1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gebäude

THEMA: Gebäude
Startbeitrag
Volker [Gast] - 24.06.03 23:37
Ich habe nun schon einige, teilweise sehr schöne, Anlagen im Internet gesehen, aber irgendwie stellt sich da ein gewisser Dejavu-Effekt ein. Man sieht eigentlich immer die gleichen Gebäude, wenn auch manchmal anders angemalt oder in anderen Kombinationen. Baut oder der "kitbasht" denn keiner individuelle Modelle? OK, auch ich verwende Teile von Großserien-Modellen, aber so, dass man sie nicht gleich auf den ersten blick (wieder-)erkennt. Mein nächstes Projekt wird übrigens ein "typisch preußisches" Backstein-EG mit Güterschuppen, schöne geätzte Fenster gibt es von Ratio in England, Ziegelmauerplatten im Architekten-Bedarf.

Gruß, Volker

Ich bin jetzt in den auch in den Selbstabau eingestiegen, ich brauchte einen einständigen Backstein Lokschuppen mit Werkstatt. Ich brauch ihn für ein Industriegelände, der sollte nicht die typische Schwarzwaöd-Dampflokromantik ausstrahlen.

Das ergebnis ist sehr zufriedenstellend, man hat auch das Gefühl etwas geleistet zu haben, ich grübel nur noch über die Regenrinne

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

kann man Eure Gebäude auf irgendeiner Page begutachten ?

Goood drive
Thommy
Also meins leider nicht, weil ich weder eine Homepage noch eine Digitalkamera habe

Gruß
Dirk
Wer eine Fachwerkidylle,ein Schwarzwalddorf oder ein Dörfchen in den Bergen nachbilden will,der wird von allen Gebäudeherstellern der Länge nach bedient.
Ich habe festgestellt,daß für mein Anlagenprojekt der größte Teil der angebotenen Gebäude unbrauchbar ist.Typische Stadtwohnhäuser,auch Mietskasernen genannt,hatte nur Pola im Programm,jetzt bei Faller für das Dreifache zu haben.
Das ürsprüngliche Faller-Programm (ohne Pola) kann man getrost vergessen.Meist hochpreisiger Schrott,man spricht nicht umsonst von "Faller-Häuschen".
Die typischen Stadtwohnhäuser der 50er und 60er Jahre,überall zu finden,auch "Schuhkartons" genannt,sucht man vergebends.Nur Faller hatte mal so einen Wohnblock,ist jetzt an Pola weitergereicht worden.Das ist aber auch schon alles.Dabei kommt man,wenn man ein Bahnhofsviertel bauen will nicht an solchen Häusern vorbei!
Hier ist kompletter Selbstbau angesagt.
Das Gleiche gilt für Einfamilienhäuser.Was sich hier im Angebot der Hersteller tummelt,ist uralter Schrott.
Fazit:Auch hier Selbstbau.
Oder schon mal bemerkt,daß nicht alle Straßenkreuzungen rechtwinklig sind?Aber alle Eckhäuser der Hersteller sind rechtwinklig.
Oder eine typische Hinterhofszenerie.Fehlanzeige.
Oder Bahngebäude:Wo ist denn ein typisches vielerorts anzutreffendes Stellwerk aus Backstein?
Aber es ist ja sehr wichtig,daß man eine mittelalterliche Stadtmauer bekommen kann oder alles für eine Kirmes.Die Stadt drumherum vorbildgerecht zu gestelten ist ja nicht wichtig.
Oder Efffekthascherei wie brennende Häuser,auch sehr wichtig.
Aber offensichtlich gibt es dafür einen Markt,für das,was man alltäglich sieht,offenbar nicht.Oder schlafen die Hersteller?
Das Neuheitenprogramm dieser Hersteller war dieses Jahr eine einzige Enttäuschung.
Aber:Selber bauen macht Spaß,und ich freue mich schon,Häuser auf meiner Anlage zu haben,die sonst keiner hat.
Ich habe glücklicherweise eine Ätzanlage,damit kann ich mir relativ einfach Fenster machen,und Türen,Antennen,Garagentore,Fensterbänke,Fenster-und Kellergitter usw.
Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt,und das ist doch das schöne an unsrerem Hobby.
Gruß,Thomas
Komplette Häuser habe ich noch nicht selbst gebaut, wohl aber Arkaden, Brücken, Freitreppen, ect.......siehe meine HP.

