1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rheingold: Minitrix vs. Hobbytrain

THEMA: Rheingold: Minitrix vs. Hobbytrain
Startbeitrag
103er - 18.12.06 11:10
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass gleich mein erster Beitrag in dem Forum mit Gemecker anfangen muss, obwohl für meinen Geschmack schon ein bisschen viel gemeckert wird...

Es geht nämlich um den 1962er Rheingold, den ich mir gerade zusammenstelle. Es wurde hier schon viel darüber diskutiert und noch mehr verrissen. Leider beschränken sich viele Teile des Verrisses nur auf Allgemeinplätze, wie "es sieht Scheiße aus" oder "ich hab's zum Glück nicht bestellt". Das hilft nicht weiter. Und auch die Beweisfotos, dass es schlecht aussieht, helfen mir nicht weiter, weil sie leider bei den Modellen, die gerade besonders in der Kritik stehen, an den Stellen, die besonders in der Kritik stehen, hemmungslos unscharf oder verwackelt sind. Bilder von N-Modellen sind eben Nahaufnahmen und die glänzen eben durch eine große Gefahr des Verwackelns und eine sehr geringe Schärfentiefe.

So, zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin inzwischen stolzer Besitzer der neuen Rheingold-Garnitur von Mintrix, die meiner Meinung nach nicht so schlecht ist, wie sie hier viele machen. Ja, ich gebe zu, Märklin/Trix baut viel Mist. Aber eines müsst Ihr denen zugestehen: Was den Druck angeht, sind sie schon ein Maßstab und brauchen den Vergleich mit niemandem zu scheuen.

Was jetzt noch fehlt, ist eine passende Lok. Auch auf den schlechten Fotos habe ich den Eindruck, dass die Minitrix Lok nicht wirklich berauschend ist, weil:
1. Die Schürze wirkt zu kantig.
2. Das ist keine Rheingold-Lok. Wie schon angesprochen gehört die Lok zum Rheinpfeil und passt so nicht zu den Wagen, die explizit als Rheingold bezeichnet sind.

Es mag noch mehr zu beanstanden geben, aber dies Urteil kann ich mir bislang noch nicht bilden. Es ist aber nicht einfach das alte Gehäuse. Die haben da wirklich was dran gemacht (beim alten Gehäuse war zum Beispiel das Türfenster zu tief, das ist jetzt besser). Halt vermutlich leider nicht gut genug...

Mit der Hobbytrain-Lok werde ich aber auch nicht warm:
1. Hier im Forum wurde schon ausgiebig darüber diskutiert, dass sie technisch nicht so berauschend ist (Fahreigenschaften). Ich hatte mal eine E 10 340 von Conrad, die noch nicht einmal gelaufen ist, weil sie einen Kurzschluss verursacht hat. Ich hab' das Ding dann in Hoffnung auf Trix wieder zurückgeschickt...
2. Ich fürchte, dass die Farbe nicht zu den Trix-Wagen passt. Die E 10 340 liegt von den Farben auch weit neben den originalen RAL-Tönen. Bei dem Kobaltblau für den Streifen bin ich noch hoffnungsfroh, ich fürchte aber, dass der Lokkasten in Elfenbein und nicht Beige daherkommt...
3. Die Beschriftung war bei der E 10 340 unter aller Sau. Also, wenn man heutzutage bei einem Modell noch nicht einmal die Bw-Anschriften lesen kann, ist das eigentlich inakzeptabel. Das hätte "Stuttgart" heißen können, genauso gut aber auch "Lummerland"...

So, egal, welche Lok ich nehme, ich muss in irgendeinen sauren Apfel beißen und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht durch einen direkten (mit brauchbaren Bildern belegten) Vergleich der beiden Loks. Ich fürchte aber, dass es jetzt bei den E10ern genauso läuft, wie bei den Tauri. Es gibt zwei Modelle am Markt, aber keines kann so richtig überzeugen. Eigentlich wünsche ich mir in den Fällen fast sogar schon eine "Drittentwicklung". Es muss doch jemanden geben, der so wichtige Loks angemessen in ein Modell umsetzen kann...

