadet nicht. So lässt sich später alles viel leichter umbauen.

Also, dann bis nächstes Wochenende (freue mich auf die Bilder

Gruß

Tomi
Guten Abend,

und was ist nun hiermit
"Ja ich hatte bei meiner letzten Anlage einen Kopfbahnhof. Aber das ist nicht das was ich möchte." ???

Grüße
jaaa stimmt rollstein.
wollte ich nicht.
aber bei dem Entwurf hab ich ja nun einen Rundkurs, der zum Kopfbahnhof abzweigt.
Das hatte ich das letzte Mal nicht.
Deswegen denke ich, dass das mich jetzt zufriedener stellt.
Hallo dumdi

schau mal im Forum unter Epoche 2 im Video und da unter Antwort 14 nach.Kommt deiner Idee sehr nah!!

Grüße

wolfgang(berlin)
hallo dumdi,
ich finde den Plan für die Größe eigentlich recht gefällig, aber eines möchte ich zu bedenken geben:
Im Bahnhofsbereich besteht keine einzige Möglichkeit einen Wagen oder gar einen Zug zu umfahren! Das bedeutet dass mit jeden Zug der einfährt die Lok solang eingekeilt bleibt bis eine andere mit dem Zug wieder abfährt. Bei Personenverkehr mag das noch angehen, aber bei einem ankommenden Containerzug die komplette Abfertigung abwarten zu müssen?...
Außerdem benötigt das die Vorhaltung entsprechend mehrerer Loks für die verschiedenen Einsatzbereiche, dafür dürfte das Bw aber zu klein sein - und es hat genau das gleiche Problem... (die gerade benötigte Lok steht ausgerechnet hinten eingekeilt...)
Den Kreisverkehr würde ich - wenn platzmäßig machbar - auf jeden Fall zweispurig auslegen und auch einen Schattenbahnhof einplanen, da sonst das Zuschauen schnell eintönig wird.

meint
Roger
Hallo Wolfgang

Ahh von dir war der Gleisplan.
Ich hatte den im Forum gesucht weil ich den Plan via Mail bekommen hatte um zu schauen was daran noch zu verbessern gewesen wäre - aber ich habs nicht gefunden.
Ich und Suche. Das ist wie ich und google *g*
Du siehst: Dein Plan ist dankbar aufgesogen worden .

Huhu Roger

Ich als Epoche V Fan (man möge mich jetzt bitte nicht steinigen *gg*) brauch eh die Möglichkeit der Lokumsetzung nicht. Ich bin das aus Stuttgart gewöhnt, dass nichts umgesetzt wird.
Und zu dem Konzept passt dann auch der Fuhrpark:
Talent, Desiro und dann noch zwei Züge mit Steuerwagen, so dass ein Lokumsetzen nicht vonnöten ist.
Und außerdem: Ich will das auch gar nicht. Das wird mir zu stressig. Mir langts völlig wenn ich den Güterzug hin und wieder beim Spielen auseinanderklaube und wieder zusammensetz. Dafür hats dann auch gleich drei anlaufbare Stationen - müsste also dicke langen.  Der Plan lässt das zum Glück auch zu, ohne dass ich  auf die Hauptstrecke muss. Also kann die Betrieb ganz normal weitergehen.
Ich geb dir aber recht, dass ich hier noch eventuell nen Unterstand für ne Rangierlok einplanen sollte. Nur weiß ich noch nicht genau wohin, dass ich den orangenen Bereich eigentlich nicht zu sehr überplanen wollte - weil sonst sieht man ja die Züge, die da fahren nicht ...

SChattenbahnhof hats natürlich :) Hab zwar noch nicht so viele Loks - aber immer den gleichen Zug in der gleichen Reihenfolge zu sehen ist dann natürlich arg langweilig.

Wegen dem zweispurigen.
Machbar ist das schon. Der Originalplan sah das auch vor. Aber irgendwie. Ich weiß nicht. Mir gefällt das einspurig besser. Nimmt natürlich die Chance ein oder zwei Zugbegegnungen zu sehen. Da muss ich noch in mir gehen. Notfalls kann man das noch einplanen.
@19
> Im Bahnhofsbereich besteht keine einzige Möglichkeit einen Wagen oder gar einen Zug zu umfahren! Das bedeutet dass mit jeden Zug der einfährt die Lok solang eingekeilt bleibt

Das ist ja gerade der Witz bei einem Kopfbahnhof! Und dadurch wird von selbst ein interessanter Lokumlafu erzeugt. Dieses Konzept benötigt natürlich ein BW - aber das ist ja vorhanden. Auf jeden Fall bewährt sich dieses Konzept für mich seit vielen Jahren.

@dumdi
Ich finde beide Pläne, den ursprünglichen und den neuen, gut und in sich stimmig. Beim ersten ist das Thema "fahrende Züge beobachten", wobei die Nebenbahn mit dem Talent-Pendelverkehr der heimliche Star der Anlage ist. Beim zweiten Plan ist das Thema "Betrieb im Kopfbahnhof". Die fahrenden Züge spielen nur eine untergeordnete Rolle, dazu hat die sichtabre Strecke gegenüber dem Kopfbahnhof zu wenig Gewicht.

