1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Pflasterst.nach Alfreds Methode

THEMA: Pflasterst.nach Alfreds Methode
Startbeitrag
Ronald S. - 19.02.07 11:53
Hallo

Ist zwar eine Frage an Alfred B. aber ich habe mir gedacht ich stell sie mal im Forum, vieleicht interessierts ja noch jemanden.
Ich würde gern meine Straße nach Alfreds Methode mit den Stempeln aus Messing machen. Jetzt habe ich aber ein Stück der Straße schon seit ca einem Jahr fertig und möchte auch das restliche Stück jetzt schon den Gips auftragen und erst später "stempeln".
Wie lange nach Auftrag des Gipses funktioniert das mit dem Stempeln?

Danke
Ronald

Ich habe keine Strasse gepflastert, sondern mein Viadukt teilweise bestempelt. Der Gips war damlas schon einige Tage alt und hat sich noch recht gut prägen lassen.

geprägte Grüsse,
Claus
Hallo Ronald.

Dann will ich mal antworten. Es ist egal wie lang der Gips schon drauf ist.
Er MUSS mindestens 24 Std. alt sein, sonst ist er noch zu feucht.
Nach oben ist keine Grenze gesetzt, kannst also auch in 50 jahren noch weiter stempeln.

mfG, AlfredB.
Danke

Das wollte ich wissen. Stempel habe ich nämlich noch nicht gemacht, würde aber gern schon den Gips auftragen.

Dabke nochmal
Servus Alfred,

wie wäre es wenn du solche Stempel in deinem Shop verkaufen würdest?

Gruß

Michi
JA genau! :-D
Das wär nicht schlecht.

MfG aNdreas
Ich warte auch schon drauf.....*g*

Gruß
Frank
Ich hab gestern meine Straße gestempelt und angemalt. Werd heut abend mal ein paar Bilder einstellen. Funktioniert echt super einfach! Und schaut g... aus.
Ich wurde schon sehr oft nach diesen Stempeln gefragt, allerdings spricht folgendes dagegen:

- komplette Handarbeit, dadurch sehr Zeitintensiv und somit unbezahlbar
- Messing nutzt sich auch wieder ab, Schneiden müssen nachgeschliffen werden
  (Also, wer sie nicht selber machen kann, kann sie auch nicht nacharbeiten und ist gefrustet)
- Edelstahl oder ähnliches scheiden aus (Werkzeugtechnisch zu Hause nicht zu bearbeiten)

Ich hatte schon mehrere Modellbahnausstatter auf diese Stempel gestossen, ob sie
die nicht bauen und vertreiben wollen. Es hies nur immer: "Zu speziell für MoBahner".
(kein Komentar meinerseits)

Daher bleibt Euch nur der Selbstbau, sorry.

mfG, AlfredB.
Und was machen die Landschafts-, Panzer-, Zinnfiguren- und Architekturmodellbauer?`
Wollen wirklich alle das Rad 1000x neu erfinden?
@9:

Keine Ahnung? Was machen die denn?

mfG, AlfredB.
Da fällt mir noch ein: Kann man sich sowas nicht einer Schlosserei / Gravuranstalt / Stempelfabrikation herstellen lassen?

Z.B.: Handschlagstempel mit frei wählbarem Abdruck:
http://www.margreiter-technik.at/produkte/praeg...lagstempel_0101.html

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 15:29.
Mönsch, Alfred... ich will auch so'n Stempel...

Was heißt denn "unbezahlbar" in echter Währung...? Das würde mich - und vielleicht andere hier auch - interessieren... dann wüsste man, ob man Dir noch länger in den Ohren liegen muss oder wirklich Selbstbau zwingend angesagt ist... apropos Selbstbau: Hattest Du irgendwo genauer beschrieben, wie Du das Ding gebaut hast...

Fragen über Fragen..

Grüße,

Mathias
Schneller als der Schall - wie immer...

Danke,

Mathias
Moin,

es geht auch ohne Stempel, aber dann sollte der Gips noch feucht sein.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm
Und mühsam, besonders bei großen Flächen, ist es auch...
http://666kb.com/i/alz016602u4w87ra9.jpg

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 16:03.
Ichnochmal

Ich hab da in unserer Werkstätte hier Kupferstangen mit 3mm Stärke rumliegen gesehn. Werden hier bei uns zum autogenschweissen verwendet. Wären die anstatt Messing nicht auch geeignet zur Herstellung der Stempel?

