1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umsteigen auf Digital

THEMA: Umsteigen auf Digital
Startbeitrag
Siggi [Gast] - 30.10.02 20:36
Möchte meine analokanlage umrüsten (2 Schattenbahnhöfe)durch stop
weichen gesichert. mein Händler hat mir das Twincenter von Fleichmann empfohlen ich könnte es einfach anschiessen und losfahren. ich weiss aber nicht ob er recht hat,vieleicht kann mir jemand damit helfen, möchte nähmlich keine neue Anlage Bauen.

Das mit dem Twincenter stimmt, ich habe es genauso auch gemacht. Man kann im Prinzip sofort losfahren, allerdings ist es sehr nützlich, sich mit den Prinzipien des Digitalbetriebes auch theoretisch zu beschäftigen. Gute Bücher dafür gibt es ausreichend
Hallo!

Die Stopweichenfunktion ist von der angelegten Spannung (analog, digital) unabhängig und funktioniert natürlich weiter. Eventuelle Gleisbesetztmelder sind von Fall zu Fall zu untersuchen, ob sie weiter verwendet werden können oder ausgebaut werden müssen.

Bei einer Digitalanlage fährst du jedoch Lokbezogen und nicht Gleisbezogen, was so viel heißen will, dass du der Lok sagen musst, dass sie fahren soll und es nicht genügt, einfach nur Spannung an das Gleis zu legen. Die Digitalzentrale kommt dir aber insofern entgegen, als das sie die Fahrbefehle weiter sendet (genaue Bedingungen lassen sich bei der IB oder dem TC über Sonderoptionen einstellen), sodass die Lok wieder zu fahren beginnt (sofern du sie mit dem Regler nicht zum Stillstand gebracht hast), wenn du einen Stromlosen Abschnitt wieder einschaltest. Auch wenn du die Anlage abschaltest, merkt sich die Zentrale (TC, IB - bei anderen weiß ich es nicht) die zuletzt eingestellten Werte und macht mit ihnen weiter.

Es gibt aber sicherlich elegantere Wege als Strom EIN/AUS um einen Schattenbahnhof zu steuern, aber das kannst du ja zu einem späterem Zeitpunkt immer noch umstellen.

lg
ismael
Ich für meinen Teil werde den Strom auf den schattenbahnhofsgleisen auch abschalten sobald der zug zum halt gekommen ist.
Das spart strom da ich bei vilen zügen die Wagenbeleuchtung nicht einfach ausschalten kann (ICE)
Hallo Siggi, Du Kannibale,
wieso willst Du Anschi essen, und welche? Ist das überhaupt erlaubt? Oder ist Anschi ein Huhn?
Gruß
Hans-Georg
Vielleicht hat er das TC auch angeschossen!?
SCNR

HeNdrik
...dann wird die Geschwindigkeit aber zu hoch (Schussfahrt).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;