1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa V 160

THEMA: Brawa V 160
Startbeitrag
enby - 18.12.06 21:46
Kennt ihr das auch?  Mein Brawa V 160 war erstmals überfettet, ich musste sie auseinander nehmen und säubern. Eine Kaltlötstelle musste auch instand gesetzt werden. Trotzdem läuft die Lok nicht optimal: sie laüft nicht an und muss "geholfen" werden. Wenn ich sie vorher 10 Minuten im Kreis warmlaufen lasse laüft sie wunderbar. Auch mein Ludmilla scheint besser zu laufen nach 10 Minuten.  Was tun?
Norman.

Hallo Norman,

diese Überfettung hatte ich auch bei der Ludmilla und V100/BR112.
Habe auch das Fett entfernt und nur da gefettet wo es sinnvoll ist.
Die beiden Loks laufen prima. Die liefen aber auch schon vorher gut und leise.
Habe aber das Fett trotzdem entfernt, da es förmlich aus den Drehgestellen lief.
Kalte Lötstellen hatte ich nicht, ebenso mußte ich sie auch noch nicht anschieben
Aber jedesmal 10 Minuten Einlaufzeit sind eher eine sehr lange Zeit.

Zur V160 kann ich nichts sagen, da ich keine habe.

Grüße
N-Steffen
Moin,

ich habe meine o/b 216 auf Garantie zweimal wegen Überfettung und schlechten Laufeigenschaften zurückgeschickt. Beim dritten mal habe ich eine neue verlangt und bekommen und die läuft seitdem wunderbar.
Obwohl mein Händler auf die Auftragskarte jedesmal u. a. "bitte entfetten" geschrieben hat, triefte die Lok wieder vor Fett, als sie zurück kam.
Desweiteren stand nach dem ersten mal bei ausgeführte Arbeiten, dass Kontakte nachgebogen wurde.

Wenn noch Garantie auf den Fahrzeugen ist, schicke sie ein, sofern Deine Instandsetzungsmaßnahmen keine offensichtlichen Schäden hinterlassen haben und die Dir den Garantiefall verweigern könnten.

Gruß
Marco
hm, ich hab auch eine 216 von brawa und bin voll und ganz zufrieden. sie läuft total rund und sauber und auch von überfettung kann ich nichts sagen. bin aber auch kein experte was das angeht. jedenfalls bin ich zufrieden mit der lok
@ Mike

Wie alt ist denn Deine 216? Liegt vielleicht daran, dass Brawa sich den Fetttopf in jüngerer Vergangenheit abgewöhnt hat!?

Gruß
Hallo Norman,

meine Brawa 216 lief von Anfang an eigentlich problemlos, war aber eher zu wenig als zu viel gefettet.
Bei der ersten Wartung und Säuberung habe ich jedoch festgestellt, dass die Federbleche zwischen Platine und Motor nur sehr lockeren Kontakt zum Motor hatten (siehe auch #2 von Marco). Ich habe die Blechstreifen daraufhin vorsichtshalber etwas nachgebogen, so dass sie nun fester gegen die Motor drücken.

Solche Kontaktprobleme könnten eventuell erklären, warum Deine Lok angeschoben werden muss (auf die Verbesserung durch 10min Einfahren kann ich mir allerdings keinen Reim machen...).

Grüße, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;