1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Köf --- Kontaktsicherheit??

THEMA: Köf --- Kontaktsicherheit??
Startbeitrag
Micha78 - 23.02.07 18:09
Mit Erstaunen habe ich gelesen, das MT eine Köf II bringt. Nur frage ich mich ernsthaft, WORAUF die fahren soll .. Mit den hauseigenen Gleisen habe ich nicht gute Erfahrungen, die haben mir den Spass bzw die Motivation bereits genommen.Momentan habe ich Roco verbaut, ich habe einfach nicht mehr so viel Geld übrig, um Peco zu verbauen. Ich überlege schon, die gewünschte Kleinbahn in einem anderen Massstab zu bauen, doch in H0 zB stocken die Köfs auch regelmässig auf Weichen. Mich wundert, dass noch keiner eine Art elektrische Schwungmasse erfunden hat,ähnlich der Lenz USP Bausteine, aber für analog ..

Moin Micha,

hat zwar nichts mit der Köf zu tun, aber wenn Du die Preise für Gleismaterial der drei "Großen" mit Peco vergleichst, wirst Du feststellen, dass Peco meist am günstigsten ist.

Gruß Marco
stimmt =)
hallo,
ich denke mal dass es nicht lange dauern wird bis es auch zu der Köf Schienenschleifer gibt. Siehe Imotec.

meint
Roger
stimmt. hat MT der Kleinen eigentlich eine Pendelachse spendiert?
Das war auch mein allererster Gedanke bei dieser Lok. Habe auf dem Gelände meines "Vereines historischer Schienenfahrzeuge" schon die Fleischmann-Kreuzung ausgebaut und gegen normale Weichen getauscht (nur hier soll die Köf künftig ein wenig rangieren). Ich habe ja selbst mit einer V60 Angst auf eine Flm-Kreuzung zuzufahren. Aber was will man machen??? Hängt man als "ständigen Begleiter" einen zweiachsigen Güterwagen mit Stromaufnahme an die Köf, geht dafür fast schon die ganze Zugkraft flöten.

Olaf
Eben, extra Wagen mit Stomabnahme käme für mich auch nicht in Frage. Aber wie schon gesagt, bei der 1/87 Köf ist das leider nicht anders und mich wundert es, dass da seitens der Hersteller nichts passiert. Werden die Kleinen denn nur gesammelt? Meiner Meinung nach sollte man ein 100 Euro-Modell uneingeschränkt nutzen können.
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz.
"..Mit den hauseigenen Gleisen habe ich nicht gute Erfahrungen,......Momentan habe ich Roco verbaut"
Soviel ich weiß sind die Gleise baugleich. Worin liegt der Unterschied?

Welche Kontaktsicherheit erwartest Du bei 2 Achsen im Maßstab 1 zu 160?
Egal ob von Mtx oder Flm oder Arnold.
Grundsätzlich in Spur N gilt für mich, 2-Achser wie Schienenbus, Köf usw. führen immer einen stromführenden Wagen mit.

Gruß
Markus
Hallo,

also ich habe eine Köf II von Arnold mit Schieneschleifern von Imotec ausgestattet, die läuft über jede Weiche (auch mit Kunstoffherzstück)!

...ich denke das die Schleifer für die Trix Lok garnicht umbedingt großartig geändert werden müßten.

Mfg
Christian W.
Pendelachse und leitende Herzstücke - natürlich saubere Schienen - und schon haben auch 2Achser keine Probleme. Bei meinem VT95 von Fleischmann ist`s jedenfalls so.

Gruß
Thorsten
"...Hängt man als "ständigen Begleiter" einen zweiachsigen Güterwagen mit Stromaufnahme an die Köf, geht dafür fast schon die ganze Zugkraft flöten..."
Hallo,

wie wäre es denn, wenn MTrix zur kleinen Köf auch einen motorisierten (!) zweiachsigen, gedeckten Güterwagen anbieten würde - mit einer Vorrichtung, daß man selber 2 als Bremsschläuche getarnte Kabel zwischen Lok und Wagen spannen kann? Beide Fahrzeuge nehmen Strom auf, versorgen ggf. den anderen und beide bieten Traktionsleistung.

Hat es so etwas schon einmal gegeben? Ich glaube sb-modellbau bietet so etwas an, aber die MoBa-Hersteller selber???

Olaf
Ich würde erstmal abwarten, wie das Ding wirklich läuft - da ist durchaus einige Steigerung gegenüber dem alten Arnold-Hobel drin, was die Fahreigenschaften (aber auch die Detailierung...) angeht.
Meine V15 hat eine Pendelachse und eine kleine Schwungmasse, die läuft sogar über alte Gfn-Weichen wenn es sein muss. Die Räder haben Stromabnahme vom Spurkranz, das drückt sie auf die Schiene. Mit der Arnold-Köf geht das auch (meine V15 hat dieses Fahrwerk)  man muss nur das dem Motor abgewandte Achslager (eigentlich Wellenlager, außen etwas erweitern damit der radsatz pendeln kann. Und zusätzliche Schleifer die von oben etwas stärker drücken. SB soll ja einen Umbnausatz für die Köf bringen, den hab ich bestellt und werde ihn testen.

Gruß Torsten
Ich habe meine Arnold Köf II bei Euromodell FP umbauen lassen.
Mit dieser Lok sind sogar stromlose Herzstücke kein Problem, obwohl ich selbst Peco Code 55 habe, aber ich habe ja auch Loks mit  "normalen" Fahreigenschaften.
Ich gebe zu, der Umbau ist nicht ganz billig, aber dafür bekommt man eine Rangierlok, die den Namen auch verdient.
Wenn man dann der Lok noch eine Superung mit dem Schiffer-Umbausatz gönnt, hat man wirklich eine Superlok, optisch wie fahrtechnisch.
Viele Grüße
Thomas
@13 Hallo Thomas

Ich habe meine Köf II dort auch umbauen lassen und bin immer noch begeistert, wenn ich mit ihr fahre. Sicher ist der Umbau nicht billig, aber er ist auf jeden Fall jeden Cent wert!! Jetzt warte ich nur noch auf die Minitrix Köf in DR- Ausführung...

Gruß  Errel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;