Anzeige:
THEMA: Arnold-Rundschreiben?
THEMA: Arnold-Rundschreiben?
Einen wunderschönen Sonntag Euch allen.Bei Modellbahn Pürner stand im Rundschreiben 03/2003 folgendes über Arnold:Von den in Nürnberg vorgestellten Arnold-Neuheiten wurde bis auf das Modell der V 80 und eine Variante der Mak-Diesellok alles storniert.Od dies nur bedeutet,daß die Modelle nicht in 2003 erscheinen werden,war den Firmeninformationen nicht zu entnehmen.Ähnliches ist zu den Katalog -Artikeln zu sagen.Artikel aus dem aktuellen Katalog können zwar bei Lima bestellt werden,es ist aber nicht gesagt,ob diese auch lieferbar sind.Wenn nicht lieferbar,wird der Auftrag bei Lima nicht in Rückstand genommen.Diese fehlende Rückstandsführung läßt daraus schließen,daß eine zukünftige Produktion nicht geplant ist.Bedauerlicherweise gibt es seitens Lima keine aktuellen Informationen über das tatsächliche verfügbare Sortiment.Nachdem somit die Erstellung einer Preisliste zu einem sehr hohen Prozentsatz vergeudete Zeit ist,werden wir keine Arnold-Preisliste 2003 erstellen.Beachten Sie bitte ,daß nur noch die Arnold und Rivarossi Neuheiten aktuell sind,die Sie in unserem Online Katalog finden.Die fehlenden sind gestrichen.
Soweit Modellbahn Prüner in Wiesau.Dort kostet Die V 80 nur 125€.Sagt jetzt nicht dies ist auch ein Händler ist der Arnold schlecht machen will.Davon kann keine Rede sein.Er versucht nur Arnold noch die Treue zu halten und versucht auch alles das seine Kunden Ware aus Italien erhalten.Schade das die BR.77 Dampflok doch nicht kommt.Auch sämtliche Neue Versionen sind gestrichen,genauso die mit den Neuen Betriebsnummern.
Traurig die ganze Sache.
Soweit Modellbahn Prüner in Wiesau.Dort kostet Die V 80 nur 125€.Sagt jetzt nicht dies ist auch ein Händler ist der Arnold schlecht machen will.Davon kann keine Rede sein.Er versucht nur Arnold noch die Treue zu halten und versucht auch alles das seine Kunden Ware aus Italien erhalten.Schade das die BR.77 Dampflok doch nicht kommt.Auch sämtliche Neue Versionen sind gestrichen,genauso die mit den Neuen Betriebsnummern.
Traurig die ganze Sache.
jojo [Gast] - 15.06.03 10:17
Hallo Klaus, diese information ist mir auch schon seit Ende April bekannt.
jojo
jojo
Peter W. [Gast] - 15.06.03 11:30
@Klaus: Danke für die Information. Jetzt ist klar, dass alle bislang ausgelieferte Ware ein Restbestand aus Mühlhausen ist.
@Jojo: Wäre nett gewesen uns dies schon im April wissen zu lassen.
Dann hätte ich mir erspart wie ein Trottel herumzurennen und jeden Händler nach Arnold zu fragen und einen Katalog zu kaufen.
Also ich kann den Leuten in Brescia nichts abgewinnen. Sind das Vollidioten? Wundern sich die vielleicht noch, dass ausser Herrn Tijssen und ein, zwei anderen Händlern nach wie vor keiner mit denen Geschäfte machen will? Na da wird sich die Bank Bipop sicher freuen und vermutlich spätestens nach der Sommerpause den Geldhahn wieder mal abdrehen. Es ist unglaublich. Die Geschäftsleitung disqualifiziert sich Monat für Monat erneut.
Arrividercia Lima, Ciao e Basta. Tutto finito.
Grüße, Peter W.
@Jojo: Wäre nett gewesen uns dies schon im April wissen zu lassen.
Dann hätte ich mir erspart wie ein Trottel herumzurennen und jeden Händler nach Arnold zu fragen und einen Katalog zu kaufen.
Also ich kann den Leuten in Brescia nichts abgewinnen. Sind das Vollidioten? Wundern sich die vielleicht noch, dass ausser Herrn Tijssen und ein, zwei anderen Händlern nach wie vor keiner mit denen Geschäfte machen will? Na da wird sich die Bank Bipop sicher freuen und vermutlich spätestens nach der Sommerpause den Geldhahn wieder mal abdrehen. Es ist unglaublich. Die Geschäftsleitung disqualifiziert sich Monat für Monat erneut.
Arrividercia Lima, Ciao e Basta. Tutto finito.
Grüße, Peter W.
HeNdrik [Gast] - 15.06.03 16:06
Schade, aber ich glaube auch, dass es sich hierbei um das traurige Finale handelt!
Kai Lahmann [Gast] - 15.06.03 16:50
Wenn man aus fehlender Rückstandsverwaltung schließt, dass nicht nachproduziert wird, hat man aber wohl noch nie mit der Firma Wiking zu tun gehabt - die haben das noch nie gemacht...
Die BR77 war mit rund 250€ viel zu teuer. Wenn also keine rentable Herstellung möglich ist, läßt man es ganz - macht irgendwie Sinn (war das nicht das Ziel der "250€ sind viel zu viel" Kommentare?). Die V80 und die OHE-MaK sind dagegen wohl gefragter. Ich persönlich hatte an den Nummern-Varianten auch nicht gerade überragendes Interesse...
Peter: gerade du kritisierst die Fahreigenschaften der Arnold-Alt-Loks ja nun oft genug, insofern verstehe ich nicht, wieso du dich jetzt aufregst, wenn man das Sortiment endlich auf einen heutigen Stand bringt. Im Katalog gibt es keine 10 Formen (auf Loks bezogen), die für wesentlich mehr als "schnell weg damit" taugen. Also wird halt jetzt erstmal abverkauft - was aus 3 Gründen schwer genug ist:
1. vieles davon ist Müll
2. viele Händler meinen nichts bestellen zu müssen
3. der gesamte Markt lahmt
Die BR77 war mit rund 250€ viel zu teuer. Wenn also keine rentable Herstellung möglich ist, läßt man es ganz - macht irgendwie Sinn (war das nicht das Ziel der "250€ sind viel zu viel" Kommentare?). Die V80 und die OHE-MaK sind dagegen wohl gefragter. Ich persönlich hatte an den Nummern-Varianten auch nicht gerade überragendes Interesse...
Peter: gerade du kritisierst die Fahreigenschaften der Arnold-Alt-Loks ja nun oft genug, insofern verstehe ich nicht, wieso du dich jetzt aufregst, wenn man das Sortiment endlich auf einen heutigen Stand bringt. Im Katalog gibt es keine 10 Formen (auf Loks bezogen), die für wesentlich mehr als "schnell weg damit" taugen. Also wird halt jetzt erstmal abverkauft - was aus 3 Gründen schwer genug ist:
1. vieles davon ist Müll
2. viele Händler meinen nichts bestellen zu müssen
3. der gesamte Markt lahmt
joh [Gast] - 15.06.03 17:35
Kai, um genau zu sein - ich komme auf acht Formen.).png)
Aber ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Entscheidend wird wirklich sein, wie V80 und die MaK-Loks vom Markt angenommen werden. Gute Kritiken und gute Verkaufszahlen - dann passt die Sache wieder!
Sonniger Sonntagsgruß
joh
Aber ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Entscheidend wird wirklich sein, wie V80 und die MaK-Loks vom Markt angenommen werden. Gute Kritiken und gute Verkaufszahlen - dann passt die Sache wieder!
Sonniger Sonntagsgruß
joh
Kai Lahmann [Gast] - 15.06.03 18:39
moment...
E19 (allerdings ausgelutscht)
152
103
Eurosprinter (eeehm...)
18.201 (ausgelutscht)
143
ICE3
VT08 (oder nicht?)
..und hoffentlich die beiden neuen
E19 (allerdings ausgelutscht)
152
103
Eurosprinter (eeehm...)
18.201 (ausgelutscht)
143
ICE3
VT08 (oder nicht?)
