Anzeige:
THEMA: Gummiwulst für alte ÖBB-Wagen
THEMA: Gummiwulst für alte ÖBB-Wagen
Hallo!
Nachdem wir hier kürzlich das Problem der fehlenden Gummiwulstübergänge und Halbfenster für die älteren ÖBB-Wagen (Schürzen, Eilzugwagen) der Ep.4 hatten, hab ich ein wenig herumgepfuscht, und zumindest mal einen Übergang gebastelt.
Das Rezept:
Man nehme einen Faltenbalg, verkitte die Falten, lackiere das ganze in blutorange (oder tannengrün) und klebe einen Gummiwulst aus der Bastelkiste vorne drauf.
Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber durchaus brauchbar und sollte (als Foto) in Kürze irgendwo hier auf Ismaels Seiten auftauchen.
lg, BS
Nachdem wir hier kürzlich das Problem der fehlenden Gummiwulstübergänge und Halbfenster für die älteren ÖBB-Wagen (Schürzen, Eilzugwagen) der Ep.4 hatten, hab ich ein wenig herumgepfuscht, und zumindest mal einen Übergang gebastelt.
Das Rezept:
Man nehme einen Faltenbalg, verkitte die Falten, lackiere das ganze in blutorange (oder tannengrün) und klebe einen Gummiwulst aus der Bastelkiste vorne drauf.
Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber durchaus brauchbar und sollte (als Foto) in Kürze irgendwo hier auf Ismaels Seiten auftauchen.
lg, BS
Peter W. [Gast] - 14.07.03 18:29
Hallo Branko,
ja das hab ich auch schon probiert, vor 5 Jahren oder so... Mein Hauptproblem dabei war, dass sich die Kunststoffe so schlecht verkleben lassen. Ein weiteres Problem war der Kupplungsabstand. Nach ein paar Wochen ist mir das Ganze dann wieder auseinander gefallen. Vielleicht geht das mit Superkleber-Gel besser.
Aber lass Dich bitte nicht davon abhalten, das ganze fotografisch zu dokumentieren.
Grüße, Peter W.
ja das hab ich auch schon probiert, vor 5 Jahren oder so... Mein Hauptproblem dabei war, dass sich die Kunststoffe so schlecht verkleben lassen. Ein weiteres Problem war der Kupplungsabstand. Nach ein paar Wochen ist mir das Ganze dann wieder auseinander gefallen. Vielleicht geht das mit Superkleber-Gel besser.
Aber lass Dich bitte nicht davon abhalten, das ganze fotografisch zu dokumentieren.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 15.07.03 08:17
Eipo spielt mit dem Gedanken hierfür einen Zurüstsatz anzubieten.
Messingschleuderguss.
Wie ist die Marktlage?
CU
WE
Messingschleuderguss.
Wie ist die Marktlage?
CU
WE
ismael [Gast] - 15.07.03 08:28
Hallo!
Hier die Links zu den drei Bildern:
http://www.1zu160.net/files/uekast1.jpg
http://www.1zu160.net/files/uekast2.jpg
http://www.1zu160.net/files/uebergang.jpg
lg
ismael
Hier die Links zu den drei Bildern:
http://www.1zu160.net/files/uekast1.jpg
http://www.1zu160.net/files/uekast2.jpg
http://www.1zu160.net/files/uebergang.jpg
lg
ismael
WE [Gast] - 15.07.03 08:47
Danke Dir Ismael.
Ich denke das ist durchaus machbar.
Hör Dich doch bitte mal um.
Wenn du möchtest/kannst, könntest Du mir die hochaufgelösten Bilder zukommen lassen. ggf auch als CD.---Adresse von mir?
CU
WE
Ich denke das ist durchaus machbar.
Hör Dich doch bitte mal um.
Wenn du möchtest/kannst, könntest Du mir die hochaufgelösten Bilder zukommen lassen. ggf auch als CD.---Adresse von mir?
CU
WE
Peter W. [Gast] - 15.07.03 11:12
Vorsicht auf den Kupplungsabstand. Bei den Eilzugwagen mit KKK muß der Übergangskasten um die Stärke der Gummiwulst dünner sein.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 15.07.03 11:20
Hi Peter.
Logo. Da mach ich dann schon vorab Tests.........
Fahren die Wagen mit KKK und GFN (Ich mag das Teil einfach nicht!) "Profi"Kopf Balg an Balg OK?
