1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof in Steigung??

THEMA: Bahnhof in Steigung??
Startbeitrag
ChristianL - 12.01.07 22:07
Hallo,

ich habe einen Nebenbahnhof auf meiner Anlage vorgesehen. Eigentlich sollte er in einer Steigung/Gefälle von 2,5 % - wie Steigungen allgemein auf der Anlage - gebaut werden. Als ich  nun "probeweise" das Trassenbrett und die Gleise hinlegte sah das nicht so gut aus. Ich habe die Steigung nun auf ca. 1,5 % reduziert, so daß sie kaum zu bemerken ist. Ist es ein fauxpas überhaupt einen Bahnhof an solcher Stelle zu bauen?

Ich stelle mal den Gleisplan ein, damit es deutlicher wird. Dabei handelt es sich um den Bahnhof "Witzleben", also den am vorderen Rand. Es ist eine zweigleisige Hauptstrecke mit einem größeren Vorortbahnhof und in Witzleben halten nur Nebenbahnen und Triebwagen, die dort auch enden (deshalb die Abstellgleise im Bogen).

http://img72.imageshack.us/img72/9380/gesamtplanmd7.png

Würde mich über Kommentare freuen. Nur noch der Hinweis: Bei "A" und "B" geht es zu den Kehrschleifen und Abstellbahnhöfen. Bei "A" drei Gleise, bei "B" sind es 10 Gleise. Die Abstellbahnhöfe sind fertig. Im Augenblick bin ich dabei, Bahnhof Witzleben in Angriff zu nehmen und dabei kamen mir die Bedenken (Noch der Hinweis, daß die Anlage digitalisiert ist und mit Lissy gesteuert werden soll).

Grüße

Christian

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 22:29.

Hallo Christian,

beim Vorbild liegen die Bahnhofsgleise in der Regel (oder sogar immer?) in der Ebene, während die Weichenstraßen durchaus schon in der Steigung liegen könnten (d.h. ab Ausfahrsignal). Für das Modell würde ich persönlich mich versuchen, daran zu halten. Ist natürlich Geschmackssache.

Bei dem von Dir gezeigten Gleisplan erscheint mir das, wenn auch knapp, auch möglich: nach links hin schätze ich die Streckenlänge von Ausfahrsignal bis zur ersten Weichenspitze des Bf. Wedding auf ca. 2,1m, nach rechts hin bis zur Unterführung der Strecke auf ca. 90cm, zusammen also knapp 3m, auf denen sich bei 2% Steigung 6cm Höhe überwinden lassen - ausreichend für N.

Problematisch sind die Abstellgleise von Witzleben, die sollten auch in der Ebene liegen und würden dann zu hoch sein. Hier wäre vielleicht zu überlegen, die in die Außenkurve zu verlegen, dann müssen die vielleicht gar nicht unter die Ausfahrt Wedding passen.  Oder an die linke Seite von Witzleben.

Soviel zu meiner Meinung dazu.

Grüße aus Duisburg,

Udo.

P.S.: Eine weitere Möglichkeit wäre, die Steigung Witzleben - Wedding zu erhöhen und Nachschubbetrieb auf diesem Abschnitt vorzusehen. Sowas würde mich ja reizen, passt natürlich nicht zu jedem Thema.
Ob es heute noch gilt weis ich nicht, aber zu "meiner" Zeit durften Bahnhofsgleise nach EBO bis 2,5 °/°° geneigt sein (wars § 7 oder so) . Damit bis Du also innerhalb des Vorbilds. Eine andere Frage ist, wie es optisch aussieht. Wenn Du natürlich jede Menge exakt waagrechte Bezuglinien (Gelände, Straßen, andere Gleise) in unmittelbarer Nähe hast, fällt es besonders auf. Wenn nicht kann man bestimmt durch geschickte Gestaltung einiges wegtarnen.
Gruß
Bernd
Ach so, noch einen Kommentar zum Gleisplan an sich. Für meinen Geschmack hast Du etwas zuviel reingepackt. Typisch wenn es dann klemmt sind immer mehrere DKW hintereinander bis in die Hauptgleise hinein. Mein Rat: Tarne unbedingt den Bogen links weg. Das entkoppelt auch den Bahnhof Witzleben optisch vom Hauptbahnhof und die Strecke wirkt glaubwürdiger. Gleichzeitig kannst du dann auch das Weichenfeld in den Bogen hineinziehen. Der große Bogen wirkt zudem - wenn offen sichtbar - klein, da ein optischer Vergleich mit der sichtbaren Drehscheibe möglich ist.

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 23:16.
hallo Christian,

die optischen Gesichtspunkte wurden ja schon genannt, ich hätte nur Bedenken bei der Bedienung der Abstellgleise:
Du mußt die Wagen umfahren können - da fragt sich ob du dich bei Schräglage nicht häufig über wegrollende Wagen ärgern wirst...

meint
Roger
Hallo Bernd, Udo und Roger,

@2

Ich hatte vor, die linke Kurve - Wedding/Witzleben - in eine Troglage zu führen. Der ganze Bereich des Bahnhofs Wedding ist dann eine Ebene. Von der Postrampe oder in der Nähe soll noch eine Straßen Brücke an den linken Anlagenrand gehen. Der Teil am linken Anlagenrand hat dann wieder die gleiche Höhe wie die Abstellgleise Wedding. Dadurch soll der Zug optisch etwas "verschwinden".

