1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DC

THEMA: DC
Startbeitrag
ust [Gast] - 11.07.03 08:29
Ich habe beim Stöbern ein älteres noch funktionerendes Netzteil gefunden. Lt. Aufschrift handelt es sich um 18 V Gleichstrom. Allerdings lautet die Gleichstrombezeichnung nicht wie üblich = sondern ___ .
                                                                            -----
Also ein Strich und darunter eine Strichellinie. Handelt es sich dabei um einen gepultsten Gleichstrom?? Ich hatte eigentlich die Idee mir einen Regler zu besorgen und dann das Ding als Grundversorgung für meine Hauptstrecke einzusetzen. Da das ein Hundeknochen ist bzw. werden soll, muss ich auch nie rückwärts fahren.

Dabei bin ich noch auf was gestoßen. Auf dem Originalfahrpulten steht: 14 V =.
Beim Nachmessen mit dem Multimeter kommen aber 17,5 bzw. 17,7 V raus, also fast 18 V. Ist das normal?? Ich glaube sogar auf den Waschzetteln der Loks steht sogar nur 12 V drauf. Das Netzteil bringt beim Nachmessen 18,5 V. Sollte ich sicherheitshalber einen Wiéderstand einbauen oder taugt das Ding für meine Zwecke gar nichts???

Danke für Info´s

Ulrich

Die 18V könnten reine Leerlaufspannung sein.

Solltest du an einen Oszillographen kommen, schau dir die (gepulste ?) Spannung mal an.
Dann mache eine Messung unter Last, zB.  ab 1 kOhm oder etwas kleiner..
Ist es dann immer noch zu hoch, kann man über einen Spannungsteiler nachdenken.

Servus  albi
@ust
Hallo,
Antwort 1. Frage ---- bedeutet gleichgerichteter Wechselstrom ,erzeugt durch
Brückenschaltung oder Mittelpunktschaltung ,also Vollwelle(beide Halbwellen der Sinuskurve des Wechselstromes im positiven Bereich) in der Regel wird die Vollwelle noch durch Kondensatoren geglättet. Du kannst das Gerät verwenden.
____ bedeutet Gleichspannung aus Batterie.
Antwort 2. Frage:Ausgangsspannungen werden immer bei Nennstrom gemessen,
die Spannung die Du gemessen hast ist die Leerlaufspannung.
@ust,

was möchtest Du an das Netzteil anschließen? Loks ohne Regelteil anzuhängen bringt's ja nicht wirklich...

Grüße, Peter W.
Hallo ust und Dieter,
entschuldige, aber ich muss Dir widersprechen. ____ oder = oder ---- mit durchgezogener Linie bedeuten alle das gleiche: Gleichspannung. Wie diese Gleichspannung erzeugt wird und ob sie pulsierend ist oder nicht geht daraus nicht hervor.

Wahrscheinlich ist das Netzgerät für den Regler geeignet. Dazu musst Du nachachauen was für eine Spannung der Regler haben will. Da der Regler die Spannung sowieso heruntersetzen muss, brauchst du keinen zusätzlichen (Vor-) Widerstand. Wenn es irgendwie möglich ist, dann den Regler so einstellen dass höchstens die 12 V (oder vielleicht auch 14 V) herauskommen.

Wie Dieter sagte, müsstest Du die Spannung des Fahrpultes bei Nennstrom messen, also mehrere Loks fahren lassen. Trotzdem kann dann noch zuviel heraus kommen.

Viele Grüße Joni
@Peter W.

Das Netzteil soll dafür sorgen, dass sich die Züge einfach so über meine Hauptstrecke bewegen. Ich habe 7 Blockabschnitte geplant.  Da die Züge der Hauptstrecke aber nicht unbedingt mit Volldampf über die Strecke rasen sollen, möchte ich schon einen Regler daran anschließen.
Mit dem muss ich ja dann nur einmal die "Reisegeschwindigkeit" einstellen.
Den Bahnhofsbereich möchte ich abtrennen und dort die Züge mit einem richtigen Trafo manuell z.B. anhalten lassen.
Könnte mir durch das Netzteil das Geld für den Trafo sparen und lieber in was schöneres investieren.

@albi u. @ D.S.
Stimmt habe nur die Leerlaufspannungen gemessen. Habe leider nix mit Elektronik zu tun und habe das nicht gewusst. Danke für Eure Tipps.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;