..und hoffentlich die beiden neuen
Jürgen [Gast] - 15.06.03 18:54
Kai,die ganze Firma Lima ist ausgelutscht!!!Die veräppeln die N-Bahner schon seit 3 Jahren und keiner will es merken.Alte Modelle,hohe Preise.Die meisten Händler die ich kenne würden schon bei Lima bestellen!!!Aber die bestellte ware kommt nur in Häppchen.Mir sind 2 Neuheiten zu wenig.Wozu Arnold? Hobbytrain hat den VT 06 da braucht man den von Arnold sicherlich gar nicht mehr,und die liefern Neuheiten auch aus!!!Den ICE 3 kann man fast auch vergessen,wenn es nur Zwischenwägen 2 Klasse gibt.Wuo zu drucken Sie dann Neuheiten wenn bis auf 2 alle stoniert werden? Darüber lachen die sich von GFN und Trix kaputt.Laut Grüchten plant Kato ebenfalls eine V80 und wenn die vor Arnold auf den Markt ist,braucht Lima nicht mal diese Neuheit mehr ausliefern.Der gesammte Markt lahmt mit sicherheit nicht.Qualität und Preis müssen stimmen! Und das Hat Lima immer noch nicht kapiert.
joh [Gast] - 15.06.03 19:02
Vt 08 habe ich nicht mitgezählt - so doll isser leider nicht. Aber den VT 06 als Ersatz für VT 08, nee, ich will beide!
Ulrich [Gast] - 15.06.03 19:37
Sollte es Lima gelingen, die V 80 und die MaK bis zum Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen, also nicht nur Arnold-Reste abzuverkaufen, dann lasse ich mich gern von der Zukunft für LimaArnold-Produkte überzeugen.
(Wenn die Banken bis dahin mitspielen)
Kann es sein, daß diese Firma nur noch aus einem Telefonanschluß, einem Computer und einem Restelager besteht ?
fragt sich
Ulrich
(Wenn die Banken bis dahin mitspielen)
Kann es sein, daß diese Firma nur noch aus einem Telefonanschluß, einem Computer und einem Restelager besteht ?
fragt sich
Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 15.06.03 21:26
Jürgen: frag' mal in den USA, da wird munter geliefert. Warum? Wenn da ein Kunde sagt "ich will das haben", kann der Händler nur versuchenm es zu bekommen, oder der Kunde geht zum nächsten - hier halten leider die Händler zusammen und die Kunden lassen sich alles gefallen.
Trix hat doch aller Vorraussicht nach auch eine Formneuheit fallen lassen (oder wo is die E52?).
Komisch übrigens, dass meine Bestellungen bei Tijssen bisher immer (!) zu 100% ausgeführt wurden. Vielleicht ist das mit "es kommt nix" nur ein Gerücht oder bezieht sich auf Sachen, die eben nur noch abverkauft werden? Klar wäre es verdamt wichtig, wenn da mal was kommt, was eindeutig "made in Italy" ist - oh warte, da war was: 4228! Ach ne, sowas gab es als Handmuster schon vorher, zählt also nicht...
Bei nur 'nem halben dutzend Händlern kann man nicht wirklich viel verkaufen, da wird es sich kaum lohnen, 3 (!) Lok-Formneuheiten zu bringen, zum Vergleich:
Kato/Hobbytrain: 0 (oder ist der Thalys eine?)
Brawa: 0
Roco: 0
GFN: 1
MTX: 1
Trix hat doch aller Vorraussicht nach auch eine Formneuheit fallen lassen (oder wo is die E52?).
Komisch übrigens, dass meine Bestellungen bei Tijssen bisher immer (!) zu 100% ausgeführt wurden. Vielleicht ist das mit "es kommt nix" nur ein Gerücht oder bezieht sich auf Sachen, die eben nur noch abverkauft werden? Klar wäre es verdamt wichtig, wenn da mal was kommt, was eindeutig "made in Italy" ist - oh warte, da war was: 4228! Ach ne, sowas gab es als Handmuster schon vorher, zählt also nicht...
Bei nur 'nem halben dutzend Händlern kann man nicht wirklich viel verkaufen, da wird es sich kaum lohnen, 3 (!) Lok-Formneuheiten zu bringen, zum Vergleich:
Kato/Hobbytrain: 0 (oder ist der Thalys eine?)
Brawa: 0
Roco: 0
GFN: 1
MTX: 1
Peter [Gast] - 15.06.03 22:09
Hallo Kai und Jürgen.Ich war über Pfingsten in Bella Italia.Wetter sehr gut.Aber was man von Lima hört,Au weiha.Die sollen mit den Formen immer noch nicht zu Recht kommen und das Arnold Zeug ist genauso teuer,teuer wie bei uns.Einen Händler habe ich gefragt(meine Frau hat gefragt,die kann prima italienisch) wie es mit der Lieferung von Arnold Sachen klappt.Der gute wurde richtig wütend.Wie Arnold noch in Germany war hat die Lieferung bestens funktioniert,aber jetzt oh Mama mia.Man sollte vorerst gar nichts von Arnold mehr kaufen bis die wieder zur Vernunft kommen.Ach so und nach Amerika wird nur noch ein Rest verkauft.Sämtliche Produktion lief für Amerika Artikel noch von Mühlhausen aus.Ich kenne noch ein paar Mitarbeiter aus Mühlhausen.Auch war das Lager noch gut gefüllt.Was hat Lima nur aus Arnold gemacht.So wird man in 100 Jahren kein Bein mehr auf den Boden bringen.
reichsbahNer [Gast] - 15.06.03 22:33
Hallo
Bei diesen Wahnsinnspreisen werden die ihr Lager noch in 10 Jahren voll haben.Wer seinen Händlern keinen Vorortservice und Handelsvertreter bietet ,der braucht sich über ein zurückhalten des Handels nicht wundern.
Wirklich Schade was die aus Arnold gemacht haben.
Bei diesen Wahnsinnspreisen werden die ihr Lager noch in 10 Jahren voll haben.Wer seinen Händlern keinen Vorortservice und Handelsvertreter bietet ,der braucht sich über ein zurückhalten des Handels nicht wundern.
Wirklich Schade was die aus Arnold gemacht haben.
n-dampf [Gast] - 15.06.03 22:48
@Kai-So einfach ist das in Amerika auch nicht zum nächsten Händler zu gehen. Selbst in den grosssen Städten gibt´s max.nur 2-3 Modellbahnläden und da spielte Arnold nur eine kleine Rolle. Dort gehen andere Fabrikate, zu anderen Preisen und dort wird auch vielmehr an den Lok´s selbst gebastelt.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
Kai Lahmann [Gast] - 15.06.03 23:47
reichsbahNer: Lima hat vermutlich gehofft, eine Firma zu übernehmen, der "nur" das Geld ausgegangen ist. Faktisch hat man wohl einen maroden Sauhaufen übernommen, der schon um 1985 eigentlich Pleite war...
n-dampf: dort hat keiner irgendwelche Skrupel, im Versand zu bestellen. Allerdings würde Lima dort Probleme mit der Qualität bekommen, sowas wie die E10/E40/1042 bekommt man da um die Ohren geworfen...
n-dampf: dort hat keiner irgendwelche Skrupel, im Versand zu bestellen. Allerdings würde Lima dort Probleme mit der Qualität bekommen, sowas wie die E10/E40/1042 bekommt man da um die Ohren geworfen...
georg [Gast] - 16.06.03 06:48
hallo joh,
ich kann dir einen 3tlg vt 08 anbieten, allerdings von minitrain.
steht bei mir nur in der vitrine. wurde nur probe gefahren.
georg
ich kann dir einen 3tlg vt 08 anbieten, allerdings von minitrain.
steht bei mir nur in der vitrine. wurde nur probe gefahren.
georg
joh [Gast] - 16.06.03 08:00
Georg, vielen Dank, aber von minitrain habe ich selber schon zwei Varianten eines VT08 herumliegen - deshalb wollte ich ja auch ein richtiges Modell des 08 haben
. Ernsthaft, ich hatte mir auch schon überlegt, zusätzlich den VT 08 von AR zu holen, da aber angeblich keine wesentlichen Unterschiede (äußerlich) zu den Modellen von minitrain bestanden, habe ich es gelassen. Aber die Übergänge von Imotec werde ich mir als Verbesserung noch zulegen.
Ich bin als Schüler jahrelang mit dem VT 08 durch die Gegend kutschiert worden, da hängt man irgendwie an dem Teil.
PS: die 06 in rot habe ich auch, aber in blau würde sie mich auch noch einmal reizen.
joh, der als doppelt braucht!
