1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Forum - Rechte - Verhalten etc

THEMA: Forum - Rechte - Verhalten etc
Startbeitrag
ismael [Gast] - 10.07.03 10:13
Hallo!

Da bin ich mal ein paar Tage nicht da, und schon geht es rund... - das ist auch der Grund, wieso ich mich hier noch nicht zu Wort gemeldet habe und keine Emails beantworten konnte.

Rechte:
Ja - Kai hat Administrationsrechte für das Forum. Von vielen wurde nach den seinerzeitigen Troll-Aktionen (Haha und Hihi) eine schnelle Löschung gewünscht und das ist bei mir nicht immer möglich, daher hat mir Kai seine Hilfe angeboten und das hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.
Den gelöschten Thread kenne ich leider nicht - ob da jetzt über das Ziel hinausgeschossen wurde oder nicht, kann ich daher auch nicht beurteilen.

Verhalten:
Leider versuchen hin und wieder Trolle unruhe zu stiften. Ich finde es Schade, dass es solche Beiträge immer wieder schaffen, soviel Wirbel und Unruhe zu schaffen, anstatt darüber hinwegzusehen. Noch viel trauriger finde ich es, wenn sich dann Freunde, die hier schon viel diskutiert und gute Beiträge geleistet haben, in der Hitze des Gefechtes einen etwas zu harten Ton einschlagen.

Zukunft:
Ich würde mir wünschen, wenn hier wieder Ruhe einkehren würde und wir uns wieder auf "Sachthemen" konzentrieren können - natürlich dürfen auch andere Themen diskutiert werden, sie sollen nur nicht überhand nehmen und möglichst ruhig verlaufen.
Meine Bitte an alle: Bitte, bitte seid nett zueinander und lasst euch nicht durch "wen und was auch immer" aus der Ruhe bringen!

So, das war jetzt mal meine Wortmeldung zu diesem Thema und ich hoffe, dass die Sache für´s erste damit mal gegessen ist.

Mit freundlichen Modellbahngrüßen
ismael

Sich zu 100 % Ismael mal anschließt
Danke ismael gut so, hoffen wir, dass der Puls nicht mehr so hochansteigt.

ein kleiner Hinweis habe ich auf Deiner HP gefunden:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php

Vieleicht hilfts der Form im Forum

lG Ricola
Genau, auch ich biN dabei!
Gruesse
Detlef Follmer
Dito., ich schliesse mich hier an.
Sachthemen her damit!!!!!!
Dito Ismael.
eckhard
Hallo , mein Puls ist immer noch oben. Den mit der Löschung eines GANZEN Themas, wurde ja auch Beiträge von einigen anderen aktiven Forumsteilnehmern entfernt. Und genau das finde ich halt nicht richtig. Deshalb steht für mich immer noch die Frage im Raum, warum nicht die einzelnen Beiträge von Bastel-ede gelöscht wurden? Nur weil es technisch leichter ist? Und der Vorwurf von stefan_k wurde wohl auch nicht geklärt, oder ist mit was entgangen? Falls das richtig sein sollte hast sich meines Erachtens auch der Administrator im Ton vergriffen, und sich damit für diese Aufgabe disqualifiziert. Da das aber scheinbar kaum einen interessiert, schließe ich mich auch an, aber an "eiche" (siehe Thread-Killer, wenn auch aus anderen Gründen)
Gruß Uwe
@mosi: Ich kann ja Deine Aufregung verstehen, und sollte in der Zukunft etwas ähnliches eintreten, dann bin ich auch dafür über Konsquenzen zu diskutieren!
Aber so langsam solltest Du Dich wirklich mal wieder beruhigen. Hast DU noch nie Fehler gemacht, oder bist über das Ziel hinausgeschossen? Sollte es sich aber um eine persönliche Sache handeln, dann klär' das mit Kai per email! Also lass es gut sein und trink etwas zu Beruhigung. Die Konzentration auf "Sachthemen" sollte doch Vorrang haben!

Gruss HeNdrik
mosi: das ist inzwischen mit Stefan geklärt.
Den Sinn einen Thread stehen zu lassen, wenn das Ursprungsposting weg ist, kann ich immer noch nicht erkennen, vielleicht kann mir eienr den erklären...?
Der Kai macht sich Sorgen, dass das sehr gute Forum ähnlich entgleist, wie das der MIBA. Und wie haben wir uns aufgeregt, dass die MIBA nicht den Daumen draufgehalten hat! Ja wir!

Nun kennen wir Kai und wir wissen, wie er das meint. Wir tratschen ja oft genug im Chat miteinander.

Aber..........

