1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann

THEMA: Fleischmann
Startbeitrag
Hermann [Gast] - 09.01.03 12:02
Ich habe gehört dass es Fleischmann noch gut geht. Aber ich weiß, dass die Spritzgußmaschinen etc. modernisiert bei Fleischmann modernisiert werden sollten. Ich hoffe, das Fleischmann auch invenstiert und nicht irgendwann wie Arnold endet!!!

Hm,

also Fleischmann gehört für mich im Augenblick, nach dem vermeintlichen Ableben von Arnold, zum Besten was auf dem Markt ist. Sei es Optik oder Technik. Was sollen die grad grossartig Formen renovieren?

Grüße

Robert
ich galub', er meint die Fertigung selbst, nicht die Produkte. Mich selbst wundert mehr der Umfang des Sortimentes, das wird immer nur größer...
Ansonsten ist Fleischmann in der Tat (neben Brawa) DIE Quelle für lohnende Neuheiten.
Die Formen weniger, aber die Maschinen, denn das weiß ich von jemanden und der von einem Fleischmannmitarbeiter! Kai hat recht, das Sortiment wird immer größer, wird das Sortiment dann nicht zu groß und unübersichtlich und wird dies vielleicht Qualität der Produkte später beeinflußen? Fleischmann hat auch noch H0 und dieses Sortiment ist auch riesig? Ich hoffe, dass es nicht irgendwann vielleicht in ein Chaos endet.

Von der Produktpalette und Qualität find ich Fleischmann klasse!
Hallo,
ich finde die Vielfalt bei Fleischmann gut. Die haben ihre Produkte über einen sehr langen Zeitraum im Programm. Ich kann mir also in Ruhe (zeitlich gesehen) meine Züge zusammenkaufen und muß nicht wie bei Trix entweder sofort kaufen oder auf die Einmalserien verzichten, denn irgendwo ist auch mein Geldbeutel leer.
Auch ich bin mit Fleischmann sehr zufrieden, vor allem was die Detaillierung anbelangt.
Kritik kann ich nur bei einigen 4-achsigen Personenwagen (Epoche IV und V) üben, bei denen der Längsträger bis über die Einstiegstüren am Wagenende hinausgeht und somit die Türen nicht vorbildgerecht durchtrennen - das stört mich sehr.
Ich denke, daß dies bei den Personenwagen 2002 (z.B.AB4üm,Art.Nr.8642) nicht der Fall ist.
Hat schon jemand diese neuen Waggons gesehen bzw. gekauft - welchen Eindruck hinterlassen Sie ?? (Mein Händler hat sie noch nicht ??).
Gruß Günter
Ich habe sogar noch zu Weihnachten 4 Exemplare vom AB4üm-54 bekommen. Die Wagen sehen sehr gut aus und harmonieren optisch mit den m-Wagen von Minitrix, von denen ich ein gutes Dutzend (ab Bj. 1990; Trix war natürlich nicht in der Lage, seinen eigenen neuen AB4üm-54 rechtzeitig auszuliefern) habe. Nur die Riefen auf dem Dach stören etwas...

Gruß, stf
Hallo stf,
hier sind wir wieder beim Thema Fachhandel -Versandhandel.
Warum hast Du die Waggons bekommen - ich nicht ? Mein Händler hat sie angeblich überhaupt noch nicht von Fleischmann erhalten oder hat er gar keine bestellt ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Fleischmann so unterschiedlich ausliefert.
Gruß Günter
@Günter: Du hast vergessen, dass die Vierachser doch sehr "hochbeinig" sind und  damit nicht immer mit anderen Herstellern kombinierbar sind.
HeNdrik
Ich habe bei meinen älteren 4-achsigen Umbauwagen von Fleischmann die Drehgestell-Achse etwas gekürzt - sieht nun besser aus und funktioniert recht gut.
Warum aber sind die Fleischmänner alle so hochbeinig ? - die von Minitrix sind besser - vorbildlich sind die von ROCO.
Gruß Günter
Hallo FreuNde,

die Hochbeinigkeit von Fleischmann fällt doch nur auf, wenn man Züge mit Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller fährt. Aber in den meisten Fällen lassen sich doch auch "reinrassige" Züge bilden, und da ist das Problem dann doch gar keines mehr.  

