Anzeige:
THEMA: 12-stellige Loknummern: Epoche 6 ?
THEMA: 12-stellige Loknummern: Epoche 6 ?
Ulrich - 13.02.07 23:15
Hallo,
die ersten Triebfahrzeuge mit den neuen, zwölfstelligen Loknummern tauchen auf !
Damit wird es dann auch ein einheitliches Nummernsystem für Staatsbahnen und EVU geben.
Vielleicht wird 2007 damit später einmal als Beginn der Epoche VI betrachtet werden.
Siehe auch:
www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=5409
Gruß, Ulrich
die ersten Triebfahrzeuge mit den neuen, zwölfstelligen Loknummern tauchen auf !
Damit wird es dann auch ein einheitliches Nummernsystem für Staatsbahnen und EVU geben.
Vielleicht wird 2007 damit später einmal als Beginn der Epoche VI betrachtet werden.
Siehe auch:
www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=5409
Gruß, Ulrich
Klaus Lübbe - 13.02.07 23:18
solche Versuche gab es bereits 1968....
Ich erinnere eine E10 mit Loknummer 50 80 110 xxx-y
Gruß
Klaus
Ich erinnere eine E10 mit Loknummer 50 80 110 xxx-y
Gruß
Klaus
9180 6 auf dem Bild zu sehen bedeutet sicherlich Deutschland und Deutsche Bahn. Und was steht hinter der Nummer? - D-DB
Ist das einfach "doppelt hält besser" oder wissen sie wirklich nicht wozu die extra Nummern sind?.png)
Norman
Ist das einfach "doppelt hält besser" oder wissen sie wirklich nicht wozu die extra Nummern sind?
Norman
N' abend zusammen,
wenn ihr mal die Gelegenheit habt in den aktuellen Eisenbahn Kurier (EK 03/2007) zu schauen, dann ist dort auf S.34 im Artikel "Neu seit 1.Januar 2007: Nationales Fahrzeugeinstellungsregister" beschrieben, wie dieser Zahlenzirkus handzuhaben ist.
Ob damit die Epoche 6 eingeleitet ist, wage ich noch zu bezweifeln, aber es wird damit scheinbar einfacher, die Eigentümerwechsel und internen Umnummerierungen zu verfolgen.
Gruß
Christian
wenn ihr mal die Gelegenheit habt in den aktuellen Eisenbahn Kurier (EK 03/2007) zu schauen, dann ist dort auf S.34 im Artikel "Neu seit 1.Januar 2007: Nationales Fahrzeugeinstellungsregister" beschrieben, wie dieser Zahlenzirkus handzuhaben ist.
Ob damit die Epoche 6 eingeleitet ist, wage ich noch zu bezweifeln, aber es wird damit scheinbar einfacher, die Eigentümerwechsel und internen Umnummerierungen zu verfolgen.
Gruß
Christian
Ich hätte zu den UIC-Nummern mal die Frage, wo ich im Netz die Bedeutung der ersten 5 Ziffern der Nummern nachlesen kann.
Das die 2. mit der 3. Ziffer die Kennzahl für das Land ergibt, weiß ich wohl. Aber der Rest?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße - Udo
Das die 2. mit der 3. Ziffer die Kennzahl für das Land ergibt, weiß ich wohl. Aber der Rest?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße - Udo
@2 - Norman
>> 9180 6 auf dem Bild zu sehen bedeutet sicherlich Deutschland und Deutsche Bahn <<
91 = Einsatzgebiet (Art + Verwendungszweck) des Fahrzeuges
80 = Landeskennzahl (hier Deutschland)
6 = weiß ich nicht
>> Und was steht hinter der Nummer? - D-DB
Ist das einfach "doppelt hält besser" oder wissen sie wirklich nicht wozu die extra Nummern sind? <<
Das ist nicht doppelt. Die Ziffern 2 und 3 geben wohl das Herkunftsland an, aber nicht den Fahrzeugeinsteller.
D-DB steht da für Deutschland - Deutsche Bahn,
während z. B. D-NIAG für Deutschland - Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft stehen könnte.
In beiden Fällen wäre die Landeskennzahl an Stelle 2 & 3 aber immer 80.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 19:43.