Aber ich habe ein Diorama in Planung, das ich noch in diesem Jahr realisieren möchte. Einen HO-Nachbau des Wahrzeichens meiner Heimatstadt.......die Wartburg. Ebenso werde ich auf meiner Anlage mindestens zwei Sehenswürdigkeiten meiner Heimatstadt nachbauen: das Lutherhaus und den Alexanderplatz mit Nikolaikirche und Nikolaitor. Von der Anlage gibt es noch keine Bilder, wohl aber kann ich gerne Fotos vom Original per Mail zu senden.

Gruß Heidi

@Heidi

das hört sich als ob du unser schönes Örtchen Eisenach in Szene setzen möchtest. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

Gruss
RonnyZ.
@ Thomas,

bei Deiner Aufzählung hast Du noch Kaufhäuser und städt. Geschäfte vergessen - da ist totale Fehlanzeige angesagt.
Also meine Häuser sind auschließlich Eigenbau,da ich ein konkretes Vorbild nachgebaut habe...Materialien sind Plexiglas,Pappe,Polystyrol,Messing,DC Fix...
was sich halt gerade anbietet um die Struktur des Gebäudes zu erreichen...
Beispiele siehe........www.modellfrey.net

gruß Wolfgang
Habe fast alle Häuser selbst gebaut. Vornehmlich Pappe. Mit dem Anlagenneubau (läuft z.Zt.) wird die zweite Generation der Häuschen ausgetauscht - man verbessert sich halt.

@ Dirk: Für die Regenrinnen (Fallrohre) dünnen Draht verwenden. Die Dachrinne selbst auch Draht. in N fällt die Rundung nach oben schnell nicht mehr auf. Versuche mit halbierten Grashalmen gingen insofern schief, als das sie doch eher für HO taugen. Mit dünnem Draht sieht es ganz ordentlich aus.

Wenn Du auch noch die Dahrinnenhalterungen gestalten willst, dann eine Ader aus normaler Litze verwenden, formen und mit Lötzinn versteifen. Hab ich einmal gemacht - den Fieselkram nie wieder! Jetzt klebe ich die Dachrinnen direkt an das Dach.

Gruß
Wolfgang
@ heidi

hei heidi, wie heißt deine homepage?
Hallo,

ja leider scheint jeder meinen zu müssen (so wenigstens die Hersteller), dass man

a. in Südwestdeutschland wohnt
b. "putzige" Häuschen braucht
c. überall Burgen, Stadtmauern (und toll gesagt das mit der Kirmes) sind

Also vielleicht sollten die Herrschaften aus Baden-Württemberg mal andere Landstriche anschauen. Dann kommen vielleicht "Exoten", wie die weitverbreiteten Preussischen Bahnbauten, die es in ganz Norddeutschland bis zum Rhein und nach Thüringen gab auch mal zu ihrem Recht.
Auch Gebäude nach norddeutschen Themen wie ein typischer Bauernhof oder Backsteinkirche, egal: es gibt fast nichts
Da bleibt nur der Selbstbau.

Peter A.
@ vossi: http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/heidi_s_modellbahnseiten_bauer.html
Dazu eine Frage an allen: Hängen die Seiten bei Euch auch manchmal, z.B. wenn man auf eine übergeordnete Ebene zurück will? Oder liegt das an meiner Konfiguration? Eigentlich schade, denn man kann sich eigentlich gar nicht sattsehen.