Sonst musst ich halt doch auf die Zeit und Örtlichkeiten zurückgreifen, wo streckenweise noch V200er zum Einsatz kamen. Eine Re 4/4 I gibt es ja in N leider keine, oder doch
Gruß
103er.

Der vermutete Farbunterschied besteht tatsächlich.
Wenn ich nicht irre, paßt die HT-Farbgebung möglicherweise zu der Arnold-Rheingold-Packung 035x. Bilder kann ich gern am späten Nachmittag machen, wenn bis dahin nicht jemand schneller war.
Hallo 103er,

herzlich willkommen im Forum.

Hobbytrain (alt) hatte zwei Re 4/4 I in TEE Livree im Programm. Siehe hier:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4188

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6786

Von Fleischmann gab es eine Re 4/4 II in TEE Look:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=834

Der Lokkasten ist aber etwas zu breit... kann als störend empfunden werden.

Dürften aber heute nur noch gebraucht und/oder in der eBucht zu finden sein.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 18. 12. 2006 12:33.
Naja, 1962 waren lokbespannte TEE noch nicht so verbreitet, also auch das Farbschema Pupurrot / Beige noch nicht. Außerdem war der Rheingold zu dem Zeitpunkt noch kein TEE. Dazu ist er erst später geworden. In dem Sinne wäre eine grüne Re 4/4 I schon schick... Zum Beispiel in dem Buch über die schweizer TEE aus dem EK-Verlag sind auch ein paar solche Bilder drin. Da kann man dann den Zug auf anlagenfreundliche vier Wagen stutzen (Abteilwagen, Speisewagen, Aussichtswagen, Großraumwagen).
Die Variante mit V200 betrifft, glaub ich, nur den Rheinpfeil bevor es wirklich Richtung Rhein geht und auch nur in der Anfangszeit (müsste ich in der Literatur nochmal genauer nachforschen), ist aber letztendlich genauso stimmig, wie die E10, die uns Minitrix nun abbietet.
Ich hoffe mal, dass das nur die letzte Verzweiflungsmaßnahme wird, wenn in Sachen E10 gar nichts geht...
Hallo 103er,

eine mögliche Lok E10 fehlt in den Überlegungen: Die platte Rheingold E10. Die gab es von Arnold als E10 1244 und ist bei Ebay öfter mal zu haben. Inwiefern die allerdings gelungen ist, weiß ich nicht (vermute aber z.B. falsche Drehgestelle, und fahrtechnisch ist die glaube ich auch nicht die Wucht).

Grüße,

Udo.  
@103er

Das mit den V200 vor dem Rheingold (nicht Rheinpfeil!) stimmt schon, und zwar bis 1966 auf der Strecke zwischen Emmerich und Duisburg, weil die Strecke noch nicht elektrifiziert war. Von "nur in der Anfangszeit" kann also keine Rede sein, denn das waren volle vier Jahre! Hier ein paar Infos:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1962-1965.htm

Zudem dürfte es mit Sicherheit vorgekommen sein, dass auch die E101308 bis E101312 vor dem Rheingold zu finden waren. Gleiches gilt für blaue E10.

Die Umlackierung auf Rot-Beige (TEE) zog sich über mehrere Jahre hin. Es gibt Fotos aus 1967, wo man noch blau-beige Rheingoldwagen mit rot-beigen gemischt fahren sieht. Wie solche Zugbildungen in der farblichen Übergangszeit aussahen, sieht man hier (auf E10.12 klicken):

http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/index.htm

Gruß, Claus
@Udo

Es gibt von Arnold auch noch eine E10 1239 (Artikelnr. 2430). Diese ist etwas besser beschriftet als die E10 1244 (Artikelnr. 2315). Diese Loks ("Kastenbrote") waren aber beim Vorbild nicht sehr lange im Einsatz und wurden dann sukzessive durch die "Bügelfalten" abgelöst. Bis 1963 hatte sich das erledigt.

