Anzeige:
THEMA: Umbau Drehscheibe
THEMA: Umbau Drehscheibe
Hallo Modellbahnfreunde,
hat schon jemand eine Arnold N-Drehscheibe auf HO (Märklin) umgebaut. Ich habe solch ein Ding verstaubt herumliegen und möchte diese in meinen Untergrundbereich zur Lokdrehung (180°) verwenden.
Im Voraus vielen Dank
Michael
hat schon jemand eine Arnold N-Drehscheibe auf HO (Märklin) umgebaut. Ich habe solch ein Ding verstaubt herumliegen und möchte diese in meinen Untergrundbereich zur Lokdrehung (180°) verwenden.
Im Voraus vielen Dank
Michael
Walter D [Gast] - 04.07.03 17:46
Hallo Michael,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht sind an der Arnold Drehscheibe
noch einige Gleisabgänge dran, die Du für etwas weniger Geld als die horrenden
Ebay-Summen verkaufen möchtest.
Mich erreichst Du per Mail über die N-Bahner-Liste.
Nette Grüsse
Walter
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht sind an der Arnold Drehscheibe
noch einige Gleisabgänge dran, die Du für etwas weniger Geld als die horrenden
Ebay-Summen verkaufen möchtest.
Mich erreichst Du per Mail über die N-Bahner-Liste.
Nette Grüsse
Walter
Michael Sommer [Gast] - 04.07.03 18:09
Hallo Walter D,
ich werde mal nachschauen, was noch in der Verpackung steckt. Ich informiere dich dann per Mail.
Gruß Michael
ich werde mal nachschauen, was noch in der Verpackung steckt. Ich informiere dich dann per Mail.
Gruß Michael
Walter D [Gast] - 04.07.03 18:12
Hallo Michael,
Schonmal Danke für Deine Bemühungen.
Walter (der hofft, die Gleisabgänge doch noch vor 2009 zubekommen)
Schonmal Danke für Deine Bemühungen.
Walter (der hofft, die Gleisabgänge doch noch vor 2009 zubekommen)
Michael Sommer [Gast] - 07.07.03 16:09
Hallo Walter,
die Post ist heute raus.
Gruß Michael
die Post ist heute raus.
Gruß Michael
Walter D [Gast] - 07.07.03 22:23
@Michael
so langsam kommt bei mir weihnachtliche Stimmung auf.........
.......und auf diesem Weg ein dickes DANKE!!
@Alle
Da sucht man schon ewig 3 zusätzliche Gleisabgänge, und was macht der
Michael? Er schenkt mir seine!!!
Es gibt wohl doch noch nette Menschen auf der Erde.
Nette Grüsse Walter
so langsam kommt bei mir weihnachtliche Stimmung auf.........
.......und auf diesem Weg ein dickes DANKE!!
@Alle
Da sucht man schon ewig 3 zusätzliche Gleisabgänge, und was macht der
Michael? Er schenkt mir seine!!!
Es gibt wohl doch noch nette Menschen auf der Erde.
Nette Grüsse Walter
Bernhard S. [Gast] - 07.07.03 23:02
Hallo,
na ist doch schön und zeigt, dass wahre Modellbahner keine Systemgrenzen kennen.png)
Kann mir einen Umbau zwar vorstellen - aber bei dem Gedanken daran tut mir die Arnold-Drehscheibe doch irgendwie leid. Wenn diese "entstaubt" wird und ansonsten noch funktioniert sollte sie doch eigentlich beim Verkauf bei ebay soviel einbringen wie eine dieser einfachen Märklin-Blechdrehscheiben dort kostet. Erspart Bastelei und die Bühnenlänge ist für H0 sicher auch besser geeignet - mein Vorschlag.
Gruß - Bernhard
na ist doch schön und zeigt, dass wahre Modellbahner keine Systemgrenzen kennen
Kann mir einen Umbau zwar vorstellen - aber bei dem Gedanken daran tut mir die Arnold-Drehscheibe doch irgendwie leid. Wenn diese "entstaubt" wird und ansonsten noch funktioniert sollte sie doch eigentlich beim Verkauf bei ebay soviel einbringen wie eine dieser einfachen Märklin-Blechdrehscheiben dort kostet. Erspart Bastelei und die Bühnenlänge ist für H0 sicher auch besser geeignet - mein Vorschlag.
Gruß - Bernhard
Michael Sommer [Gast] - 08.07.03 07:59
@Walter
Danke für die Blumen,
@ Bernhard
Sicher hast du recht, wenn das Teil noch ansprechend aussieht, kann man es auch verkaufen. Ich weiß zwar, dass man bei Ebey alles zu Geld machen kann (Sprichwort: Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden). Aber die Drehscheibe war in den Aufbauten nach Demontage aus der Anlage schon reichlich demoliert. Aber da man nichts wegwirft, habe ich die Drehscheibe vor Jahren auf dem Dachboden eingemottet. Durch Zufall habe ich dieses ramponierte Teil wieder gefunden. Da ich eine HO-Drehscheibe benötigte bin ich auf die Idee zum Umbau/Aufbau gekommen.
@ Im Übrigen habe ich am Wochenende die Bühne auf HO-Standard (Gleislänge 32,5 cm) umgebaut. Das war vielleicht eine Fummelei (Montage der Alu-Winkel auf dem Brückenträger, einschl. Gleisjustierung und punktgenauer Abschaltung). Aber es funktioniert. Sogar eine automatische Drehbewegung (180°-Drehung) über Lichtschranke und Abschaltung mittels Reedkontakte und Relais habe ich funktionsfähig aufgebaut. Schön sieht das nicht aus, aber da die Drehscheibe nicht sichtbar eingebaut ist, stört die wilde Konstruktion überhaupt nicht.
Viel Spaß noch bei unserem MOBA-Hobby wünscht
Michael
Danke für die Blumen,
@ Bernhard
Sicher hast du recht, wenn das Teil noch ansprechend aussieht, kann man es auch verkaufen. Ich weiß zwar, dass man bei Ebey alles zu Geld machen kann (Sprichwort: Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden). Aber die Drehscheibe war in den Aufbauten nach Demontage aus der Anlage schon reichlich demoliert. Aber da man nichts wegwirft, habe ich die Drehscheibe vor Jahren auf dem Dachboden eingemottet. Durch Zufall habe ich dieses ramponierte Teil wieder gefunden. Da ich eine HO-Drehscheibe benötigte bin ich auf die Idee zum Umbau/Aufbau gekommen.
@ Im Übrigen habe ich am Wochenende die Bühne auf HO-Standard (Gleislänge 32,5 cm) umgebaut. Das war vielleicht eine Fummelei (Montage der Alu-Winkel auf dem Brückenträger, einschl. Gleisjustierung und punktgenauer Abschaltung). Aber es funktioniert. Sogar eine automatische Drehbewegung (180°-Drehung) über Lichtschranke und Abschaltung mittels Reedkontakte und Relais habe ich funktionsfähig aufgebaut. Schön sieht das nicht aus, aber da die Drehscheibe nicht sichtbar eingebaut ist, stört die wilde Konstruktion überhaupt nicht.
Viel Spaß noch bei unserem MOBA-Hobby wünscht
Michael
Walter D [Gast] - 08.07.03 21:41
Hallo Michael,
heute ist Weihnachten........
weiterhin viel Spaß beim wilden konstruieren wünscht
Walter
heute ist Weihnachten........
weiterhin viel Spaß beim wilden konstruieren wünscht
Walter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;