Ronald
Ronald,
ich denke mal, das Kupfer etwas zu weich sein wird.

Grüße,
Günter
Unserem Werkstattmeister nach ist das gehärtetes Kupfer???
Aber das beste wird wohl sein ich probiers mal.

Danke nochmal

Ronald
Also ich hab meine Stempel aus Alustangen hergestellt. Funktioniert super.

Gruß Michael
Hier mal ein Bild meiner Pflasterstraße. Mein erster selbst gebastelter Baum steht auch schon drauf. (Hoffentlich funktioniert der Link)

http://img391.imageshack.us/my.php?image=im002291zi9.jpg
@Micha
Sieht ja eigentlich ganz gut aus..... Wenn`s H0 wäre. Die Pflastersteine sind etwas groß.

Sorry...

Gruß
Thorsten
Ronald, Kupfer ist zu wech (auch gehärtetes). Ich habe meine Stempel aus Messinglot gemacht.
Kaufen bringt nix, da man, wie Alfred schon sagte, die Schneiden ständig nachdremeln muss. Wenn jemand das Zeuch aus Edelstahlr fräsen kann, wäre es vielleicht ein Geschäft .....

geschäftige Grüsse,
Claus
@ Claus
Edelstahl hört sich zwar immer edel an, aber die gängigen sorten sind lumpigster Baustahl der halt kaum rostet. Zudem ist er sehr schlecht zu zerspanen!
Aber: sehr gut verformbar.... da ist dein Lot vermutlich härter.
Bessere Sorten lassen sich zwar besser Fräsen, sind aber deutlich teurer und müssen vor allem gehärtet werden (1. damit sie härter werden und 2. vor allem damit sie nicht rosten!).
Damit dürfte das Geschäft nicht mehr viel abwerfen...

meint
Roger
Hab meine Stempel jetzt aus einem kleinen Schraubenzieher mit großem Griff gefertigt und ich muß sagen funktioniert sehr gut. Kann man relativ lange stempeln vor man wieder mit dem Dremel ran muß. Wenns soweit ist zeig ich euch mal ein Foto der fertigen Straße,

Gruß
Ronald
hallo roland s.
ich lese auch immer die alfredseite, aber was ist mit deinem kleinen schraubenzieher ?
ritzt du damit  oder was machst du sonst mit ihm?
grüße nach tirol!
danke rainer
Ich schleife aus der Spitze des Schraubenzieher den von Alfred beschriebenen Stempel.
siehe   http://www.meine-n-welt.de/Workshops/workshops.html     Workshop 2
Sind mir zwar 2 meiner kleinen Fräsen für den Dremel kaputtgegangen aber das spricht ja für die Härte des Materiald des Schraubenziehers.

Gruß
Ronald
Hallo Leute,

der "Alfred-Pflaster-Stempel" ist bei mir aus einem Eisennagel (etwa 10 cm lang, 4mm dick) entstanden: die Spitze mit der Feile geplättet. dann da ein kleines Loch (eigentlich mehr eine Delle) mit einem größeren Bohrer hergestellt. Anschließend an einer Schleifwalze in der fest eingespannten Bohrmaschine die "Spitze" so zugeschliffen, daß die Delle den Mittelpunkt bildet; dabei kann man die Steingröße bestimmen (bei mir so ca 0,6mm im Quadrat).
Den Nagel habe ich dann in einen Sektkorken als Griff eingeklebt. Aufwand etwa 15 min, Kosten praktisch keine.
Nur habe ich dann versucht, mit Moltofill zu arbeiten -- ging nicht so gut. Mit Gips war's deutlich einfacher, aber der ist leider nicht sehr kantenstabil in Straßenbahngleisen. Die Optik war aber klasse.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, experimentiere ich weiter...

Viele Grüße
Michael
Habe auch mit einem Moltofill ähnlichen Material gearbeitet. Hat soweit gut funktioniert, nur habe ich den Fehler gemacht die Unebenheiten in der Strasse nach dem trocknen mit einer zweiten Lage auszugleichen.
Erst nachher in einem Buch von B.Stein habe ich gelesen daß Gips und wahrscheinlich auch Moltofill sich nach dem trocknen einer Lage nicht miteinander verbindet. Gibt beim drücken beim stempeln Probleme. Aber man lernt nie aus.

