1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Relais

THEMA: Relais
Startbeitrag
Erich Nothhelfer [Gast] - 15.07.03 11:49
Hallo N,ler .Benötige in nächster Zeit etliche Relais am besten 4 UM. Hatt jemand eine günstige Bezugsquelle.Fahre und schalte mit Selectrix. Vielen Dank im Voraus. Erich

Hi ,
Ich trixe auch . Was machst Du mit den Relais ? Ich brauche keine.

Grüße ,
Jürgen H.
Hallo Jürgen. Die Relais habe ich für mehrere autom.Kehrschleifenschaltungen sowie für Signalsteuerungen vorgesehen. Habe mehrere Signale die ich bis jetzt ohne Zugbeeinflussung (autom.Halt bei Rot) betrieben habe. Ferner habe ich diese Relais auch für Blocksteuerung vorgesehen.Sollte es auch anderst gehen bin ich für jeden Tip dankbar.Kehrschleifenmodule von Selectrix sind mir einfach zu teuer,zumal man damit immer nur eine Kehrschleife schalten soll,oder wurde ich da falsch informiert von einem Spezialisten aus Göpp........en.???
Was ist Billig?
die Billigsten Relaise 4* UM Kenne ich von der Firma Kessler Elektronik,
da kosten das Billigste 4.04 Euro.
Ist hald ein Versandhandel.
die Web adresse ist www.kessler-electronic.de

Hallo Erich ,
Auf die Gefahr hier als "Bekehrer" zu gelten : Du steuerst nicht mit dem PC ,oder ?
Ich habe mir auch mal zwei Kehrmodule von Rautenhaus gekauft .Brauchen tue ich eigentlich nur eines für meine drei Kehren .Da aber die eine weit entfernt liegt ,habe ich doch beide eingebaut .Es geht aber auch mit mehreren Kehren an einem Modul .
Durch die PC Steuerung brauche ich keine Zugbeeinflussung ,also auch keine Blocksteuerung mit Relais ,macht alles der PC bzw. das Steuerprogramm .
Ich verwende Traincontroller von www.freiwald.com  
Als PC habe ich einen sehr alten Pentium 1 Rechner ,der war gratis .
Falls du auf ein Stellpult im altmodischen Stil nicht verzichten willst ,so ich das kein Problem ,mit einem Eingabemodul kannst du sowas auch an den PC anschließen .
M.M. nach ist das die preisgünstigste Lösung der Steuerung .
Und das vorbildliche Anfahren und Bremsen an jeder beliebigen Stelle ,ohne irgend
eine Schienenisolierung einzubauen ,ist echt der Hit .
Leider bietet der Fachhandel da wenig Infos .
Also selbst schlau machen .

Grüße ,
Jürgen H.
@Jürgen

Wie beschaltest Du denn das Modul mit 2 oder mehr Kehren?
Funktioniert das bei gleichzeitigem befahren der Kehren?

Gruß
ArNd
Hi ,
Einfach parallel schalten .Klappt auch bei gleichzeitigem Fahren ,da der Impuls ja sehr kurz ist.
Gibt dann eben mehrere Impulse (schalten ) wenn zufällig zwei Züge gleichzeitig andere Polung brauchen.
Achtung : Natürlich nur bei Digital !!!!
Hallo!

Roco bietet ein sehr zuverlässiges Relais mit 4xUM an, allerdings ist es nicht ganz billig.
Ansonsten eventuell mal bei Conrad den Katalog oder die Website durchsuchen.

lg
ismael
Hallo Kollegen. Vielen Dank für eure Typs wegen der Relais.Mache mich mal auf die Suche nach 4xUM Gruß Erich
Hallo,
also, ich hätte 20 Relais mit 4xUm zu verschenken. Die Relais sind zwar gebraucht, jedoch voll funktionstüchtig. Allerdings beträgt die Spannung 24V.
Falls Interesse:  juergen.kainz@gmx.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;