Anzeige:
THEMA: Lokomotiv Fabrik
THEMA: Lokomotiv Fabrik
Dirk Spur N - 12.06.07 16:44
Hallo
Habe vor eine Lok-Fabrik auf der Anlage zu bauen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht, welche Gebäude habt ihr benutzt, habt ihr vieleicht sogar Bilder ?
Oder hat jemand Bilder wie so eine Fabrik früher ausgesehen hat.
Achso, ich will natürlich eine Dampflok Fabrik bauen.
Für Vorschläge und/oder Anregungen sage ich jetzt schon mal, vielen Dank.
Gruß Dirk
Habe vor eine Lok-Fabrik auf der Anlage zu bauen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht, welche Gebäude habt ihr benutzt, habt ihr vieleicht sogar Bilder ?
Oder hat jemand Bilder wie so eine Fabrik früher ausgesehen hat.
Achso, ich will natürlich eine Dampflok Fabrik bauen.
Für Vorschläge und/oder Anregungen sage ich jetzt schon mal, vielen Dank.
Gruß Dirk
Spontan fällt mir da nur die Köf-Fabrik ein
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Fabrik/fabrik.html
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Fabrik/fabrik.html
Lokfabrik? Wäre ein Anlagenthema schon für eine recht große Anlage.
Dazu gehört eine richtige "Kreisbahn" zum Einfahren und Testen.
Fällt mir gerade das alte Gelände der Kruppschen Lokfabrik in Essen ein, da brauchst Du für den Nachbau in N schon eine sehr große Fläche....
Zu den alten Zeiten wurde bei einer Dampflok alles in einer Fabrik gemacht, daher gab es verschiedenste Abteilungen, von riesigen Hämmern für Schmiedeteile bis Schweißabteilungen, Nietabteilungen, große Drehbänke, Fräsen, Feuer fürs Schmieden, Lärm und Hitze.
Eine moderne Lokfabrik ist doch relativ langweilig. Die meisten Teile werden per LKW (!) angeliefert und dann zusammengelötet. Der Stahlbau findet meist in Osteuropa statt, weil D dafür zu teuer ist, die Motoren kommen von dem einen Zulieferer, das Blech von einem Anderen, die Drehgestelle von Hinz und der Rest von Kunz.
Ein paar Leute setzen die vorgefertigten und normierten Teile zusammen. Fertig. Standardisierte Bauweise zwecks Kostensenkung. Damals war jede Lok trotz normierter Teile eine Einzelanfertigung.
Ein kleiner Überblick:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau
Dazu gehört eine richtige "Kreisbahn" zum Einfahren und Testen.
Fällt mir gerade das alte Gelände der Kruppschen Lokfabrik in Essen ein, da brauchst Du für den Nachbau in N schon eine sehr große Fläche....
Zu den alten Zeiten wurde bei einer Dampflok alles in einer Fabrik gemacht, daher gab es verschiedenste Abteilungen, von riesigen Hämmern für Schmiedeteile bis Schweißabteilungen, Nietabteilungen, große Drehbänke, Fräsen, Feuer fürs Schmieden, Lärm und Hitze.
Eine moderne Lokfabrik ist doch relativ langweilig. Die meisten Teile werden per LKW (!) angeliefert und dann zusammengelötet. Der Stahlbau findet meist in Osteuropa statt, weil D dafür zu teuer ist, die Motoren kommen von dem einen Zulieferer, das Blech von einem Anderen, die Drehgestelle von Hinz und der Rest von Kunz.
Ein paar Leute setzen die vorgefertigten und normierten Teile zusammen. Fertig. Standardisierte Bauweise zwecks Kostensenkung. Damals war jede Lok trotz normierter Teile eine Einzelanfertigung.
Ein kleiner Überblick:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau
Dirk Spur N - 13.06.07 15:52
Hallo
Vielen Dank für den Link. Das ein oder andere Bild einer Fabrik ist zwar enthalten, aber nicht viele schade.
Platz braucht man dafür ja, aber den hbe ich, Gott sei Dank.
So 2-3 qm² habe ich gedacht werden wohl reichen.
Bin nicht so der Fan von vielen fahrenden Zügen, ein paar ok, aber dann halt viel zu gucken.
Jetzt also mal schauen welche Gehäuse man dafür nimmt und mal den ganzen kleinkramm auflisten und dann natürlich sparen sparen sparen.
Gruß Dirk
Vielen Dank für den Link. Das ein oder andere Bild einer Fabrik ist zwar enthalten, aber nicht viele schade.
Platz braucht man dafür ja, aber den hbe ich, Gott sei Dank.
So 2-3 qm² habe ich gedacht werden wohl reichen.
Bin nicht so der Fan von vielen fahrenden Zügen, ein paar ok, aber dann halt viel zu gucken.
Jetzt also mal schauen welche Gehäuse man dafür nimmt und mal den ganzen kleinkramm auflisten und dann natürlich sparen sparen sparen.
Gruß Dirk
Dirk Spur N - 15.06.07 20:29
Hallo
Weis jemand wo man günstig Fabrikgebäude bekommt ?
Für so einen Umfang muss ich schon einige Bausätze haben.
Kennt jemand die Firma Greenmax ?
Die 2qm² werden schon einiges kosten.
Gruß Dirk
Weis jemand wo man günstig Fabrikgebäude bekommt ?
Für so einen Umfang muss ich schon einige Bausätze haben.
Kennt jemand die Firma Greenmax ?
Die 2qm² werden schon einiges kosten.
Gruß Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;