CU
WE
Logo. Da mach ich dann schon vorab Tests.........
Fahren die Wagen mit KKK und GFN (Ich mag das Teil einfach nicht!) "Profi"Kopf Balg an Balg OK?
CU
WE
Branko Simic [Gast] - 15.07.03 11:41
@ Peter W:
Ich habs mit dem Vollmer Kleber probiert. Hält ziemlich problemlos.
Der Kupplungsabstand sollte auch nicht das Problem sein (bei den alten Wagen ohne KKK sowieso nicht, und bei den neueren wird der Faltenbalg halt ein wenig abgefeilt/abgeschliffen.
@ WE:
Brauchst du mehr Bilder davon?
Müsst ich machen (kann dauern, bis die Digitalkamera wieder greifbar ist, wär aber sonst kein Problem)
lg, BS
Ich habs mit dem Vollmer Kleber probiert. Hält ziemlich problemlos.
Der Kupplungsabstand sollte auch nicht das Problem sein (bei den alten Wagen ohne KKK sowieso nicht, und bei den neueren wird der Faltenbalg halt ein wenig abgefeilt/abgeschliffen.
@ WE:
Brauchst du mehr Bilder davon?
Müsst ich machen (kann dauern, bis die Digitalkamera wieder greifbar ist, wär aber sonst kein Problem)
lg, BS
Hans-Georg [Gast] - 15.07.03 11:44
Nein WE, tun sie nicht (außer Arnold, die kuppeln nicht mal ein). I. d. R. bleibt ein Angstabstand von 0,3 bis 1 mm (ca.). Ein bisschen Spiel brauchen die Kupplungen aber zum Einrasten (auch die von Hammerschmid), deshalb geht Balg an Balg nicht.
Gruß
Hans-Georg
Gruß
Hans-Georg
WE [Gast] - 15.07.03 13:31
@Branko
.....Logo kann ich Bilder brauchen; super. Merci!
wutzeichhorn@web.de
@H-G:
Ok gut, dann werde ich das berücksichtigen.
S kann dauern, bis das Urmodell fertig ist , gegossen lackiert .....
CU
WE
.....Logo kann ich Bilder brauchen; super. Merci!
wutzeichhorn@web.de
@H-G:
Ok gut, dann werde ich das berücksichtigen.
S kann dauern, bis das Urmodell fertig ist , gegossen lackiert .....
CU
WE
Hans-Georg [Gast] - 15.07.03 14:31
Hallo WE,
wenn die Bälge/Wülste elastisch wären ...
Gruß
Hans-Georg, der schon lange nach elastischen Faltenbälgen sucht (aber das Thema hatten wir schon mal)
wenn die Bälge/Wülste elastisch wären ...
Gruß
Hans-Georg, der schon lange nach elastischen Faltenbälgen sucht (aber das Thema hatten wir schon mal)
WE [Gast] - 28.08.03 10:49
So, nun geht es rund..........
Andreas Thienel hat mir gemailt:
Die Fenstereinsätze sind zu haben!
http://www.mbs-ama.de/modellbahn.htm
(hmm? wie war das nochmal den aktiv zu bekommen?)
Sehr schöne Teile sind das, soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann.
Ich habe zu dem Thema dann auch etwas beizutragen:
Die Urmodelle für die Gummiwulstübergänge sind fertig und diese Teile gehen die nächsten Wochen in Serie, so hoffe ich!
Dann kann man endlich die ÖBB wagen so laufen lassen, wie sie gehören!
(Ich bin KW 36+37 in Urlaub; falls es noch Fragen geben sollte, bitte bis morgen Mittag oder erst ab 18.09.03)
CU
WE
Andreas Thienel hat mir gemailt:
Die Fenstereinsätze sind zu haben!
http://www.mbs-ama.de/modellbahn.htm
(hmm? wie war das nochmal den aktiv zu bekommen?)
Sehr schöne Teile sind das, soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann.
Ich habe zu dem Thema dann auch etwas beizutragen:
Die Urmodelle für die Gummiwulstübergänge sind fertig und diese Teile gehen die nächsten Wochen in Serie, so hoffe ich!
Dann kann man endlich die ÖBB wagen so laufen lassen, wie sie gehören!
