Anzeige:
THEMA: FLM drehscheibe einbau
THEMA: FLM drehscheibe einbau
Slorf - 02.09.06 23:38
Hi Alle
Habe mir einen 9152c drehscheibe gekauft, aber verstehe nicht so ganz wie ich das ding jetzt anschliessen muss.
Ich fahre digital, aber mochte die drehscheibe mit schalter bedienen.
Also, so weit ich verstehe mussen die schiene getrennt sein von den rest der anlage.
Aber in die anleitung wird geschrieben das mann noch einen umpol taster benotigd wenn mann nur einen trafo hat ( ich habe nur eine digitale zentrale )
Kann ich die fahrspannungs drahte nicht anfach auf meine digitale zentrale anschliessen ?, zusammen mit der rest der anlage.
Danke fuer eurere hilfe
Grusse aus Holland
Alex
Habe mir einen 9152c drehscheibe gekauft, aber verstehe nicht so ganz wie ich das ding jetzt anschliessen muss.
Ich fahre digital, aber mochte die drehscheibe mit schalter bedienen.
Also, so weit ich verstehe mussen die schiene getrennt sein von den rest der anlage.
Aber in die anleitung wird geschrieben das mann noch einen umpol taster benotigd wenn mann nur einen trafo hat ( ich habe nur eine digitale zentrale )
Kann ich die fahrspannungs drahte nicht anfach auf meine digitale zentrale anschliessen ?, zusammen mit der rest der anlage.
Danke fuer eurere hilfe
Grusse aus Holland
Alex
Hallo Alex, mit welchem Digital System fährst Du ?
Das wäre für einen Vorschlag gut zu wissen. Gruss EF
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 00:31.
Das wäre für einen Vorschlag gut zu wissen. Gruss EF
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 00:31.
Bei Sx. Am einfachsten du nimmst einen Kehrschleifenautomat. Ist sicher.
Den Drehscheibenantrieb (nicht den Fahrstrom) schließt du normal an Wechselstrom an.
Gruß
Markus
Den Drehscheibenantrieb (nicht den Fahrstrom) schließt du normal an Wechselstrom an.
Gruß
Markus
Hallo Alex
nicht einfach so anschliessen,sonst gibt es bei einer 180 Grad drehung einen Kurzschluss,da die Gleise im Digitalbetrieb ja ständig unter Strom stehen.Für Selextrix gibt es das Kehrschleifenmodul,bei anderen Systemen schau einfach mal was die Hersteller im programm haben,da kenn ich mich nicht so aus.
gruß Detlev
nicht einfach so anschliessen,sonst gibt es bei einer 180 Grad drehung einen Kurzschluss,da die Gleise im Digitalbetrieb ja ständig unter Strom stehen.Für Selextrix gibt es das Kehrschleifenmodul,bei anderen Systemen schau einfach mal was die Hersteller im programm haben,da kenn ich mich nicht so aus.
gruß Detlev
HI Alle,
Die digital centrale ist dcc und von digitrax.
Habe mal auf die Rautenhaus website nachgesehen wie das kehrschleife modul functioniert.
Also wenn ich recht habe wird es folgende mass eingebaut:
Das modul wird an die normale ( dcc ) fahrspannung gehangen, es kommt ein etwa
20 cm stuck gleis befor die drehscheibe, dies wird auch an das modul gehangen.
Dan wird die fahrspannung vom drehscheibe an das modul gehangen.
Richtig ??
Grusse
Alex
Die digital centrale ist dcc und von digitrax.
Habe mal auf die Rautenhaus website nachgesehen wie das kehrschleife modul functioniert.
Also wenn ich recht habe wird es folgende mass eingebaut:
Das modul wird an die normale ( dcc ) fahrspannung gehangen, es kommt ein etwa
20 cm stuck gleis befor die drehscheibe, dies wird auch an das modul gehangen.
Dan wird die fahrspannung vom drehscheibe an das modul gehangen.
Richtig ??