@ Dirk
Zum Thema Dachrinnen habe ich hier und bei http://www.herimo.de schon Threads angezettelt, die Du über die Suchfunktionen auspüren kannst. Die Ideallösung (fertige Halbrohre) war aber nicht dabei.

Gruß
Hans-Georg
Hallo allerseits,
ja, das stimmt schon, die Gebäudehersteller sind m.E. grösstenteils recht regional fixiert. Auch wirken für meinen Geschmack einige Gebäude (wie Peter A. schon geschrieben hat) schon mehr als putzig, ich würde fast den Begriff "kitschig" gebrauchen. Fazit für mich: Wenn man ein konkretes Vorbild bauen will, kommt man eigentlich nicht um den Selbstbau bzw. mindestens um das kitbashen nicht herum. Im übrigen scheinen die Grossserienhersteller in der Tat Standardgebäude als recht wenig erfolgversprechend zu erachten, wenn ich mir nur mal als Beispiel so Bahnhofsgebäude wie den bayerischen Würfel anschaue, der jetzt von einem Kleinserienhersteller (Heico) kommt. Vom bayerischen Agenturgebäude will ich gar nicht reden (z.B. http://www.trainpics.de/gallery/germany/staudenbahn/rb15685.html ), aber wie schon erwähnt, da hilft man sich am besten durch Selbstbau.

Gruss
Thomas
Ist dieses Thema es nicht wert,  das es von Hr.Balcke im N-Bahner zur Diskussion gestellt wird? Wir hacken immer nur auf die Hersteller von rollendem Material und die Unzulänglichkeiten derer Modelle herum! Lasst uns doch auch mal die "Grossen" aus  dem Zubehörbereich ins Visier nehmen!
BTW wo bleiben die Neuheiten von Kibri !? Wieder so'ne Firma die ankündigt und dann nichts bringt?

Gruss HeNdrik
Ich habe soeben mal Herrn G. Balcke auf dies wichtige Thema im Forum hingewiesen. Mal sehen, was daraus wird.
H-W
@vossi: die korrekte URL lautet www.bahnfrau.de

Gruß Heidi
@RonnyZ: Das Wartburg-Diorama, wird in HO sein. Ansonsten werde ich einige Motive aus Eisenach auf meiner Anlage einbauen. Da das Thema der Anlage eh in Thüringen spielt, können auch diese Sehenswürdigkeiten aus Eisenach auf der Anlage plaziert werden. Der Bahnhof ist ja auch, zu mindest dem Gleisplan sehr stark an Saalfeld nachempfunden. Auch weitere Motive meiner Anlage haben Thüringer Vorbilder.

@Hans-Georg: welche Seiten hängen denn genau? Mir sind solche Fehler bislang nicht aufgefallen, auch habe ich von Besuchern meiner HP noch keinerlei solcher Hinweise bekommen.

Hallo Heidi,
vielleicht hängt das mit der Meldung zum nicht installierten MIme-Typ zusammen, die beim Aufruf einer Seiten kommen kann.
Bei mir endet jetzt immer der Link in Rubi's Werkstatt im Nirvana (bzw.T-Online).
@Heidi

Also die Links zu Rubis Werkstatt
http://www.bahnfrau.de/rubiswerkstatt/
funktionieren bei mir nicht.
Es kommt irgendwas von T-Online.