Bei jedem anderen wäre das für mich, wie für Uwe, ein Grund, mich sofort aus dem Forum zu verabschieden. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden gebraucht, der mir vorschreiben musste, wie ich mich zu benehmen habe. Wäre vielleiiiiiiiiiiiicht mal nötig gewesen :)

Aber irgendwie finde ich gut, dass der Grossteil das hier NICHT gut findet! Ist es nicht bedenklich, wenn Leute zensiert werden wollen?

In diesem Sinne
Herzlichen Gruss und einen schönen Abend
Cox
Mein Puls ist zwar nicht mehr hoch, es ist ja auch einwenig Zeit verstichen. Ich möchte auch wieder zu den N-Spurthemen zurückkehren, dafür ist das Forum da. Aber eins möchte ich noch loswerden, wenn der Kai schon Adminrechte hat, dann sollte er sie einsetzten wofür er die Rechte bekommen hat und nicht den Usern zu Drohen. Denn das ist vermutlich das gewesen, worüber sich Mosi und einige Andere sehr aufgeregt haben. Aber wie gesagt, lassen wir es nun beruhen und nach vorne schauen mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl.

Jürgen 01
Hallo Ismael,

gut, daß Du wieder da bist.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Thread mit eskalierenden Umgangsformen
einfach zu schließen ? Ihn einfach eine Weile im Forum stehen zu lassen, dabei aber keine weiteren Postings zu ermöglichen ?
Dann müßte sich niemand übergangen fühlen und man könnte den Thread immer noch 1-2 Tage später ganz löschen, damit das Forum nicht verstopft wird.

Allerdings leuchtet mir ein, daß dies wenig helfen würde, wenn ein Irrer daraufhin ständig neue Threads zu demselben Thema eröffnete.
Dann müßte halt doch kurzerhand gelöscht werden.

Gruß Ulrich
Hallo

Dieses Forum nutze ich eigentlich zum entspannen in meiner Freizeit , zum kennenlernen von netten Leuten . Darum halte ich mich weitestgehend aus gewissen Themen raus weil den Stress gebe ich mir nun wirklich nicht . Solch verbissene Diskusionen lassen mich relativ kalt , zumindest die meisten . Es endet doch nur mit Reaktionen wie die von eiche und jetzt auch noch mosi dem Forum den Rücken zu kehren . Manch einer mag dann noch über den ein oder anderen denken was für ein A........ usw. Es ist doch unser aller Hobby und geht nicht um irgendwelche Berufliche oder existensielle Machtkämpfe . Seid einfach nett zueinander und der Spass am Forum wird wesentlich höher sein .

Gruss Roschi
Ich schließe mich voll der Meinung von Ismael an. Dieses Forum sollte genutzt werden um über Moba-Probleme zu reden, Erfahrung und Neuigkeiten auszutauschen und von den  Erfahrungen der anderen zu lernen. In dieser Art finde ich es sehr hilfreich. Warum müßen wir uns gegenseitig angehen und dem anderen seine kleinen Fehler vorwerfen? Wir müßen schon genug von anderen Seiten einstecken. Seit fröhlich und nett zueinander und wir haben alle unseren Spaß.

Ist die Meinung von pascha.
Ich zitiere jetzt mal den Philosophen Saner:
"Das Moralische liegt in den Taten anderer, nicht in unseren Kommentaren"

Grüße, RW
@RW

Das hat Saner vielleicht etwas voreilig formuliert, schließlich hatte er unsere Kommentare ja noch nicht gelesen ...  

Die Troll-Diskussion im Forum der letzten Tage erinnerte mich an eine jener Saloon-Schlägereien in Westernfilmen:

Plötzlich prügelt sich jeder mit jedem, obwohl bald keiner mehr genau weiß, wer eigentlich angefangen hat. Alle mischen mit, weil jeder im Verlauf absichtlich oder unabsichtlich einen Schlag abbekommt und irgendwann erlahmt die ganze Sache wieder, weil es irgendwie doch unnötig, unproduktiv und überflüssig war.

Dennoch: Ein klein wenig Spaß hat's uns auch gemacht, oder ?  

Gruß Ulrich
@Ulrich: Nö,das war kein bisschen Spaß
Ich fand den Thread mehr erheiternd.

Vor Wochen hatte ich einen Thread mit einer sehr provokanten Frage eröffnet.
Nach einem Posting dazu war er weg - warum ???
Ich hab mich nicht aufgeregt dazu - wer/was/warum?

Auch ein lustiger Thread hat hier seine Berechtigung - Moba ja, aber es muß nicht immer  "N"  vorndran stehen.
Nur eins sollte das Posting nicht sein: beleidigend !

