1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Heißwolf oder digital?

THEMA: Heißwolf oder digital?
Startbeitrag
HGH - 19.05.07 15:44
Gerade komme ich von meinem ersten Besuch bei einem FREMO-Fahrtag zurück. Beim Frühstück hatten die Jungs noch Angst gehabt, ich würde zu lange bleiben und sie wüßten nicht, was sie machen sollten. In Groß-Auheim war es dann genau umgekehrt: Lukas (15) und Matthias (10) durften und wollten Züge fahren lassen, hatten noch nie im Leben einen Handregler gesehen, waren aber gar nicht mehr vom Treffen wegzubekommen. Ich gebe zu, bei unserem ersten Zug (da standen wir noch zu dritt zusammen) war auch ich aufgeregt wie bei der ersten Fahrstunde mit 17 damals.

Jetzt zu meiner Frage (Bitte nicht schimpfen, daß ich ein Never-Ending-Thema erneut anfange, ich weiß auch um die Suchfunktion hier): bei uns daheim ensteht ja auch gerade eine Punkt-zu-Punkt Strecke (die Rollen-Lassen-Anlage ist nur ein Zwischenstück zwischen letztendlich zwei/drei Bahnhöfen), und beim FREMO-Tag heute staunte ich über die sichere (ohne Anfahrprobleme) und Langsamfahrweise. Ich will nicht unbedingt zwei Loks auf demselben Gleis fahren lassen, aber ohne Stehenbleiben und möglichst langsam. Reicht dazu die Anschaffung eines Heißwolf-Reglers, oder soll ich doch auf Digital umsteigen?

Hans-Georg.

Sauberen Fahrbetrieb kann der Heisswolf. Das kann sogar mein eigener Selbstbau-Handregler, der dem seinerzeitigen analogen Fremo-Handregler entspricht.

Wenn's bei mir irgendwo klemmt, muss ich halt wieder mal die Peco-Schienen putzen. Ist selten, aber kommt vor. Und ja, manchmal (nach monatelangem Stillstand) muss man die Loks auch wieder ein wenig "einfahren" oder "warmfahren".

Felix
Hallo,
es waren hier schon jede Menge Diskussionen (z.T. "bis aufs Blut") pro Digital contra Digital.
Letzlich sollte jeder selber entscheiden, ist ja schliesslich auch richtig Geld.

Der Heißwolf Regler macht letztlich das, was der Decoder auch macht: er versorgt  jeden Lokmotor mit Strom, so wie der Motor es am Liebsten hat. Ein Fauli kriegt glatten Gleichstrom, ein 3-poler immer wieder einen "Tritt in den Hintern"....
Hallo Peter,

ist aber letztendlich nich das größte Problem der "Dreck" auf den Gleisen.
So wie die Wunschvorstellung von Hans-Gerog ist (langsam ohne stehenbleiben,  nicht  mehrere Loks gleichzeitig), ist ganze doch "ohne Digital"  lösbar.
und den Heisswolf gibt es jetzt als "kleine Version"  SFR 1000.

http://www.heisswolf.net/html/neuheit_2007.html

Und Ja - bitte keine neue Diskussionen (z.T. "bis aufs Blut") pro Digital contra Digital

Gruß Detlef
Hallo Hans-Georg,
probieren geht über studieren
Vielleicht gibt's bei Dir in der Gegend ja einen Heißwolf-User. Es lesen doch auch einige hier im Forum mit, so könnte doch jemand HGH mal ein bißchen probefahren lassen.
Bis zu mir ist's ja doch ein bißchen weit zu fahren. Solltest Du aber mal in meine Gegend kommen, kannst Du Dich gerne ankündigen. Ich kann Dir dann sogar den Multibus-Betrieb (er-)fahren lassen.

Lege für Dich und Deine Kids fest, was ihr genau auf Eurer Anlage machen wollt.  Denkt auch an mögliche Erweiterungen oder Änderungen.
Anhand dieser Bedürfnisse ergeben sich automatisch die Fragen, die man stellen muß, um unter mehreren System auszuwählen.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Peter
Ich fahre zwar inzwischen digital (und möchte es auch nicht missen), aber meine analogen Wurzeln habe ich nicht vergessen. Ich schliesse mich meinen obigen Hobbykollegen an: Für das von dir genannte Anforderungsprofil benötigst du weder einen Heißwolfregler noch mußt du dafür digital fahren. Triebfahrzeug auf Glockenankermotor mit Schwungmasse umbauen, evtl. noch eine Schnecke von Glasmachers, Gleise sauber halten und einen vernünftigen Fahrregler benutzen.

Gruß
Frank
Hallo Hans-Georg,

auf die Gefahr hin das ich jetzt von einigen hier gesteinigt werde,

Wenn Analog und ohne Heisswolf, dann vielleicht mit unterstützung des Arnold Präcisors (7071) wirkt bei alten 3-polern Wunder. Aber nicht permanent anschliessen, sondern mit Hilfe eines 2-Poligen Unschalters nur bei Bedarf.

