1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Modellgerechte" IC bei der DB AG

THEMA: "Modellgerechte" IC bei der DB AG
Startbeitrag
beuteostfriese - 15.12.06 22:22
Hallo!

Die Intercity-Züge der DB nähern sich immer mehr modellbahngerechten Maßen an. Auf der Relation Norddeich - Luxemburg haben sie jetzt nur noch 7 Wagen. Für die, die diese Züge nachbilden möchten, hier die Reihung:

1 Abteilwagen 1. Klasse (verschiedene Ausführungen)
1 Bistrowagen (ehemals Interregio)
1 Bvmz
3 Bpmz
1 ehemaliger Interregiowagen 2. Klasse

Zuglok ist zwischen Norddeich und Koblenz die 101, zwischen Koblenz und Luxemburg die 181.

Vor einigen Jahren verkehrten diese Züge noch als Interregio und hatten bis zu acht Wagen 2. Klasse und in einigen Relationen sogar 2 Wagen 2. Klasse. Aber die Bahn sorgt ja bekanntlich selbst dafür, daß kaum noch jemand mitfährt.

Schönes Wochenende
Elmar

Moin Elmar,

mit diesen IC´s fahre ich regelmäßig zur Arbeit, bei mir sind es i. d. R. acht Wagen, der IC 2014/2015 von/nach Stuttgart besteht gar aus neun Wagen, bis auf den erste Klasse Wagen allesamt ex-IR-Wagen.

Gruß
Marco
Hallo Marco!

Dieses Zugpaar gehört zu den wenigen in dieser Relation, die länger sind. Ich habe es vorgestern mal auf dem Wagenstandanzeiger angesehen. Die meisten Züge fahren nur noch mit sieben Wagen, wobei ein achter Wagen mit Wellenlinie eingezeichnet ist, die kennzeichnet, daß der Wagen nur manchmal verkehrt.

Herzliche Grüße
Elmar
Dann wird das wohl durch den Fahrplanwechsel gekommen sein. Naja, die IC´s sind eh nie so großartig besetzt, dass man einen Wagen locker einsparen kann.

Gruß Marco
Hallo,

für die, die "modellbahngerechte" IC's nicht in weiß/verkehrsrot fahren wollen: Kurze IC's gab es bis zur Einführung der ICE3 auf der Linie Köln - Amsterdam über Duisburg. Hier verkehrten u.a. IC's mit nur 5 oder 6 Wagen.

BTW: Habe mich immer gefragt, warum die "IC" hießen und nicht "EC", waren doch wohl international, oder nicht?

Grüße,

Udo.
@4: Für EC sind gewisse Normen einzuhalten, z. B. ein vollwertiger Speisewagen. Hält der Zug den Standard nicht ein, darf er nicht als EC bezeichnet werden und ist dann halt ein normaler IC.
@ 4

Ich wunder mich gerade über Deinen letzten Satz, dass waren allesamt EC´s, mit Bord Restaurant.
In den letzten Jahren hatten sie u. a. die Nummern EC 140-149, Namen wie Frans Hals waren dabei.

Bevor Du jetzt fragst, warum ich mir so sicher bin: Ich habe eine umfangreiche Sammlung an Kursbüchern und Reiseplänen.

Gruß Marco
Es gab vor etlichen Jahren IC von Troisdorf, später von Köln HBF, nach Den Haag mit 4 und manchmal 5 NS-Wagen ohne Speisewagen.
Dann gab es die IC "Ruhr-Sprinter" von Dortmund nach Köln durch's Ruhrgebiet und den "Wupper-Sprinter" von Dortmund nach Köln über HA, W, SG, beides 4-Wagen-Züge ohne Speisewagen, aber mit Minibar.
Die Züge nach Den Haag, die fuhren als D-Züge (zumindest in Deutschland, ob die bei der NS als IC fuhren, weiß ich nicht) über Köln - Mönchengladbach und Venlo nach Den Haag. Später wurde der Laufweg auf Köln - Den Haag, dann auf Köln - Eindhoven gekürzt und mit Ende des Fahrplan´s ´98/99 wurde die Verbindung gänzlich eingestellt.
IC Wiesbaden City sollte der kürzeste sein. Habe in irgendeiner Zeitschrift einen Reichungsplan. Das waren 2 Wagen und ne 141er. Lustige Variante für einen IC.

Gruß Christian
Der Wiesbadener hatte auch "nur" die Aufgabe, dass Hessens Hauptstadt IC-Anschluss besass.... mal wieder ein Politikum.
Die Wiesbaden-IC bestanden anfangs quasi aus fast allem an rollendem Material, was gerad zur Verfügung stand, Silberling+Bm, Silberling+Silberling, Silberling+ABm......mitunter war vorne und hinten eine 141 eingeteilt.
Das eigentliche Wagenmaterial waren umgebaute, ehem. Prototypen für die x-Wagen (S-Bahn) mit einem 1./2. Klasse Wagen und einem Steuerwagen, sowie orientroter 141, wenn möglich. So fuhren die ab 1989.

Also, die frühe Variante ist im Modell nachstellbar, der "echte" Wiesbaden-City mangels Modellen nicht.
Allerdings schweift das ganze vom Thema ab, war ja noch nicht zu DB AG-Zeiten.
@6, Marco:

Und ich hätte schwören können, die liefen als IC. Aber da trügt wohl die Erinnerung ...

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;