Bei wenig Interesse läuft sich ein Thread von alleine tot.

Servus  albi
Ich möchte auch ein letztes Mal meinen Senf dazu geben:

Fakten:
Ein "BAstel-Ede" eröffnet einen Thread, der provokant, aber noch nicht mal so unwahr ist. Im folgenden Ensteht eine nicht uninteressante kontroverse Diskussion, in der niemand persönlich angegriffen wird. Der eine odere andere fühlt sich wohl ertappt....
Einen Tag später ist der komplette Thread kommentarlos verschwunden.
Der anonyme Thread "Thread-Killer" wird geöffnet in dem lediglich die Frage aufgeworfen wird, wo der Ursprungs-Thread hingekommen ist.

Es entsteht eine wiederrum nicht uninteressante Diskussion über die Zensierung von Beiträgen im Forum. Es stellt sich heraus, das der Thread von Kai Lahmann gelöscht wurde, da er den Thread für sachlich unrelevant hält und angeblich von einigen um Löschung gebeten wurde.

Der Tenor ging jedenfalls dahin, das die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer so einen Alleingang vom Admin nicht erwünscht hätte.

Ich gebe zu, das auch ich mich vom Admin durch diverse Kommentare die ich hier nicht mehr aufzählen möchte, angegriffen fühlte.
Ich denke jeder hat sich sein Urteil gebildet.

Meine Meinung:

Keine Löschung von Threads in denen keine Beleidigungen oder verbotene Inhalte stehen. Zensur und Mediengewalt haben wir jeden Tag genug.

Es könnte eine Off-Topic Rubrik eingerichtet werden, wobei der gelöschte Thread noch nicht mal off-topic war.

P.S. Threads die einen nicht interessieren, oder zu denen man nichts beitragen kann, kann man auch ignorieren, oder nicht.

Gruß markus
Unter Freunden muss man aber auch mal Tacheles reden können und "Political Correctness" ist auch nicht jedermanns Ding.

Nichts ist öder, als dieses Höflichkeitsgetue ohne irgendeinen Nährwert. Kennt Ihr diese (amerikanischen) Filme? 50 mal pro Film "Es tut mir leid". Ich habs mal gezählt. Jede Stewardess hat das im Repertoire. Wollen wir das?

Ich möchte mich, ohne jemanden zu verletzen, deutlich verständigen, Das man da auch mal aus der Hose springt, liegt in der Natur der Sache. Nur, redet nicht zuviel von Ruhe, die kann auch leicht in Friedhofsruhe ausarten.

Aber richtig ist: Der Respekt voreinander ist Bedingung! Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das für die Modellbahnfreunde dieses Forums ein Problem ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag!
Gruss
Cox

@cox: Stimmt, sehe ich auch so. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, wichtig ist, die Prinzipien sind dieselben. Provozieren kommt von lat. "pro-vocare" und heißt "hervorrufen", und das muß nicht wie "sticheln" immer gleich negativ sein. Ohne Reibung keine Reibungswärme!  Solange Kritik nicht unter die Gürtellinie geht oder aus dem Gullydeckel hervorgekrochen kommt wie im Ebaycafe, ist es doch o.k.

Grüße, RW
Markus: es gibt noch eine andere Art ein Forum im Chaos versinken zu lassen: man postet eine offensichtliche Unwahrheit, die man mittels ebenso offensichtlich schwachsinniger "Fakten" belegt. Nun wartet man drauf, wie viele "Troll dich!"-Antworten man bekommt. Dazu wird es immer einige geben, die sich die Mühe machen, diese "Fakten" zu wiederlegen.
Bei heise.de hat das dazu geführt, dass quasi jede Aussage, die man nicht glaubt, für Getrolle gehalten wird (ist eh wahrscheinlicher, als eine wirklich neue Erkenntnis)
Kai:
Was willst Du mit damit sagen ????  Wo standen Unwahrheiten ? Welche "offensichtlich schwachsinnigen Fakten" meinst Du ? Entscheidest Du was interessant ist und was nicht ? Finden alle die Fakten schwachsinnig oder nur Du ? Warum machen sich viele die Mühe und antworten auf Dinge, die Du für schwachsinnig hälst ?

Sorry, aber vielleicht fehlt es Dir einfach an Toleranz und Respekt gegenüber anderen Meinungen.
Wir sollten es einfach dabei bewenden lassen, da Du dich nach wie vor im Recht siehst und die Diskussion uns scheinbar nicht weiterbringt. Vielleicht legt sich der Alptraum "vom bösen Troll", den Du scheinbar hast von selber.