@1
Ich habe eigentlich drei Ebenen: Bahnhof Wedding = ca. 12 cm, Abstellbahnhof A = ca. 6 cm, Abstellbahnhof B = 0 cm. Daher muß ich auf dem Weg von Wedding über Witzleben nach "B" - vordere Strecke - diesen Höhenunterschied über winden. Aber der Tipp ist gut, die restliche Strecke vor und nach Witzleben etwas mehr Steigung zu geben und Witzleben nur mit einem geringen Gefälle. 2,5 % sehen im Bahnhof einfach auch nicht gut aus. Von B bis Anfang Witzleben sind es ca. 170 cm und von Witzleben bis Wedding ca. 260 cm (Radius5/6 von Tx). Du hast also gut geschätzt. Anders als im Plan nehme ich jedoch bei Witzleben keine 15 Grad sondern 10 Grad Weichen von Roco. Dadurch wird der Bahnhof etwas länger (sieht aber auch besser aus)

Schon mal danke für die Tipps. Bei dem Gleisplan handelt es sich um einen schon heftig abgespekten und modifizierten Vorschlag aus dem Buch Alba Gleispläne Heft 1

Grüße Christian

Hallo Roger bin so langsam mit dem Schreiben:

Die Abstellgleise von Witzleben sind nur (!) für Triebwagen, die zwischen Witzleben und Wedding pendeln. Während die Strecke nach "B" dann weiter fällt, sollen diese Abstellgleise auf dieser Ebene bleiben vom Platz müßte es gerade reichen.

Beitrag editiert am 12. 01. 2007 23:52.
Ja, habe ich auch bemerkt - kam mir gleich bekannt vor.
....Bei dem Gleisplan handelt es sich um einen schon heftig abgespekten und modifizierten Vorschlag aus dem Buch Alba Gleispläne Heft 1....
Seh ich nicht so Christian. Du hast im Gegenteil einige Gleise eingefügt. Schlachthof, Postrampe. Die Drehscheibe hat dort nur drei Anschlüsse. Außerdem tarnt dort ein Lokschuppen den Bogen. Der Gag dieses Entwurfs sind nämlich die Gleise 4 und 5. Denn dort kannst Du Nahgüterzüge abfertigen. Diese motivieren dann die Gleisharfe mit dem Ausziehgleis (Feinsortierung)  und dies wiederum die zahlreichen Gleisanschlüsse. In Deinem Entwurf kommen aber gerade die Gleise 4 und 5 bzgl. Nutzlängen nicht gut weg. Was sich mir bei diesem Entwurf Seite 61 nicht erschlossen hat ist das BW mit 6 Ständen. Viel zu groß für die Größe des Bahnhofs und nirgends sichtbar als Betriebselement motiviert. Da mußst Du schon etwas theoretisches annehmen. Gruß Bernd
Edit: Sehe gerade, dass es in einer späteren Ausgabe dann Seite 92 ist. Der Planentwurf selbst ist "uralt" )

Beitrag editiert am 13. 01. 2007 00:28.
@1: Kassel Hbf wird gerade teilweise auf bahnsteig an rampe umgebaut...
@2
2.5 o/oo sind zehnmal weniger als 2.5 %...

@0
Gemäss EBO wären dann also Bahnhofgleise nahezu horizontal. Der Grund ist einleuchtend: Abgestellte Wagen (z.B. die gerade umfahren werden) sollen nicht davonrollen... Nr.3 hat natürlich recht.

Aber auch wenn abgestellte Wagen selten waren, wurden Bahnhofgleise horizontal ausgeführt, beispielsweise am Gotthard. Dies ermöglichte den Loks, zwischen zwei Steilrampen auch wieder mal "Anlauf" zu nehmen in der Ebene.

Felix
Hallo Bernd,

ich habe auch bereits darüber nachgedacht, daß weniger oft mehr ist.

Dort wo der Schlachthof ist, befinden sich in der Vorlage auch Güteranschlüsse. Ob der Schlachthof letztlich diese Größe erhalten wird, will ich erst entscheiden, wenn die Bahnhofsgleise liegen.

Die Postrampe ist Ersatz für einige Abstellgleise.

Mit den Gleisen 4 und 5 meinst du vermutlich die Gleise am Mittelbahnsteig (von Nord nach Süd). Gleis 4 hat eine Nutzlänge (NL) von ca. 150 cm und gleis 4 eine NL von ca. 130 cm. 150 cm reicht aus, um einen IC mit sieben 4achsigen langen Personenwagen (IC Wagen) zu bilden. Das Ausziehgleis bei Gleis 5 habe ich gegenüber dem Vorbild noch verlängert. Meine Nahverkehrszüge haben (immer ohne Lok) eine Länge von ca. 80/85 cm. Außerdem habe ich noch eine Umgehung der DKW vor Gl. 5 (im Osten)eingeplant.

Anstatt des Lokschuppens - da war Dein Hinweis ein guter Tipp - versuche ich nun vor der 4gleisigen Abstellgruppe noch ein Bahnbetriebsgebäude oder ähnliches vorzusehen.

Bahnhof Witzleben ist von mir hinzugekommen und da bin ich immer wieder am überlegen, ob ich ihn entfallen lasse. Bahnsteige befinden sich nur an den äußeren Gleisen. die Mittelgleise sind reine Durchfahrgleise. Am oberen Gleis hatte ich mir den Bahsteigabschluß mit Arkaden vorgestellt, so daß die Stadtbebauung höher liegt und die Gleise über Treppen und einen Übergang zu erreichen sind.

Schön, daß die Hinweise kommen und so noch einmal einiges überprüft werden kann, ehe die Arbeit gemacht ist. Nichts ist frustiger als wieder abreißen zu müssen. Ich kann da aus Erfahrung sprechen

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;