1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: literatur

THEMA: literatur
Startbeitrag
vossi [Gast] - 11.07.03 11:50
tag herrschaften!

ich brauche eure hilfe. in ein paar monaten bekomme ich ein hübsches plätzchen, wo ich endlich meinen kleinen traum beginnen kann. jo

jetzt bin ich heiß auf lesen. wie ihr auf meiner internetseite ( http://www.mobavossi.de.vu ) erkennen könnt, hab ich schon einiges an literatur, aber ich brauch neuen input.

welche autoren könnt ihr mir empfehlen und welche werke von denen?

recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit
vossi

Hallo Vossi,
Du legst wieder los? Erst bringst Du hier das gesamte Forum in Wallung und dann sind alle Informationen von Dir wie abgeschnitten!

Wie auch immer: Welcome back!

Gruss
Cox
Hallo Vossi,
wie sollen wir Dir raten? Wie Du weißt, gibt es so viele Facetten und zu allen etliche Werke. Was interessiert Dich gerade am meisten: Gleispläne, Bahnhöfe Betriebswerke, Landschaften, Bäume, Gleisbau, Elektrik, Digital ...?
Bitte hilf uns, damit wir Dir helfen können!
Gruß
Hans-Georg
nabend herrschaften!

das leben ist ein ständiges auf und ab. aber ich wollte ja nie ganz aufhören! mich nur verändern. jetzt aber hat sich unerwartet ziemlich viel in meinem lebengeändert. ich werd mein haus verkaufen und wo anders hinziehen, in mein neues haus! und da hab ich platz. und ein anderer job bringt neue kohle ins haus.....

ich liebe die bücher von bernhard stein, alles wos ums bauen geht, übersichtliche gleispläne. es gibt nochn paar von den jungs, die ich noch nicht kenne, oder?

erschöpfte grüße vossi
Hallo Vossi,
Deine Vorlieben können einem beim Studium Deiner Internet-Seiten kaum verborgen bleiben. Ich habe nur ein Buch von Stein und daraus viele Praxistips gewonnen. Aber die Anlage, die er in Miba 3/3 vorgestellt hat, war bäh. Das können Alfred, Helmut, Heidi&Rubi und viele andere aus diesem Forum (und außerhalb) besser. Leider haben die anscheinend noch keinen willigen Verlag gefunden (gesucht?).
Gruß
Hans-Georg, der sich auf das Brandl-Buch freut, nicht aber über dessen Preis (40 Eier für gut 200 Seiten! Bäh!)
Noch was, Vossi,
wenn die Bücher auf Deinen Seiten typisch für Deine Bibliothek sind, dann hast Du m. E. genug Allgemeines, es wird wahrscheinlich Zeit für Spezialthemen. Bahnthemen (Betriebswerk, Bahnhof) werden in einigen Werken des Merker-Verlages gut beschrieben, aber auch in Spezialheften des EK, womit ich Miba und den Alba-Verlag nicht schlecht machen möchte. Zum Thema Begrünung gibt es ein sehr schönes Heft  vom Modelleisenbahner (Nr. 7 glaube ich). Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Dich solche Publikationen weiter bringen als noch mehr Bücher über die Modellbahn im allgemeinen. Bist ja kein Anfänger mehr.
Also ab in die Bahnhofsbuchhandlung und vergleichen! Oder hier konkreter fragen!
Gruß
Hans-Georg
Nachtrag für Vossi: Nr. 7 vom MEB bezieht sich auf dei Reihe "Modellbahnschule".
Hallo,
wie wäre es mal was mit Tinplate? "Mit Uhrwerk, Dampf und Strom" ist zwar schon älter, das Thema ist ja noch älter, aber schon interessant.

Noch was antiquarisches, übers Vorbild "Die weite Welt der Eisenbahn" hab ich vor 3 Jahren auf einen Flohmarkt gefunden, und hat den ModellbahN-Bazillus wieder aktiviert... 50er-Jahre pur.

