Anzeige:
THEMA: CNC Oberfräse - was herstellen
THEMA: CNC Oberfräse - was herstellen
Was wären denn die interessantesten N-Objekte, wenn man zum Selbstkostenpreis eine CNC Oberfräse für Holz benutzen könnte? Werkstück max 80 x 100 cm und 5 cm tief
- Modulenden: gibt es schon
- Ziegelmauern und Arkaden: gibt es auch schon
- Straßen als Master für Silikonformen und spätere Gips Abdrücke
o Bordsteinkanten
o Wegeplatten
o Bahnsteigkanten
- Gebäudebausätze habe ich auch schon gesehen
Es gibt schon so viel von Kleinserienherstellern. Was gibt es denn noch nicht und wäre interessant genug, um eine kleine Serie für den Hausgebrauch zum Selbstkostenpreis zu produzieren, spasseshalber?
stefan
Klaus Lübbe [Gast] - 18.06.03 23:33
Hallo Stefan,
da komme ich auf Dich zu!
Straßenbahngleise!!!!!
Grüße
Klaus
da komme ich auf Dich zu!
Straßenbahngleise!!!!!
Grüße
Klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 18.06.03 23:34
@Stefan:
ich meine natürlich die Straßen für Straßenbahngleise...
Grüße
Klaus
ich meine natürlich die Straßen für Straßenbahngleise...
Grüße
Klaus
Peter W. [Gast] - 18.06.03 23:36
Wenn man da Pertinax bzw. Epoxydharz fräsen könnte, hätte ich eine Anwendung dafür.....
Wie wärs eigentlich mal mit Echtholz-Wagenkästen?
Grüße, Peter w.
Wie wärs eigentlich mal mit Echtholz-Wagenkästen?
Grüße, Peter w.
mike [Gast] - 18.06.03 23:42
ich hätte gerne echtholz-schwellenbänder, die sich in den benötigten radien biegen lassen um dann die code40 profile aufzulöten. am besten wärs natürlich, wenn so eine art kleineisen aus messing leicht erhöht zum anlöten gleich mit integriert wäre.
Ist sowas machbar?
Gruß
mike
Ist sowas machbar?
Gruß
mike
stefan [Gast] - 18.06.03 23:57
hallo Mike
das geht bestimmt... aber sicher nicht von mir und sicher nicht bezahlbar...
Klaus, ein paar saubere Inne- Außen- und Zwischenbögen ,mit definiertem Radius hört sich an, als ob mans mit überschaubarem Aufwand konstruieren könnte.
Peter W, meinst Du den wagenkasten, in den dann räder und Aufbau angebaut werden? Ob Epoxid geht, weiss ich nicht, muss ich fragen
gruss, stefan
das geht bestimmt... aber sicher nicht von mir und sicher nicht bezahlbar...
Klaus, ein paar saubere Inne- Außen- und Zwischenbögen ,mit definiertem Radius hört sich an, als ob mans mit überschaubarem Aufwand konstruieren könnte.
Peter W, meinst Du den wagenkasten, in den dann räder und Aufbau angebaut werden? Ob Epoxid geht, weiss ich nicht, muss ich fragen
gruss, stefan
saarkarl [Gast] - 19.06.03 00:09
Hallo zusammen.......
Lok-Schilder oder ähnliches kann man damit wohl auch gravieren...........
Ansonsten sind ausfräsungen für Digitaldekoder kein schlechter gedanke !!!
Gruß Klaus
Lok-Schilder oder ähnliches kann man damit wohl auch gravieren...........
Ansonsten sind ausfräsungen für Digitaldekoder kein schlechter gedanke !!!
Gruß Klaus
Markus S [Gast] - 19.06.03 07:13
Verschiedene Gebäudewände die sich dann in Modulbauweise in unterschiedlichen Variationen zusammenbauen lassen. Dann könnte man endlich große Fabrikhallen etc. verwirklichen.
stefan [Gast] - 19.06.03 09:39
Hallo Markus
Hast du etwas konkretere Infos? Vorbildfotos oder ähliche Bausätze? Wenn dann macht es wohl Sinn, ein Master zu fräsen, um dann mittels Silikon- oder Latexform beliebeig viele Teile herstellen zu können.