Gruß
Frank, der sich im Internet auskennt wie in seiner Socken-Schublade
Hallo Heidi,
mit Rubis Werkstatt-Seite habe ich seit gestern das gleiche Problem wie Frank, vorgestern ging' noch, vielleicht bin ich da einen anderen Weg gegangen.
Auf Deiner Seite bleibe ich jedesmal woanders hängen. Jetzt eben kam ich 2 Schritte rein (Modellbahn -> In Memory), dann war Schluss (außer bei Hauptbahnhof). Gestern dagegen kam ich auf die einzelnen Seiten (Stadtwald, Altstadt etc.). Wenn ich zurück will (Modellbahn oder Startseite), bekomme ich zwar die Felder mit den Menue-Buttons, aber nicht das Hauptfeld; es zeigen sich weder Sanduhr noch Fortschrittsbalken, die Adresse der jeweiligen Seite wird aber in der Fußzeile angezeigt.
Ich kann dann manchmal, aber nicht immer, auf eine andere Homepage gehen (z.B. 1zu160), komme dann aber nicht weiter, etwa ins Forum. Vielleicht ein Zeitproblem, aber selbst nach mehreren Minuten tut sich nichts.

Gruß
Hans-Georg, der sich in Franks Sockenschublade auch nicht auskennt

PS: Noch eine Bitte: Vielleicht könnt Ihr gelegentlich die Schrift so verkleinern, dass die Seite in ganzer Breite auf einen 1024er-Bildschirm passt (zu Hause habe ich 1600 Pixel, aber hier im Büro auf dem 17-Zoller ...), oder wenigstens den linken Rand des Hauptfeldes beweglich machen.
Über den Link, den Frank geschrieben hat, bekomme ich die Antwort: "Server nicht gefunden".

Gruß

joh, der gar nicht wußte, dass Frank eine Sockenschublade hat.
Hallo auch,

HeNdrik spricht mir voll aus der Seele, was die Industrie uns hier anbietet, ist zu 90% Kitsch und Mist a la  Bergdoktor. Den Anbietern muss hier mal in den Hintern getreten werden.

Besteht ganz D laut Faller etc. nur aus Museumsdörfchen?

Wo bleibt die gesamte Epoche 5: Bürogebäude, Einkaufszentren etc. Baujahr 2000 ff??? Busch hat einen Anfang gemacht mit z.B. dem Smart-Center, aber nat. mal wieder nur für unsere "Größenwahn"-Freunde in H0.

Servus

Thomas
Hallo Thomas,
da, wo die Gebr. Faller wohnen, sieht die Welt tatsächlich so aus wie eine Schwarzwald-N-Anlage im Maßstab 160:1.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Heidi,
habe jetzt spaßeshalber die Bilder abgeschaltet (wodurch Deine Seiten ungemein gewinnen   ), mit dem gleichen Ergebnis.
Wir haben hier den Internet Explorer von M* installiert.
Gruß
Hans-Georg
@Hans-Georg
Internet Explorer von Märklin???
Klar das das nicht geht.  *ggg*

@Thomas
Nicht nur die Bürohäuser der EP V fehlen.
Sondern die der EP II-.....!
Bürohäuser, Fabriken, Lagerhallen und andere Produktionseinrichtungen
sind wohl Stiefkinder der Hersteller.
Na ja, welcher H0 kann sich schon ne richtige Fabrik oder ein Büroviertel
auf seine Anlage stellen, an uns Nler wird ja mal wieder nicht gedacht (Stiefstiefkind). Oder so.

Micha
Hallo Micha,
es gibt noch ein anderes M*-Unternehmen, das M* macht.
Gruß
Hans-Georg
Anscheinend steht das M* für Murks!
H-W
@mawo und Hans-Georg

Danke für die Tipps, ich habe bis jetzt nur die Unterkante des Daches rundgeschliffen und Silber angemalt, aber das ist nicht der ultimative Knaller

Gruß
Dirk
Nochmal ich.
Also was mir fehlt ist eine ganz normales Doppelhaus, wie sie eigentlich in jedem Neubaugebiet zu sehen sind, die gibt es in Ganzdeutschland wahrscheinlich sogar Millionenfach und sehen überall relativ gleich aus .Ok ist ewas langweilig in echt, aber ein äußerst typisches Motiv. Pola hat in H0 so etwas, meine ich. Aber sonst Fehlanzeige

Was meint ihr dazu

Gruß
Dirk
@alle: Ich hatte bereits gestern gepostet, das rubiswerkstatt zu mir nach www.bahnfrau.de/rubiswerkstatt/ umziehen wird. Wir konnten nach einigen kleineren Netzwerkproblemen Rubis Rechner erst heute wieder online schicken. Die Seiten müssen aber erst noch neu eingestellt werden. Also bitte noch etwas Gedulden. Bis zum Wochenende werden Rubis Seiten wieder Online erreichbar sein.