Ich bin als Schüler jahrelang mit dem VT 08 durch die Gegend kutschiert worden, da hängt man irgendwie an dem Teil.
PS: die 06 in rot habe ich auch, aber in blau würde sie mich auch noch einmal reizen.
joh, der als doppelt braucht!
Robi [Gast] - 16.06.03 10:32
@Tijssen
Was stimmt denn jetzt von dem Rundschreiben? Du als wahrer Insider müsstest doch mehr wissen.Wie schaut denn die Bezugsfähigkeit aller Artikel aus?
Was man so mitbekommt scheint Arnold ja nur Quartalsweise zu liefern,es ist schon verwunderlich.
@Kai
Das 250 € für eine Lok viel Holz ist ist klar.Das jedoch die Kritik über den Preis das Scheitern des Modells ausmachte glaube ich nicht.Das Forum ist nicht meinungsbildend, das finde ich auch gut so.Arnold wäre besser beraten sich eine andere Firmenpolitik zuzulegen ( und zwar einer der man trauen kann)
P.S.:Deine Kommentare sind immer wieder lesenswert, lass Dich da nicht anmachen.
Gruß Robi
Was stimmt denn jetzt von dem Rundschreiben? Du als wahrer Insider müsstest doch mehr wissen.Wie schaut denn die Bezugsfähigkeit aller Artikel aus?
Was man so mitbekommt scheint Arnold ja nur Quartalsweise zu liefern,es ist schon verwunderlich.
@Kai
Das 250 € für eine Lok viel Holz ist ist klar.Das jedoch die Kritik über den Preis das Scheitern des Modells ausmachte glaube ich nicht.Das Forum ist nicht meinungsbildend, das finde ich auch gut so.Arnold wäre besser beraten sich eine andere Firmenpolitik zuzulegen ( und zwar einer der man trauen kann)
P.S.:Deine Kommentare sind immer wieder lesenswert, lass Dich da nicht anmachen.
Gruß Robi
Peter A. [Gast] - 16.06.03 10:44
Hallo,
schade, dass anscheinend die LIMA-Leute keinen Bock mehr auf Arnold und den deutschen Markt haben. Oder auch "nur" kein Geld?
Peter Achterberg
schade, dass anscheinend die LIMA-Leute keinen Bock mehr auf Arnold und den deutschen Markt haben. Oder auch "nur" kein Geld?
Peter Achterberg
Tijssen [Gast] - 16.06.03 15:52
Die können eben auch nicht hexen. Alle bestellbaren Artikel sind in meinem Shop. Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass mal jemand bei anderen Herstellen, z.Bsp aus Göppingen versucht alles, was als neu ist im Katalog sofort zu kaufen. Ich habe Lima gesagt, es ist besser ein, zwei neue Dinge in Topzustand zu produzieren als jede Menge Schrott. Wer kann Sie chon 20 Loks und 100 wagen jedes Jahr neu kaufen ?
Dass Arnold in Deutschland heruntergewirtschaftet wirde wird jetzt wohl jedem langsam klar.
Dass Arnold in Deutschland heruntergewirtschaftet wirde wird jetzt wohl jedem langsam klar.
Jürgen [Gast] - 16.06.03 16:13
Nur komisch das sehen die ehemaligen Arnold-Mitarbeiter ganz anders!Wer wollte denn aus Italien alles besser machen?3 Jahre dauert das nun schon.Arnold an die Wand gefahren hat doch Lima.Wer einfach den Laden dicht macht und kein Konzept hat und nicht einmal einen Termin für die Neuheiten 2003 nennen kann.Mit Formen nicht klar kommt,nicht einmal ein paar Gleissegmente für eine Drehscheibe produzieren kann.Ein Armutszeugnis,nicht einen Handelsvertreter hat die Firma Lima noch in Deutschland.Der neue Katalog ist das Papier nicht wert,bis auf 2 Neuheiten und wann die kommen ist fraglich.Den VT 08 mit neuer Betriebsnummer gestrichen.Die Frage ist doch was daran schwierig ist einen neuen zu bauen ,die Formen sollten doch da sein?Nicht einmal Varianten sind möglich.Die Neue 103 Made in Germany noch aus Mühlhausen.Was hat Lima denn die 3 Jahre produziert?Heruntergewirtschaftet hat die Firma Lima Arnold ganz alleine,dazu brauchte es nur 3 Jahre Italien.Der Ruf in Deutschland für Lima Produkte ist eine Katastrophe.Sogar Kato liefert mehr N-Modelle als der ehemalige Pionier der Spur N und zu vernünftigen Preisen.Mag GFN und Trix nich immer das beste Modell herausbringen,aber es kommt was für die N-Bahner und diese Firmen sind auf dem Markt vorhanden.
Robi [Gast] - 16.06.03 17:22
@Tijssen
Danke für die Antwort,bloß sehr erschöpfend ist sie leider auch nicht.
Wann kommen denn endlich die Neuheiten aus dem Jahre 2001/2002 (MaK)???
Es kann doch nicht sein das z.B. ein voller Formensatz der V80 in Nürnberg vorgestellt wird und es kommt nichts.
Informationspolitik ist das eine, Vertrauensbasis das andere.Beides z.Zt. bei Lima eine Katastrophe.Das Tante M* auch heftig murkst ist bekannt,ich konnte jedoch meinen Schwiegervater nicht davon abhalten M* zu kaufen:(
Der hatte zuguter letzt fast 2 Jahre auf ein Füllstück für einen Bahnschrankenübergang gewartet.
Ich stimme Dir voll und ganz zu das 2 Topneuheiten ausreichen, aber bitte nicht innerhalb von 3 Jahren.
Die Verfügbarkeit und auch ein dichteres Händlernetz ( ich schaue mir die Sachen gern ersteinmal in Natura an) sind zwingende Voraussetzungen im Wirtschaftsleben,nicht nur der Internetsurfende Kunde.
Ich weiß wirklich nicht wie das noch Enden soll,gut wahrscheinlich nicht.
@Kai
Dies ist kein lamentieren und zetern,aber irgendwann will der Kunde auch Produkte sehen.Ich habe sehr viel Geduld mit Lima/Arnold ( gehabt?)aber wo bleibt denn endlich mal ein kleines winziges Lebenszeichen aus Brescia welches Formneuheit genannt wird?
Gruß Robi
Danke für die Antwort,bloß sehr erschöpfend ist sie leider auch nicht.
Wann kommen denn endlich die Neuheiten aus dem Jahre 2001/2002 (MaK)???
Es kann doch nicht sein das z.B. ein voller Formensatz der V80 in Nürnberg vorgestellt wird und es kommt nichts.
Informationspolitik ist das eine, Vertrauensbasis das andere.Beides z.Zt. bei Lima eine Katastrophe.Das Tante M* auch heftig murkst ist bekannt,ich konnte jedoch meinen Schwiegervater nicht davon abhalten M* zu kaufen:(
Der hatte zuguter letzt fast 2 Jahre auf ein Füllstück für einen Bahnschrankenübergang gewartet.
Ich stimme Dir voll und ganz zu das 2 Topneuheiten ausreichen, aber bitte nicht innerhalb von 3 Jahren.
Die Verfügbarkeit und auch ein dichteres Händlernetz ( ich schaue mir die Sachen gern ersteinmal in Natura an) sind zwingende Voraussetzungen im Wirtschaftsleben,nicht nur der Internetsurfende Kunde.
Ich weiß wirklich nicht wie das noch Enden soll,gut wahrscheinlich nicht.
@Kai
Dies ist kein lamentieren und zetern,aber irgendwann will der Kunde auch Produkte sehen.Ich habe sehr viel Geduld mit Lima/Arnold ( gehabt?)aber wo bleibt denn endlich mal ein kleines winziges Lebenszeichen aus Brescia welches Formneuheit genannt wird?
Gruß Robi
Tijssen [Gast] - 16.06.03 18:15
Kommentar sieh Heris Dostos. Nicht dass irgend jemand sich grosse Hoffnung macht andere könnten es besser.
Kai Lahmann [Gast] - 16.06.03 18:18
Die MaK war im Katalog bereits als Handmuster, aber wie wir von Trix wissen heißt das ja nichts ;)
Die V80 war nur Außenhülle....!