Gruss, Stefan
Hast du etwas konkretere Infos? Vorbildfotos oder ähliche Bausätze? Wenn dann macht es wohl Sinn, ein Master zu fräsen, um dann mittels Silikon- oder Latexform beliebeig viele Teile herstellen zu können.
Gruss, Stefan
Fidelis [Gast] - 19.06.03 10:25
Ich denke, Markus Idee ist eine wahre Goldgrube für einen CNC- Oberfräsenbesitzer, welcher eben diese Gebäudemodule erstellen kann / möchte.
@Stefan: Infos siehe Walthers Katalog 2003, Seite 225, DPM Gebäude, (Structures)
Ansonsten hab ich mal eine URL rausgesucht, nur so als Beispiel:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/243-60191
Wer blättern möchte und sich nicht im Walthers auskennt, dem sei gesagt, das die Zahlenkombination 243- für DPM Modelle steht. Dieses erleichtert das suchen im Online-Katalog http://www.walthers.com ungemein. ...hat ja nicht jeder einen 24,00€ Waltherskatalog zu Hause rumliegen.... (@Markus S
)) Danke fürs leihen...)
Gruß Fidelis
@Stefan: Infos siehe Walthers Katalog 2003, Seite 225, DPM Gebäude, (Structures)
Ansonsten hab ich mal eine URL rausgesucht, nur so als Beispiel:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/243-60191
Wer blättern möchte und sich nicht im Walthers auskennt, dem sei gesagt, das die Zahlenkombination 243- für DPM Modelle steht. Dieses erleichtert das suchen im Online-Katalog http://www.walthers.com ungemein. ...hat ja nicht jeder einen 24,00€ Waltherskatalog zu Hause rumliegen.... (@Markus S
Gruß Fidelis
Peter W. [Gast] - 19.06.03 14:27
@Stefan,
ich meinte den Wagenkasten, d.h. den Bretter-Aufbau. Dazu dann Verstrebungen und Türen aus Ätzblech zum Aufkleben. Ist vielleicht etwas verwegen das Ganze, aber hat in N afaik noch keiner gemacht.
Grüße, Peter W.
ich meinte den Wagenkasten, d.h. den Bretter-Aufbau. Dazu dann Verstrebungen und Türen aus Ätzblech zum Aufkleben. Ist vielleicht etwas verwegen das Ganze, aber hat in N afaik noch keiner gemacht.
Grüße, Peter W.
Markus S [Gast] - 19.06.03 15:42
@ Stefan
Was Fidelis per Link gezeigt hat kommt der Sache schon sehr nah. Nur es müssen nicht unbedingt Backsteingemäuer sein. Etwas moderneres wäre nicht schlecht, etwa Wellblech oder große Yton/Beton Fertigteile zm zusammen setzen. Teils mit verschiedenen Tor und Durchgangseinfahrten, verschiedenen Fenster, Türen und Lüftungsnachbildungen. Dies alles natürlich in einem bestimmten Rastermass, so das alles untereinander kombienierbar ist und auch das Dach immer wieder darauf passt (welches man natürlich auch wieder in verschiedenen Variationen anbieten kann).
Was Fidelis per Link gezeigt hat kommt der Sache schon sehr nah. Nur es müssen nicht unbedingt Backsteingemäuer sein. Etwas moderneres wäre nicht schlecht, etwa Wellblech oder große Yton/Beton Fertigteile zm zusammen setzen. Teils mit verschiedenen Tor und Durchgangseinfahrten, verschiedenen Fenster, Türen und Lüftungsnachbildungen. Dies alles natürlich in einem bestimmten Rastermass, so das alles untereinander kombienierbar ist und auch das Dach immer wieder darauf passt (welches man natürlich auch wieder in verschiedenen Variationen anbieten kann).
saarkarl, [Gast] - 19.06.03 18:11
Hallo........
na wenn eine MAuer , dan würde ich mir eine " Mischmauer " wünschen , wo Backsteine , Hohlblock gemischt , oder ausgebessert wurde............
KLaus.png)
na wenn eine MAuer , dan würde ich mir eine " Mischmauer " wünschen , wo Backsteine , Hohlblock gemischt , oder ausgebessert wurde............