>> 9180 6 auf dem Bild zu sehen bedeutet sicherlich Deutschland und Deutsche Bahn <<
91 = Einsatzgebiet (Art + Verwendungszweck) des Fahrzeuges
80 = Landeskennzahl (hier Deutschland)
6 = weiß ich nicht
>> Und was steht hinter der Nummer? - D-DB
Ist das einfach "doppelt hält besser" oder wissen sie wirklich nicht wozu die extra Nummern sind? <<
Das ist nicht doppelt. Die Ziffern 2 und 3 geben wohl das Herkunftsland an, aber nicht den Fahrzeugeinsteller.
D-DB steht da für Deutschland - Deutsche Bahn,
während z. B. D-NIAG für Deutschland - Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft stehen könnte.
In beiden Fällen wäre die Landeskennzahl an Stelle 2 & 3 aber immer 80.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 03. 2007 19:43.
Hallo
Die 6 ergibt sich aus der bestehenden Prüfziffer. Ansonsten hätte man neue Prüfziffern einführen müssen.
Die ÖBB hat als erste 4 Ziffern die 5081 dann die übliche Lok Nummer
Gruß Dirk
Die 6 ergibt sich aus der bestehenden Prüfziffer. Ansonsten hätte man neue Prüfziffern einführen müssen.
Die ÖBB hat als erste 4 Ziffern die 5081 dann die übliche Lok Nummer
Gruß Dirk
>> Die 6 ergibt sich aus der bestehenden Prüfziffer. Ansonsten hätte man neue Prüfziffern einführen müssen. <<
Dann ist die 5te Stelle also ein Platzhalter, wenn die eigentliche Fahrzeugnummer zu kurz ist.
>> Die ÖBB hat als erste 4 Ziffern die 5081 dann die übliche Lok Nummer <<
Die 50 hat nichts mit den Land zu tun. Das wird nur durch die Ziffern 2 und 3 bezeichnet. Die ersten beiden Stellen geben, wie bei den Wagennummern auch, den Einsatzzweck, bzw. das Einsatzgebiet an.
Laut meiner (unvollständigen) Liste bedeutet die 50, dass es sich um ein Fahrzeug für den Inlandverkehr handelt und das Gebiet der ÖBB nicht verlassen darf.
Nach einer aktuellen, vollständigen Auflistung der Ziffern 1 und 2 der UIC-Nummern mit ihrer Bedeutung suche ich noch.
Kennt da einer eine Aufstellung im Internet ??
Bisher Gefunden habe ich nur diese Kennzahlen für die ersten beiden Stellen:
10 ???
30 ???
40 Güterzüge, Inlandwagen Zwei- und Dreiachsig
50 Reisezüge, Inlandwagen
51 Reisezüge, RIC-Wagen
60 Reisezüge, Inlandwagen
61 Reisezüge, RIC-Wagen
71 Reisezüge, WL-Pool
80 Güterzüge, Inlandwagen Vierachsig
91 ???
Viele Grüße - Udo
Dann ist die 5te Stelle also ein Platzhalter, wenn die eigentliche Fahrzeugnummer zu kurz ist.
>> Die ÖBB hat als erste 4 Ziffern die 5081 dann die übliche Lok Nummer <<
Die 50 hat nichts mit den Land zu tun. Das wird nur durch die Ziffern 2 und 3 bezeichnet. Die ersten beiden Stellen geben, wie bei den Wagennummern auch, den Einsatzzweck, bzw. das Einsatzgebiet an.
Laut meiner (unvollständigen) Liste bedeutet die 50, dass es sich um ein Fahrzeug für den Inlandverkehr handelt und das Gebiet der ÖBB nicht verlassen darf.
Nach einer aktuellen, vollständigen Auflistung der Ziffern 1 und 2 der UIC-Nummern mit ihrer Bedeutung suche ich noch.
Kennt da einer eine Aufstellung im Internet ??
Bisher Gefunden habe ich nur diese Kennzahlen für die ersten beiden Stellen:
10 ???
30 ???
40 Güterzüge, Inlandwagen Zwei- und Dreiachsig
50 Reisezüge, Inlandwagen
51 Reisezüge, RIC-Wagen
60 Reisezüge, Inlandwagen
61 Reisezüge, RIC-Wagen
71 Reisezüge, WL-Pool
80 Güterzüge, Inlandwagen Vierachsig
91 ???
Viele Grüße - Udo
thomas splittgerber - 14.02.07 22:06
Hallo!
Der Ernstfall tritt schon auf!
Hab heute ne Mail mit einem Bild der 9180 6 182 018-2-D-DB von Herbert Pschill zugestellt bekommen. Wie bei der am letzten So gesichteten CD Lok 371 003-5, alias 95 94 1 371 003-5, sind die Nr. auf der Seite angebracht!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Der Ernstfall tritt schon auf!