Gruß, Claus
Jaaa... eine Kasten-E10 fände ich auch sehr hübsch. Problem bei der Arnold-Lok ist halt erstens, dass man sie so ohne weiteres nicht mehr bekommt und zweitens, was viel schlimmer ist, hat sie aller Voraussicht auch das angesprochene Farbproblem. Bei den Trix-Wagen stimmt die Farbe wohl recht gut mit dem Original überein (nämlich Beige / Kobaltblau). Ich fürchte, dass Arnold eher Elfenbein als Beige verwendet hat; zum Beispiel ist das bei der Prototypen E03 so, die es seinerzeit auch mal gab. Wenn der Zug in sich geschlossen ist, fällt das nicht weiter auf, wenn die Töne aber nicht übereinstimmen, hängt sich da das Auge daran auf. Das entspricht dann der von mir bei der Hobbytrain Rheingold-E10 geäußerten Befürchtung.
Auch das Purpurrot / Beige rettet die Sache noch nicht so richtig... Die Variante der E10 von Hobbytrain ist nach meinem Eindruck eher Purpurrot / Elfenbein und bekanntlich hängt die Trennkante des roten Streifens an der Front nach unten durch, die entsprechende Variante von Trix passt schon allein von der Epoche her gesehen nicht.
Eine Kobaltblau / Schwarze E10 von Hobbytrain wäre da vielleicht sogar besser: Wenn die Farben so gar nichts mehr miteinander zu tun haben, fallen auch die abweichenden Nuancen nicht mehr auf.
Gruß
103er.
Hallo "103" und alle Diskussionsteilnehmer

Meine Minitrix E 10 fährt seit dem Wochenende mit ihren Rheingold-Wagen. Am Fahrwerk der Lok habe ich nichts zu bemängeln, außer das die Lok einfach zu schnell fährt. Am Gehäuse stören im Wesentlichen die übergroßen Frontausschnitte für die Kupplungen und die einheitliche Lackierungen der Lüfterbänder ohne Andeutung der Lüfteröffnungen durch leichte Kontrastflächen.

Daher habe ich als erstes die besagten Kupplungsausschnitte soweit wie möglich mit dünner POLA Fensterfolie von innen verschlossen und nach Aushärten des Sekundenklebers von außen dunkelgrau lackiert.

Dies ist eine sehr, sehr einfache Maßnahme, welche das Aussehen der Lok deutlich verbessert.

Die Funktion der Kurzkupplungskinematik wird nicht beeinträchtigt, sofern GFN Profi-Kupplungen eingesteckt sind.

Weitere Zurüstteile wie E-Heizkabel werden folgen, um die kantig wirkenden Schürzen etwas zu kaschieren.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob die betagten Re 4/4-I von Hobbytrain oder die Conrad E 10 wirklich eine Alternative sind.

Dennoch: die Minitrix E10 hätte besser ausfallen müssen. Vielfache Enttäuschung wäre ohne Mehrkosten vermeidbar gewesen.

Hallo,

seit Samstag läuft meine HT-E10 vor dem Mtx-Rheingold und ich kann nur sagen: farblich paßt alles bestens.
Ich hatte auch befürchtet, daß die Farben nicht zusammenpassen. Aber diese Befürchtung hat sich als vollkommen unbegründet erwiesen.
Das beige der E10 ist deutlich dunkler als das beige -oder besser elfenbein- meiner Mtx-112.

Grüße,
Matthias
@103er

Die "Kastenbrote" von Arnold sind noch problemlos bei ebay erhältlich, sogar recht häufig und auch in unbespieltem Zustand. Hier die etwas seltenere 2430:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200060230280

Für ein unbespieltes Modell geht der Preis in Ordnung. Die 2315 bekommt man noch leichter, sind praktisch ständig welche bei ebay! Hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290061555652

Auch auf Börsen sollte man noch fündig werden. Also die Beschaffung sollte nicht das Problem sein. Das Fahrverhalten dieser Loks entspricht in etwa dem des alten Minitrixmodells 12847.

Optisch sind die "Kastenbrote" von Arnold mittlerweile etwas überholt, aber es gibt eben kein vernünftiges Modell dieser Loks in Epoche 3. Auch die 110 von Fleischmann ist schon etwas betagt.

Positiv übrigens beim aktuellen Minitrixmodell: Die Henschel-Drehgestelle, die jetzt korrekt mit Doppelfedern wiedergegeben wurden.

Für Perfektionisten: Das Non-Plus-Ultra der E10er in allen möglichen Varianten gibt es von Roco, zum Leidwesen der N-Bahner aber nur in Spurweite H0...