KLaus
Roschi [Gast] - 19.06.03 19:59
Hallo
Also ich weiss nicht , hat schon mal jemand von euch in ein geschäft für Architekturbedarf die Nase reingehalten
? Da gibt es alles was des Mobaners Herz begehrt , Profile jeglicher Art aus Holz,Messing,Kunststoff oder Alu bis zu einem Masstab von 1/500 , es geht weiter mit Wellblech oder feinen Gittern etc.
Mauerplatten von Herstellern die ich selbst vorher nicht kannte. Wenn man da das erste mal reinkommt ist man die erste Stunde nur am gucken
. Mit dem was es dort gibt kann man so ziemlich alles machen . Das Geschäft ist bei uns in Karlsruhe und nennt sich Bauwerk , ob es allerdings noch weitere Filialen in anderen Städten gibt ist mir nicht bekannt .Ich werd mal Nachfragen ob die im Indernet ne Seite haben .
Gruss Roschi
Also ich weiss nicht , hat schon mal jemand von euch in ein geschäft für Architekturbedarf die Nase reingehalten
Mauerplatten von Herstellern die ich selbst vorher nicht kannte. Wenn man da das erste mal reinkommt ist man die erste Stunde nur am gucken
Gruss Roschi
Fidelis [Gast] - 19.06.03 20:41
@Roschi
ich weiß nicht was dein Architekturbüro / bedarfshop dir empfiehlt, aber ich empfehle.... bla, bla, bla......
Bin durch Zufall vor einigen Wochen (weiß der Ar.ch nicht wo) im Netz auf folgende Adresse gestossen:
http://www.modulor.de
Materialien für Architektur, Modellbau, Design, Dekoration,.......
->Homepage->Über uns-> In den Bildern-> "Modellbau" anclicken
Der Katalog ist als (große) pdf-Datei downloadbar und danach erst einsehbar. Bilder sind mäßig, aber das Angebot ist riiiieeeesig. Bin bis jetzt da noch nicht durch...
Und Roschi's URL für Bauwerk-Karlsruhe (Google sei Dank...) ist die folgende:
http://www.bauwerk-creativ.de
Gruß Fidelis
ich weiß nicht was dein Architekturbüro / bedarfshop dir empfiehlt, aber ich empfehle.... bla, bla, bla......
Bin durch Zufall vor einigen Wochen (weiß der Ar.ch nicht wo) im Netz auf folgende Adresse gestossen:
http://www.modulor.de
Materialien für Architektur, Modellbau, Design, Dekoration,.......
->Homepage->Über uns-> In den Bildern-> "Modellbau" anclicken
Der Katalog ist als (große) pdf-Datei downloadbar und danach erst einsehbar. Bilder sind mäßig, aber das Angebot ist riiiieeeesig. Bin bis jetzt da noch nicht durch...
Und Roschi's URL für Bauwerk-Karlsruhe (Google sei Dank...) ist die folgende:
http://www.bauwerk-creativ.de
Gruß Fidelis
HeNdrik [Gast] - 19.06.03 20:46
Also Modulor kann ich empfehlen, die haben hier in Berlin mal angefangen und haben irgendwo schon eine Filiale.
HeNdrik
HeNdrik
N-Bahn-Ohli [Gast] - 20.06.03 08:20
Fabrikgebäude, Industrie usw. wäre genial!
Es gibt ja fast nichts auf dem Markt (leider)....
Große Lagerhallen *schwärm* das wärs
Es gibt ja fast nichts auf dem Markt (leider)....
Große Lagerhallen *schwärm* das wärs
Felix [Gast] - 20.06.03 09:35
zu Antwort 10
Im Westen (USA) nicht neues. Hab mir vor etwa 5 Jahren via TexNrail mal einen 36' Boxcar mit Roofwalk bestellt, Kleinserie und alles aus Holz. Das Teil war schweineteuer, dafür in der Optik voll der Hammer. Gebeiztes Holz hat einen eigenen Charakter, der durch lackieren, altern oder zaubern nie erreicht werden kann. Die Anbauteile wie Leitern, Bremsrad, Griffstangen, Gestängesachen unter dem Wagenboden sind in Messing. Einzig die Drehgestelle sind Handelsware von Kaddee wie auch die Kupplung, die direkt am Wagenboden angeschraubt ist.
Hab mir damals geschworen, zukünftig alle Wagen aus Holz selber zu bauen. Sobald ich dann mal Zeit finde...