(Ich bin KW 36+37 in Urlaub; falls es noch Fragen geben sollte, bitte bis morgen Mittag oder erst ab 18.09.03)
CU
WE
Peter W. [Gast] - 28.08.03 12:40
Wär es möglich dass Eipo den Vertrieb der Fenstereinsätze mit übernehmen könnte, damit man nicht jedes Teil extra irgendwo anders bestellen und bezahlen muss?
Grüße, Peter W:
Grüße, Peter W:
WE [Gast] - 28.08.03 12:50
Also für das EI gesprochen gerne; muss natürlich noch PO fragen
und vor allem den A Thienel.
Ich kümmere mich mal drum.
Kannst ihm das gerne auch vorschlagen.
Danke Dir für die Idee!
CU
WE
und vor allem den A Thienel.
Ich kümmere mich mal drum.
Kannst ihm das gerne auch vorschlagen.
Danke Dir für die Idee!
CU
WE
Branko Simic [Gast] - 28.08.03 16:16
@ WE & Peter W:
ja, das wäre eine tolle Sache, beide Teile gemeinsam zu erhalten.
(wobei ich die Gummidinger ja doch selber basteln könnte, das wär noch billiger).
@WE:
ich hab mal mehr Fotos versprochen - bis jetzt aber leider noch keine Digicam in die Finger bekommen - vergessen hab ich nicht, aber es dauert noch
lg, BS
ja, das wäre eine tolle Sache, beide Teile gemeinsam zu erhalten.
(wobei ich die Gummidinger ja doch selber basteln könnte, das wär noch billiger).
@WE:
ich hab mal mehr Fotos versprochen - bis jetzt aber leider noch keine Digicam in die Finger bekommen - vergessen hab ich nicht, aber es dauert noch
lg, BS
WE [Gast] - 28.08.03 16:31
Branko; ich bin nun erst mal 2,5 Wochen in Urlaub, also stresse Dich nicht so wegen der Bilder; Trotzdem danke! Ismael hat mir auch schon welche zukommen lassen, sonst hätt ich s gar nicht machen können.
Warte mal wie sie Dir gefallen, vielleicht vergeht Dir dann das selber Basteln!?
Ich hebe schon Kontakt mit AMA aufgenommen; sobald ich was weiss melde ich mich.
CU
WE
Warte mal wie sie Dir gefallen, vielleicht vergeht Dir dann das selber Basteln!?
Ich hebe schon Kontakt mit AMA aufgenommen; sobald ich was weiss melde ich mich.
CU
WE
mawo [Gast] - 01.09.03 12:05
Schade, das es keine Beschriftungssätze für ÖBB (Ep.III) gibt, sonst könnte man sich aus DB-Schürzenwagen (die gibts ja häufiger bei ebay) schöne ÖBB - Wagen selbst umrüsten. Übersetzfenster, Übergänge - kein Problem; aber die Beschriftung....
Peter W. [Gast] - 01.09.03 12:40
Was nicht ist, kann noch werden - allerdings kriegt man den Roco Wagen die Beschriftung wohl kaum ohne Beschädigung des Lackes herunter (Wasserlack und sehr dünn!), mit "Ausbesserungsflicken" und/oder drüber gepappten Decals/Aufklebern schaut es nicht so toll aus.
Da würde ich eher bei Roco eine Produktchance sehen. In Ep.3 würden auch die DRG-Fenster und die Faltenbälge passen.
Grüße, Peter W.
Da würde ich eher bei Roco eine Produktchance sehen. In Ep.3 würden auch die DRG-Fenster und die Faltenbälge passen.
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 02.09.03 11:38
Hallo,
es tut sich was - folgende Bilder bekam ich gestern von EiPo:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/obb_ezw_02.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/obb_ezw_03.jpg
Zusehen sind die Übergänge als Gußteil, noch ohne Gummiwulst.
Grüße, Peter W.
es tut sich was - folgende Bilder bekam ich gestern von EiPo:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/obb_ezw_02.jpg
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/obb_ezw_03.jpg
Zusehen sind die Übergänge als Gußteil, noch ohne Gummiwulst.
Grüße, Peter W.
Karotte [Gast] - 02.09.03 12:08
Ab wann wurden die ÖBB-Wägelchen so gebaut?
Peter W. [Gast] - 02.09.03 13:18
Genaues weiss ich momentan auch nicht, ich vermute der Umbau muss in den 60er Jahren erfolgt sein als die Faltenbälge aus dem Personenzugbetrieb verschwanden und um eine Kompatibilität mit den ÖBB-Schlierenwagen zu gewährleisten.