@Jürgen: dass die Arnold-Mitarbeiter das anders sehen, liegt in der Natur der Sache :)
@Robi: ich weiß es nicht, wo die Neuheiten bleiben - so langsam dürfen sie gerne kommen! Das Händlernetz wird sicher nicht aus dem nichts kommen - und so wie es aussieht, wird dieses eher allgemein noch viel viel schlechter werden...
Bei Trix kam übrigens zwischen 1995 und 1998 genau eine Formneuheit, da war ein ähnliches Problem!
Die V80 war nur Außenhülle....!
@Jürgen: dass die Arnold-Mitarbeiter das anders sehen, liegt in der Natur der Sache :)
@Robi: ich weiß es nicht, wo die Neuheiten bleiben - so langsam dürfen sie gerne kommen! Das Händlernetz wird sicher nicht aus dem nichts kommen - und so wie es aussieht, wird dieses eher allgemein noch viel viel schlechter werden...
Bei Trix kam übrigens zwischen 1995 und 1998 genau eine Formneuheit, da war ein ähnliches Problem!
jojo [Gast] - 16.06.03 18:35
Hallo Jürgen (Antwort 20) Du hast recht. Ich kenne den alten Arnold-Betrieb und habe mit 10 Ehemaligen wärend der Nbg-Messe in Mühlhausen zusammen gegessen. Dabei war auch Rolf Däumer. Die alte Geschäftsleitung ist von 1987 an Ehrenmitglied im MEC-Luthe. Ich habe heute noch Kontakt zu ihnen. Das was z.Zt. bei Lima abläuft ist nicht gut. Bei meiner letzten Ersatzteil-Lieferung waren einige Teile defekt, habe sofort reklamiert. Warte jetzt schon 14 Tage auf eine Antwort. Werde morgen wieder bei Lima anrufen.
jojo
jojo
wobu [Gast] - 16.06.03 19:36
Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, die Hülle der V80 sei ein altes Ibertren Produkt oder so und noch nicht von Arnold/Lima erschaffen?? Denn was dort auf der Tafel hing, brauchte ja nur noch montiert werden so wie es aussah (Bild kann bereitgestellt werden).
Kai Lahmann [Gast] - 16.06.03 20:45
wie dem auch immer sei, sind wir doch froh, dass wir das Geld für was anderes (z.B. die Heris-Doppelstockwagen) sparen können ;)
WE [Gast] - 17.06.03 07:18
@ KAI:
Die V80 war in allen Komponenten zu sehen....
@ WOBU
......Schon mal eine Ibertren V80 in den Fingern gehabt?
Ist Zink, wenn ich mich recht entsinne.
Ar ist soweit ich das beurteilen kann Kunststoff.---also.
------Woher habt Ihr nur immer Eure "Informationen"?-----
CU
WE
Die V80 war in allen Komponenten zu sehen....
@ WOBU
......Schon mal eine Ibertren V80 in den Fingern gehabt?
Ist Zink, wenn ich mich recht entsinne.
Ar ist soweit ich das beurteilen kann Kunststoff.---also.
------Woher habt Ihr nur immer Eure "Informationen"?-----
CU
WE
Peter A. [Gast] - 17.06.03 07:33
Hallo,
Arnold in Mühlhausen war doch schon eine LIMA-Tochter. Einer hatte hier mal im Forum darüber gesprochen, dass da wohl schon eine gewisse Leichenstarre einsetzte, weil niemand mehr motiviert war, Verunsicherung etc...
Dann die Leute Knall auf Fall auf die Strasse setzen, den ganzen Krempel übern Brenner jagen geht nicht. Gute Formenbauer sind ihr Geld wert, gute Konstrukteure auch. Das ist schliesslich Modellbau und keine Bettwäschefabrik, wo ich die Nähmaschinen nehme und dann in Vietnam produziere.
Natürlich hatte die "Nürnberger" Arnold schon sehr große Probleme. Aber wenn ich einen Laden übernehme und neues Leben einhauche, dann richtig oder gar nicht. Was LIMA da veranstaltet hat ist arm. So arm, dass kaum noch ein Händler Vertrauen darin hat. Der Wettbewerb freut sich, im Gegensatz zu uns. Mir wäre es egal, ein gutes Modell zum guten Preis darf auch in Italy gebaut sein. Nur wenn nichts kommt ausser Worthülsen ist Arnold wirklich Geschichte. Ich sage leider.
Denn aus einem vollen Lager noch die letzten Gleise zu verticken ist keine lebende Firma mehr.
Peter A.
Arnold in Mühlhausen war doch schon eine LIMA-Tochter. Einer hatte hier mal im Forum darüber gesprochen, dass da wohl schon eine gewisse Leichenstarre einsetzte, weil niemand mehr motiviert war, Verunsicherung etc...
Dann die Leute Knall auf Fall auf die Strasse setzen, den ganzen Krempel übern Brenner jagen geht nicht. Gute Formenbauer sind ihr Geld wert, gute Konstrukteure auch. Das ist schliesslich Modellbau und keine Bettwäschefabrik, wo ich die Nähmaschinen nehme und dann in Vietnam produziere.
Natürlich hatte die "Nürnberger" Arnold schon sehr große Probleme. Aber wenn ich einen Laden übernehme und neues Leben einhauche, dann richtig oder gar nicht. Was LIMA da veranstaltet hat ist arm. So arm, dass kaum noch ein Händler Vertrauen darin hat. Der Wettbewerb freut sich, im Gegensatz zu uns. Mir wäre es egal, ein gutes Modell zum guten Preis darf auch in Italy gebaut sein. Nur wenn nichts kommt ausser Worthülsen ist Arnold wirklich Geschichte. Ich sage leider.
Denn aus einem vollen Lager noch die letzten Gleise zu verticken ist keine lebende Firma mehr.
Peter A.
HeNdrik [Gast] - 17.06.03 08:23
Auf der HP vom NCI steht:
"Arnold will die französische Ellok der Baureihe BB 25000 in der neuen FRET-Lackierung ausliefern."
Fällt das jetzt flach? Wenn nicht, wer hat die Lok dann gemacht? Wenn Lima, ist es schon eine eigenproduktion?
Fragen über fragen!
HeNdrik
"Arnold will die französische Ellok der Baureihe BB 25000 in der neuen FRET-Lackierung ausliefern."
Fällt das jetzt flach? Wenn nicht, wer hat die Lok dann gemacht? Wenn Lima, ist es schon eine eigenproduktion?
Fragen über fragen!
HeNdrik
Felix [Gast] - 17.06.03 09:03
@Peter A.
Halt Stop!
Das mit der Nähmaschine nach Vietnam; Das macht Wabu schon seit ein paar Jahren!!! http://www.wabu.ch
Ok, dann und wann hat mal ein Modell einen Makel, dafür bringt er Modelle die sonst keiner macht.
Felix
Halt Stop!
Das mit der Nähmaschine nach Vietnam; Das macht Wabu schon seit ein paar Jahren!!! http://www.wabu.ch
Ok, dann und wann hat mal ein Modell einen Makel, dafür bringt er Modelle die sonst keiner macht.
Felix
Peter A. [Gast] - 17.06.03 13:43
Hallo,
so war das eigentlich nicht gemeint. Modellbau ist ja etwas komplizierter, vor allen Dingen in der Konstruktion. Jedoch hört man schon häufiger, dass die Sachen aus Asien (auch aus Japan und aus China) sehr hohe Qualitätsanforderungen genügen.
Wenn es so weitergeht: Vielleicht kommen ja bald alle Modelle aus Billiglohnländern. Wenns dann ein vernünftiger VT 98 mit Steuerwagen für 100 Euro ist, dann kauf ich ihn auch wenn er aus Vietnam kommt (hauptsache er ist besser als diese Uraltmodelle).
Best Grüße
Peter Achterberg
so war das eigentlich nicht gemeint. Modellbau ist ja etwas komplizierter, vor allen Dingen in der Konstruktion. Jedoch hört man schon häufiger, dass die Sachen aus Asien (auch aus Japan und aus China) sehr hohe Qualitätsanforderungen genügen.
Wenn es so weitergeht: Vielleicht kommen ja bald alle Modelle aus Billiglohnländern. Wenns dann ein vernünftiger VT 98 mit Steuerwagen für 100 Euro ist, dann kauf ich ihn auch wenn er aus Vietnam kommt (hauptsache er ist besser als diese Uraltmodelle).
