1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleindiorama Bahnuebergang

THEMA: Kleindiorama Bahnuebergang
Startbeitrag
eher - 18.04.07 15:34
Vorab ein herzliches, fernoestliches "Nihao" an alle Forumser!

Nach jahrelanger Abstinenz habe ich nunmehr den Mut gefasst und wieder angefangen, Kleindioramen fuer meine in Planung/ Bau befindliche Anlage herzustellen.
Ausloeser war der Kauf von zwei voellig demolierten und verhunzten Bahnuebergaengen bei ebay fuer EURO 3,49  (was konnte man da schon erwarten).
Nachdem der erste Bahnuebergang nach totaler Demontage, Ueberarbeitung und Ergaenzung nunmehr im ersten Diorama eingebaut und vollendet ist, moechte ich Euch um Kritik bitten, da fern der Heimat doch so manches Detail nicht erinnerbar ist und auch nicht mal eben in Augenschein genommen werden kann.
Hier also die Bilder - ich hoffe die Links funktionieren, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Falls nicht, bitte ich schon jetzt um Nachsicht - und vielleicht den einen oder anderen Tip, wie sie gaengig zu machen sind!

http://img183.imageshack.us/img183/4420/dsc012461dg6.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/9004/29741868lf6.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/9911/dsc012431yk6.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/8464/dsc012451oz5.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/3999/dsc012481er7.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/2792/dsc012521hj6.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/2792/dsc012521hj6.jpg

Vielen Dank im Voraus,
eher

Na wenn das mal nicht Epoche 5 ist... ;)

Sieht doch sehr gut aus, ein paar schöne Details und sauber gearbeitet - was will man mehr?

Weiter so! =)

MfG Sascha
Hallo!

Ich schließe mich Sascha an. Das sieht alles sehr schön aus. Ein kleines Detail kannst du noch nachrüsten. Bei solchen Bahnübergängen ist in der Mitte vom Gleis immer ein kleines Stück Blech an die Straßendecke angelegt. Das ist als Schutz gedacht, falls der Kupplungsbügel vom letzten Waggon oder vorne an der Lok versehentlich nicht eingehängt wurde. Dadurch schlägt dann der herunterhängende Bügel nicht gegen die Straße sondern wird von dem Blech abgefangen.
Die Abmessungen von so einem Blech habe ich leider nicht. Aber ich schätze mal in N ist es höchstens 1,5x1,5 mm klein.

Schöne Grüße

Uwe
Wie wäre es neben dem Stellwerk noch einen kleinen Parkplatz einzurichten, damit der dort Diensthabende dort sein Fahrzeug abstellen kann.
Und dann schlage ich noch  einem Fahrrad/Fußweg und einen Straßengraben, bzw. auch noch einen Graben neben dem Bahndamm vor.

Sieht aber sehr schick aus.
@1:   Hallo Sascha, wie kommst Du darauf, dass es EP. V ist?  )

@2:   Uwe, ganau dass hatte ich ueberlegt: einen Keil evtl aus Asphalt darzustellen! Stattdessen habe ich mir gedacht, ich schuette den Gleisschotter an der Strassenkante - zwischen den Fuehrungsschienen - bis Oberkante Strasse an. Ich weiss allerdings nicht, ob das ueblich und zulaessig ist....

@3:  Hallo Bjoern (habe leider kein "oe" auf meinem chin. Rechner): Der Parkplatz hinter dem Stellwerk ist da. wird nur von Bauer Piepenbrink zum Abstellen seiner Maschine missbraucht! Hat von Seiten der Stellwerksbelegschaft auch schon Proteste gegeben, bisher erfolglos! Nun soll evtl von der DB ein Schild aufgestellt werden.
Die Idee mit dem Radweg ist gut - werde ich noch ergaenzen!
Strassengraeben sind da - allerdings ziemlich verkrautet, da die zustaendige Gemeinde ihr Geld vordringlich in den Kindergarten steckt.......
Graeben neben dem Bahndamm.......... hatte ich auch ueberlegt: Offengestanden war ich dann nur zu faul, weil ich das gesamte Gelaende haette anheben muessen. Es wird aber bei der Fortfuehrung der Trasse Graeben geben.

Danke an Euch Drei fuer die Kritik,

eher
Hallo,

Ich vermisse da noch irgendwie einen Fotografen, der die Züge fotografiert.