Gruß Holger
@Holger: Klar kann man auch herstellerrein fahren, wenn ich aber die neuen Lazarettwagen von GFN fahren möchte kombiniert mit einem Bistrowagen von Roco (anstelle des merkwürdigen Restaurantwagen von GFN), sieht das doch etwas merkwürdig aus, nur mal so als Beispiel.
Gruss HeNdrik
Fleischmann hat in der Tat viele sehr schöne Modelle und natürlich auch ein paar Gurken. Mich stört einzig, dass die Wagen _alle_ zu hoch sind. Scheine eine Art Norm von denen zu sein. Das ist für mich nicht nur ein optisches Problem, wenn man zusammen mit anderen Wagen oder Loks einen Zug bildet und über die Puffer schiebt (schließlich sind die dafür da , dann hat man ein echtes Problem!
Es ist schon etwas nervig, wenn man erst Drehgestelle abfeilen muss oder ganze Untergestelle neu baut. O.K. ich will es ja so.

Was aber eigentlich jedem auffallen sollte ist die häufig fehlende Langträgerbeschriftung bei Güterwagen. Scheint eine Kostensparmaßnahme zu sein. Ich mache mir die Beschriftung mittlerweile selbst, aber etwas komisch ist das schon, die einfach einzusparen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Messeneuheiten von denen.
(Ich bin zum arbeiten auf dem Messe.)

Edward
Also ich finde das z.Zt. GFN mit Abstand das beste in unserer Spur zu bieten hat. Roco wartet sowieso nur noch Jahr für Jahr mit Beschriftungs- und Farbvarianten auf, ARNOLD wurde wegen der bekannten Probleme nicht nur von meinem Händler aus seinem Programm gestrichen und Trix - na ja - wenn da nicht die laaaaangen Lieferzeiten wären.
Manchmal bin ich schon ein wenig neidisch auf die HO`er  !!!  Ich weiß nicht ob ich mich heute noch einmal für Spur N einscheiden würde.
Hallo,

das wäre traurig, denn wenn unsere Baugröße was vertragen kann, sind das Kunden. Denn dann dreht sich die Spirale immer weiter nach unten. Noch weniger Kunden, noch weniger Sortiment, weniger Sortiment, weniger Kunden usw...

Fleischmann ist deshalb so ein guter N-Anbieter, weil er in HO sehr viel Produktion hat und daher die Kosten auch für N in den Griff halten kann. MTX soll /muss sich selber ganz allein finanzieren (HO ist ja in Göppingen), ROCO konzentriert sich nur auf HO (N ist ein Anhängsel, vielleicht sogar, wie man hört, bei der Geschäftsleitung nicht gerade das Lieblingskind tja und Arnold...warten wir mal die Spielwarenmesse ab, denn Wunder soll es noch geben.
Der große Vorteil von GFN ist doch, dass er aufgrund der großen Masse die er herstellt, "nur" die Werkzeugkosten kalkulieren muss, denn die Maschinen sind doch gut mit HO "grundausgelastet". Sonst wären weder die Preise bei der Qualität oder die Qualität bei dem Preis nicht möglich.

Peter
gar! Roco kürzt an den "Lazaratwagen" rum, der 2.Kl. ohne SnackPoint fliegt raus :/
Neuheiten wird es bei Roco wohl gar keine geben, auch keine neuen Farben :(
...bei Roco wundert's mich nicht. Habe diese Firma, nach begeisternden Anfängen (man denke an die Hechte, Schürzenwagen usw. usw.) inzwischen restlos abgeschrieben.

Zeitweise hatte ich von ROCO-Line in N geträumt. Das war aber wirklich nur ein Traum aus Zeiten, in denen Roco was an Spur N lag.

Die Zigste Farbvariante des UIC-D-Zugwagens lockt auch keine Käufer.
also derzeit sieht es so aus, als ob der N-Markt jetzt nicht wegen fehlender Käufer kleienr wird, sondern weil ein Hersteller nach dem anderen geht :(
Hallo Wolfgang,
Du sprichst mir aus der Seele, mir gehts mit ROCO nämlich genauso.
Ich habe mir in den 70ern einen großen Fuhrpark mit ROCO-Modellen angelegt. Als dann die Kurzkupplungskinematik Anfang der 90er herauskam, dachte ich mir - muß´t nur noch warten bis die Waggons alle mit KKK kommen - aber denkste -.
Dabei haben die doch wunderschöne Modelle.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Investitionen für die KKK sich nicht lohnen - also muß sich die Geschäftsleitung auch nicht wundern, wenn nichts mehr geht - wer fährt eigentlich noch ohne KKK ?
Eigentlich sehr sehr schade.
Gruß Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;