Waggonbauexperten vor..
Grüße, Peter W.
Waggonbauexperten vor..
Grüße, Peter W.
Ricola [Gast] - 02.09.03 13:21
Kai Lahmann [Gast] - 02.09.03 16:53
wäre es eine Idee, die Gummiwülste wirklich aus einem leicht federndern Material zu machen?
Peter W. [Gast] - 02.09.03 19:45
Kennst Du ein leicht federndes elastisches Material das sich auch verkleben lässt?
ahag [Gast] - 02.09.03 20:31
Wie wäre es mit Silikonschlauch ?. Kröß hat schwarzen mit Da 1mm. Von Ausil gibt es transparenten Silikonschlauch Di 0,3 und Da 0,7. Müsste mit Lexan-Farbe übermalt werden. Silikonkleber gibt es ebenfalls in Schwarz im Injektionsdispenser.
ahag
ahag
PO [Gast] - 02.09.03 21:49
Hallo zusammen,
auch wenn ich normalerweise nur mitlese:
Selbstverständlich kommen die Übergänge mit Gummiwulstimitat (Messingguß).
Grüße
Schorsch
auch wenn ich normalerweise nur mitlese:
Selbstverständlich kommen die Übergänge mit Gummiwulstimitat (Messingguß).
Grüße
Schorsch
Kai Lahmann [Gast] - 02.09.03 22:11
@PO: dann federn die aber eben nicht und somit wird immer ein (unnötiger) Spalt bleiben.
Karotte [Gast] - 03.09.03 08:39
Wie dick sind österreichische Gummiwülste? Bei der DB sind es 256 mm (= 1,6 mm für N).
Peter W. [Gast] - 03.09.03 11:27
Ich werde mir mal den schwarzen 1 mm Schlauch von Kröss besorgen. Ich fände es schon auch toll wenn das Material weich wäre. Eventuell könnte man auch dünnen schwarzen Schrumpfschlauch nehmen, der ist auch druckelastisch.
Könnte man die Gummiwülste vielleicht auch aus Silikonkautschuk oder Weichgummi giessen? Kennt sich jemand mit solchen Materialien aus?
Grüße, Peter W.
Könnte man die Gummiwülste vielleicht auch aus Silikonkautschuk oder Weichgummi giessen? Kennt sich jemand mit solchen Materialien aus?
Grüße, Peter W.
H-W [Gast] - 03.09.03 11:42
da müßte man doch auch ein Stückchen schwarzer Litze ihres Kupferkernes berauben und mit der Umhüllung etwas anfangen können. Etwas elastisch ist diese auch und vor allem verfügbar.. Diese Leitungsisolierung sollte sich auch gut kleben lassen. Die Farbe ist auch schon da. Bevor man mit Silikonschläuchleins oder Schrumpfschlauch experimentiert dürften die bereits vorhandenen Materialien getestet werden.
H-W
H-W
RubiNH0 [Gast] - 03.09.03 11:43
Hallo Peter,
Schrumpfschlauch geht, wenn Du im Wagen ungefähr ein Pfund Blei unterbringst, sonst ist er viel zu steif (der Schlauch). 1 mm dürfte viel zu dünn sein, so zwischen 1,5 und 1,7 mm dürften eher passen.
Gruß
RubiNH0
Schrumpfschlauch geht, wenn Du im Wagen ungefähr ein Pfund Blei unterbringst, sonst ist er viel zu steif (der Schlauch). 1 mm dürfte viel zu dünn sein, so zwischen 1,5 und 1,7 mm dürften eher passen.
Gruß
RubiNH0
ahag [Gast] - 03.09.03 12:03
Der Silikonschlauch ist butterweich; Schrumpfschlauch ist zu steif; es gibt auch noch Schmelzkleberschläuche, die von meinen Elektrikern unter dem Schrumpfschlauch verwendet werden und dann beim Schrumpfen verkleben. Ich schätze, die schmelzen so bei 180 Grad und sind ebenfalls ganz weich.