Aber mal im Ernst:
Sieht echt gut aus.

Gruß Sascha
Hallo,

sieht doch gut aus , auch die Erntehelfer incl. Feld.

mfg
Steffen
Sehr schön! Cooler Einfall für das Getreidefeld einen Flokati zu zerlegen

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

ich schlies mich den vorherigen Kommentaren an - sehr schön gemacht.
Was mir nicht so gefällt, sind die größeren "Bommel" am Flokati - Getreidefeld - sind mir zu groß.
Welches Gleismaterial hast Du benutzt?
Mit Betonschwellen kenn ich nur Peco, sieht mir aber nicht so aus.?

Grüße, Werner
Hallo, klasse gemacht. Aber der Unterbau, sprich die Platte, erscheint mir sehr dünn. Pappe? Würde sich doch bald verziehen! Welches Material hast du verwendet?.

Gru

Helmut (HJBW)
"@1:   Hallo Sascha, wie kommst Du darauf, dass es EP. V ist?  )"

ach ich hatte sone Ahnung sah plötzlich rot ;)

MfG Sascha
Hallo eher,
gut gefallen mir die Zwangschienen in der Straße.
Allerdings vermisse ich die Seilzugkanäle zu den Schranken. Ich weiß, ist nachträglich schwer nachzubilden, da sie in der Regel vor dem Einschottern verlegt werden müssen, aber das vielleicht als Tipp für das nächste Diorama.
Andreaskreuze stehen in der Regel auf beiden Seiten der Straße.
Ferner fehlen Laternen, ohne Laternen sind höchstens kleine Übergänge an Feldwegen, aber nicht beschrankte Übergänge. Von Faller kommen dieses Jahr Lampenattrappen, die wären ideal dafür.
Die Idee mit den Blechen von Uwe aus Nr. 2 ist sehr gut.
Viele Grüße
Thomas
sieht Klasse aus! Die Kohlköppe sind für den Export nach China?

chinesische Grüsse,
Claus
@ Noidea,

Export nach China? Das käme mir aber doch spanisch vor, oder gibt es dafür inzwischen Agrasubventionen der EU

Schöne Grüße, Carsten
Nee, Spanier essen keinen Kohl, aber die Chinesen stehen auf das Gemüse.
Hallo Eberhard,
Ich finde Dein Diorama wirklich gut gelungen. Da steckt   LEBEN  drin!
Die Mädels sind ja schwer am schuften.  )
Allerdings würde ich die Haltelinien am Bahnübergang etwas stärker ziehen!.

Der Treckerfahrer hat wohl gleich Feierabend, würde er sonst seinen Anhänger so
überladen??

Zeig uns mehr von Deinen Arbeiten!!!  

Gruß aus Bielefeld,
Andreas
Finde auch, dass das Ganze recht nett aussieht. Die Haltelinien quer zu Fahrbahn könnten deutlich kräftiger dargestellt werden, m.E. etwa 2,5 mal so stark (brei), wie die Fahrspurmarkierungen auf der Straße.
Hallo an Alle,

erst einmal recht herzlichen Dank fuer die Lorbeeren und vor allem fuer die interessanten Anregungen! Eine solche Resonanz haette ich nicht erwartet!

Nun aber im Einzelnen:

@5/Sascha: Fotograf ist auf dem Weg, steht ab morgen frueh!

@7/Carsten: Ist nicht der Flokati (habe nur einen dunkelbraunen), das sind die Schuppen, die mir aus den Haaren gefallen sind, als ich sie mir raufte! Das Bepflanzen des Feldes war eine einzige Quaelerei - jedes Pflaenzchen einzeln - und immer schoen oben auf die Furche (Wellpappe)....

@8/Werner: Ich mache die "Bommel" (Farbtupfer) nochmal...versuche sie kleiner zu halten!

@9/Helmut: Platte ist Pappe, aber inzwischen auf Sperrholz aufgezogen.... ausserdem ist es chinesische Pappe....und die ist nicht "von Pappe".....