Peter A.
Hallo Peter,
was stand da über Spur N drin?
Gruß
Hans-Georg
Hallo Vossi,

habe mir greade mal Deine Website zu Gemüte gezogen und mir den Gleisplan nagesehen. Ein kleiner Ratschlag von mir: entschärfe Deine Bahnhofsausfahrt mit den vielen DKW. Abgesehen von den (außer bei PECO) zu erwartenden Konflikten beim Befahren hast Du teilweise 3 Möglichkeiten, von einem Gleis (z.B. 4 nach 3a)  zu kommen. Das gibt dann Probleme, falls Du mal digital mit Fahrstraßen und dem Spaß etwas tun willst, erstens behinderst Du dich damit gegenseitig und benötigst eine Vielzahl von Fahrstraßen zusätzlich. (Alles mal abgesehen vom Geldbeutel).
Aber wie gesagt - nur ein Tipp; ich könnte mir schon vorstellen, daß früher in der Realität so gestückelt worden ist, um immer wieder neue Anschlüsse zu schaffen, daher ist der Gleisplan nicht schlecht, könnte mir sogar gefallen, wenn ich nicht schon begonnen hätte.
Gruß Stefan
Noch etwas zu den Büchern von B. Stein: Ich finde, der Junge erstickt noch mal in seinem Eigenlob, wenn ich die Bildunterschriften so lese. Da steht immer etwas von meisterhaft, vorbildlich  beispielhaft gestaltet, dabei ist meines Erachtens die Sache etwas steril, die Farben zu kontrastreich und aufgesetzt. Von der Aufteilung der Anlagen her gibt es nichts zu meckern, er hat schon phantastische Anlagen gebaut. Nur wie gesagt: zu bunt und zu viel Beweihräucherung!
Nochmal Gruß Stefan
@ennbahn: Stefan, falls Du es noch nicht weisst, aber Hr. Stein hat schon das zeitliche gesegnet (von wegen ersticken an Eigenlob).

Gruss HeNdrik
Der das auch nicht gewusst hat, bis er es hier im Forum mitbekommen hat
Ja tut mir ja außerordentlich leid, aber so ist das halt mit den Todesursachen!
Hallo

Nicht über den Herrn Stein lässtern , das mag ich gar nicht . Erst mal selber was auf die Reihe bringen dann weitersehen . Ihm ist viel im Bereich Modellbau zu verdanken zb die gesammte Farbpalette von Heki , oder verwendet das hier keiner . Zu seiner Zeit in den 80ziger und 90ziger Jahren war er das Vorbild vieler Modellbauer . Seine Methoden werden heute von fast allen Anlagenbauern noch verwendet . Herr Stein war Pilot darum sind seine Anlagen auch immer relativ brav anzusehen . Von weit oben sieht das eben anders aus und aus diesem Blickwinkel hat er eben seine Anlagen geschaffen . Mit den heutzutage vorhandenen Materialien ist es sich viel einfacher eine möglichst realistische Anlage zu gestallten wobei hier immer noch eine grosse Portion an gestallterischem Geschick und eine Künstlerische Ader gefragt sind . Herr Brandel ist mit sicherheit ein guter Tip für den Aktuellen Realistischen Anlagenbau er versteht es mit zwei Preiserlein mehr leben zu gestallten wie kein anderer mit nem belebten Bahnsteig . Seine Farbenwahl ist ebenfalls sehr gut und ich schaue mir nur zu oft seine Werke an . Ich habe mich eigentlich nie auf einen bestimmten Modellbauer fixiert  sondern habe einfach alles was mir in die Finger kam und irgendwie nach Modellbahn aussah  reingezogen...Input...Input ..soviel als möglich.
Festplatte voll ...dann bauen.. und immer wieder Input suchen

Gruss Roschi
nabend herrschaften!

ich kann mich roschi nur anschließen. es gibt sicher leute die näher an der realität sind. wer ist herr brandel? wo kann ich was von ihm sehen?

neugierige grüße vossi
Hallo,
"Fast wie echt - Josef Brandels Modellbahn-Anlagen", Einsatz-Verlag. Autor Markus Tiedtke, leider nicht ganz billig € 39,80. ISBN leider nicht bekannt. Werbung war in der Modellleisenbahner. Nach den Bildern dort: toll.

Viele Grüße
Peter A.
@Hans-Georg - Nr.8: doch von BING aus den 20ern..... ..... sozusagen der Vor-Vorgänger von Minitrix.....
Brandl, nich Brandel (falls Ihr irgendwo nachschlagt)!
Es gibt auch zwei berühmte Bände vom Merker-Verlag. Nur der zweite (lila) ist m. E. interessant, weil da die Methoden beschrieben werden. Der erste (rot) ist nur zum Gucken.
Übrigens, Vossi: Nur Dein mehrmonatiger Grönland-Aufenthalt entschuldigt die Bildungslücke, die Werke Josef Brandls nicht zu kennen!
Gruß
Hans-Georg, der die 40 Eier für das Buch wohl bald abdrücken wird
Hallo,

da hat mal wider der Tipfelertoivel zugeschlagn!!! Grrrnzglf

A. reteP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;