Gruß, Claus
@13: Danke für die Arbeit, aber: Die Bilder sagen (leider) gar nichts aus, da du
a) die Fahrzeuge nicht aus der Verpackung genommen hast (vergleiche nur mal die Loks MTX alt und neu - schon allein aufgrund der Einlagenfarbe ist keinerlei Vergleich möglich!
b) die Fahrzeuge nicht nebeneinander aufgestellt hast
c) die Bilder IMHO viel zu klein sind

Es wäre schön, wenn du die HT-E10 mal mit den aktuellen MTX-Rheingoldwagen kombinieren könntest, und dann etwas größere Bilder einstellen könntest.
Vielleicht kann ich das heute abend noch machen.
Die auf den Bildern erkennbaren Farbunterschiede sind allerdings tatsächlich so, d.h. daß die HT-E10 nicht sonderlich gut zu den MTX-Wagen paßt.
Ich schließe mich AndyP an. Erstens mit dem Dank. Zweitens mit der Bitte ein Bild einer Komposition Lok mit Wagen zu machen. So eine Digicam macht für jedes Bild einen neuen Weißabglich, sprich, sie verändert die Farbzusammensetzung. Wenn aber alles, was man sehen will, auf einem Bild zu sehen ist, kann man das Problem, dass die Farbunterschiede vom Weißabgleich herrühren, ausschließen. Ich denke, man kann dann sogar entscheiden, ob die Farbdifferenz erträglich ist, oder nicht.
Hallo zusammen,

also ich glaub' ich bin farbenblind. Falls nicht, dann passen HT-E10 und Mtx-Wagen doch zusammen (oder nicht?):
http://img244.imageshack.us/img244/4408/rheingoldfe1.jpg
(hoffentlich klappt das mit dem Bild)

Grüße,
Matthias
@17 Sowohl der Blau- wie auch der Elfenbein-Farbton der Lok sind "dunkler" oder "kräftiger"! Auch in Realitas ! nDa kannst Du fotografieren, wie Du willst.
@Matthias: Vielen Dank für das Bild. Das hilft.
Es entkräftet zumindest meine Befürchtung eine Lok in Elfenbein / Stahlblau mit einem Zug in Beige / Kobaltblau kombinieren zu müssen. Ja, es sind Farbnuancen erkennbar. Aber schon eher so, dass man es ertragen kann...

Ich hab' jetzt auch gestern die Trix-Lok in echt ankucken können. Und ich hab' auch versucht, einen Vergleich zu ziehen. Aber nicht direkt Trix-Modell gegen Hobbytrain-Modell, sondern eher Modelle gegen Vorbild. Mein Schluss bis jetzt: toll sind sie beide nicht, aber beide sind akzeptabel. (Das Hobbytrain-Modell kommt vielleicht deshalb im Eindruck besser weg, weil es gefälliger wirk. Und zwar gefälliger als das Original...)
Ich finde, die Schürze wirkt bei der Trix-Lok zu eckig (was vermutlich an dem breiten Ausschnitt für die Kupplung liegt), dafür habe ich den Eindruck, dass sie bei Hobbytrain ein wenig zu rund und zu flach ist. Die Spitzenlichter wirken bei der Trix-Lok zu groß, dafür erscheinen sie bei Hobbytrain zu klein (und warum die Einsätze so komische herausstehende Blubbse sein müssen versteh' auch wer will...). Die Drehgestelle wirken bei Hobbytrain sehr flach, dafür sind sie bei Trix praktisch vollständig mit einem tiefen Relief verziert. Und beim Thema Druck und Lesbarkeit hab' ich meine Meinung ja schon geäußert...
Hübsch bei Hobbytrain ist, dass sie die optische Wirkung der originalen Rheingoldloks ohne Umlauf und Handstange sehr gut trifft (eine Variante, die mir bei den Bügelfalten einfach gefällt...), dafür hat die Trix-Lok mit dem erhabenen DB-Keks ein Stein bei mir im Brett (sowas trifft man heutzutagen sogar in H0 nur noch selten...).
Vielleicht kann man sich ja einreden, dass die Nürnberger Lok einfach mal in den Heidelberger Plan einspringen musste oder sowas...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;