1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rheingold S 3/6

THEMA: Rheingold S 3/6
Startbeitrag
Rainer H. aus K. [Gast] - 13.01.03 00:37
Hallo Leute,
'habe gerade im Huebner Forum gestöbert und da ist mir eine recht kontroverse Diskussion über das für 2003 angekündigte Märklin-Modell der S 3/6 in Rheingold-Farben aufgefallen wie sie anläßlich des Modellbahntreff Göppingen vorgestellt werden soll.
Da zu erwarten ist, daß uns Minitrix mit einem ebensolchen Modell beglücken? wird möchte ich hier mal den Link auf die Bilder bekanntgeben und die Sache zur Diskussion stellen:
http://www.modellcentrum.de/imaerklin2002.htm
Gruß
Rainer H. aus K.

vermutlich ja.
is wohl n' Witz, die Lok in elfenbein/violett und Rheingold-Schriftzug auf dem Tender. Da ist den Mä* wohl wieder die Fantasie
durchgegangen.
Hallo,

nachdem Roco schon ne 103 bemalt hat und auch mit rot neue Farbakzente bei Dampfloks gesetzt hat, ist das jetzt wohl der neueste Hammer. Ěch dachte bei M*trix hätten die genug mit Werbe-120ern zu tun. Was kommt dann? Eine T 3 in orange? Nen Schienenbus mit Milka-Kuhbemalung? Was soll der Sch...?

Peter
Moin
      Ik wurde so etwas jeden Falls nicht beschaffen
                                        Bart
wenigstens hat die Lok 'nen Vorbild, das hat MTX G10 nicht geschafft (zu der Zeit gab's keine grünen Preußen mehr!)
Hallo,

hat die Lok ´n Vorbild? Ehrlich? Gab es echt ne S 3/6, die die DRG so angepinselt hat? Wie sah die Lok denn dann nach 200 km Fahrt aus?

Peter
Hallo Peter,

AFAIK gab es kein Vorbild bei der DRG, sondern das wird erst jetzt gemacht - nachdem M* sich die blaue S/3 geschaffen hat, machen sie sich jetzt eine violette.
Tja,

wenn den Marketingern die Vorbildvarianten ausgehen, dann schaffen sie sich welche. Wie wäre es denn (ganz aktuell) mit dem Hofzug von Napoleon I. ? Die Kanzel des Packwagens als typische Kopfbedeckung nachgebildet Oder: Den Alten-Römer-Zug mit Elefantentransporter für Hannibal und Feuerlöschwagen für Nero?

Gruß Bernhard

PS: Um etwaigen Nachfragen vorzubeugen - wann die ersten Eisenbahnen fuhren, ist mir bekannt
Ich finde es ganz gut wenn Firmen Loks sponsoren damit sie erhalten werden
bei der S3/6 war irgendwie die HU angesagt mit Kessel usw. da aber kein Geld da war hat Märklin das ganze gesponsert
und so wurde Sie Königsblau
in anlehnung zu König Ludwig war wohl seine Lieblingsfarbe und die Lok mach auch Sonderfahrten nach Füssen zu dem Musical
ICh finde es so viel schöner wie wenn die Lok auf dem Schrott gelandet wäre
das blaue fand ich noch hübsch (zum. an der S3/6, die 218 dazu war schon weinger schön, zumal das in N eigentlich eine 216 war), aber das jetzt is kitschig (obgleich immer noch schöner, als die 18.201 in rot von Roco)
Also mir gefällt die 18.201 in rot. Mal was anderes. Und das Modell von Roco dazu sieht fast noch bessr aus als das Original!
Gruss HeNdrik
Hallo,

die S3/6 gabs (glaube 1910) zu ner Weltausstellung wirklich mal in blau, allerdings ohne die beiden Mähzeichen...
Roco hat die für Halbnull im Programm (man muss ja den ganzen Katalog kaufen...)

Tobi
Hallo Freunde !
Grundsätzlich : Was uns Murxix vermutlich da andrehen will , ist wieder einmal ein reines Phantasieprodukt . Die S3/6 , die den Rheingold der Reichsbahn zogen , gehörten durchwegs zur BR 18.5 , hatten also schon mal keine Windschneide am Führerhaus wie die MTx 18.4 . Sie gehörten zu den Bauserien k bis o ,waren alle nach 1920 gebaut und trugen NIEMALS bayerische Nummern . Dafür waren sie mit dem bayerischen Langlauftender 2´2´T 31,7 gekuppelt . Die Farbgebung war GRUNDSÄTZLICH schwarzroter Reichsbahnstil . Das rotweißrote Schornsteinband , das viele der Rheingoldloks trugen , bedeutete , daß diese Loks bereits mit Indusi ausgerüstet waren , nicht daß sie für den Rheingold reserviert gewesen wären , wie schlechte Recherierer immer wieder behaupten .Was also Mkl und somit MTX uns da servieren , entspricht wieder mal keinem Vorbild .
MfG
Herbert
grrrrrr....
http://www.lok-report.de/news/news_museum.html

...aber erstmal meckern!
Hallo Kai !
Nichts gegen die Nördlinger , sind ein paar gute Freunde von mir dabei und ihre S3/6 sieht gut aus . Aber die einzige S3/6 , die im Anstrich vom üblichen  bayerischen lindgrün oder späteren Reichsbahn-Schwarzrot abwich , war die bay.Nr.3602 , die 1919 als Reparationslok an Frankreich ging . Die war für die Münchener Ausstellung 1908 OCKERGELB gestrichen (Fotographieranstrich) und trug bis 1919 das bay. Königswappen an beiden Seiten der Rauchkammer .Einmal allerdings wurde eine bayerische Lok blau gestrichen ,für eine Weltausstellung , und das war eine Gt2x4/4 (BR 96) und die war HIMMELBLAU .
quod erat demonstrantum
Herbert
hast du den Text gelesen? Die Lok wird im Sommer von M* so lackiert werden.
Hab ich gelesen , Kai .
da geht es mir wie Heinrich Heine :
Denk ich an murxlin in der Nacht.....)
MfG
Herbert
Hallo,

meckert doch nicht so über M*. Sonst sind se nachher böse und machen Minitrix zu. So und dann stehen wir da mit ungewaschenen Hals... Gott sei Dank MÜSSEN wir nicht son Schrott kaufen. Wer es haben will: bitte... es gibt ja wohl viele Spielbahner. Vielleicht gibt es dazu eine passende Anlage: Lummerland mit zwei Bergen...

Peter
Hallo, ich bin auch N-Bahner und habe mit Märklin nix zu tun, aber bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, das die Firma Märklin als einer der wenigen in der Branche finanziell gut da steht (die machen das ja nicht zum Spaß, sondern wollen Geld damit verdienen). Das Ergebnis zeigt dann ja, das es Märklin wohl richtig macht.
die sollten trotzdem lieber mal die Taurusse der MÁV, GySEV und dispolok.de bringen, statt selbst Varianten zu produzieren..:/
hallo freunde !
demütig und öffentlich geknickt muß ich mich bei Kai entschuldigen : es gab wirklich mal eine blaue S3/6 , und zwar bei der Eisenbahntechnischen Ausstellung in Seddin 1924 ,die Nr.3709 ; später 18 508 . Das hat man davon , wenn man vorher nicht nachschlägt )
Mfg
herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;