1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie hoch für eine normale Brücke

THEMA: Wie hoch für eine normale Brücke
Startbeitrag
Thundereye - 17.10.06 19:09
hi
ich plane auf meiner anlage eine steigung und eine brücke über die strasse. wie in echt halt. aber ich hab keine ahnund wie hoch es sein sollte damites realistisch aussieht. welche höhe könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

Kannst du doch ausrechnen. Die durchfahrt ist im richtigen leben ungefaehr 4 m. Und das dann in 1 zu 160 : ??

Steigungen der schienen maximal 3% also 3 cm pro meter.

Frank
... und nicht vergessen (Ergänzung zu #1):
Zur Durchfahrtshöhe kommt dann "oben" noch die Brücke selbst samt Gleisaufbau dazu,
unten mußt Du ab Gleisoberkante rechnen (da kommt also auch noch der eine oder andere Millimeter zusammen)
Tip:
Damit die Brücke keine so hohe Auffahrt braucht, kann man die Straße absenken -- wird in der Realität auch so gemacht und das läßt sich im Modell interessant ausgestalten. Und noch ein Vorteil: die Straße kann steiler sein (wenn kein Car-System geplant ist).

Viele Grüße
Michael
Hallo Lucas ,

erstmal Willkommen im Forum !

... zu dieser Frage, der Frage aus dem "anderen" Thread und vielen weiteren Neulings-Fragen bist Du gut beraten hier im Forum zu forschen (wir haben angeblich ne prima Suchfunktion -oder/und in Deiner Heimatstadt einen Club/Verein zu suchen - da gibt es bestimmt ne Menge wichtige Tips.

Ich würde bei einer Anlagenlänge von 150 cm und engen Radien keinen ICE einsetzen. Mir sähe das zu grausig aus ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 17. 10. 2006 20:09.
hi
wie kann ich das denn umrechenen?
und enge radien habe ich eigentlich nicht viele( ich werde R3 kurven benutzen) und somit ist ein ICE auch kein Problem

Gruß
Lucas
400 cm geteilt durch 160 = 2,5 cm das ist die durchfahrhoehe, kommt noch bruecke + gleis ist ungefaher 1,5 m in echt = 1 cm in 1 zu 160.

Musst du also 4 cm hoch das sind dann 1,33 meter bei 3% steigung.

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;