Best Grüße
Peter Achterberg
Peter A. [Gast] - 17.06.03 13:43
Hallo,
Best Grüße
Peter Achterberg
Best Grüße
Peter Achterberg
Kai Lahmann [Gast] - 17.06.03 14:01
gute Quali aus Japan und China sollte hier jeder kennen: Brawa, Kato, Life-Like....
Felix [Gast] - 17.06.03 15:02
... MDC, Atlas, Micro Trains, Bachmann ...
Ricola [Gast] - 17.06.03 15:37
@Felix
... und zu sehr guten Preisen! Schön detaillierte Mosdelle.
Ricola [Gast] - 17.06.03 15:37
@Felix
WE [Gast] - 17.06.03 15:44
Aha. Modelle aus Billiglohnländern.
Sorry aber können wir sie dann noch kaufen, weil wir dann evtl. keine Arbeit mehr haben..........
Sehe ich da was falsch?!
CU
WE
PS: Ich habe da so ein Gerüchtlein läuten gehört, dass es evtl sein könnte, dass der RAm auch Chi.. sei?!?!
So viel zu Preis und Qualität.............................
Sorry aber können wir sie dann noch kaufen, weil wir dann evtl. keine Arbeit mehr haben..........
Sehe ich da was falsch?!
CU
WE
PS: Ich habe da so ein Gerüchtlein läuten gehört, dass es evtl sein könnte, dass der RAm auch Chi.. sei?!?!
So viel zu Preis und Qualität.............................
Kai Lahmann [Gast] - 17.06.03 15:48
meistens ist die Konstruktion aus Europa oder deb USA (oder Japan) und die Fertigung in China - kommt von den aberwitzigen Lohnnebenkosten in ganz Europa...
Ricola [Gast] - 17.06.03 16:30
sehen wir mal über den Teich, warum sind dort die amerikanischen Track-Modelle dort so günstig und schön?
fragt sich Ricola
fragt sich Ricola
Ricola [Gast] - 17.06.03 16:32
möchte noch hinzufügen:
auch Messingmodelle!!!!
auch Messingmodelle!!!!
WE [Gast] - 17.06.03 16:38
Oh mann sorry...........
Muss man das noch schreiben?!
1. Haben WIR SELBST jahrelang jeden Mist gekauft (und noch) und in die Schublade/Vitrine gesteckt, S war/ist praktisch wurscht, welche Qualität/Preis der Hobel hatte/hat........=> selbst schuld.
2. Wieviele F7 kannst Du verkaufen und wieviele 103 ?!
........trotzdem finde ich die Preise von LIMARNO heftigst überzogen.
CU
WE
Muss man das noch schreiben?!
1. Haben WIR SELBST jahrelang jeden Mist gekauft (und noch) und in die Schublade/Vitrine gesteckt, S war/ist praktisch wurscht, welche Qualität/Preis der Hobel hatte/hat........=> selbst schuld.
2. Wieviele F7 kannst Du verkaufen und wieviele 103 ?!
........trotzdem finde ich die Preise von LIMARNO heftigst überzogen.
CU
WE
WE [Gast] - 17.06.03 16:40
Mir langts bei 30°
ich schau etzt wie ein 420-er von Arnold im Vorbild wirkt, solange ich den noch vor der Türe haben kann (noch bis 23.06.!!)
CU
WE
ich schau etzt wie ein 420-er von Arnold im Vorbild wirkt, solange ich den noch vor der Türe haben kann (noch bis 23.06.!!)
CU
WE
Kai Lahmann [Gast] - 17.06.03 17:25
WE: genaus wie die Preise von Trix und (wenn auch nicht GANZ so heftig) GFN! Japaner sind Doppelloks ähnlich eienr Ae8/8 für umgerechnet 70€ gewohnt....
Kubuku [Gast] - 17.06.03 22:37
Hallo !
@Hendrik! Die BB 25000 ist ein modell "made in Mühlhausen" mit hervorragenden Laufeigenschaften! Habe die silberne Variante und bin voll zufrieden!
Heute steht im Juli EK : Arnold liefert wieder! Die BB 25ooo in beige ist abgebildet!!! Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich glauben soll!!!!
Kurt
@Hendrik! Die BB 25000 ist ein modell "made in Mühlhausen" mit hervorragenden Laufeigenschaften! Habe die silberne Variante und bin voll zufrieden!
Heute steht im Juli EK : Arnold liefert wieder! Die BB 25ooo in beige ist abgebildet!!! Langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich glauben soll!!!!
Kurt
Kai Lahmann [Gast] - 17.06.03 22:40
beige? Ich kann blaßgrün finden, grau mit rot in mindestens 2 Variante aber beige?
Peter W. [Gast] - 17.06.03 23:59
Ja wenn die Ibertren V80 ein Zinkdruckgussgehäuse hat(te) eignet sich die doch hervorragen zum Abgiessen. Das kann jeder bessere Modell/Urmodell/Prototypen-bauer: Silikonform anfertigen, Resinguss. Reibebeschriftung und Decals am Compi zaubern, dann hüsch lackieren und beschriften. So kommt man zu einem Handmuster für die Messe...
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Harald Barth <haba> [Gast] - 18.06.03 00:44
Zur Ibertren V80: Zinkdruckguss, 3-poliger schräg genuteter Anker, schwer und absolut kein kubikmillimeter Platz frei unter der Schale.
WE [Gast] - 18.06.03 07:44
@ Peter.
S war auf der Messe ein Brettl aufgehängt auf dem alle Einzelteile der V80 zu sehen waren. Spritzlinge Motor Achsen Chassis etc etc.
CU
WE
S war auf der Messe ein Brettl aufgehängt auf dem alle Einzelteile der V80 zu sehen waren. Spritzlinge Motor Achsen Chassis etc etc.
CU
WE
Peter A. [Gast] - 18.06.03 08:17
Hallo,
Hat jemand gefragt, wie die Textiler die Produktion verlagert haben? Ich habe die Ausbildung bei einer Jeansfabrik hier im Münsterland damals mit 700 Beschäftigten gemacht. Pleite. Heute sitzt da ein Vertrieb mit 40 Leuten, die Hosen kommen aus China.
So ist das nun mal (leider). Aber ich denke, dass bald zumindestens die Montagearbeiten, die stark manuell gemacht werden müssen, in Billiglohnländer abziehen. Märklin + Roco und Viessmann fertigen ja auch schon in Ungarn und Tschechien.
Peter A.
Hat jemand gefragt, wie die Textiler die Produktion verlagert haben? Ich habe die Ausbildung bei einer Jeansfabrik hier im Münsterland damals mit 700 Beschäftigten gemacht. Pleite. Heute sitzt da ein Vertrieb mit 40 Leuten, die Hosen kommen aus China.
So ist das nun mal (leider). Aber ich denke, dass bald zumindestens die Montagearbeiten, die stark manuell gemacht werden müssen, in Billiglohnländer abziehen. Märklin + Roco und Viessmann fertigen ja auch schon in Ungarn und Tschechien.
Peter A.
WE [Gast] - 18.06.03 13:25
S ist nicht ganz unser Thema aber was soll das? Alle wollen wir alles billig und gut. Lohn wollen wir auch viel. Wie soll das alles gehen?!
CU
WE
CU
WE
Peter A. [Gast] - 18.06.03 14:39
Hallo,
hat jemand damals bei der Texilindustrie gefragt? Hier im Münsterland sind über 40.000 Arbeitsplätze flöten gegangen! Fragt jemand bei den Stahlwerken oder Zechen? Im Ruhrgebiet haben mal über 500.000 Leute im Bergbau gearbeitet.
Jetzt noch nicht einmal 40.000. Fragt jemand bei den Landwirten? Jedes Jahr müssen mehrere Tausend Bauern aufgeben. Es gab mal in jeder Straße einen Tante Emma Laden, und jetzt?
Die Möbelindustrie ist auch schon fleissig im Umzug. Jedes Jahr gehen fast 50.000 - 80.000 Industriearbeitsplätze in D. verloren.
Aber die Modelle müssen noch aus Deutschland kommen???
Es ist nicht ganz unser Thema, es würde vielleicht besser zum "Eisberg" passen. Aber es ist die Realität.
Leider
Peter A.
hat jemand damals bei der Texilindustrie gefragt? Hier im Münsterland sind über 40.000 Arbeitsplätze flöten gegangen! Fragt jemand bei den Stahlwerken oder Zechen? Im Ruhrgebiet haben mal über 500.000 Leute im Bergbau gearbeitet.
