1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie entgleisen im Schiebebetr. vermeiden

THEMA: Wie entgleisen im Schiebebetr. vermeiden
Startbeitrag
R1-Rider - 14.02.07 23:12
Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das entgleisen des ersten Waggons hinter der Lok infolge hochklappender Kupplungen im Wendezugbetrieb vermeiden kann? Hab bei meinem Silberlingzug mit 4 Waggons mal zur Probe eine Kupplung der Lok festgeklebt, dass sie sich nicht mehr hochstellen kann, das funzt ganz gut, aber vll habt ihr ja noch andere Tipps?! Meine S-Bahn mit der E111 entgleist schon mit 3 Wagen permanent in Kurven (R1).

Gruss
Olli

Hallo Olli,

Die einfachste Lösung ist, die GFN-KK einzubauen, die ist nämlich in der Höhe nicht beweglich. Meine Trix-111 schiebt allerdings sogar einen Vierwagenzug problemlos durch R1, und das  sogar mit den Standardkupplungen...

Gruß Lothar
Meine Bahn ist eine Hundeknochen. Damals wenn die zweite Kehrschleife nicht geschlossen war konnte ich nur im Wendebetrieb fahren. Ich habe fast alle Züge problemlos geschoben. Selbst Güterzüge mit 20 zweiachsige Wagen.

Was ist wichtig. Nicht zu schnell fahren. Ich fahre genau die masstäbliche Geschwindigkeit. Eine Güiterzug mit 80 kmh fährt recht langsam. Keine enge Kurven (ab R3). Und die Bahn muss gut verlegt sein. Ob standard Kupplungen oder profi Kupplungen, es war kein Problem.
Da der Erbse auch nicht immer beste Zuverlässigkeit bescheinigt wird (v.a. bei Unebenheiten) gibt es noch ein paar alternativen: Die Tillig-KK entkuppelt praktisch garnicht (auch bei Entgleisung nicht!), ist aber mit langen Wagen auf R1 nur bedingt einsetzbar. Aber es gibt für Garnituren (wenn schon nicht Deichsel) noch die Alternative mit der Clipskupplung. Die sind gekröpft und damit auch R1-tauglich. Die von Peho dürfte leichter einzukuppeln sein als die von Tillig.

Gruß,
Roger
Na ja, da Du mit dem Radius 1 fährst, hast Du wohl prinzipiell schlechtere Karten. Aber das hilft nicht viel weiter. Kupplungen wurde ja schon oben angesprochen. Vielleicht noch eine starre Stangenkupplung, ähnlich der beim GFN-ICE 1.
Ich selbst nutze auch die GFN-Profikupplungen und hatte bei diversen Tests auf Arnolds R3 keine Probleme: GFN Dosto, Silberlinge von MTX und GFN, Mitteleinstiegswagen von GFN und Arnold, Kombinationen aus Donnerbüchsten (GFN) und Mitteleinstieg-Steuerwagen (Arnold).
Vielleich hilft es schon, einzelne Wagen mit etwas Zusatzgewicht zu fahren. Ich denke da in erster Linie an den Steuerwagen.
Auch nicht leicht laufende Räder können eine Ursache sein (Innenbeleuchtung/Schleifer?), wobei man bei den Steuerwagen meist dies in Kauf nehmen muss.
Zu guter letzt: Gerade im Schiebebetrieb auf peinlichst gute Gleisverlegung achten.

Gruß
Georg
Ich schiebe drei Silberlinge mit Steuerwagen durch R2 ohne Probleme. Habe schon mal Versuchsweise neun IC Wagen geschoben, keine Schwierigkeiten.
Als Kupplung nur Standard.
Denkbar wäre auch die starre Kupplungsstange der Autotransportwagen oder GFN Schienenbusses.

Jürgen H.
Hallo,

bei den Kupplungsstangen dürfte die 08827 von Tillig die preiswerteste Variante sein.

MfG aNdreas
Hallo,

also ich kann dir nur die Tillig Steifkupplung empfehlen, ich fahr mit ihr meine ganzen Garnituren und hab keine Probleme damit von ner 4 Teiligen Regionalbahn bis zum 11 Teiligen Euro City keine Probleme egal welche Radien ich fahre

Mit freundlichen Grüßen

KirNi
Wir lang ist denn so eine Tillig vom Klickzapfen bis zum anderen gemessen ? Die Kupplung eines Trix Autotransporters und der GFN Schienenbus sind verschieden lang, aber kürzer als die orig. Kupplung an den IC Wagen. Für Radius 2 hat es aber gereicht.

Jürgen H.
hallo Jürgen,
die Tillig-Kupplungen ergeben alle den gleichen Wagenabstand, siehe das Bild von Ismael: http://www.1zu160.net/files/kupplung/kupplungsvergleich.jpg
Die Position des Normschachtes ist in NEM 355 festgelegt.

Gruß,
Roger
Klitzekleine Korrektur.

Der Zapfenabstand der 08827-Stange ist ca. 2/10 bis 3/10mm größer als bei der GFN-Erbse. Bei der Steifkupplung 08828 ist das auch so.

Teste mal mit neueren Fleischmann 26,4m Faltenbalgwagen. Mit 08827 oder 08828 ist der Spalt zwischen den Bälgen nicht 100% geschlossen.

Es ist aber wirklich kaum zu sehen...
Ich setze diese Teile auch trotzdem en Masse bei festen Zugkompositionen ein. Sehr betriebssicher det janze. :-D

LG aNdreas
stimmt @ Andreas,
aber ich sagte ja auch dass die Tillig untereinander gleich sind - und das braucht man nicht zu korrigieren

Auf Schub sind die Kupplungen (nicht die Stange) übrigens kürzer als die Erbse.

Gruß,
Roger
Hi Roger,

recht haste. Es hätte Ergänzung heissen sollen.

Schönes WE
aNdreas
Hab mittlerweile die "Lösung" gefunden: Ich habe einfach die Lok umgedreht, da ich beim besten Willen an den Gleisen keine Unregelmässigkeiten finden konnte! Seit dem keine Entgleisung mehr...

Gruss
Olli
hallo Olli,
dann solltest du an der Lok vielleicht mal die Radsätze vermessen, ich vermute dass da dann einer nicht stimmt, daher schlingert und somit krumm schiebt...

Gruß,
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;