1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zusatzgeräte für Arnold 8620X

THEMA: Zusatzgeräte für Arnold 8620X
Startbeitrag
Werner P - 07.01.07 11:09
An alle DCC-Fahrer, die die Arnold Central Control 86200/86201/86202 benutzen.

Wie die Ergebnisse der Umfragen von Ismael zeigen, benutzen doch recht viele DCC-Fahrer noch eine Arnold-Zentrale. Ich vermute, dass darunter noch einige sind, die die "alte" Arnold-Zentrale verwenden.

Meine Frage nun an alle, die die "neue" Arnold-Zentrale einsetzen, welche Zusatzgeräte habt ihr in Benutzung.
Ich z.B. habe an den XBUS noch zwei Roco Lokmäuse 2 angeschlossen. Nachteil ist, dass die Lokmaus 2 nur bis Adresse 99 ansprechen kann. Wie ich weiß kann man auch den Handregler LH 100 von Lenz anschließen, der dann wohl mindestenz den kompletten Adressraum der Arnold-Zentrale beherrscht.

Also, wenn jemand noch irgendwelche weitere Zusatzgeräte anderer Hersteller einsetzt, so bitte ich es hier zu veröffentlichen, auf dass möglichst viele davon profitieren.
Ich halte die "neue" Arnold-Zentrale immer noch für eine super DCC-Zentrale.

Grüße - Werner P

Hallo,

die Roco Multimaus müsste - jedenfalls theoretisch - auch funktionieren.

Grüße, Peter W.
Die Grenzen der Zentrale 86201 werden erreicht wenn man einen Sounddecoder einsetzt, der mehr als 4 Stck. F-Tasten benötigt. Zum Beispiel den SL74 nur F4 für den Geräuschestart möglich.
Wer kann mir sagen wie ich den Bereich erweitern, bzw. die Zuordnung ändern kann.

MfG

Conni
Hallo,

Ich befürchte bei der Zentrale selbst ist nichts zu machen, da die alten Zentralen nur 5 Funktionen generieren können.

Im Decoder kann man die F-Tasten Zuordnung per Function-Mapping mit CV 33 ff. ändern.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
mit der Änderung der Zuordnung habe ich mich auch schon befasst. Bin aber nicht weitergekommen, da mir die Ausgänge der einzelnen Geräusche nicht bekannt sind. Ich weiß also nicht wie ich die Funktion derTaste 4 mit Start der algemeinen Geräusche z.B. auf die Taste 1 bekomme. Taste 4 benötige ich dann für die Augänge höher als 8. Auch bei huebsch.at gibt es in den Kommentaren zu SL74 dazu keine Angaben.
Es ist wohl auch ein Geheimnis was sich hinter den CV 121 bis 129 verbirgt. Bei meinem Gerät ragiert nur die Taste F4.

Gruß Conni
Einfach die werksseitige Zuordnung von CV33 ff. auslesen und notieren. Dann die Bits lt. NMRA Tabelle verschieben und entsprechend neu programmieren. Im Zweifelsfalle kontaktiere bitte Herrn Tran.

Wenn der Meister etwas mehr in die Dokumentationsarbeit investieren würde (Einmalaufand!) anstatt ständig an der Firmware zu schrauben, dann hätte er mit dem Support weniger Arbeit und zufriedene Kunden welche seine Produkte auch anwenden können.

Kirk Ende.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;