1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umbaumöglichkeiten BR 50

THEMA: Umbaumöglichkeiten BR 50
Startbeitrag
christoph - 30.04.07 14:49
Aufgrund der Diskussionen in dem Thread von KH (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=232090)  überlege ich mir, ob ich noch eine GFN BR 50 mit Wagnerblechen und Wannentender beschaffen soll.  Gibt es die Möglichkeit, das Modell mit Witte-Leitblechen umzurüsten?  Ich denke da an Messing-Zurüstbleche.  
Die BR 50 mit Wannentender und "großen Ohren" sieht etwas ungewöhnlich aus, und man braucht sicherlich nicht mehrere davon.

Für Ideen und/oder Erfahrungen bin ich dankbar.

Schöne Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

schau mal bei KUSWA rein, er bietet etliche geätze Windleitbleche an, u.a. für DB 50. Dann kannst du ja gleich eine neue Beschrifung bei ihm ätzen lassen . Die macht sich wirklich hervorragend.

Die original FLM wirst du am Kessel abschneiden müssen, ich habe meine nicht da um das zu prüfen, aber FLM Loks sind da leider eher "umbaufeindlich". Ich baue gerade eine 50 auf DR Ausführung um, die Rauchkammertür z.B. kann man leider nicht tauschen, Laternen nicht abziehen. Ich habe da einiges geschnitten, geschabt, gefräst, gefeilt. MTX sind da interessanterweise "modularer" aufgebaut.

Viele Erfolg beim Umbau
Georg
Hallo Georg,
die Rauchkammertür kann man doch einfach abziehen und dann tauschen.
Ich mußte bei meiner die Rauchkammer um 1mm verlängern, und deshalb die Tür abziehen und wieder einsetzen.
http://www.directupload.net/file/d/1049/FHopDvAQ_jpg.htm

MfG
Torsten
Hallo Torsten,

auf den Ersatzteilblättern (extra beim Händler nachschauen lassen) hatte ich die einzeln nicht gefunden, daher habe ich erst gar nicht probiert die herauszuhebeln. Dann habe ich ja Geld gespart und jetzt sind Griffe und Handrad freistehend .

Du hast da einen sehr schönen Umbau, meine hat lediglich Giesl, andere Lampen, andere Einströmer,  Dachschiebefenster, Pufferbohlenbestückung, Tendertüren, neue Ätzbeschriftung. Die Indusi muss jetzt noch weg.

Was hast du bei deiner alles geändert?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
-Rauchkammer abgesägt, vorn verlängert und den Teil mit dem 1. Dampfdom gekürzt, nachdem er entfernt wurde , dann die leitungen wieder vervollständigt, und einige Armaturen und Kuswa Mischvorwärmer angebaut, damit der Kessel wie ein Rekokessel aussieht, Gießl, weil sie den mal kurz hatte
-Speisepumpe von der Arnold 01.5, Windleitbleche der Arnold 41, Schlammabscheider von Kuswa
-Dachfenster, Pufferbohlendetails und Ätzbeschriftung
-Steuerung brünniert, Vorläufer hinterdreht, Heizer und Lokführer
-Kohleeinsatz ausgesägt und echte eingeklebt.
-gealtert

Ist übrigens meine Lieblings 50er aus Winterfilmen und dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, allerdings jetzt ohne Gießl
Bin dami schon durch das nächtliche winterliche Erzgebirge über den Markersbacher Viaduckt gefahren. Deshalb auch meine Favoritin.
Ich hab übrigens noch eine Erzgebirglerin aus dem Wintervideo.
http://www.directupload.net/file/d/1050/SG8LbRuO_jpg.htm
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

danke für die Ausführungen. Vielleicht kann man den Kessel der MTX 52.80 auf die FLM 50 transplantieren, wenn sie die im Standardprogramm haben, müßte man den ja als Ersatzteil kriegen. Sonst muss ich mir vielleicht doch deine Methode überlegen.

KH macht ja leider auch nicht gerade Hoffnung auf baldige Realisierung des Rekokessel für die 03/41.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich will auch noch mal eine reine Reko 03 oder 41 machen.
Dann versuch ich mal die Methode, welche Jens Emmermann auf seiner Seite zeigt, nämlich einen Papierkessel zu bauen.
Da sieht überzeugend aus.
MfG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;