Gruß Heidi
Hallo,
ich wäre schon zufrieden wenn sich ein Großserienhersteller findet der ein paar Kleinteile fertigt,was den Selbstbau etwas erleichtern würde. -wie etwa:
-verschiedene Fenster,Türen & Gewänder
-Firstleisten
-Ziegelmauern & Zahnfriesvarianten

leider nur alles in HO bei Auhagen
@reichsbahNer: Genau! Das mit den Fenstern ist ein Problem. Das Mietshaus in dem ich wohne hat ungefähr 200 Fenster in 4 verschiedenen Grössen.  Wie macht man denn das ohne den Koller zu bekommen?

@Micha: Ja, Lager, Fabriken, Schuppen. Und weil man wuenschen darf: Gern Baujahr 1920-30.

Achja, da fällt mir auch noch eine Unterhaltung ein die ungefähr so ablief:

Freund: "Look at this picture [eisenbahnMagazin]: Why must Germans allways build these horrible romantic layouts in shining colors"

Ich: "Layout? This is Schwarzwald,  1:1"
@haba,
warum nicht,sollte sich aber auch bis heute durchziehen

@ an vielleicht mitlesende Hersteller
wie wäre es mit einem Baukastensystem,ähnlich dem, was Arnold
mal hatte.Ich denke so an verschiedene Seitenteile,Dächer,Türen,Tore,
Fenster und Kleinteile (Dachrinnen oder so).

Micha
In anderen Baugrößen gibts ja so etwas: Fenster, Seitenteile u.ä.
Warum nicht in N??? Die Formen sind doch vorhanden!
Hat sich jemand von euch schon 'mal die Bausätze von Heljan (DK) angeschaut?
Die haben ein paar Produktionsgebäude (Fabrik, Brauerei, ...)
Ist allerdings (zumindest in Ö) relativ schwer zu bekommen.

ThomasK
Versucht es doch mal mit dem Walthers Katalog.Da sind soviele Hersteller mit von euch gewünschten Produkten drin das es schon fast langen würde (Z.B. DPM. hat einzelne Wandteile die zu großen Industriekomplexen zusammengestellt werden können).
Gruß Robi
Hallo,

hier wird mir aus dem Herzen gesprochen. Etwa 90% des Gebäudeangebotes in N besteht aus "Schwarzwald-Kitsch", offenbar sind die Gebrüder Faller noch nie aus ihrem Tal herausgekommen.
Wer nach nüchterner, eisenbahntypischer Architektur sucht, hat es sehr schwer.
Besonders für Motive aus dem Bereich der früheren KPEV, wo Backsteingebäude vorherrschen.
Bei PIKO habe ich ein brauchbares Bahnhofsgebäude gefunden, das es in dunkler Backsteintönung auch als "Gitarrenfabrik Warwick" gibt. Letzteres läßt sich gut als Dienstgebäude für ein Bahnbetriebswerk umwandeln, samt der angebotenen Nebengebäude. POLAs Arbeiterwohnhäuser und VOLLMERs Wohnhäuser am Bahndamm können für ein preußisches Bahnhofsambiente sehr nützlich sein.