Jetzt noch nicht einmal 40.000. Fragt jemand bei den Landwirten? Jedes Jahr müssen mehrere Tausend Bauern aufgeben. Es gab mal in jeder Straße einen Tante Emma Laden, und jetzt?
Die Möbelindustrie ist auch schon fleissig im Umzug. Jedes Jahr gehen fast 50.000 - 80.000 Industriearbeitsplätze in D. verloren.
Aber die Modelle müssen noch aus Deutschland kommen???
Es ist nicht ganz unser Thema, es würde vielleicht besser zum "Eisberg" passen. Aber es ist die Realität.
Leider
Peter A.
Sepp [Gast] - 18.06.03 15:12
Gruss aus der Schweiz:
wo sind alle die Schweizer Weltfirmen geblieben ?!?!
Ganz recht: entweder abgewirtschaftet mit entsprechendem Shareholdervalue oder ins Ausland abgewandert....
Sepp
wo sind alle die Schweizer Weltfirmen geblieben ?!?!
Ganz recht: entweder abgewirtschaftet mit entsprechendem Shareholdervalue oder ins Ausland abgewandert....
Sepp
H-W [Gast] - 18.06.03 16:44
macht lieber im Theman Deutschland Eisblock voraus weiter.
Hier sollten eigentlich nur Arnoldbelange, oder Limarnold behandelt werden.
H-W
Hier sollten eigentlich nur Arnoldbelange, oder Limarnold behandelt werden.
H-W
Ricola [Gast] - 18.06.03 16:45
@WE
wie soll das weitergehen: siehe meinen Beitrag Nr. 48 Thema Postmodelle
und füge noch zwei Wörter zu meinem letzten Satz .....sondern Arbeitslose.
Gruss Ricola
wie soll das weitergehen: siehe meinen Beitrag Nr. 48 Thema Postmodelle
und füge noch zwei Wörter zu meinem letzten Satz .....sondern Arbeitslose.
Gruss Ricola
Stephan [Gast] - 18.06.03 17:00
Will oder kann Lima nicht mehr am deutschsprachigen Raum verkaufen?Arnold den Namen gibt es zwar noch,aber sonst fast aus allen Regalen verschwunden.Kein Wunder zu hohe Preise,für einen der mit dem Hobby Spur N anfängt wird mit Sicherheit keiner Arnold empfehlen.Kein Kundenservice vor Ort,lange Lieferzeiten,schlechtes Image der Firma Lima und veraltete Modelle.Dazu noch nicht gerade schöne Startsets.Mangelnde Werbung und schlechter Internetauftritt(Website).Der Modellbahner ist meist einer Firma treu,aber Lima hat diesen Kredit schon lange verspielt.Leere Versprechungen und Lügen so kann keine Firma auf dauer überleben.Es kommt einen vor als würde nur noch Konkursmasse zu hohen Preisen verhökert.Auch fehlt der Kontakt zwischen Verbraucher und der Firma Lima.Wer ist denn nun der Neue an der Spitze dieser Firma?Es scheint er macht den gleichen großen Fehler wie sein Vorgänger(Dr.Prandi).Verbessert hat sich leider für Arnold dadurch leider gar nichts,ganz im gegenteil.Neuheiten gestrichen=kein Verkauf=keine Chance auf dem Markt zu bestehen.Man kann nur hoffen Lima verkauft Arnold wieder in gute Hände.Den Ruf haben sie schon verkauft.
Tijssen [Gast] - 18.06.03 17:26
Ich kann mich werder über Lima noch über meine Kunden beschweren.
Es ist eben mit etwas Mühe verbunden die Produkte zu verkaufen. Dies ist in der Servicewüste Deutschland nicht einfach.
Es ist schon übel für einen Verkäufer, wenn der Kunde meckert, dann ist es besser einfach irgendwelche Kisten über den Ladentisch (Kasse) zu schieben als sich mit dem Kunden zu unterhalten.
Irgendwann geht es der Modellbahn genau so wie dem Computerhandel. Nimm was ich habe oder verschwinde lautet wohl das übersetzte Motto der Werbung
"Ich bin doch nicht blöd".
Es ist eben mit etwas Mühe verbunden die Produkte zu verkaufen. Dies ist in der Servicewüste Deutschland nicht einfach.
Es ist schon übel für einen Verkäufer, wenn der Kunde meckert, dann ist es besser einfach irgendwelche Kisten über den Ladentisch (Kasse) zu schieben als sich mit dem Kunden zu unterhalten.
Irgendwann geht es der Modellbahn genau so wie dem Computerhandel. Nimm was ich habe oder verschwinde lautet wohl das übersetzte Motto der Werbung
"Ich bin doch nicht blöd".
mawo [Gast] - 18.06.03 18:05
@ Tijssen
Ich finde es bewundernswert, wie du die Arnold-Fahne hoch hältst (kein Flax). Leider haben sichtlich viele andere von uns nicht diesen Optimismus. Auch ich würde es begrüßen, wenn aus bella italia endlich mal handfeste, greifbare, nachvollziehbare und überprüfbare Informationen kommen würden.
In einem deiner Antworten sagtest du, du hättest den Lima-Leuten geraten, lieber nur zwei Modelle - die aber gut - auf den Markt zu bringen, anstelle von vielen "halbgegorenen". Da bin ich voll bei dir (in der Hoffnung mein Wunschmodell ist dabei), aber es muß nun mal passieren (greifbar....). Es langt mir nicht zu vergleichen: Mtx, GFN o.a. machen da Mist und dort fällt ein Modell aus. Die haben ihren Markt und ihre Käufer - und die hat Arnold/Lima in den letzten Jahren verloren - schlimmer noch: sie haben auch ihr Vertriebsnetz verloren, denn Händler wie dich, die muß man erst mit der Lupe suchen.
Bleib weiter Arnold treu, halt die Fahne aufrecht und vermittle die Stimmung der N(M)obas ins sonnige Italien. Mir würde es schwer fallen Arnold zu verlieren - und Roco stirbt schon seit Jahren....
Gruß
Wolfgang
Ich finde es bewundernswert, wie du die Arnold-Fahne hoch hältst (kein Flax). Leider haben sichtlich viele andere von uns nicht diesen Optimismus. Auch ich würde es begrüßen, wenn aus bella italia endlich mal handfeste, greifbare, nachvollziehbare und überprüfbare Informationen kommen würden.
In einem deiner Antworten sagtest du, du hättest den Lima-Leuten geraten, lieber nur zwei Modelle - die aber gut - auf den Markt zu bringen, anstelle von vielen "halbgegorenen". Da bin ich voll bei dir (in der Hoffnung mein Wunschmodell ist dabei), aber es muß nun mal passieren (greifbar....). Es langt mir nicht zu vergleichen: Mtx, GFN o.a. machen da Mist und dort fällt ein Modell aus. Die haben ihren Markt und ihre Käufer - und die hat Arnold/Lima in den letzten Jahren verloren - schlimmer noch: sie haben auch ihr Vertriebsnetz verloren, denn Händler wie dich, die muß man erst mit der Lupe suchen.
Bleib weiter Arnold treu, halt die Fahne aufrecht und vermittle die Stimmung der N(M)obas ins sonnige Italien. Mir würde es schwer fallen Arnold zu verlieren - und Roco stirbt schon seit Jahren....
