1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motor Funkt..

THEMA: Motor Funkt..
Startbeitrag
saarkarl - 21.09.06 11:47
hallöchen zusammen,

da ich schon gesucht habe ( ich erinnere mich, dass das Thema schon da war ), aber nix gefunden habe  frage ich mal :

in meiner Arnold V65 funkt der Motor herum.Laufen tut sie , aber wie bekomme ich das Funken weg ??

gruß klaus

Beitrag editiert am 21. 09. 2006 11:48.

Du meinst Kollektorfeuer? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=Kollektorfeuer
Reinigen ist mein Tipp.
Hallo,

der funkt bei mir auch und nicht zu knapp ... Dieser Scheibenkleister-, äh, Scheibenkollektor-Motor ist eine suboptimale Konstruktion.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Abhilfe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=remotorisierung

Grüße Michael Peters
Ja, meiner funkt auch. Scheint systemimanent. (Schönes Wort )

Jürgen H.
Hallo Michael,

könntest Du bitte folgende Stückliste ergänzen?

Motor 1506, Lemo-Solar, # 1506N012SR
Kugellager 5.0 mm / 2.0 mm, Conrad, # ???
Messingrohr d=2.0 außen / 1.4 innen / l=???, ???, # ???
Schwungmasse d=12.0 / l=3.0, Lemo-Solar, # ???
Schnecke m=0.3 / d=5.0 / l=?, Lemo-Solar, # ???
Lagerbock Epoxy, Abmessungen?

Grüße, Peter W.
hallo danke ,

na dann kann ich lange nach "motor funkt" suchen auf Kollektorfeuer bin ich nicht gekommen......

das seltsame ist aber , dass nur einer meiner 4 V65 funkt , die anderen Motoren laufen ohne feuer....
ich werde dann mal reinigen mit rivolta und schaue dann wieder wies läuft. Gebe dann auch hier mal becheid.

mit DANK - Gruß klaus
Trotz einiger Suche fehlt mir noch ein Tip:
Wie reinigt man den kleinen Arnold-Motor mit Scheibenkollektor (Köf, BR 74,75 etc.). Wie bekommt man die Kohlen heraus?
Hallo,

das ist in der Tat oft eine Spielerei, insbesondere wenn sie mit Öl versaut sind und in den Schächten kleben. Da hilft nur schütteln und klopfen.

Grüße, Peter W.
#8,
Köf-Motor:
nein, da hilft es den Motor vorsichtig im Schraubstock zu fixieren, die Kohlen auszubauen, den Motor anschließend im Ultraschallbad zu reinigen und wieder im Schraubstock zu montieren. Ist fummelig, stimmt.

Motor V65:
er "funkt" weniger wenn man mal die Schnecke abzieht (nur mit Abzieher möglich), den Anker ausbaut und den Kollektor sehr sehr vorsichtig überdreht. Die Lamellen stehen oft nicht gleich hoch so dass die Kohlen teilweise abheben.

Gruß Torsten
Hallo zusammen,

also hier einpaar Infos:

>Motor 1506, Lemo-Solar, # 1506N012SR
anrufen bei Herrn Lehnert

>Kugellager 5.0 mm / 2.0 mm, Conrad, # ???
C#: 202219-93

>Messingrohr d=2.0 außen / 1.4 innen / l=???, ???, # ???
Meterware aus einem Modellbaushop, vorsichtig auf 1,5mm aufbohren

>Schwungmasse d=12.0 / l=3.0, Lemo-Solar, # ???
SM20-1230

>Schnecke m=0.3 / d=5.0 / l=?, Lemo-Solar, # ???
MS 0306 (Länge bearbeiten) oder MS 0301 (Bohrung von 1,5mm -> 2mm aufbohren

>Lagerbock Epoxy, Abmessungen?
aus einem Stückchen Epoxy-Basismaterial selbst herstellen.

Bei wirklichem Interesse würde ich aber empfehlen, mal Herrn Lehnert auzurufen (07264-4560), ihm das Bild zumailen, und mit ihm besprechen, ob er nicht die benötigten Teile besorgen kann. gerade die Wellenverlängerung ist nicht unkritisch herzustellen - ich habe daran lange herumprobiert. (Vielleicht kann Herr Lehnert ja auch den Motor mit einer längeren Abtriebswelle besorgen)
Aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt, die Lok fährt einfach klasse, macht euch allerdings keine allzugroßen Hoffnungen bzgl. der Wirkung der SM, bei vorbildgerechter Geschwindigkeit von ca. 70km/h bringt die nur ein paar mm Auslauf, aber das reicht ja i.d.R., Problemstellen auf den Gleisen zu überbrücken.

Für den DHL-050 Decoder habe ich seitlich in dem langen Vorbau einen Schlitz gefräst und da den Decoder eingesetzt -Bilder bei Bedarf per email.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

> gerade die Wellenverlängerung ist nicht unkritisch herzustellen

Gut dass Du es ansprichst. Der Umbau ist nämlich wirklich anspruchsvoll, ich weiß um die Problematik mit den Wellenverlängerungen aus eigener Erfahrung - nicht mal die Grossserienhersteller schaffen das immer präzise.
Habe sowas auch schon mal versucht, sowohl mit Rundprofil als auch mit 6-Kant-Profil, und bin gescheitert. Ohne Drehbank geht das Aufbohren nicht zentrisch, und beim Aufziehen verbiegt sich das Rohr gerne mal.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;