ng
ahag
PS: Gerade bei meinem E-Grosshändler nachgefragt:
Silikonschlauch Di 1mm; 0,25mm Wandstärke; Da 1,5 mm
18,-- ??? / 100m
Sollte für 4166 St. Gummiwülste reichen.png)
ng
ahag
PS: Gerade bei meinem E-Grosshändler nachgefragt:
Silikonschlauch Di 1mm; 0,25mm Wandstärke; Da 1,5 mm
18,-- ??? / 100m
Sollte für 4166 St. Gummiwülste reichen
RubiNH0 [Gast] - 03.09.03 12:51
@ 29
Mir erscheint Litzenmantel ebenfalls zu steif, auch habe ich noch nicht den ganz richtigen Durchmesser gefunden, bin aber schon nahe dran. Muss daheim noch mal nachmessen, dann kann ich Euch eine C*-Nummer durchgeben.
@ 31
Welche Farbe hat der Silikonschlauch?
Mir erscheint Litzenmantel ebenfalls zu steif, auch habe ich noch nicht den ganz richtigen Durchmesser gefunden, bin aber schon nahe dran. Muss daheim noch mal nachmessen, dann kann ich Euch eine C*-Nummer durchgeben.
@ 31
Welche Farbe hat der Silikonschlauch?
H-W [Gast] - 03.09.03 13:14
Es gibt doch die Litze für Anschlußleitungen in Bereichen mit höherer Temperaturen. Da dürfen keine normalen PVC oder Verwandte , wegen Aushärtung und Bruch bei höheren Temperatur, benutzt werden. Die Isolierung dieser Litzen ist meiner Meinung nach Silikon oder sehr silikonhaltig, also auch weich und elastisch. Diese Isolierung meine ich, sollte geeignet und einfach beziehbar sein.
H-W
H-W
ahag [Gast] - 03.09.03 13:14
Transparent; lässt sich jedoch mit Permanent-Marker oder besser mit den Lexan-Farben von Tamiya (sieht aus wie Filzschreiber) prima schwärzen. Ich habe Bremsschläuche damit gemacht
ahag
ahag
Albert [Gast] - 10.09.03 00:16
Falls ich nichts übersehen habe: Was zu diesem Thema bislang noch nicht erwähnt wurde - auch die zu den Eilzugwagen dazugehörenden Gepäckwagen Ds, die Roco in den jeweils gleichen Beschriftungs- und Lackierungsvarianten gebracht hat, sind beim Vorbild ebenfalls mit Übergangskasten und Gummi-Wülsten ausgestattet worden!
Die gibt´s demnächst bei Eipo als Zurüstteile, und ich möchte alle Besitzer von solchen Wagen, die halbwegs auf Vorbildtreue Wert legen und das alles nicht in Selbstbau machen wollen, aufordern, von diesem Angebot reichlich Gebrauch machen! Eine solche Aktion gehört "belohnt", und je größer der Verkaufserfolg für Eipo sein wird, desto eher können wir weiter brauchbare Zurüstteile von dieser Firma erwarten. Das gleiche gilt für die Halbfenster von Andreas Thienel & Co (mbs-ama.de).
Es gibt ja eine ganze Reihe von reinen ÖBB-Beschriftungs- und Lackierungsvarianten von DB-Modellen, wo Bauart-Unterschiede nicht berücksichtigt sind. Es wäre sinnvoll, wenn wir uns hier gemeinsam Gedanken darüber machten, welchen Nachholbedarf es diesbezüglich in Form von Kleinserien-Zurüstteile gibt. Was mir z.B. diesbezüglich spontan einfällt, wäre der Roco-Gbs, der mit der ÖBB-Version auch nicht bauartgleich ist. Reizvoll wäre ein geätzter Wagenkasten (Fahrwerk und Dach könnten vom Roco-Modell verwendet werden) für die verschiedenen (es gibt mehrer davon!) ÖBB-Varianten, inklusive einen für den Tbs.
Die gibt´s demnächst bei Eipo als Zurüstteile, und ich möchte alle Besitzer von solchen Wagen, die halbwegs auf Vorbildtreue Wert legen und das alles nicht in Selbstbau machen wollen, aufordern, von diesem Angebot reichlich Gebrauch machen! Eine solche Aktion gehört "belohnt", und je größer der Verkaufserfolg für Eipo sein wird, desto eher können wir weiter brauchbare Zurüstteile von dieser Firma erwarten. Das gleiche gilt für die Halbfenster von Andreas Thienel & Co (mbs-ama.de).
