1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kehrschleifensteuerung fuer Nebenstrecke

THEMA: Kehrschleifensteuerung fuer Nebenstrecke
Startbeitrag
Joe-K7 - 16.02.07 12:37
Hi,

ich habe schon einige Artikel hier im Forum gelesen, allerdings noch kein "Verstaendnis" von der Materie entwickeln koennen. Ich bin halt noch Anfaenger.

Folgende Situation:
Von meiner Hauptstrecke (Hundeknochen) zweigt eine Nebenbahn mit kleinem Bahnhofsbereich ab und kommt "entgegen der Fahrtrichtung auf die Hauptstrecke zurueck (jeweils eine Weiche).

Ich habe grundsaetzlich drei "Bloecke", jeweils das Ein-/Ausfahrgleis je Seite und den Bahnhofsbereich (beide koenn(t)en gleichzeitig befahren werden). Die Schaltung von Ismael verstehe ich noch nicht ganz. Zudem habe ich hier ja zwei Weichen und weiss damit noch nichts anzufangen.

Klar, es gibt KSM, aber die kosten Geld und ich wuerde zwei benoetigen (oder liege ich da falsch?). Stattdessen wollte ich meine Steuerung auch ueber die Weichen machen. Diese sollen bei mir demnaechst alle per PC gesteuert werden. Jetzt suche ich nach einer simplen Loesung, um die Umpolung durchzufuehren.

Meine Weichen schliesse ich dabei aus (Steuerung vom Fluesterantrieb). Urspruenmglich wolte ich die Herzstueckpolarisierung zur Umplolung nutzen, aber das scheitert an der zeitverzoegerten Umschaltung. Oder kann ich den digitalen Schaltimpuls dort irgendwie abgreifen ?

Evtl. kann mir hier jemand (mit deutlcih mehr Sachverstand) unter die Arme greifen.

Danke fuer Eure Mithilfe
Joe

Umpolung durch die Weiche, guckst du hier:
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Für weitere Hilfe wären wir dringend auf eine Skizze von deiner Situation angewiesen.

Felix
Hi Felix,

bzgl. des Gleisplanes kannst Du Dich vielleicht noch erinnern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208616

Wie gesagt, es geht um die Nebenstrecke.

Nach meinen Ueberlegungen sollte doch folgendes gehen:
Es wird nur eine (dafuer aber lange) Ein-/Ausfahrt in/aus den/m Nebenbahnhof genutzt. Diese ist lang genug, um die Zuglaenge mindestens zweimal aufzunehmen. Wenn ich dieses Gleis nun in zwei Abschnitte teile und jeweils am Anfang und Ende des Abschnittes eine Umschaltung nur eins der beiden Gleisabschnitte "umpole", dann sollte das fuer beide Richtungen funktionieren. Skizze muss ich bei Gelegenheit einmal erstellen.

Kann mir jemand Bauteile empfehlen (Reed-Kontakte und Relais), wie werden Reedkontakte angesteuert (Magnete ?). Oder kennt jemand eine guenstige Lichtschrankenschaltung ?

Danke
Joe
> Nach meinen Ueberlegungen sollte doch folgendes gehen: (...)

Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Mir stellen sich folgende Fragen:
- warum brauchst du zwei Umpolabschnitte für eine Kehrschleife?
- Im Gleisplan hat der Nebenbahnhof zwei getrennte Ein-/Ausfahrten. Du schreibst von einer einzigen!?
- Du willst durch die Weiche umpolen. Wozu brauchst du da Reedkontakte? (die werden durch den Zug betätigt)
http://img521.imageshack.us/img521/8933/joek71fragegb1.gif
- Auf der anderen Seite, Richtung SchBf, gibt es ebenfalls eine Kehrschleifensituation. Wie löst du die?
- Fährst du digital oder analog?
- Wenn du digital fährst: Warum nimmst du nicht zwei Kehrschleifenmodule und gut ist? Kost Geld (wie alles), aber es ist eine "Black Box", um die du dich an sich nicht kümmern musst.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;