Gruß
Wolfgang
Kubuku [Gast] - 18.06.03 19:07
Solange ich Arnold Produkte erwerben kann, wie z.B bei Herrn Tijssen oder in anderen Geschäften (in meinem Umkreis 50 km in 3 Geschäften) und diese Läden werden auch noch beliefert ist Arnold nicht tot!! Die Vetriebspolitik ist durch nicht vorhanden Auslandsvertreter einfach bescheiden! Die Strategie alte Modelle abzuverkaufen ist einfach normal ;nicht normal ist dem Käufer dafür keinen Anreiz in Form von billigen Verkaufspreisen zu bieten ! Ich halte, solange es geht die Arnold Fahne ebenfalls hoch, obwohl ich die anderen Firmen auch nicht missen möchte! Wichtig finde ich, daß das Arnold Gleismaterial in weiten Teilen auch wieder lieferbar ist, nur Leute: WENN IHR ARNOLD ARTIKEL WOLLT; MOBILISIERT EURE HÄNDLER UND WENN DIE NICHT KÖNNEN; BOMBADIERT MAILS UND BRIEFE RICHTUNG BRESCIA!! Nur wenn die Italiener merken, dass die Produkte gewünscht werden und das man damit Geld verdienen kann werden die sich bewegen!! Wenn Herr Tijssen einen Arnold 4228 Isover Wagen ins ebay setzt und KEINER bietet, ist mir das schleierhaft!!
liebe Grüße
Kurt
liebe Grüße
Kurt
Kubuku [Gast] - 18.06.03 19:07
Solange ich Arnold Produkte erwerben kann, wie z.B bei Herrn Tijssen oder in anderen Geschäften (in meinem Umkreis 50 km in 3 Geschäften) und diese Läden werden auch noch beliefert ist Arnold nicht tot!! Die Vetriebspolitik ist durch nicht vorhanden Auslandsvertreter einfach bescheiden! Die Strategie alte Modelle abzuverkaufen ist einfach normal ;nicht normal ist dem Käufer dafür keinen Anreiz in Form von billigen Verkaufspreisen zu bieten ! Ich halte, solange es geht die Arnold Fahne ebenfalls hoch, obwohl ich die anderen Firmen auch nicht missen möchte! Wichtig finde ich, daß das Arnold Gleismaterial in weiten Teilen auch wieder lieferbar ist, nur Leute: WENN IHR ARNOLD ARTIKEL WOLLT; MOBILISIERT EURE HÄNDLER UND WENN DIE NICHT KÖNNEN; BOMBADIERT MAILS UND BRIEFE RICHTUNG BRESCIA!! Nur wenn die Italiener merken, dass die Produkte gewünscht werden und das man damit Geld verdienen kann werden die sich bewegen!! Wenn Herr Tijssen einen Arnold 4228 Isover Wagen ins ebay setzt und KEINER bietet, ist mir das schleierhaft!!
liebe Grüße
Kurt
liebe Grüße
Kurt
Kai Lahmann [Gast] - 18.06.03 19:14
In den deutschen N-Markt investieren dieses Jahr die großen fast nichts, da wäre es auch verwunderlich, wenn man 3 (!) Formneuheiten bringt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass das schlechte Vertriebsnetz nicht gerade den Absatz fördern würde. Also bleiben die hoffnungsvollsten Projekte:
die MaK hat zwar auch Trix, aber für die erste OHE-Lok überhaupt, dürfte sich in Ostniedersachsen so ziemlich jeder einiges antun, um an die Lok zu kommen. Händler gab es im Heimatgebiet der OHE für Arnold übrigens schon in den 90ern kaum!
Auf eine V80 wird dagegen derart gehofft, dass jetzt ja schon das Gerücht mit Kato aufkommt; die Preise für die doch schon in die Jahre gekommene Ibertren-Lok sprechen Bände (selbst der von Lima genannte Listenpreis ist unter deren Marktpreis!)
die MaK hat zwar auch Trix, aber für die erste OHE-Lok überhaupt, dürfte sich in Ostniedersachsen so ziemlich jeder einiges antun, um an die Lok zu kommen. Händler gab es im Heimatgebiet der OHE für Arnold übrigens schon in den 90ern kaum!
Auf eine V80 wird dagegen derart gehofft, dass jetzt ja schon das Gerücht mit Kato aufkommt; die Preise für die doch schon in die Jahre gekommene Ibertren-Lok sprechen Bände (selbst der von Lima genannte Listenpreis ist unter deren Marktpreis!)
Andi [Gast] - 18.06.03 19:38
zu Antwort 56 von H. Tijssen:
gestern habe ich - seit stolzen 6 Wochen arbeitslos (jammer, jammer - hilft aber nischt) bei -ich bin doch nicht blöd- Fernsehapperate angeschaut, danach bin ich zum Händler bei uns im Ort gegangen und habe ein Teil gekauft! Sieheda tatsächlich nur einen 20 Euro Schein teurer als dort. Aufgestellt und angeschlossen hat der das Teil auch noch kostenlos. Das hätte dort auch 20 Euros gekostet. Vielleicht war ich doch nicht blöd.
Wir sind zum grossen Teil an unserer Wüste selber schuld!
-Aber noch was zum eigentlichen Thema-
Wir sind von Arnoldlimarossi jahrelang veräppelt worden, da glaube ich nicht dass noch was zu retten ist. Und wenn wir dann einen neuen Motor brauchen wirds richtig teuer. SB- Modellbau lässt grüssen.
viel N-spass wünscht
Andi
gestern habe ich - seit stolzen 6 Wochen arbeitslos (jammer, jammer - hilft aber nischt) bei -ich bin doch nicht blöd- Fernsehapperate angeschaut, danach bin ich zum Händler bei uns im Ort gegangen und habe ein Teil gekauft! Sieheda tatsächlich nur einen 20 Euro Schein teurer als dort. Aufgestellt und angeschlossen hat der das Teil auch noch kostenlos. Das hätte dort auch 20 Euros gekostet. Vielleicht war ich doch nicht blöd.
Wir sind zum grossen Teil an unserer Wüste selber schuld!
-Aber noch was zum eigentlichen Thema-
Wir sind von Arnoldlimarossi jahrelang veräppelt worden, da glaube ich nicht dass noch was zu retten ist. Und wenn wir dann einen neuen Motor brauchen wirds richtig teuer. SB- Modellbau lässt grüssen.
viel N-spass wünscht
Andi
Tijssen [Gast] - 18.06.03 19:45
Nr. 59 Kurt: Ja das hat mich auch gewundert. Zuerst will jeder den Wagen haben und dann, wenn er da ist kaufen diesen nur die absoluten Fans. Trotzdem es gibt genug Fans davon.
Nr. 61 Andi: Glücklicher Mensch. Ich muss 30 km fahren um zu einem anderen Händler zu kommen. Der "Ich bin doch nicht blöd" hat alle im Umkreis platt gemacht, auch die Arbeitsplätze. Dann kaufe ich eben im Internet.
Nr. 61 Andi: Glücklicher Mensch. Ich muss 30 km fahren um zu einem anderen Händler zu kommen. Der "Ich bin doch nicht blöd" hat alle im Umkreis platt gemacht, auch die Arbeitsplätze. Dann kaufe ich eben im Internet.
joh [Gast] - 18.06.03 19:47
Kubuku, ich halte die Fahne mit Dir zusammen!
Abendlicher Forumgruß
joh
Abendlicher Forumgruß
joh
Peter [Gast] - 18.06.03 23:58
Die Fahne an Arnold könnt Ihr gerne festhalten,nur Lima intressiert das kaum!.Das was die in 3 Jahren zustande gebracht haben ist ein Hohn für alle N-bahner.Wie kann man an diese Firma noch glauben.Kauft nur die Konkursmasse und die alten Modelle und die Neuheiten wie die BR 103 mit falschen Drehgestellen.Für teure Euros saniert Ihr diese Firma auch nicht.Ihr könnt alle kaufen die Mehrheit tut das nicht!!!Viel zu teuer und 2 Neuheiten im Jahr dadurch wird Arnold auch nicht bestehen können.Ich kann Stephan nur Recht geben diese Firma hat das Vertrauen verspielt das man in Lima gesetzt hat,von wegen Arnold am Leben erhalten.Die Beeredigung findet gerade statt.Man kann nur hoffen Arnold kommt aus Italien zurück und bekommt einen Neuanfang die dieser Name auch verdient.Ware aus Mühlhausen zu verkaufen dazu braucht man nur ein Büro in Italien.Produziert haben Sie gar nichts oder kennt Ihr ein Teil?Glauben kann man Lima gar nichts,dafür tauert das ganze DRAMA um Arnold viel zu lange.
WE [Gast] - 20.06.03 07:19
FRAGE:
Kann es sein, dass die Unternehmen (wie auch Roco zZ zB) ganz einfach da laborieren, wo mehr Marktantei drin steckt /Kohle zu holen ist?????
Will heissen, wenn Roco schon wenig macht (Kann auch am Umzug liegen) und Lima auch kaum was in N......
N hat nur unter 20% Anteil; also produziere ich fast nur H0, da rentieren sich die INvestitionen eher....
CU
WE
Kann es sein, dass die Unternehmen (wie auch Roco zZ zB) ganz einfach da laborieren, wo mehr Marktantei drin steckt /Kohle zu holen ist?????
Will heissen, wenn Roco schon wenig macht (Kann auch am Umzug liegen) und Lima auch kaum was in N......
