1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrung Sounddecoder

THEMA: Erfahrung Sounddecoder
Startbeitrag
kochender-Eisenbahner - 12.11.06 00:58
Moin, moin,

mich würde mal die Erfahrung mit Sounddecoder von Tran, ESU, Dietz u.s.w. von euch erfahren. Würde ganz gerne meinen Gasturbinentriebzug mit Sound versehen, wobei der Decoder in einem Wagen verschwinden würde.
Hatte eigentlich den SL74 im Auge, jedoch fand ich die Lautstärke bei einer Demo von Herrn Tran auf der Messe in Köln nicht so berauschend. Auch gibt es für den Tran keinen Sound für den Gasturbinenzug.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sounddecoder?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich bislang mit Uhlenbrock/Dietz Intellisound MicroXS gemacht. Funktioniert stabil, laut und lässt sich mit dem Programmer auch über USB-seriell Adapter zuverlässig programmieren. Die haben aber auch keinen Sound für den VT602.

Das mit der geringen Lautstärke bei Demos auf Messen ist generell ein Problem  da die Umgebungslautstärke dort sehr hoch ist.

Bei Tran muss man sich prinzipiell die Sounds selber zusammen stellen, dafür sind die Decoder günstiger. Da der SL74 für 8 Ohm ausgelegt ist, kann man auch andere Lautsprecher verwenden, wie etwa den kleinen rechteckigen von Uhlenbrock/Dietz.

Grüße, Peter W.
Nach wie vor sind Soundloks für die heimische Anlage in ruhiger Umgebung geeignet. Da sind sie Ok.

meint Uwe
Hallo,

ich habe bisher einige Erfahrung gesammelt mit den SL74 von Tran, ich habe auf meiner Heimanlage bisher 3 Soundloks im Einsatz. Bei denen steht jeweils der Sound auf der geringsten Lautstärke... ...sonst bekommt man irgendwann Kopfschmerzen.

Mein Fazit dazu: Ich bin mit dem SL 74 sehr gut zufrieden, kenne aber die anderen Decoder von ESU und Dietz/UHL nicht.

Die Programmierung des Decoders brauch etwas Zeit, aber wenn PC und Decoder i.O. sind geht es eigentlich ziemlich einfach.

Mfg
Christian W.
Den VT-Sound (aktuell VT11.5) gibt es meines Wissens zur Zeit nur bei ESU. Im Katalog bzw. auf der Web-Seite ist der Sound zwar unter der Beschreibung zum LokSound micro nicht aufgeführt, laut Auskunft eines ESU-Mitarbeiters auf der Kölner Messe kann aber jeder LokSound von ESU auf Wunsch bereits werksseitig aufgespielt werden.

Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit dem Dietz-Sound über SUSI-Schnittstelle gemacht.  Von der Lautstärke her habe ich die Decoder auf das untere Drittel eingestellt. Volle Lautstärke tut richtiggehend in den Ohren weh (besonders das Zischen bei Dampfloks). Ist auch für die Heimanlage mehr als ausreichend.

Die Programmierung der Dietz-Decoder mit dem PR-Programmer von Dietz/Uhlenbrock ist übrigens kinderleicht (menügestützt über den PC). Zum ESU kann ich leider nichts sagen.

Thomas
Hallo Thorsten,
ich habe den ESU Loksound schon in viele Loks gebaut und auch neu programmiert mit dem Programmer von ESU und hatte noch keine Probleme mit diesen. Eine Gasturbine habe ich erst vor ein paar Tagen programmiert und die hört sich gut an. Ob das nun HO oder N ist, ist egal, jeder Sound den es von ESU gibt ist auf jeden Decoder von ESU zu programmieren.

Richie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;