1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleise schmieren?

THEMA: Gleise schmieren?
Startbeitrag
Noidea - 19.02.07 04:10
Ich habe ständig Probleme mit Gleisoxidation (feuchtheisses Klima). Nun gibt es ja bei uns im Dollarland immer eine Wundermittle gegen alles was einen so stört. Auch für die Moba preisen Firmen flüssige Gleisreiniger an, die der Oxidation das Lebenslicht ausblasen sollen.
Es scheint sich dabei um Öle zu handlen, wie sie auch in Kontaktspray verwendet werden.

Hat hier jemad dieses Zeug schon ausprobiert? Taucht es?

getauchte Grüsse,
Claus

ähm Claus,
wie kann man "hier" unter deinen Klimabedingungen "dort" testen???
Verfechter von sowohl Feucht- alsauch Trockenpflege von Gleisen gibt es hier beide, siehe entsprechende Threads.
Theoretisch ist es natürlich so dass ein _geschlossener_ Ölfilm Korrosion verhindert, aber auch für eine Schmierung sorgt. Das bedeutet dass er, wenn er nicht schmieren soll, vor Verwendung der Sache von dieser wieder vollständig(!!!) entfernt werden muß!
Ich bezweifle dass sich irgendwer die Mühe macht die Moba in diesem Sinne tagelang zu reinigen um ein mal zu fahren - die Möglichkeit des tauchens (in Lösungsmittel) zur Beschleunigung des Vorgangs kann ich hier ja wohl getrost ausschließen...

Meiner Meinung nach kannst du als einzigste sinnvolle Möglichkeit einen Langzeittest mit verschiedenen Gleisen (im Betrieb!) machen um die Erkenntnisse (mit eben den Bedingungen vor Ort) bei späteren Erweiterungen der Anlage dann zu berücksichtigen.

meint
Roger

Nachtrag: Besonderes Augenmerk solltest du vielleicht auf Edelstahlgleise richten; Trix hatte sowas mal, wer sowas heute anbietet wird weiß ich aber nicht.

Beitrag editiert am 19. 02. 2007 06:12.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;