Gruß Detlef
Ähemmm.... ich nerve nochmal mit einer Frage zum Thema Digital: zu meiner Überraschung habe ich bei ebay entdeckt, daß ein Trix 66838 Lokdecoder DCC Selectrix für knapp 30,-, eine Trix Mobile Station für 50,- (war schon vor 14 Tagen, können auch 60,- gewesen sein) zu haben ist. Das ist viel billiger als ich immer dachte!!! Jetzt meine Frage: wenn wir uns für dieses System entscheiden würden, könnten wir dann zwei (!) Handregler anschließen, so daß zum Bsp mein Sohn eine Lok und ich im selben Bahnhof eine andere Lok gleichzeitig rangieren könnten? Das wäre meines Erachtens mit dem Heißwolf ja nicht möglich und daher vielleicht doch ein Argument, Digital statt Heißwolf zu fahren. Man kann ja beim Heißwolf für diverse Loks das entsprechende Profil abspeichern, aber doch immer nur eine Lok gleichzeitig steuern, oder?
Beitrag wegen (mir vorher nicht bekannter) fehlender Eigenschaft der MS gelöscht.

Gruß, Roland

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 10:26.
Hallo,
Du kannst an die MS über einen kleinen Bausatz alle Selectrix-Elemente anschließen siehe bei

http://www.uwe-magnus.de/

und dann beliebig viele (ja, im Sx-Bus nur vom Strom abhängig, der lässt sich jedoch verstärken!) Handregler usw. anschließen.

Davon unabhängig: jeder der Mitspieler kann eine Lok "übernehmen", gemeinsam im Bahnhof rangieren etc. Das ist ja der Vorteil von Digital.

Logisch kann ein analoger Handregler nur die im entsprechenden Stromkreis unterwegs fahrende Lok unterstützen. Alles andere würde die aktuell geltenden Gesetze der Elektrotechnik doch etwas in Frage stellen....
Es sind mehrere Betriebsmöglichkeiten einer Moba vorhanden.
Analog: Z-schaltung, A-schaltung.
Kombinationen:
Digital Fahren, herkömmlich schalten.
Digital Fahren und Schalten.
Analog fahren, digital schalten

Aber wie wäre es mit Daisy von Uhlenbrock. Das unterstützt alle Möglichkeiten und ist erweiterbar.
Das kann zunächst analoge Fahrzeuge fahren (dank PWM auch sehr langsam) und wenn gewünscht (mithilfe eines weiteren Power2) dabei auch digital schalten.
Wenn man sich dazu entschlossen hat, die Fahrzeuge zu digitaliseieren, ist keine neue Hardware dafür erforderlich, und kann mit komponenten erweitern die den lokonet Gerätebus verwenden (wietere Daisy Handregler, Intellibox, Twinncentrer, etc.)

In beiden Betriebsarten kann mit mehreren Daisy Handreglern gefahren werden.
Analog:
Hier können verschiedene Gleisabschnitte den Handreglern zugeordnet (eine Art digitalisierte Zuordnungsschaltung) und beim Wechsel des TFZ von einem in den anderen Gleisabschitt übergeben werden. (Das kann der Heißwolf auch)
Digital:
Hier ist der Freizügige Zuordnung und Übernahme von Handregler und TFZ wie bei allen Digitalsystemen möglich.

In Anbetracht des Preises für den Heißwolf, halte ich eine geringe Mehrausgabe für das Daisy-System mit den genannten Erweiterungsmöglichkeiten überlegenswert.

Gruß Christian

Beitrag editiert am 25. 07. 2007 10:25.
Entweder ich fahr digital oder analog. Eine Zeitlang hab ich einige Loks analog gelassen, inzwischen sind nur noch 3 Loks noch ohne Decoder.
Das ganze Umstellen auf Analogbetrieb, damit die Loks auslauf hatten war mir zu stressig. Lieber auf 2 neue Loks eine Zeitlang verzichtet und ein paar Decoder gekauft.
Man wird durch die Fahreigenschaften "verwöhnt".
Ausserdem: Daisy ist m.E. nicht gerade der Brüller, gerade im direkten Vergleich mit der Trix-MS hat sie nur einen Vorteil: ich kann damit 256 Weichen/Entkuppler o.ä. schalten...
Wenn ich mir dann noch den Preis angucke..., aber das ist meine Meinung.
@11
Peter, das sehe ich genau so wie Du. Entweder Digital oder Analog. Und so wie Du das gemacht hast empfehle ich das den Kunden auch,wenn der Lokbestand wirklich nicht zu groß ist. Dann mal lieber auf eine neue Lok verzichten und sich lieber 3-4 umbauen lassen. Wird auch meist sehr gut als Anregung aufgenommenuch teilweise bei den Kunden umgesetzt.

Gruß

Ingo
Erst mal Danke für die zügigen Antworten!  Zum Schalten: nein, dafür brauche ich nichts, wir schalten unsere Weichen alle über Stellstangen manuell (und finden das klasse), Entkuppler habe ich auch aufgegeben, das machen wir mit Drahtbügel an Holzgriff. Digital bräuchten wir wirklich nur, um (1) uns die ganze Verkabelei und Unterteilung jedes Abstellgleises zu ersparen und (2) daß z.B. drei Familienmitglieder gleichzeitig drei verschiedene Loks im selben Bahnhof, womöglich noch auf demselben Gleis steuern können. Mit grübelnden Grüßen, Euer Hans-Georg.
Noin Hans-Georg,

ohne Kabelorgien mit Trennstellen und Schalter ohne Ende mit mehren Loks und Lokführern?
Dann kauf dir die MS und die nötigen Dekoder...