Hölzerner Gruss Felix
Im Westen (USA) nicht neues. Hab mir vor etwa 5 Jahren via TexNrail mal einen 36' Boxcar mit Roofwalk bestellt, Kleinserie und alles aus Holz. Das Teil war schweineteuer, dafür in der Optik voll der Hammer. Gebeiztes Holz hat einen eigenen Charakter, der durch lackieren, altern oder zaubern nie erreicht werden kann. Die Anbauteile wie Leitern, Bremsrad, Griffstangen, Gestängesachen unter dem Wagenboden sind in Messing. Einzig die Drehgestelle sind Handelsware von Kaddee wie auch die Kupplung, die direkt am Wagenboden angeschraubt ist.
Hab mir damals geschworen, zukünftig alle Wagen aus Holz selber zu bauen. Sobald ich dann mal Zeit finde...
Hölzerner Gruss Felix
Peter A. [Gast] - 20.06.03 12:59
Hallo,
was auch gehen müsste wäre Wasserstrahlschneiden von Blech oder Kunststofftafeln. Da ein Bekannter eine WSS-Anlage hat (Tisch ist 6 x 3 mtr.!)
werde ich ihn mal fragen.... da kriegt man Ideen.
Peter A.
was auch gehen müsste wäre Wasserstrahlschneiden von Blech oder Kunststofftafeln. Da ein Bekannter eine WSS-Anlage hat (Tisch ist 6 x 3 mtr.!)
werde ich ihn mal fragen.... da kriegt man Ideen.
Peter A.
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 09:43
Architekten hin oder her ... Maßstäbliches und korrektes Mauerwerk sowie maßstäbliche, sauber gravierte Dachplatten (v. a. Bieberschwanz) in 1:160 gibt es m.W. nicht.
Roschi [Gast] - 23.06.03 12:57
@Hans-Georg
Alles maßstäblich zu machen in 1/160 währe ja wohl auch unsinn . Vieles muss einfach einen Tick grösser sein , sonst würde man es als solches nicht erkennen.Da hat man dann auch nichts von.Es kommt schlussendlich auf den gesammteindruck an.Genauso ist es andersrum dass manche Dinge etwas kleiner sein sollten zb.Die Europäische Lärche(lath.Larix decidua Mill.)
in seiner gestalt bis zu 50m wird.Das wäre in 1/160 eine höhe von 31,25 cm.Glaube kaum bei aller liebe zur Maßstäblichkeit dass du solch einen Baum oder mehrere auf deiner Anlage , oder noch weniger auf einem Modul , pflanzen würdest.Auser du hast eine Anlagentiefe von min 3m , da sieht sowas ganz hinten nicht schlecht aus.Moba bedeutet nun mal kompromisse , da kommt keiner dran vorbei , vorallem nicht bei unserer Baugröße.Ich lege selbst Wert auf Realistischen Landschaftsbau und mache fast alles selbst , schon allein um Uniformität zu vermeiden.Diese Architekturläden sind bestens geeignet für uns Mobaner,man muss halt auch aus den vorhandenen Materialien was machen können.
Einfallsreichtum ist gefragt..png)
Gruss Roschi
Alles maßstäblich zu machen in 1/160 währe ja wohl auch unsinn . Vieles muss einfach einen Tick grösser sein , sonst würde man es als solches nicht erkennen.Da hat man dann auch nichts von.Es kommt schlussendlich auf den gesammteindruck an.Genauso ist es andersrum dass manche Dinge etwas kleiner sein sollten zb.Die Europäische Lärche(lath.Larix decidua Mill.)
Einfallsreichtum ist gefragt.
Gruss Roschi
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 13:20
Hallo Roschi,
dass man Kompromisse machen muss, wenn keine Radsporthalle zur Verfügung hat, ist klar.
Aber Dachziegel, die für N maßstäblich wären, gibt es von Kibri für Z, nur sind zumindest die Biberschwänze miserabel graviert (da fehlen ganze Reihen). Dass man selbst vieles besser kann, Geduld und Ausstattung vorausgesetzt, beweist unter anderem Helmut Riering. Es gibt sogar H0er, die Ziegel für Ziegel einzeln setzen.
