1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
kjack - 23.04.07 08:58
Hallo,

Dirk(LBF) schrieb in einem anderem Thread zum Thema Kupplungen folgendes:

"Vor allem auch das mit der Kupplung ist wichtig, an solch filigranen Modellen würde ich, so als Vorschlag,  eine an den Fertigmodellen montierte Schiffer-Magnetfeldkupplung http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm für einen guten Kompromiß aus Aussehen und Funktionalität halten. Wer dann noch weitere Beinträchtigung der filigranen Optik dieser oft auch sehr kleinen Wägelchen zugunsten weiterer Funktionaliät in Kauf nimmt, kann ja dann die den Modellen beiliegenden Standard-Kupplungsaufnahmen montieren.
Wer noch mehr Variationen bezüglich der Kupplungs-Frage haben will, kann ja dann auch zu den Bausätzen greifen, hier kann man ja dann eine individuelle Lösung aus vielen Möglichkeiten finden."

Ich habe mir darauf hin mal die Seiten von Schiffer-design angeschaut und fand die Lösung mit den Kupplungen ganz interessant. Wer hat mit diesen Kupplungen schon Erfahrung und was ist bei einem Einsatz zu beachten? Wo macht es Sinn solche einzusetzen und wo nicht?

Mich würde auch interessieren, ob jemand auch andere alternative Lösungen einsetzt.

Schönen Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
die Magnetfeldkupplungen sind optisch natürlich ne Wucht. Problematisch wirds aber schon in der ersten Kurve, da die Kupplungen nicht mit der Kurzkupplungskulisse verbunden sind. Eine Menge Infos zu diesen Kupplungen und "fiNescale" findest Du auf den Seiten von Jens Emmermann:
http://www.raw-nette.de/mfk1.htm

Gruß Reinhard
Hallo,

wahrscheinlich haben hier nicht soviel geantwortet, weil es das Thema im Forum schon öfters gab, und man erwartet hat, daß du die Suchfunktion dazu benutzt.

Die Frage wurde aber jetzt nochmal im fremo160-Forum http://de.groups.yahoo.com/group/fremo160/ (ein  Fremo-Forum für Modulbahner fiNescale 1:160) )  gestellt, und ich wollte davon zumindest zwei Antworten zitieren, ich denke die beiden Spezialisten zu dem Thema, auch hier im Forum, haben nichts dagegen:

Jens Emmermann antworte auf die Frage zu Erfahrungen mit der Schiffer-Magnetfeldkupplung:

" ...
>>
Naja wieder zu den Kupplungen - verwendet ihr alle Magnetfeld
Kupplungen und welche erfahrungen habt ihr damit.
>>

die fiNescale Gruppe hat damit Ihre Fahrzeuge ausgerüstet.
Das heisst, bei fiNescale Treffen ist diese Kupplung seit 2000 Standard

Die MFK erfordert ein wenig Übung bei der Bedienung und das Kuppeln dauert im Mittel eine gewisse Zeit.... aber es ist ja auch nicht immer der komplette Zug durch zu kuppeln..... und der Vorgang des Kuppelns ist ja keine eisenbahnfremde Handlung, sondern verstärkt eher den Vorbildeindruck - so empfinde ich das zumindest.

Wie gut die Kupplung funktioniert hängt viel vom sauberen Einbau der Kupplung ab.
Die MFK ist sicherlich nicht problemfrei, aber das sind die anderen Kupplungen auch nicht !

optisch bringt sie eine Menge: eine stimmige und detailreiche Pufferbohle läßt
Fahrzeuge besser aussehen

betrieblich ist man beim Rangieren mit dem Kuppeln /Vorentkuppeln auch sehr dicht am Vorbild....

nachteilig ist das die Bedienung etwas Übung und Geschick erfordert... . und der Kuppelbereich muß erreichbar sein (gute Beleuchtung erleichtert das Kuppeln - auch wenn es im fast dunkeln auch geht(nach mehr Versuchen))

>>
Meine Anlage wird
ziemlich gross und hat kein Radius unter 120 cm. Mir gefallen die
Güterzüge am besten. Ein hart arbeitender vorbildskorrekter und
ziemlich langsamer Güterzug (Epoche 2) mit etwa 50 Wagen sind für mich
der perfekte Zug. Schaffen die Magnetfeld Kupplungen solche
Belastungen?
>>

Die 120cm werden nur für lange Wagen (26,40m) benötigt....
kurze Wagen gehen auch ab 50cm Radius.....
.. wie beim Vorbild...

Die MFK hält die Zugkräfte, die mehrere N Loks aufbringen können, aus.

Wir haben auch schon 3-4m lange Züge mit mehrerern Loks gefahren ohne Schäden an den Kupplungen.

(Ob die Kupplung den eigenen Erwartungen entspricht, muss man einfach mal ausprobieren. ...)

..."

Edward von Flottwell (siehe zum Theam Einbau der SMK auch seine Seite http://www.finescale.org/ unter 'Howtos' )antwortete:

" herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für Bingerbrück, ein
wirklich spannender Bahnhof.

Zur MFK selber möchte ich noch folgendes ergänzen:

Der Einbau "lohnt" sich gerade bei Loks und Güterwagen, wo die Pufferbohle
sichtbar ist und die oft getrennt werden. Bei Zügen wie dem Rheingold, die
Bingerbrück ohne Änderung durchfahren und die in ihrer Reihung nicht
geändert werden würde ich es mit einer Kuppelstange oder mit der
Standardkupplung versuchen.
Die Loks sollten für den Einsatz mit der MFK gute Langsamfahreigensch aften
haben. Die MFK muss vor dem Einbau entgratet werden und die Einbaumaße
müssen so genau wie möglich eingehalten werden, sonst kann man nicht
richtig einkuppeln oder es wird über die Kupplung geschoben. Außerdem kann
es bei zu unterschiedlichen Einbauhöhen an Modulübergängen leicht zu
Entkupplungen kommen.
Mir ist bislang noch keine Kupplung gerissen, auch lange Züge lassen sich
problemlos fahren.
Bei sorgfältigem Arbeiten ist die Kupplung deutlich zuverlässiger als die
GFN-"Profi"- Kurzkupplung und genauso zuverlässig wie die Standardkupplung.
Natürlich ist die Handhabung begrenzt durch die Anlagentiefe, ab 60cm wird
die Handhabung deutlich schwieriger, weil man mit langem Arm und
schlechter Sicht einfach nicht mehr so gut Kuppeln kann. ..."

Falls du dich einfach kurz per email auch bei der fremo160 - group anmeldest, kannst du ja auch die anderen Antworten dazu lesen, folgen bestimmt noch mehr, da gerade aktuelles Thema dort.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 17:57.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;