Hab heute ne Mail mit einem Bild der 9180 6 182 018-2-D-DB von Herbert Pschill zugestellt bekommen. Wie bei der am letzten So gesichteten CD Lok 371 003-5, alias 95 94 1 371 003-5, sind die Nr. auf der Seite angebracht!
Gruß
thomas.splittgerber.b
>> Der Ernstfall tritt schon auf!
Hab heute ne Mail mit einem Bild der 9180 6 182 018-2-D-DB von Herbert Pschill zugestellt bekommen. <<
Siehe auch die Bilder von dieser Lok im Link des Eröffnungspost.
Viele Grüße - Udo
Hab heute ne Mail mit einem Bild der 9180 6 182 018-2-D-DB von Herbert Pschill zugestellt bekommen. <<
Siehe auch die Bilder von dieser Lok im Link des Eröffnungspost.
Viele Grüße - Udo
@9: Weder im Ursprungsposting, noch auf der Seite hinterm Link sind Bilder zu sehen.
Michael aus Nbg - 15.02.07 16:54
@Andy: Bei mir funktioniert es ohne Probleme!
Hallo, wir wissen wie sich die Zahlenkolonne zusammensetzt und wie man sie lesen kann. Aber wem nutzen sie? Die Rahmenträger der Loks und Wagen sind doch schon heute übersäät mit allen nötigen Infos und die Bahnverwaltungen werden doch wissen, wie sie ihre Fahrzeuge einsetzen können. Ist das nur "Nippes und Murks" aus Brüssel oder erkennt jemand einen nachvollziehbaren Sinn und Zweck? EBA-Plaketten hängen doch auch schon an den Loks!
Gruß, Olaf
Gruß, Olaf
>> Bahnverwaltungen werden doch wissen, wie sie ihre Fahrzeuge einsetzen können <<
Ihre eigenen Fahrzeuge kennen die Bahnverwaltungen schon. Die Ziffern geben aber im internationalen Verkehr der ausländischen Verwaltung Informationen, wie das Fahrzeug zu behandeln ist (Ziffern 1 +2, z. B. Mietkosten, Einsatzgebiet, Instandsetzung usw. nach dem RIV-Austauschverfahren); die Ziffer 3 + 4 geben an, in welchen Staat es ggf. zurück zu führen ist. Die Weitern Ziffern kennzeichnen die Bauart des Fahrzeugs und die letzten Ziffern das Fahrzeug selbst. Die Buchstaben letztlich benennen den Sitz des Eigentümer (Land) und den Eigentümer selbst an.
All diese Angaben gehen nicht aus den sonstigen Rahmenanschriften hervor. Die beziehen sich sonst nur auf Infos für das Fahr- und Wartungspersonal.
>> EBA-Plaketten hängen doch auch schon an den Loks <<
Die besagt nur, das der Fahrzeugtyp die Sicherheitsbestimmungen erfüllt und für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Ähnlich wie die Bauartgenehmigung, die ein Autohersteller für einen bestimmten Wagentyp vom Kraftfahrbundesamt bekommt.
Viele Grüße - Udo
Ihre eigenen Fahrzeuge kennen die Bahnverwaltungen schon. Die Ziffern geben aber im internationalen Verkehr der ausländischen Verwaltung Informationen, wie das Fahrzeug zu behandeln ist (Ziffern 1 +2, z. B. Mietkosten, Einsatzgebiet, Instandsetzung usw. nach dem RIV-Austauschverfahren); die Ziffer 3 + 4 geben an, in welchen Staat es ggf. zurück zu führen ist. Die Weitern Ziffern kennzeichnen die Bauart des Fahrzeugs und die letzten Ziffern das Fahrzeug selbst. Die Buchstaben letztlich benennen den Sitz des Eigentümer (Land) und den Eigentümer selbst an.
All diese Angaben gehen nicht aus den sonstigen Rahmenanschriften hervor. Die beziehen sich sonst nur auf Infos für das Fahr- und Wartungspersonal.
>> EBA-Plaketten hängen doch auch schon an den Loks <<
Die besagt nur, das der Fahrzeugtyp die Sicherheitsbestimmungen erfüllt und für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Ähnlich wie die Bauartgenehmigung, die ein Autohersteller für einen bestimmten Wagentyp vom Kraftfahrbundesamt bekommt.
Viele Grüße - Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;