Es gibt ja eine ganze Reihe von reinen ÖBB-Beschriftungs- und Lackierungsvarianten von DB-Modellen, wo Bauart-Unterschiede nicht berücksichtigt sind. Es wäre sinnvoll, wenn wir uns hier gemeinsam Gedanken darüber machten, welchen Nachholbedarf es diesbezüglich in Form von Kleinserien-Zurüstteile gibt. Was mir z.B. diesbezüglich spontan einfällt, wäre der Roco-Gbs, der mit der ÖBB-Version auch nicht bauartgleich ist. Reizvoll wäre ein geätzter Wagenkasten (Fahrwerk und Dach könnten vom Roco-Modell verwendet werden) für die verschiedenen (es gibt mehrer davon!) ÖBB-Varianten, inklusive einen für den Tbs.
WE [Gast] - 18.09.03 15:06
Hallo.
Schön schön Eure Gadanken zur federnden Wulst. Das ist eine gute Idee!
Dann sollten wir evtl nicht nur einen ganzen Satz = 2 Rahmen + 2 Wülste anbieten, sondern evtl die Rahmen auch solo? Sehe ich das richtig?
CU
WE
....der aus m Urlaub zruck is...
Schön schön Eure Gadanken zur federnden Wulst. Das ist eine gute Idee!
Dann sollten wir evtl nicht nur einen ganzen Satz = 2 Rahmen + 2 Wülste anbieten, sondern evtl die Rahmen auch solo? Sehe ich das richtig?
CU
WE
....der aus m Urlaub zruck is...
WE [Gast] - 19.09.03 10:22
Der MS Guss lässt noch ca 4 Wochen auf sich warten; sorry. Daher, denke ich, dass die Teile frühestens in ca 6 Wo zu haben wären.
CU
WE
CU
WE
WE [Gast] - 29.10.03 08:21
Wen es interessieren sollte (ich denke da vor allem an die Kollegen in Österreich):
Die ersten Übergänge für die ÖBB Eilzugwagen sind da!
http://www.eipo-modelle.de/
Viele Grüße
WE
Die ersten Übergänge für die ÖBB Eilzugwagen sind da!
Viele Grüße
WE
Peter W. [Gast] - 29.10.03 10:12
Gratulation!!! Ab wann sind die lackierten lieferbar?
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 29.10.03 10:46
Servus.
Schorsch ist zZ in Stuttgart auf der Messe mit den NFM und kommt am Sa zurück. Dann klären wir das mit dem Lackieren. ich hoffe, dass wir das in 14 Tagen hinbekommen. Allerdings müssen wir dann entsprechend der Nachfrage sofort weitere giessen. Könntest Du evtl mal "vorfühlen", wie der nähere Bedarf sein könnte?!
Was denkst Du welches verhältnis grün/blutorange(?) herrscht?
Ob und wenn ja wieviele Leute einen 10-er Satz brauchen bzw unlackierte wollen.
Danke dir.
CU
WE
Schorsch ist zZ in Stuttgart auf der Messe mit den NFM und kommt am Sa zurück. Dann klären wir das mit dem Lackieren. ich hoffe, dass wir das in 14 Tagen hinbekommen. Allerdings müssen wir dann entsprechend der Nachfrage sofort weitere giessen. Könntest Du evtl mal "vorfühlen", wie der nähere Bedarf sein könnte?!
Was denkst Du welches verhältnis grün/blutorange(?) herrscht?
Ob und wenn ja wieviele Leute einen 10-er Satz brauchen bzw unlackierte wollen.
Danke dir.
CU
WE
Peter W. [Gast] - 31.10.03 00:20
Hier mal zum Vergleich die TT Modelle von Tillig, aufgenommen auf der Modellbaumesse 2003 am Stand von Tillig.
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Tillig.jpg
(Nein, die Kippfenster sind nicht vorbildgerecht :)
Grüße, Peter W.
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Tillig.jpg
(Nein, die Kippfenster sind nicht vorbildgerecht :)
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 31.10.03 07:24
(Wenn nur nicht diese Kupplung wäre)
Da hat ja TT besser detaillierte Kästen als Roco. Auch Klein in H0 hat mehr Details als Roco. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe wir werden nächste Woche lackieren.
Viele Grüße
WE
Da hat ja TT besser detaillierte Kästen als Roco. Auch Klein in H0 hat mehr Details als Roco. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe wir werden nächste Woche lackieren.
