1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrpult

THEMA: Fahrpult
Startbeitrag
nasi [Gast] - 10.01.03 08:33
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischem Fahrpult von conrad?
Mich stört das frequenzbedingte Brummen der Motoren kurz vor dem Losfahren, b.z.w. bei Langsamfahrt.
Hat schon mal jemand die Taktung (Freqenz)erhöht?
Wenn ja, wie weit und hat das Auswirkungen auf Schaltung b.z.w. Motoren?

Für die klassischen Motoren ist das o.k.
Für Faulhaber oder auch mache modernen 5poligen Motoren ist das nicht so klasse, da die Frequenz zu niedrig ist und der Anker "zittert".
Da wäre ein reiner Gleichstromregler (Bauanleitung im Netz bei Armin Mühl) oder ein Techmannregler zu empfehlen.
Von einem Umbau des Conradteils ist mir nichts bekannt.

Edward
Hallo,
ich habe schon Versuche gemacht, die Freqenz zu erhöhen.
Man muß nicht viel ändern (ein Widerstand oder ein Elko ändern).Das Brummen wird dabei immer höher und angenehmer,aber um es nicht mehr zu hören müsste man im kHz-Bereich arbeiten, und ich weiß eben nicht ob Schaltkreis oder Motorn Schaden nehmen.Die Motoren im Aotomodellsport werden teilweise auch mit kHz getacktet und können das ab.
MfG
Die höhere Frequenz ist nicht das Problem, irgendwann "sieht" das für den Motor aus wie Gleichstrom. Wenn die Frequenz zu hoch wird, dann bekommen Seiteneffekte wie Kapazität und Induktivität deiner Anlage zum Tragen und eventuell werden die Mücken verscheucht

Die Zimodecoder steuern z.B. mit 32 kHz den Motor an. Ist für Faulies super, bei klassischen Motoren ist das Fahren aber machmal bei niedriegen, hörbaren Frequenzen vom Anfahren besser. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.

Grüße

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;