Gruß
Kai
Hallo Hans-Georg,

"Digital bräuchten wir wirklich nur, um (1) uns die ganze Verkabelei und Unterteilung jedes Abstellgleises zu ersparen und (2) daß z.B. drei Familienmitglieder gleichzeitig drei verschiedene Loks im selben Bahnhof, womöglich noch auf demselben Gleis steuern können. Mit grübelnden Grüßen"

Damit hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben: Digital! Jedes weitere Grübeln wäre Zeitverschwendung. Zeit, die man besser in die Anlage steckt.

"Digital bräuchten wir wirklich nur": 'Nur' ist gut, damit hast Du ja schon zwei Hauptvorteile von Digital genannt:
- Vereinfachte Kabelei.
- Gleichzeitiger Spielspaß von mehreren Personen ohne umständliche Zu- und Abschaltung von Gleisabschnitten.
Hinzu kommen noch bessere Fahreigenschaften der Loks.

Auf in die digitale Zukunft!

Wolfgang K.
Hallo Hans-Georg,

wenn digital, dann wäre natürlich die Frage nach dem System. Von den "Splittersystemen" abgesehen, bleiben da nur SX und DCC übrig. Multiprotokoll geht zwar (mehr oder weniger schränkt aber die Dekoderauswahl ein. Falls Du/Ihr auch bei FREMO mitmachen möchtet, solltest  Du das natürlich bei Deinen Überlegungen entsprechend berücksichtigen.

Gruß,

Olaf
Da liegst Du mit der MS-Box von Trix richtig, kann DCC und Selectrix.
Hallo zusammen,

nicht, daß ich wieder einen Glaubenskrieg anzetteln will, aber ich glaube, das Multiprotokollzentralen (mit all ihren Vor- und Nachteilen) für diejenigen sind, die sich nicht entscheiden können.

Irgendwann sollte man aber mal DCC oder SX sagen.

Grüße Michael Peters
Genau, daher hab ich auch Sx gesagt.
Bis heute (über 20 Jahre) hat keiner einen besseren Bus fürs Schalten/Melden hingelegt. Am gleichen Bus kommen Interface, Decoder, Steuergeräte, Zentrale, Rückmelder. Punkt. Und alles funzt.
Fürs Fahren: Hand aufs Herz: es gibt Decoder die bei ihrer Regelung an Sx drankommen (sogar übertreffen wenn ich die guten Produkte aus Wien erwähnen darf - ZIMO). Da könnte ich es allmählich verstehen.
Doch dann bauen sich die Leute selber Steine in den Weg. Was soll der Gegensatz Uhlenbrock (neben Lizenznehmer) gegen NMRA-genormt(wahrscheinlich) Lenz und Gefolgschaft? Nee, lieber klare Verhältnisse, Sx2 ist sowieso wieder mit x-Funktionen ganz vorne. Nur warum die deswegen den CV-Pommes einführen, ne, ne, ne.

(Bitte keine neue Auseinandersetzung zwischen Sx und DCC, dieser Beitrag soll nur überspitzen, ich werde meine CC dafür opfern, dass Ihr DCC fahren dürft, frei nach Voltaire).

Viel Spaß, ob mit DCC oder mit Sx oder analog. Moba macht Spaß, und soll es auch machen.
"Irgendwann sollte man aber mal DCC oder SX sagen."

Das sehe ich ganz anders. Ich habe mich auch nie zwischen Tee und Kaffee entschieden, sondern trinke beides, je nach Gelegenheit. Und genauso halte ich es mit meinen Lokdecodern. Im Fahrbetrieb gab es bisher nie Probleme. Und nicht zuletzt ist mit eine der preisgünstigsten Einstiegsmöglichkeiten in die digitale Welt ein Multiprotokollgerät: die Trix MS.

Etwas anderes wäre es, wenn ich mal auch digital melden und schalten wollte (tue ich bisher nicht). Das würde ich ausschließlich mit Sx machen, ganz einfach, weil ein Standard ein Standard sein soll und DCC hier ein heilloses Bus-Wirrwarr bietet.
"Irgendwann sollte man aber mal DCC oder SX sagen."...
Nein, ich fahre auf meinen Modulen mit zwei MobileStations die meisten Loks mit SX.
Nur die Sound-44 und eine gebraucht erworbene DCC-Lok werden mit DCC betrieben.
Keinerlei Probleme mit dem Mischbetrieb.
Nur ein uralter DCC-Decoder aus einem eBay-Schnäppchen hatte Probleme mit dem Mischsignal.
Gruß
Klaus (der auf seiner stationären Anlage weiterhin analog fährt)
Moin Hans-Georg,

@7
An einen MS anschlussbox (die Zentrale) lassen sich direct  zwei MS Handregler anschliessen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;