@10/Sascha: "rot "sah ich auch manchmal, waehrend des Bauens )

@11/Thomas: Seilzugkanaele konnte ich nicht nachbilden... leider fehlt mir hier das Material dafuer. Wird aber bei meinem naechsten Besuch in D.. besorgt. Bleche, bzw. Asphaltkeile werden nachgeruestet: Auftrag ist bereits vergeben, muesste in den naechsten Tage erledigt werden! Andreaskreuze auf beiden Seiten werden heute abend aufgestellt (der Faller-Uebergang hatte nur je eines rechts), und die Blinklichter kann ich erst nach meinem naechsten Deutschlandbesuch installieren! Die Zwangsschienen sind uebrigens nur aufgemalt... und die abgewinkelten Einlaeufe aus Balsaholzstreifen.

@12/Noidea: Die Kohlkoeppe sind fuer Amerika.... allerdings werden sie vorher zu Sauerkraut verwurstet und in Dosen gefuellt..... fuers naechste Oktoberfest in New York!

@13/Carsten: Das Zeug ist EU-subvetioniert, da die Amis den Kohl den sie fabrizieren durch Schutzzoelle schuetzen..... und keiner fabriziert soviel Kohl wie die...... )

@15/Andreas: Er hat tatsaechlich gleich Feierabend, wie man an der Art sieht, wie er die Kurve nimmt.... traegt ihn ja fast raus! Aber mal im Enst: ich war als Schueler in einer Kohlgegend zuhause (Kuehne war in der Naehe) und da fuhren zur Erntezeit immer derartig hoch mit Kohl beladene Anhaenger.
Mehr Arbeiten? Gerne, wenn fertig: Naechste Projekt ist eine romantische Kleinstadt.

@16: Die Haltelinien werden im Rahmen der Herstellung der Kupplungskeile verbreitert.

Foto folgt nach Fertigstellung aller Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten!

Noch ein Nachtrag: Das Diorama ist bereits funktionsfaehig fuer das Faller CS vorbereitet. Der Bahnuebergang funktioniert einwandfrei. Hatte davor etwas Bammel!

Chinesische Gruesse,
Eberhard

edit:dreckfuhler

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 11:36.
@8:

Sorry Werner,

hatte Deine Frage nach dem Gleismaterial ueberlesen: Es ist Peco-Betonschwellengleis / Code 55.

Gruss aus Shanghai,

Eberhard
Ein Hallo aus dem fernen Osten!

Ich hole diesen Thread ein letztes Mal nach oben, um Volzug zu melden zu den vielen guten Ratschlaegen, die ich bekommen habe (s.a. @17). Bleche als Kupplungsauflaeufe sind gesetzt, Seilzugkanaele eingebaut, "Flokati" verringert und verkleinert, Fotograf kam extra zur Vorbeifahrt des ESG-VT11, Fahrradweg wird z.Zt. vom Vermessungstrupp eingemessen (suedlich der Schranke ist er bereits abgepflockt!), die ersten 2 Warblichter sind eingebaut (die anderen bestellt), Haltelinien verbreitert.......

Nochmals danke fuer die Tips und chinesische Gruesse
Eberhard

http://img339.imageshack.us/img339/5216/dsc00005editedex9.th.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/7646/dsc00005oo9.th.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/9873/dsc00004qd4.th.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/5130/dsc00001editeddx8.th.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/8836/dsc00001editedjm5.th.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/4808/dsc00003lr9.th.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/703/dsc00002se1.th.jpg
hallo Eberhard,
leider sind die Bilder zu winzig als dass man was erkennen könnte

Gruß,
Roger
nimm das .th in den Links weg, dann sind sie größer...
hallo nochmal,

@Stefan: danke für den Tipp!

@Eberhard
Sieht klasse aus, ich bin begeistert!
Für meinen Geschmack ist nur der Schotter noch etwas zu hell, das beißt sich etwas mit dem recht dunklen Gebäude.
Und eine Spitzfindigkeit hätte ich noch *schmunzel*: der Bus hat wohl über 7,5t und muß daher bei geschlossener Schranke vor der letzten Bake halten