Ronald
Hallo, I
ch habe gerade in eine kleine Platte aus Gips Pflastersteine graviert und anschließend mit einer Zahnbürste die für Kopfsteinpflaster typischen runden Köpfe herausgearbeitet. Das Ergebnis sieht schon recht zufriedenstellend aus. Ich plane, meine Straßen nach der Methode von Klaus Spörle zu bauen wie sie Ausführlich im EK beschrieben wurde (Gipsabgüsse aus Silikonformen). Der Vorteil ist, daß man nur einmal ein Urmodell gravieren muß und sich dann beliebig viele Abgüsse davon machen kann. Außerdem kann man auch dazu passend Gehwege machen. Die Pflastersteine, die ich graviert habe sind wesentlich kleiner als in dem Beispiel Nr. 20. Das sollte auch so sein, schließlich möchte ich auch Autos auf die Straßen stellen, spätestens dann würde eine viel zu grobe Struktur auffallen. Ich werde nun ein ca. 8 cm langes Stück Straße als Urmodell herstellen und davon eine Silikonform herstellen. Wenn das klappt, dann kommen noch Kurven und Kreuzungsteile dazu, so daß ich ein komplettes Straßenbausystem habe. Weiteren Verwendungsmöglichkeiten sind Bahnsteige, Mauern und Tunnelportale. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Ich weiß, es gibt auch Silikonformen käuflich zu erwerben, aber erstens kann ich, wenn ich es selber mache meine Straßen und Bürgersteige genau meinem Bedarf anpassen, und zweitens kann ich, gerade bei Stützmauern und Tunnelportale Unikate erschaffen, die nicht jeder hat.
Gruß, Thomas
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema das selbe: ich habe mich nun auch an meiner ersten Straße nach Art des Meisters versucht und finde, dass das Ergebnis für ein Erstlingswerk ganz passabel ist:
http://img128.imageshack.us/img128/4344/pflasterstr080502ju3.jpg
Die Herstellung des Stempelwerkzeugs ist in der Anleitung des Meisters allerdings eher etwas abtörnend beschrieben und hört sich sehr viel komplizierter an, als das bei mir der Fall war: ich habe als Ausgangsmaterial einen Messingstab 1,5 x 3,0 mm genommen (und keinen Rundstab wie Alfred). Einen Abschnitt von ca. 50 mm habe ich in den Maschinenschraubstock im Bohrständer eingespannt und zunächst mit einem Bohrer 1,0 mm vorgebohrt und anschließend mit einem Kugelfräser eine Mulde geschliffen; der Stab wurde anschließend seitlich angeschliffen, so dass die Stempelfläche ein Außenfläche des Stempel 1,5, x 1,5 mm beträgt:
http://www.moba-trickkiste.de/resources/pflasterwerkzeug.jpg
Das Ganze geht so elegant, dass ich mir sogar vorstellen könnte, das als Service für Forumsmitglieder anzufertigen. Aber eigentlich ist es so überschaubar, dass jeder, der im Besitz eines guten Bohrständers und eines Maschinenschraubstocks ist, es einfach selbst machen kann.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

___
Edith hat korrigiert

Beitrag editiert am 02. 05. 2008 22:17.
Hallo Jürgen,

das hast Du mal wieder sehr gut hinbekommen. Ich sehe da schon ein neues Workshop-Thema

Gruß

Karsten
Hallo Jürgen,

auch hier in Franfurt wird Dein Treiben mit Respekt beobachtet!
Dann kannst Du ja dem Karsten bei seinem ersten Fremo-N-Module z.b. Beispiel das Pflastern an einem Bahnübergang zeigen.

Gruß   Christian
Hallo Christian,

erstaunlich, wer sich um diese Zeit hier so alles rumtreibt aber hast durchaus recht ...

Gruß

Karsten

Beitrag editiert am 03. 05. 2008 14:30.
Sieht aus, wie Eis am Stiel.

Aber, das Ergebnis ist klasse, Respekt!!!!

Gruß Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;