1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Lokmaus 2 mit LE010XF

THEMA: Roco Lokmaus 2 mit LE010XF
Startbeitrag
Dieter [Gast] - 01.07.03 21:21
Hallo zusammen,

ich habe zwei Lokdecoder LE010XF erstanden und wollte diese mit der Roco Lokmaus 2  programmieren. Dies gelang mir scheinbar nicht. Das Resultat war, das die Lok nicht fuhr.

Um zu testen mit welcher Lok diese am besten fahren habe ich probehalber die Motorausgänge eines Lokdekoders an ein Gleis angeschlossen und die Eingänge des Dekoders an den Ausgang des Boosters. Sollte ja rein theoretisch funktionieren. Dasselbe habe ich auch mit dem zweiten Dekoder mit dem selben Resultat versucht.

Kann es sein das sich die Dekoder nicht über die Roco Lokmaus programmieren lassen oder ist diese Art von Test nicht möglich?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Dieter,

doch diese Decoder lassen sich über die Lokmaus programmieren.
Fragen dazu:

1) Woher stammt die Lokmaus2 - einzeln gekauft oder Startset?
2) Den Decoder zwischen Gleis und Boosterausgang ist ok, der Test ist legitim
3) Hast Du die Decoder bei aufgegleister Lok programmiert?

Ich würde nochmal folgendes vorschlagen:

- LM2 auf Stop
- Decoder zwischen Gleis und Zentrale, Lok auf das Gleis
- LM2 auf Ein
- LM2 in den Address-Only Programmiermodus (P+*)
- Default-Wert 3 schreiben mit P
- Lok muss einen kurzen Ruck machen, zumindest klickern

Falls das nicht klappt, in den Expertenprogrammiermodus und CV8 auf 33 schreiben. Das löst einen Reset der CV-Werte auf Werkseinstellungen aus.
Klappt dies auch nicht, sind die Decoder(endstufen) kaputt!

Digitale Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe die Lokmaus als Startset gekauft.

Ich bin bei der Programmierung genauso vorgegangen wie Du beschrieben hast. Aber die Lok macht keinen Muks.

Wie kann ich denn im Expertenmodus einzelne CV's ansprechen? Ich habe zwar das Handbuch ist mir aber ziehmlich unklar wie das geht.

Danke!
Hallo Peter,

Die Lokmaus habe ich als Start Set gekauft. Allerdings ohne Zug und Gleise.

ich bin beim programmieren genau so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Aber die Lok macht keinen Muks.

Wie kann ich denn im Expertenmodus einzelne CV's programmieren? Ich habe zwar das Handbuch doch ist mir das überhaupt nicht klar geworden.

Danke!
Hallo Peter,

ich habe die LM2 als Stater Set erstanden.

Bei der Programmierung bin ich genau so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Aber die Lok macht keinen Muks.

Wie kann ich denn im Expertenmodus einzelne CV's ansprechen? Ich habe zwar das Handbuch aber das ist mir noch völlig unklar.

Danke
Dieter,

Du hast das Handbuch ... aber nicht gelesen, oder?