Gruß,
Roger
Hallo und grüß Gott nach Shanghai!
Ich habe schon immer den Verdacht gehabt, daß dort viel schöner gearbeitet wird als ich es kann.  Also nochmal meine Hochachtung für das Kleindiorama. Ich glaube , ich schicke einige Aufträge nach Shanghai.Meine Empfehlung für den Diensthabenden ist ganz einfach, stell ihm ein Fahrrad an die Wand des Hauses. Irgendwer muß ja mit dem Umweltschutz anfangen!
Mfg
Rainer
Hallo nach Europa,

erst einmal vielen Dank an Bjoern fuer die Korrektur - manchmal ist man zu "bloed" fuer die einfachsten Dinge. War etwas in Eile wegen eines Termines und habe den Fehler nicht bemerkt!
Den Schotter und die Betonschwellen will ich mit Pulverfarben noch altern, sobals mir diese zur Verfuegung stehen. Sind hier leider nicht zu kriegen........
Die Pappe hat sich verzogen, wei; ich beim Aufziehen auf ein Brett den falschen Kleber verwendet habe, das laesst sich aber zum Glueck leicht beheben und wird am Wochenende in einem zweiten Versuch erledigt. Waere schade um das Diorama, es so zu lassen!
Und der Bus: Haelt sich in D ein Bus- oder LKW-Fahrer an diese Regel?? Ich glaube aus Erfahrung sagen zu koennen: So gut wie nie!!  )
Zu dem Fahrrad: Gute Idee, allerdings habe ich nur die Vollmer Raeder aus dem Fahradstandbausatz, und die sind mir zu grob. Denke da passt eher Artitec oder n-detail. Also wie die Pulverfarben auch was fuer den naechsten Besuch in D.
Nochmals vielen Dank fuer die Unterstuetzung und bis zum naechsten Diorama.... ) herzliche Gruesse aus Shanghai,
Eberhard
hallo Eberhard,
ja, die Masse der Lkw- und Busfahrer hält sich hier in der Gegend an die Regelung. Missachtung ist glaube ich auch recht teuer. Schlechter sieht es allerdings bei Bahnübergängen in Ortschaften aus, die sind ja meist auf die Entfernung schlecht einsehbar... da wird mit dem Abstand dann schon geschummelt (aber auch nicht bis zum Baum vor gefahren)

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

dann muss ich wohl noch 'ne zusaetzliche Stopstelle fuer das Faller CS einbauen! Der Bus ist uebrigens ein (Eigen-)Umbau und fuer das CS voll funktionsfaehig.

Gruss,
Eberhard
Hallo Eberhard,

meine Hochachtung vor diesem Diorama und seinem Erbauer.

Allerdings noch ein kleiner Hinweis: Wenn du darauf fotografierst, dann benutze doch einen anderen Hintergrund. Dieser, den du jetzt benutzt, spiegelt ein wenig. Das lenkt mich doch ein bischen ab.

Gruß Sascha
@ 27:
so verschafft man sich Arbeit
Nur wie unterscheidet sich dann der unterschiedliche Anhaltepunkt zwischen Pkw und Lkw technisch? *lach*

Roger
@29: Sofern ich es mal schaffe, nen PKW fahrbereit fuer das CS umzubauen, schaffe ich das kleine Steuerungsproblem im PKW auch noch! Vielleicht induktiv ueber den Fahrdraht in der Strasse?? *grins*

Eberhard

Tante Edit: Falscher Bezug

Beitrag editiert am 02. 05. 2007 16:35.
@30: Geht ganz einfach, einen Magneten beim PKW rechts unten, beim LKW links unten montieren. Zwei Reedkontakte in der Fahrbahn zeigen Dir dann den PKW bzw. LKW an ...

Michael
Danke Michael,

fuer den Tip. Nur wie schon geschrieben, erst einmal brauche ich den PKW.........   ))

Gruss,
Eberhard
Moin,

Noch eine frage bezuglich den Bus; gibt's tatsachlich ConneXXion Busse in dieser Farbgebung im D? Ich dachte es war einen NL Bus auf abwegen.

Fragt Jan aus Asen (NL)
Hallo Jan,

jetzt hast Du mich erwischt!!  )  

Habe ihn extra nicht von vorne fotografiert, da auf der Zielanzeige "Utrecht" steht.

Leider gibt es aber hier in Shanghai kaum N-Spur Artikel (nur ein bisschen von Bachmann), und der Bus ist das einzige Exemplar, das ich seit meiner Umsiedlung aus Deutschland habe. Er wird aber noch mit Airbrush geaendert. Wichtiger war mir erstmal der Umbau auf das Faller CS, der Einbau einer Schalttafel mit Lenkrad und Kassenablage, die Besetzung mit Fahrer, Fahrgaesten, sowie der Kaschierung des Akkus und der Kabel.

Vor Verlegenheit erroetet gruesst,
Eberhard.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;