Wie gesagt, ich finde beide Pläne gut. Ich frage mich nur, ob du mit dem zweiten glücklich würdest.

Felix
So - die Entscheidung ist gefallen.
Sie fiel zugunsten der Version mit dem Kopfbahnhof.

Warum?
Zum einen, da ich in der Version längere Züge fahren kann und es glaubhafter wirkt. In der "Talentvariante" müssen alle Züge durch den Bahnhof und fahren dann gleich wieder zurück. Das wirkt ein wenig eintönig. Bei der Kopfbahnhofvariante fahren sie entweder die Rundstrecke und können dabei die Richtung ändern oder machen das im Kopfbahnhof. Das ist, da ich ja doch mehr zuschauen will, wichtiger.

Beim Rangieren.
Die Talentvariante bietet durch den Schotterbetrieb mehr Abwechslung - hat aber den Nachteil, dass ich die Züge auf die Strecke ziehen muss. In der Kopfbahnhofvariante kann ich unabhängig vom Betrieb rangieren. Das ist, glaube ich, besser oder?

Landschaft.
Die Landschaft bei der Talentstrecke ist sicherlich schöner anzusehen.
Dafür kann ich bei der Kopfbahnhofstrecke eine kleine angedeutete Stadt eventuell sogar mit Carsystem bauen.  Da für mich das irgendwie dazugehört punktet auch hier die Kopfbahnhofvariante.

ICh bräuchte 50cm mehr platz. Aber irgendwas ist ja immer.
So. Ich denke nächste Woche folgen dann die ersten Bilder.
Ich bin gespannt, ob ich diesmal die Anlage fertig baue :)
wie wäre es mit einer 'Überholstelle' zwischen den Bahnhofsauffahrten, also zwischen 8 und 11? Dann wären Zugkreuzungen programmiert.

lg, Yves
Hallo Yves - auf dich hatte ich schon länger gewartet :)

Das mit der Überholstelle klingt gar nicht so schlecht.
Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass ich die Strecke nun doch zweispurig bau. Hatte mir nochmal das Video vom Berliner Wolfgang angeschaut und so ne Zugbegegnung hat doch was.
Hats halt ein paar Kehrschleifen mehr drin. Aber das ist nichts was man nicht lösen könnte.
ich hab gerade in ner Lernpause nochmal an meiner Talentanlage rumgewerkelt.
Die müsste vom fahrerischen doch jetzt ganz brauchbar sein oder?

http://bilder.frederik-jahns.de/albums/plan/talent_ueberarbeitet.gif
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Bloss bei den Güteranschlüssen habe ich so meine Probleme für Ep.V ...
Betonwerk, Mini-Containerterminal und Brennstoffhändler (Benzin/Heizöl) würden wohl eher passen...

Aber der Gleisplan ist gut! Vielleicht könnte man auch die Kehre bei D sichtbar (oder sichtbarer) bauen.

Felix
ha das freut mich, dass der Plan ausgesprochen gut gefällt. Hat mich auch viel knobelei gekostet auf dem kleinen Platz was brauchbares zu bauen. Vorallem ohne dass die Züge auf der Strecke im Kreis fahren ...

Hmm. Ja. Die Anschlüsse. Ich weiß. Die sind nicht so Epochengerecht. Aber man könnte sich ja einbilden man lebt in einer Zeit, in der noch mehr über die Bahn ..

Die Viehverladung werde ich wohl aber doch noch ändern. Da gibts einfach keine schicken Waggons zu. Vielleicht das ganze Areal in nen Betonwerk umbauen. Schotterwerk hats ja schon. Aber das ist ne Feinheit die entsteht dann während dem Bauen - bzw eben hier im Forum durch gute Ideen :)

Die Kehre bei D ist mit absicht verdeckt - wegen dem Radius. Aber da dort nur der Talent fährt - hmm. Vielleicht so mit nem Steinschlagschutz ausrüsten. Das wäre noch ne Idee da könnte man so halbdurchgucken. *mal notier*
So :)

leider noch keine Bilder vom Bau
dafür ist er heute endlich eingetroffen - lang ersehnt:
Mein Sound-Desiro von Fleischmann.
Ein Traum. Gut. Muss jetzt nun wirklich nicht jede Lok mit Sound fahren. Aber wenigstens eine.

Soo. Ich geh jetzt noch ein wenig auf dem Testkreisel spielen -
damit ich dann ab übermorgen mit dem Aufbau des Schattenbahnhofs beginnen kann.

Hat eigentlich noch wer ne Idee welche Güterverladungsarten man am besten einblendet?
Container und irgendwwas mit Flüssigkeiten wäre natürlich ganz nett betrachtet man mal die Waggons der angepeilten Epoche, aber ich denke, das wird schwierig vom Platz her plausibel einzubinden - wenn direkt neben dem Lager nen Hügel ist?
Naja, Du könntest Die Containerverladung ja mit einem Reach-Staker machen. Dann brauchst Du keinen großen Containerkran.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 10:56.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;