<zitat>
Der Experten-Programmiermodus

Drücken Sie die Taste ‘P’ für mindestens 8 Sekunden (diese Zeit ist über die Menü-Einstellung C5 änderbar). Sie gelangen dadurch in den Experten-Programmiermodus. Das Display zeigt dann ‘EP’ und beide Kommapunkte blinken gleichzeitig. Lassen Sie ‘P’ los und das Display springt auf die Anzeige ‘01’ für die erste Speicherstelle. Möchten Sie eine andere Speicherstelle programmieren, dann stellen Sie mit den Tasten ‘up’ und ‘down’ diesenWert ein, z.B. denWert ‘04’ für die Speicherstelle der Bremsverzögerung. Möglich sind die Werte 01 bis 99 für die Speicherstellen 01 bis 99).
Mit der Taste ‘F1’ bestätigen Sie diese Auswahl, wenn Sie den Decoder auslesen wollen, (Anm.: Das kann der Roco Verstärker nicht!)
mit ‘F4’ wenn Sie programmieren möchten.
...
Haben Sie mit ‘F4’ den Schreibvorgang gewählt, dann müssen Sie nun mit den Tasten ‘up’ und ‘down’ denWert einstellen, den Sie an die ausgewählte Speicherstelle schreiben möchten. Hier sind prinzipiell dieWerte 00 bis 99 möglich, aber nicht alle Decoder haben für alle Speicherstellen ein so großen Wertebereich. (Anm.: Die neueren Decoder haben einen Wertebereich von 0-255 aber das kann die Lokmaus nicht!)
Mit der Taste ‘P’ lösen Sie danach den eigentlichen Programmiervorgang aus, in dem der Wert in den Decoder geschrieben wird. Dieser Vorgang dauert ein gewisse Zeit in der das Display den Programmiervorgang durch ein ‘FP’ anzeigt. Anschließend geht die Lokmaus®2 in die Auswahl der Speicherstelle zurück und Sie können eine zweite Speicherstelle programmieren. Mit ‘STOP’ verlassen Sie den Programmiermodus wieder und kehren zum Fahrbetrieb zurück.
</zitat>

Grüße, Peter W.
Um es nochmal zusammenzufassen

- P lang drücken
- CV-Nummer einstellen mit ^/v
- F4 drücken
- Wert einstellen mit ^/v
- P drücken
- STOP drücken

Für den Decoder Reset also:
- P lang drücken
- 08 einstellen mit ^
- F4 drücken
- 33 einstellen mit ^
- P drücken
- STOP drücken
- 03 einstellen
- P+^ drücken und halten - es müssen 2 Striche erscheinen, sonst nochmal P+^
- Drehknopf betätigen
Hallo Peter,

Habe das Handbuch schon gelesen, war mir aber nicht klar, daß es sich dei der ersten Einstellung um die CV's handelt und damit so einfach ist.

Danke werde ich morgen mal probieren. Heute schaff ich es nicht mehr.

Gruß
Dieter
Hura es hat geklappt!!
Sind die Decoder also OK?
Ja ist alles o.k!. Danke!

Jetzt kommt der Einbau und da warten schon die nächsten Probleme. Wo platziere ich den Dekoder bei einer BR91 von Fleischmann? Im Führerhaus oder lieber vom Gewicht was wegfräsen? Beim Gewicht wegfräsen ist mir allerdings nicht so wohl, da die Lok eh schon sehr leicht ist. Wenn man dann bei 2-3 Wagen noch einen Postwagen mit Beleuchtung dranhängt drehen die Räder schon mal durch und man meint sie schaft es nicht.

Hast Du Erfahrung wo man den Dekoder platziert?

Gruß
Dieter
Bei der 91er habe ich noch keine Erfahrungen, diese habe ich nicht. Selbst bei der 94er ist es eng. Bei Einbau über dem Motor muss man testen, ob dieser im Pulsbetrieb heiss wird. Es kommt auch drauf an wie lange die Lok maximal im Dauerbetrieb laufen soll. Decoder und Motor zusammen könnten zu warm werden, was Decoderstörungen verursachen kann. AFAIK haben die Lenz-Decoder einen thermischen Überlastschutz, bei Übertemperatur wird der Motor abgeschaltet. Es kommt auch drauf an, ob die Lok ein Metallgehäuse hat oder nicht. Fleischmann schlägt generell den Einbau der Decoder am/im Gewichtsblock vor, zwecks Wärmeableitung.
Hallo Peter,

ich hab's gewagt und den Decoder in das Führerhaus eingebaut. Platz war da und die Lok hat nichts an Gwicht verloren. Sie läuft wunderbar und bin ein bisschen Stolz auf meinen ersten Decodereinbau.

Gruß
Dieter
Gratuliere! *sektknall*

Jetzt stell mal CV2 auf 0 und CV9 auf 2.

Falls Du eine Digicam hast schick doch bitte die Umbaudokumentation an Ismael, der freut sich immer, wenn er wieder Arbeit hat... :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;