1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuling braucht Hilfe

THEMA: Neuling braucht Hilfe
Startbeitrag
Björn [Gast] - 13.01.03 18:32
Ich habe eine kleine Sammlung an Loks/Waggons/Schienen geerbt und möchte diese nun auf meinem Schrank fahren lassen. Dazu hab ich 2 Fragen.
1. Gibt es Kurven die einen Radius von max. 20cm haben?
2. Wie schließe ich einen Trafo an die Achienen an. Ich habe in einer Kiste einen gefunden, der hat 5 Ausgänge. Einen Schwarz, einen Rot, einen Weiss, einen Geld und einen Grau. Welche muss ich wie und wo an die Gleise anschließen?

Hi Björn,
sicher gibt es Gleise mit ca. 20 cm Radius. Arnold bietet z.B. 192 mm an, die anderen Hersteller ähnliches.  Von den Arnold-Gleisen hab ich bei Interesse sogar noch einige rumliegen.
Der Trafo hört sich auch wie ein Arnold an. Schwarz & Rot sind dabei für die Gleise bestimmt (Gleichspannung 0-14 V) Der Mittlere ist für die Halbwelleneinspeisung mit mehr Durchzug für die Lok aber halber Geschwindigkeit (Rangiergang). Dafür einfach den roten weglassen und den weißen in der Mitte anschließen. Die beiden anderen sind für eine Weichenschaltung oder Beleuchtungen (14 V Wechselstrom)
Viel Spaß auf Deinem Schrank, Frank )
Hallo Björn,

ich kann Dir, bei Interesse, ein Bild senden mit dem alle Probleme beim Anschließen des Trafos gelöst werden sollten. Ich brauche nur Deine E-mail Adresse.

Matthias
meine E-Mail Adresse ist: boernno1@gmx.de
ok björn, bild ist unterwegs
Hallo,

den kleinen Radius 1 gibt es von allen deutschen (und österreichischen) Schienenherstellern.

Wenn Du die Schienen geerbt hast, reinige sie erst mit Isopropanol o.ä., dann fahren auch die Züge besser.

Viel Spass

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;