Gruß Ulrich
@ Ulrich: Brrr, nein Danke, die "Modelle" sind mir dann doch zu grobschlächtig. Das der Mauerwerksverband nicht stimmt, nun das kriegt wohl kein Großserienhersteller richtig hin, aber Ziegelsteine, die die größe von Schuhkartons oder Sandsteinquadern haben, die zeiten sind bei mir vorbei. Außer bei den genannten Pola-häusern sind auch die Fensterrahmen eine Zumutung, die sehen ja aus, wie aus Eisenbahnschwellen zusammengenagelt. Da baue ich lieber selber.

Gruß, Volker
Hallo Heidi (Nr. 17),
auf dem zu Hause funktionieren Deine Seiten und das Hin-und-her-Blättern, wenngleich der Aufbau etwa 30 s dauert. Aber das ist den vielen Fotos und der Hintergrundgrafik geschuldet. Und hier kann ich den Text ohne Balkenschieben lesen!
Gruß
Hans-Georg
Hallo zusammen,

Rubi´s Seiten sind wieder im Netz: http://www.bahnfrau.de/rubiswerkstatt/index.htm

Gruß
Heidi
@RonnyZ

ich lebe ja noch nicht so lange in Eisenach. Kannst Du mir hir in der Region einen gut sortiertes Fachgeschäft nennen? Ich meine nicht Vedes und co sondern reine Modellbahn-/-bau-Fachgeschäfte und Elektronikhandel
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!

Danke Werner
DANKE!!!
Zum Thema Gebäude wollte ich noch sagen, daß ich von den AUHAGEN-Güterschuppen/Ladestraßen-Gebäuden ziemlich angetan bin, nicht zuletzt, weil die Gebäudestruktur bereits als ein Fertigteil geliefert wird und man wenig Gelegenheit bekommt, schiefe Wände zusammenzukleben.

Gruß Ulrich
In der Ausgabe 61 der Zeitschrift "Züge" ist eine einfache Presse zur Herstellung von Dachrinnen beschrieben. Die Abmessungen beziehen sich auf H0, sind aber auch dafür eigentlich etwas zu groß.
Ich würde für N MS-Streifen von 1 * 0,1 mm verwenden und mit 0,5-mm-Stahldraht in eine 0,8 mm breite Rinne drücken. Das Spiel sollte ausreichen, um die Rinne unbeschädigt aus der Form zu bekommen.
Hallo,

@ Ulrich

die Auhagen-Bausätze sind auch sonst gut. Vom Passverhalten wie auch von der Größe her. Nicht so "verniedlicht", dass sich die Preiser im Hauseingang den Schädel einhauen....

Peter A. (der da ganz andere Bausätze kennt...)
Hallo,

jetzt Poste ich hier zum Zweiten. Die Hitze. Unter Dach Obergeschoss.. noch Fragen?

@ Volker: kleine Frage: welche Größe baust Du den Preussen? Für den kleinen -so wie der Papierbausatz von Stippel - hätte ich nämlich auch Interesse. Könntest Du mir evtl. den Plan mailen? E-mail in der N-Liste.

Danke
Peter A.
@ Peter A.: Es soll ein eingeschossiger "Einheitsbau" werden, Als Vorlage dient mir ein alter Papier-Ausschneidebogen aus der Zeunertschen "Eisenbahn Illustrierten". Das vorbild steht in Brest-Aspe an der Strecke (Ehemals Buchholz-) Harsefeld - Bremervörde, heute EVB. Kann ich bei Gelegenheit mal einscannen und Dir mailen.

Gruß, Volker
Hallo,

@ Volker : Bong! Dat isser!

Vielen Dank schon im Voraus.