N hat nur unter 20% Anteil; also produziere ich fast nur H0, da rentieren sich die INvestitionen eher....
CU
WE
Tijssen [Gast] - 20.06.03 08:11
Ein Kleinserienhersteller hat mir gegenüber die Aussage gemacht:
Z 80% wandert in Vitrinen
N 80% sind Spielbahner, fast keine Sammler
H0 60% wandert in Vitrinen
Da ist es für alle Hersteller nicht lukrativ N zu produzieren, da der Kunde sofort merkt, wenn etwas nicht so ganz funktioniert. Grosses Aufkommen an Garantiefällen.
Ds sollte zu denken geben.
Z 80% wandert in Vitrinen
N 80% sind Spielbahner, fast keine Sammler
H0 60% wandert in Vitrinen
Da ist es für alle Hersteller nicht lukrativ N zu produzieren, da der Kunde sofort merkt, wenn etwas nicht so ganz funktioniert. Grosses Aufkommen an Garantiefällen.
Ds sollte zu denken geben.
Klaus Lübbe [Gast] - 20.06.03 08:27
Ja, das ist sehr bedenklich.
Die haben kein Vertrauen in ihre eigenen Produkte....
Sicher, Z ist nicht betriebssicher genug und für H0 haben viele nicht ausreichend Platz (zumindest nicht für die gewünschte Modelldarstellung).
Auch ich habe mich für N entschieden, da dieses die einzige Baugröße ist, bei der man in einem privaten Modellbahnkeller zweigleisigen Hauptbahnbetrieb machen kann.
Ich bin bekennender Spieler, d.h., ich lasse meine Fahrzeuige auch fahren!
Allerdings habe ich noch nie ein Fahrzeug nach dem Kauf reklamiert, lediglich auf den Kauf verzichtet, wenn die Probefahrt beim Händler unbefriedigend verlief!
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Die haben kein Vertrauen in ihre eigenen Produkte....
Sicher, Z ist nicht betriebssicher genug und für H0 haben viele nicht ausreichend Platz (zumindest nicht für die gewünschte Modelldarstellung).
Auch ich habe mich für N entschieden, da dieses die einzige Baugröße ist, bei der man in einem privaten Modellbahnkeller zweigleisigen Hauptbahnbetrieb machen kann.
Ich bin bekennender Spieler, d.h., ich lasse meine Fahrzeuige auch fahren!
Allerdings habe ich noch nie ein Fahrzeug nach dem Kauf reklamiert, lediglich auf den Kauf verzichtet, wenn die Probefahrt beim Händler unbefriedigend verlief!
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Thomas [Gast] - 20.06.03 09:12
@Tijssen
Genau das ist das Problem von Märklin.Die hatten bislang kein N,jetzt nach der Trix Übernahme haben sie plötzlich N.Und da dort die meisten Betriebsbahner sind (eigentlich auch der Zweck der Modellbahnanlage!!),fällt der Schrott,den die produzieren auch sofort auf.
Ich versuche z.Zt.zum 6.(!) Mal,eine 44er zu kriegen,die vernünftig läuft,d.h. nicht taumelt.
Ich habe letzte Woche einen Brief von Märklin bekommen,(3 Monate,nachdem ich die Lok wieder eingeschickt hatte!) in dem man mir mitgeteilt hat,daß es noch einige Zeit dauern kann,da ein Ersatzteil neu gefertigt werden muß.
Ich finde das ein Armutszeugnis für den Marktführer!
Genau das ist das Problem von Märklin.Die hatten bislang kein N,jetzt nach der Trix Übernahme haben sie plötzlich N.Und da dort die meisten Betriebsbahner sind (eigentlich auch der Zweck der Modellbahnanlage!!),fällt der Schrott,den die produzieren auch sofort auf.
Ich versuche z.Zt.zum 6.(!) Mal,eine 44er zu kriegen,die vernünftig läuft,d.h. nicht taumelt.
Ich habe letzte Woche einen Brief von Märklin bekommen,(3 Monate,nachdem ich die Lok wieder eingeschickt hatte!) in dem man mir mitgeteilt hat,daß es noch einige Zeit dauern kann,da ein Ersatzteil neu gefertigt werden muß.
Ich finde das ein Armutszeugnis für den Marktführer!
H-W [Gast] - 20.06.03 09:26
bei diesen Anteilen Spielbahner zu Vitrinisten ist ja auch jetzt klar, warum die Hersteller versuchen die Preise möglichst hoch anzusiedeln. Denn bei sehr hohem Preisniveau sind schon kosten für Reklamationen, Garantiereparaturen eingeplant. So könnte M* mit Töchtern handeln.
Andere Hersteller planen und produzieren gleich entsprechend gut und haben noch eine Endkontrolle um Negativausreißer herauszufiltern. Dort sind die Preise auch hoch, allerdings nicht so wie bei M*, aber gerechtfertigt durch qualitativ gute Ware. Dort werden keine Kosten für Garantiefälle usw. eingerechnet. Könnte auf GFN und die neueren Arnoldprodukte sowie Brawa und Kato zutreffen.
Vielleicht ist dies ein Grund für das hohe Preisniveau und die Überpreise bei Mtrx.
H-W
Andere Hersteller planen und produzieren gleich entsprechend gut und haben noch eine Endkontrolle um Negativausreißer herauszufiltern. Dort sind die Preise auch hoch, allerdings nicht so wie bei M*, aber gerechtfertigt durch qualitativ gute Ware. Dort werden keine Kosten für Garantiefälle usw. eingerechnet. Könnte auf GFN und die neueren Arnoldprodukte sowie Brawa und Kato zutreffen.
Vielleicht ist dies ein Grund für das hohe Preisniveau und die Überpreise bei Mtrx.
H-W
KH-Modellbahnbau [Gast] - 20.06.03 11:07
Wir achten bei unseren, allerdings hochpreisigen, Modellen immer darauf, dass sie auch ordentlich fahren können. Es bringt nichts, dass ein Kleinserienmodell nur schön aussieht. Wenn man es auf einer Anlage einsetzen will, muss auch entsprechend fahren können. Die Kombination Faulhaber - Schwungmasse - feines Getriebe mit M 0,3 hat sich als praktikabel erwiesen. So würde ich z.B. einen
VT 98, allerdings mit fünfpoligen Mashima-Motor und den obengenannten Features ausrüsten. Wir müssen mal Februar 2004 abwarten. Vielleicht tut sich ja da was. Aber bitte KEINE voreiligen Rückschlüsse ziehen
Kurt Hegermann
VT 98, allerdings mit fünfpoligen Mashima-Motor und den obengenannten Features ausrüsten. Wir müssen mal Februar 2004 abwarten. Vielleicht tut sich ja da was. Aber bitte KEINE voreiligen Rückschlüsse ziehen
Kurt Hegermann
joh [Gast] - 20.06.03 11:10
Darf ich schon mal ein ganz kleinwenig jubeln?
joh
joh
Tijssen [Gast] - 20.06.03 11:40
zu Nr.69: Meine Kunden haben letztes Jahr und dieses Jahr der Größe des Ladens entsprechend überdurchnittlich viel gekauft. DANKE. Zwei Reklamationen waren zu beklagen. Eien Rivarossi Lok, die erst beim Auspacken laut Beipackzettel nicht auf AC Analog fährt und ein Zugset von Arnold, welches nicht der Ausschreibung im Katalog entsprach. Beide Artikel wurden von mir und Lima klaglos zurückgenommen.
Ich wünsche allen Spielbahnern der Spur N (selbst 8 neue hinzugewonnen) weiterhin viel Erfolg beim Betrieb Ihrer Anlage.
Ich wünsche allen Spielbahnern der Spur N (selbst 8 neue hinzugewonnen) weiterhin viel Erfolg beim Betrieb Ihrer Anlage.
Peter A. [Gast] - 20.06.03 11:49
Hallo,
zu Nr. 70: wirklich? Darf ich das noch erleben?
Peter A.(der sich nur Nr. 71 anschliessen kann)
zu Nr. 70: wirklich? Darf ich das noch erleben?
Peter A.(der sich nur Nr. 71 anschliessen kann)
Hans-Georg [Gast] - 23.06.03 09:38
Wenn N 20 % Marktanteil hätte, wäre das doch ganz gut (vielleicht sind es auch nur 12 %), denn H0= hat auch nur 25 %.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;