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Gruß Micha

Hallo zusammen...........

Also 1. genauso !!!!!!!!!!!!!

2. verstehe ich wirklich nicht , wieso man manchen Spinnern noch antwort gibt , oder überhaupt noch einen eintrag setzt............. - wie bei Ebay , dort verstehe ich das auch nicht !!!!!!!!!!

Gruß KLaus
... hmmmm wollen wir doch erst einmal Dinge schön getrennt halten. Meinungen, Wahrheiten und Fakten sind verschiedenen Dinge. Es gibt keine schwachsinnigen Meinungen/Fakten, schwachsinnig sind nur Menschen, Fakten sind höchstens Schwachsinn, und damit sind sie keine Fakten. Fakten sind immer richtig, daher ist der Satz "unter Vorspiegelung von falschen Tatsachen" sprachlicher Unfug. Ist wie mit einem schwarzen Schimmel. Ein Faktum ist nachprüf- und damit objektivierbar, eine Meinung ist immer subjektiv, auch wenn sie 100 Leute teilen, sind es lediglich Meinungen, und das hat nix mit Wahrheit zu tun. Meinungen haben etwas mit Wertempfinden und -urteilen zu tun, die sich aus gesellschaftlichen und individuellen Normen ergeben. Meinungen können daher nicht falsch oder Schwachsinn sein, höchstens nicht nachvollziehbar oder im Widerspruch zu etwas anderem. Eine Wahrheit setzt sich wiederum aus vielen wahren Begebenheiten zusammen, z. B. Fakten. Wenn ich sage, eine BR 44 hat 5000 P.S., dann ist das keine schwachsinnige Meinung, sondern ich lasse Schwachsinn vorn mir. Weil das aber ein persönliches Werturteil ist und ich beleidigt sein könnte, ist es besser zu sagen: da bist Du falsch informiert, das ist faktisch nicht richtig. Das hat aber noch nichts mit Wahrheit zu tun. Würde ich sagen: in Deutschland ist nie eine einzige Dampflok gefahren, dann gäbe es Millionen von Bildern, Zeugenaussagen und anderen beweisen, die meine Äußerung zu Fall brächten. Dann hätte ich die Unwahrheit gesagt (das wäre aber noch lange nicht gelogen gewesen, denn ich war falsch informiert), weil sich hinter der Äußerung "nie eine Dampflok gefahren" ein Riesenwust an Fakten bzw. Gegenfakten verbirgt.
Andere Meinungen kann/soll man tolerieren, falsche Sachverhalte muß man aber nicht tolerieren. Wenn jemand sagt: "Du liegst falsch, eine BR 44 hat ~2000 PS gehabt, dann kann ich nicht einfordern, er solle MEINE Meinung gefälligst tolerieren/respektieren. Derjenige, der was tolerieren muß, bin in dem Fall ich, weil meine Meinung/Ansicht auf falschen Fakten basiert, und die richtige werde ich akzeptieren müssen. Dann kann ich mir eine neue meinung bilden. Meinungen sind also nie falsch, sie können lediglich auf falschen fakten basieren.

Kann man das mal ungefähr so stehen lassen? Ein jeder, der einen anderen kritisiert, sollte sich klar sein, ob er ihn in seiner Meinung oder seiner (Des-)Informiertheit angeht. und nicht vergessen: auch im Internet und in Büchern stehen faktisch falsche Sachen drin.

Grüße, RW
"falsche fakten": nun ist es mir auch passeirt
@RW: bei Deinen Ausführungen brummt mir der Kopf

Vielleicht sollten wir uns alle darauf einigen, dass Kai nächstes mal den Thread stehen lässt. Aber unter der Bedingung, sich mit den Trollen _nicht_ ausseinander zu setzten - sprich den Troll ignorieren. Aus meiner Sicht ist eine mögliche Diskussion mit selbigen so sinnvoll wie über das Wetter zu diskutieren. Nämlich flüssiger als flüssig. Zumal das Ziel einer solchen Person ja allen bekannt sein sollte!

Gruss und allen ein schönes Wochende
HeNdrik
@RW
Ralf, da hast Du Dich aber selbst übertroffen. Ich habs zweimal lesen müssen.... aber Recht hast Du :))

Gruss
Cox, dem jetzt wie HeNdrik der Kopf schwirrt
@ RW,

ich hätte es nicht besser sagen können, rein faktisch.)

joh
... schön, wenn es stimmt und wenn man recht haben kann ... moment, jetzt komme ich ins Schleudern, die Abgrenzung dieser beiden Wahrheitskategorien hatte ich komplett vergessen ?-))

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;