Peter A.
Bin ich zu blöd zum basteln ?
man nehme eine Idee (Lokschuppen, Haus) teile alles durch 160 säge, lackiere und das Ergebniss ist zu klein zu groß.
Hey, wie bekomme ich den richtigen Massstab für meine Gebäude hin ?
bin leider etwas ratlos, aber andere haben es geschafft, aber wie ?
Danke für einen Tip und viel Spass noch
Hallo Mönch,
Du mußt nicht die Idee durch 160 teilen, sondern die Abmessungen des Vorbildes! Dass manches zu groß oderzu klein wirkt, liegt an den oft unmaßstäblichen Fertigprodukten. Alledings ist das in N kaum ein Problem, eher in H0, wo Gebäude oft zu niedrig ausfallen.
Gruß
Rigole (sind wir nicht alle Mönche?)
Hallo,

nach "oben" werden aber auch bei fast allen Gebäuden die Etagen niedriger... "Höhe macht klein". Es gab mal ein Hochhaus von Faller(?) bis Anf. der 80er im Katalog, da hatten die oberen Etagen ich glaube grade noch umgerecht 1,80 mtr. Höhe, also eher was zum Kriechen.

Peter A.
Schaffe, schaffe, Heisle baue und net auf den Mass-Stab schaue. Man koennte dass Liedchen unzaehlige mal umdichten, das Ergebnis ist immer wieder das gleiche. Leider sehe ich deutsche Modellbahnanlagen nur auf Fotos oder manche in Netz. Und immer wieder habe ich den Eindruck, das der ganze Katalog-Inhalt von A, B, oder C auf einer bescheidenen Anlage steht. Die Zuege, (waere es in der natuerlichen Groesse) so dicht aneinander vorbeifahren dass sich die 1:160 Leute ohne Schwierigkeiten unterhalten koennen. Aber das nur nebenbei. Es hilft tatsaechlich mal ein bisschen Farbe auf die Standart-Modelle aufzutragen. Schon allein, um nicht das gleiche Gebaeude wie der naechste Modellbahner zu haben. Selbstbau hilft, doch habe ich schon immer mal darauf gehofft, dass ein Hersteller sich mal die Zeit nimmt, herauszufinden was eigentlich gewuenscht wird. Denke hier an Tueren und Fenster, Gleissperrsignale ohne Funktion, Spannwerke und aehnliches mehr. Allerdings hat es keinen Sinn wenn der Hersteller zwei oder drei dieser Goodies in eine Schachtel packt und dann 12 oder 16 wasimmer verlangt. Warum muss man eine Kleinbekohlungsanlage kaufen um einen Wasserkran zu bekommen oder einen Gueterschuppen nur fuer das Lademass. Es scheint so, dass die Amis da ein ganzes Stueck voraus sind.  Klaus B.
Schaffe, schaffe, Heisle baue und net auf den Mass-Stab schaue. Man koennte dass Liedchen unzaehlige mal umdichten, das Ergebnis ist immer wieder das gleiche. Leider sehe ich deutsche Modellbahnanlagen nur auf Fotos oder manche in Netz. Und immer wieder habe ich den Eindruck, das der ganze Katalog-Inhalt von A, B, oder C auf einer bescheidenen Anlage steht. Die Zuege, (waere es in der natuerlichen Groesse) so dicht aneinander vorbeifahren dass sich die 1:160 Leute ohne Schwierigkeiten unterhalten koennen. Aber das nur nebenbei. Es hilft tatsaechlich mal ein bisschen Farbe auf die Standart-Modelle aufzutragen. Schon allein, um nicht das gleiche Gebaeude wie der naechste Modellbahner zu haben. Selbstbau hilft, doch habe ich schon immer mal darauf gehofft, dass ein Hersteller sich mal die Zeit nimmt, herauszufinden was eigentlich gewuenscht wird. Denke hier an Tueren und Fenster, Gleissperrsignale ohne Funktion, Spannwerke und aehnliches mehr. Allerdings hat es keinen Sinn wenn der Hersteller zwei oder drei dieser Goodies in eine Schachtel packt und dann 12 oder 16 wasimmer verlangt. Warum muss man eine Kleinbekohlungsanlage kaufen um einen Wasserkran zu bekommen oder einen Gueterschuppen nur fuer das Lademass. Es scheint so, dass die Amis da ein ganzes Stueck voraus sind.  Klaus B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;