1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Oberleitung und Kehrschleifen

THEMA: Oberleitung und Kehrschleifen
Startbeitrag
Roland [Gast] - 08.01.03 21:32
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei,meine neue N-Anlage im eigenen Keller aufzubauen.Mein Problem sind die Kehrschleifen.Ich habe vor,Oberleitungsbetrieb und Normalbetrieb zu betreiben.Meine Ideen bezüglich des Gleisplanes würden sich besser realiesiren lassen,wenn ich das Kehrschleifenproblem nicht hätte.Ich möchte eben auch alles Analog fahren,mit Teilautomatisierung.Wer hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.Vielen Dank!
Roland

www.sonnentraum@t-online.de

Hallo Roland
             Ich kan mich vorstellen das du Oberleitung benutzen mochtest aber in meine Optiekt ist das ab zu raten.Es ist fast nicht moglich ein storungfreier Betrieb zu bekommen.Ich wurde die Oberleitung nur als Dummy einsetzen.Das vorkommt viel Arger.Erfahrung mit Kehrschleifen habe ich nicht weil ich die in meine Anlage nicht benutze,daruber kann ich dich leider nicht erzahlen.
                 Bart
Hi Ellokfahrer!

Ich habe zwei Lösungen
1. Auf die funktionsfähige Oberleitung verzichten. Ich habe das noch nie wirklich funktionierend gesehen
2. Auf die Kehrschleifen verzichten. Die gibt es beim Vorbild fast nur bei Straßenbahnen. Sonst gäbe es keine Wendezüge bei der großen Bahn!
_P_ersonenzüge _p_endeln und _G_üterzüge werden _g_ewechselt. Ach verdammt, das passt nicht
Na ja, denk mal drüber nach...

Edward
Hallo Roland,

natürlich gibt es noch eine Möglichkeit (und schon höre ich den Aufschrei der N-MaNNeN), wenn Du unbedingt mit einer funktionierenden Oberleitung fahren willst und nur E-Loks einzusetzen beabsichtigst: einen Pol an die Fahrleitung und den anderen an   b e i d e    Gleise. Da wird zwar mancher Pantograph verbraucht werden, aber wenn man beide Pantos ausfährt, geht das ganz gut. Ich habe es schon erprobt. Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind dann auch kein Problem (ein Pseudo-Märklin-System). Vorher die Lok aber auf Oberleitung umschalten! Sonst kriegt man einen Kurzen (kein Wunder bei dem eisigen Wetter).  

Gruß Holger
das mit dem Kurzen war natürlich ein Joke.
@ Holreini

Hallo,

denk an die Nietenzähler: beide Pantos oben? Auauauau....

Aber mal was anderes: soll es Digital sein? Dann gibt es mit den beiden gebräuchlichen Systemen und einer "Deko-Oberleitung" doch kein Problem. Kehrschleifenmodule gibt es für DCC und Sx. Sieht dann auch gut aus, weil man nicht diese funktionsfähigen "Fahrschienen" sondern optisch bessere leichte "Fahrdrähte" nehmen kann..

Peter

Peter
Hallo!

Wenn du unbedingt Ober- und Unterleitung fahren willst, so musst du beim Oberleitungskreis in der Kehrschleife die Schienenzuleitung mit einem Relais auf die andere Schienenseite wechseln. Allerdings darf dann nur eine Lok auf diesem Oberleitungs-Stromkreis sein. Wenn du eine zweite Kehrschleife auch noch hast, wird die Sache noch einmal komplizierter.
Etwas einfacher wäre es eventuell mit einem Kehrschleifenmodul, welches auf Kurzschluss reagiert (wie in der Digitaltechnik üblich) und dann sehr schnell umpolt - das Problem, dass nur jeweils eine Lok im Kreis sein darf (sofern sie nicht in der gleichen Richtung steht, aber wer weiß dass nach ein paar Runden noch), hast du aber trotzdem noch.

Ich würde dir wirklich raten, auf Oberleitungsbetrieb UND Kehrschleifen zu verzichten. Eventuell versuchen, den Oberleitungsbetrieb nur im Nicht-Kehrschleifenbereich einsetzen.

Leider
lg
ismael
Hallo Peter,

Wenn ich das richtig gelesen habe, will Roland nicht digital sondern ausschließlich analog fahren.

Gruß Holger
Hallo,

hast recht, hat ich in der Eile überlesen. Dann passt ja Ismaels Vorschlag am Besten.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;