Was die Lärche und andere Bäume anbelangt, beschränke ich mich normalerweise auf 2/3 der Maximalgröße für die stattlichsten Modelle, denn eine 50-m-Lärche oder eine 60-m-Rotfichte sieht man auch in der Natur selten. In den gängigen Holzplantagen (Stangerlwald) wird ein Baum selten über 35 m hoch. Die von Dir beschriebene Modell-Lärche hätte übrigens kaum über 10 cm Durchmesser, das sollte auf jedes Diorama passen. Das Problem hoher Bäume sind eher niedrige Berge.
Gruß
Hans-Georg, der immer noch an seiner 17-cm-Rotbuche bastelt
dass man Kompromisse machen muss, wenn keine Radsporthalle zur Verfügung hat, ist klar.
Aber Dachziegel, die für N maßstäblich wären, gibt es von Kibri für Z, nur sind zumindest die Biberschwänze miserabel graviert (da fehlen ganze Reihen). Dass man selbst vieles besser kann, Geduld und Ausstattung vorausgesetzt, beweist unter anderem Helmut Riering. Es gibt sogar H0er, die Ziegel für Ziegel einzeln setzen.
Was die Lärche und andere Bäume anbelangt, beschränke ich mich normalerweise auf 2/3 der Maximalgröße für die stattlichsten Modelle, denn eine 50-m-Lärche oder eine 60-m-Rotfichte sieht man auch in der Natur selten. In den gängigen Holzplantagen (Stangerlwald) wird ein Baum selten über 35 m hoch. Die von Dir beschriebene Modell-Lärche hätte übrigens kaum über 10 cm Durchmesser, das sollte auf jedes Diorama passen. Das Problem hoher Bäume sind eher niedrige Berge.
Gruß
Hans-Georg, der immer noch an seiner 17-cm-Rotbuche bastelt
Roschi [Gast] - 23.06.03 14:04
@Hans-Georg
Das mit den zu niedrigen Bergen ist absolut richtig.Aber dem habe ich entgegengewirkt , allein für mein Eckmodul mit hohem Bergrücken brauch ich nen ganzen Pkw-Anhänger.png)
Hat nur den Nachteil dass man immer so schwitzen muss biss das Ding am Aufstellungsort ist.....ächts....png)
Gruß Roschi
Das mit den zu niedrigen Bergen ist absolut richtig.Aber dem habe ich entgegengewirkt , allein für mein Eckmodul mit hohem Bergrücken brauch ich nen ganzen Pkw-Anhänger
Hat nur den Nachteil dass man immer so schwitzen muss biss das Ding am Aufstellungsort ist.....ächts...
Gruß Roschi
Micha [Gast] - 23.06.03 14:33
@Roschi
ein Berg aus dem Schwitzerland ???
)))))
Micha
ein Berg aus dem Schwitzerland ???
Micha
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 14:49
Jetzt wäre ich fast aus dem Büro gekugelt vor Lachen. Kurz vor der Treppe haben mich die Kollegen eingefangen.
Peter A. [Gast] - 23.06.03 15:32
Gröhl!
Peter A.
Peter A.
Peter A. [Gast] - 23.06.03 15:35
Gröhl!
Peter A.
Peter A.
Ricola [Gast] - 23.06.03 18:08
Roschi
Schweizer viertausender Höhenluft schnuppern in 1:160, seil Dich an, dies sind 25 Meter. Wo nimmst Du den Pkw-Anhänger her?
)
Beim Aufbau werden Dir sicher Deine oben schreibenden Kollegen sehr gerne helfen!
Gruss aus der momentanen subtropischen und windigen Schweiz
Vergiss den 1:160 Schnee nicht auf Deinem Gipfel!
)
Kräuterzucker-Kollege Ricola
Schweizer viertausender Höhenluft schnuppern in 1:160, seil Dich an, dies sind 25 Meter. Wo nimmst Du den Pkw-Anhänger her?
Beim Aufbau werden Dir sicher Deine oben schreibenden Kollegen sehr gerne helfen!
Gruss aus der momentanen subtropischen und windigen Schweiz
Vergiss den 1:160 Schnee nicht auf Deinem Gipfel!
Kräuterzucker-Kollege Ricola
Roschi [Gast] - 23.06.03 20:27
@Ricola
Naja 25 m hab ich nicht geschaft
))) aber wenn dieses Teil steht , bei einer Schienenoberkannte von 110cm dann kann ich mit meinen180cm grad noch drüberschauen
Gruß Roschi
Naja 25 m hab ich nicht geschaft
Gruß Roschi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;