Viele Grüße
WE
RainerP [Gast] - 06.11.03 09:04
Hallo,
Minitrix hat sein Eilzugwagen-Set, DR, Ep. IV übrigens mit diesen "Gummiwulstübergangskästen" ausgerüstet. Die passen an alle Minitrixwagen. Bei den 28-ern ist geringfügige Nacharbeit nötig. Wenn von Rai-Ro endlich das Silikon eintrifft, gieße ich mir welche und passe sie auch an Rocowagen an.
Minitrix hat sein Eilzugwagen-Set, DR, Ep. IV übrigens mit diesen "Gummiwulstübergangskästen" ausgerüstet. Die passen an alle Minitrixwagen. Bei den 28-ern ist geringfügige Nacharbeit nötig. Wenn von Rai-Ro endlich das Silikon eintrifft, gieße ich mir welche und passe sie auch an Rocowagen an.
WE [Gast] - 06.11.03 10:27
Hallo RainerP
Wenn Du Dir das Abformen, Basteln und das Lackieren für die Roco ÖBB Wagen sparen möchtest:
Unsere Übergänge sind fertig und ab diesem Wochenende kannst Du alle Informationen in unserer Site dazu erfahren.
Wenn Du Fragen hast stehen wir gerne zur Verfügung
Wir würden uns freuen.
CU
WE
Wenn Du Dir das Abformen, Basteln und das Lackieren für die Roco ÖBB Wagen sparen möchtest:
Unsere Übergänge sind fertig und ab diesem Wochenende kannst Du alle Informationen in unserer Site dazu erfahren.
Wenn Du Fragen hast stehen wir gerne zur Verfügung
Wir würden uns freuen.
CU
WE
Peter W. [Gast] - 06.11.03 11:27
Die Gummiwulstübergangskästen der DR sind optisch nicht identisch mit denen der ÖBB.
RainerP [Gast] - 06.11.03 17:53
Vielen Dank, aber ich brauche die Übergänge wirklich für DR-Wagen.
In dem Zusammenhang aber mal eine Frage.
Im Urlaub, den wir fast jedes Jahr in Österreich verbringen und ich in Innsbruck den Modellbahn Rainer besuche, habe ich im letzten Jahr einen Roco ÖBB-Eilzugwagen gekauft. Scheint ein Modell Ep. IV - V zu sein. Hat große Klassenziffern, Raucher- und Nichtraucher-Pictogramme, Computer-Nr.. Da müßte meiner Meinung auch so ein "Kasten" ran. Katalog-Nr. weiß ich nicht, da das letztjährige Hochwasser ungefähr die Hälfte meiner Sammlung geflutet, verschlammt, angerostet usw. hat, also das "Inlet" weg ist.
Ich habe ihn deshalb gekauft, weil ja auf der Strecke Berlin-Dresden-Prag-Wien ja alles mögliche gefahren ist, also ist es möglich, das dieser Wagen noch zu Ehren von Auslandseinsätzen gekommen ist?
In dem Zusammenhang aber mal eine Frage.
Im Urlaub, den wir fast jedes Jahr in Österreich verbringen und ich in Innsbruck den Modellbahn Rainer besuche, habe ich im letzten Jahr einen Roco ÖBB-Eilzugwagen gekauft. Scheint ein Modell Ep. IV - V zu sein. Hat große Klassenziffern, Raucher- und Nichtraucher-Pictogramme, Computer-Nr.. Da müßte meiner Meinung auch so ein "Kasten" ran. Katalog-Nr. weiß ich nicht, da das letztjährige Hochwasser ungefähr die Hälfte meiner Sammlung geflutet, verschlammt, angerostet usw. hat, also das "Inlet" weg ist.
Ich habe ihn deshalb gekauft, weil ja auf der Strecke Berlin-Dresden-Prag-Wien ja alles mögliche gefahren ist, also ist es möglich, das dieser Wagen noch zu Ehren von Auslandseinsätzen gekommen ist?
Peter W. [Gast] - 06.11.03 22:39
Hallo Rainer,
nicht sehr wahrscheinlich aber könnte sein. Die Computernummern kamen in den 70ern. Da war alles mögliche unterwegs.
Bei diesem Wagen müssen a) die UIC Übersetzfenster (die vom AMA) drauf und b) die Gummiwulstübergänge angebracht werden.
Grüße, Peter W.
nicht sehr wahrscheinlich aber könnte sein. Die Computernummern kamen in den 70ern. Da war alles mögliche unterwegs.
Bei diesem Wagen müssen a) die UIC Übersetzfenster (die vom AMA) drauf und b) die Gummiwulstübergänge angebracht werden.
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 07.11.03 06:07
Peter,
hast Du die AMA Fenster schon mal versucht?
CU
WE
hast Du die AMA Fenster schon mal versucht?
CU
WE
RainerP [Gast] - 07.11.03 08:25
Antwort Nr. 17:
ich habe Roco und Minitrix DR Ep. IV Wagen in Ep. III verwandelt. Habe dazu mit so einer besonderen Art Alkydharzverdünnung (ist noch ein Uraltbestand aus DDR-Zeiten) vorsichtig die Beschriftung entfernt. Danach sind diese Stellen sehr glänzend, aber der grüne Grundlack ist noch vorhanden. Danach mit Seidenmatt farblos (Revell oder Humbrol, nur eines von beiden bringt gute Ergebnisse) überspritzen und die Oberfläche ist wieder gleichmäßig. Dann die Abziehbilder drauf.
Es geht noch komplizierter:
1. farblos glänzend
2. Abziehbilder
3.farblos glänzend
4. farblos seidenmatt
Natürlich vorher an einem Schrottmodell üben.
ich habe Roco und Minitrix DR Ep. IV Wagen in Ep. III verwandelt. Habe dazu mit so einer besonderen Art Alkydharzverdünnung (ist noch ein Uraltbestand aus DDR-Zeiten) vorsichtig die Beschriftung entfernt. Danach sind diese Stellen sehr glänzend, aber der grüne Grundlack ist noch vorhanden. Danach mit Seidenmatt farblos (Revell oder Humbrol, nur eines von beiden bringt gute Ergebnisse) überspritzen und die Oberfläche ist wieder gleichmäßig. Dann die Abziehbilder drauf.
Es geht noch komplizierter:
1. farblos glänzend
2. Abziehbilder
3.farblos glänzend
4. farblos seidenmatt
Natürlich vorher an einem Schrottmodell üben.
Peter W. [Gast] - 07.11.03 13:31
@WE,
nein noch nicht. Muss mir erst ein Exemplar bestellen und an einem alten Waggon testen.
Grüße, Peter W.
nein noch nicht. Muss mir erst ein Exemplar bestellen und an einem alten Waggon testen.
Grüße, Peter W.
Albert [Gast] - 07.11.03 14:53
@CU/WE
Ich schon. Sehen sehr filigran (nur 0,1mm Materialstärke!) und dementsprechend vorbildgerecht aus. Zur Verarbeitung braucht man allerdings Zeit, Geduld und eine halbwegs ruhige Hand, weil man aufpassen muß, mit dem Sekundenkleber nicht die Kunststofffenster-"Scheiben" zu verkleckern. Also nur winzige und wenige Tröpchen Klebstoff (mit einer Nähnadel) auf die Kanten der Kunststofffenster-Einsätze anbringen, bevor man die Übersetzrahmen anbringt. Für diese Mühe wird man dann aber reichlich belohnt: Sieht wirklich super aus!
lg
Albert
Ich schon. Sehen sehr filigran (nur 0,1mm Materialstärke!) und dementsprechend vorbildgerecht aus. Zur Verarbeitung braucht man allerdings Zeit, Geduld und eine halbwegs ruhige Hand, weil man aufpassen muß, mit dem Sekundenkleber nicht die Kunststofffenster-"Scheiben" zu verkleckern. Also nur winzige und wenige Tröpchen Klebstoff (mit einer Nähnadel) auf die Kanten der Kunststofffenster-Einsätze anbringen, bevor man die Übersetzrahmen anbringt. Für diese Mühe wird man dann aber reichlich belohnt: Sieht wirklich super aus!
lg
Albert
ismael [Gast] - 07.11.03 14:56
Hallo!
Man kann die Fenstereinsätze auch von denen montieren lassen - kostet wimre 2,5 Eur pro Wagen. Bei Interesse einfach bei denen Nachfragen.
lg
ismael
Man kann die Fenstereinsätze auch von denen montieren lassen - kostet wimre 2,5 Eur pro Wagen. Bei Interesse einfach bei denen Nachfragen.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;