Grusse
Alex
Hallo Alex,
ich habe letzte Woche meine Fleischmanndrehscheibe digitalisiert und auch den Rautenhaus-Kehrschleifenmodul eingebaut, es fuktioniert alles ganz prima.
Wenn Du die Schaltungsunterlagen (Handskizzen) von mir möchtest mail mich bitte an, ich würde Dir dann die eingescannten Seiten und auch ein Bild zumailen.
Dies gilt natürlich auch für andere Intresierte.
Grüßle aus dem Neckartal
Joachim
ich habe letzte Woche meine Fleischmanndrehscheibe digitalisiert und auch den Rautenhaus-Kehrschleifenmodul eingebaut, es fuktioniert alles ganz prima.
Wenn Du die Schaltungsunterlagen (Handskizzen) von mir möchtest mail mich bitte an, ich würde Dir dann die eingescannten Seiten und auch ein Bild zumailen.
Dies gilt natürlich auch für andere Intresierte.
Grüßle aus dem Neckartal
Joachim
Willemsen* - 03.09.06 10:48
Hallo Alex,
Du brauchst gar keine speziele schaltung. Nur die schienen der drehscheibe darfst du nicht anschliessen, dann gibt es in der tat kurzschluss bei einer 180 grad drehung.
Wenn du die schienen der drehscheibe nicht anschliesst, bekommen diese den digitalstrohm von den zufahrtsgleisen. Wo du wohl drauf achten musst ist das wenn du 2 gegenueberligende zufahrtsgleise hast diese gleich gepolt sind.
Also ziemlich einfach oder ?
Frank
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 10:51.
Du brauchst gar keine speziele schaltung. Nur die schienen der drehscheibe darfst du nicht anschliessen, dann gibt es in der tat kurzschluss bei einer 180 grad drehung.
Wenn du die schienen der drehscheibe nicht anschliesst, bekommen diese den digitalstrohm von den zufahrtsgleisen. Wo du wohl drauf achten musst ist das wenn du 2 gegenueberligende zufahrtsgleise hast diese gleich gepolt sind.
Also ziemlich einfach oder ?
Frank
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 10:51.
Hi Frank
Wurde auch eine losung sein, aber ist es mit ein kehrschleif modul nicht einfacher ?
Gr
Alex
Wurde auch eine losung sein, aber ist es mit ein kehrschleif modul nicht einfacher ?
Gr
Alex
Willemsen* - 03.09.06 12:00
Hallo Alex,
Wieso einfacher, einfacher gehts doch gar nicht. Und kostet auch nix.
Einziger nachteil ist das das licht an und aus geht.
Uebrigens kommt bald von Muett eine digitale drehscheibensteuerung, scheint was ganz feines zu sein, ist aber SX.
Frank
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 12:12.
Wieso einfacher, einfacher gehts doch gar nicht. Und kostet auch nix.
Einziger nachteil ist das das licht an und aus geht.
Uebrigens kommt bald von Muett eine digitale drehscheibensteuerung, scheint was ganz feines zu sein, ist aber SX.
Frank
Beitrag editiert am 03. 09. 2006 12:12.
Bei Frank seiner "lösung" muß aber auch jeder abgang extra angeschlossen werden.
Hast du schon das Forum nach Kehrschleifenmodul durchsucht ? sehr interessant
gruß Detlev
Hast du schon das Forum nach Kehrschleifenmodul durchsucht ? sehr interessant
gruß Detlev
moinsens,
hier ist so einiges beschrieben:
http://213.239.212.34/dokumente/Technik-Info_Drehscheibe.pdf
mfG
hier ist so einiges beschrieben:
http://213.239.212.34/dokumente/Technik-Info_Drehscheibe.pdf
mfG
Rockopa: danke, hat sehr geholfen .png)
Detlev: Ich steuere die signale und das licht in die kabine digital, also denke ich
mal ich sollte einen kehrschleif modul benutzen.
Jetzt habe ich bedienungs anleitung von Rautenhause gelesen, und die reden uber
extra stuck gleis zwichen die drehscheibe und die rest der anlage, das modul hat auch 3 anschlusse.
Das Lenz kehrschleif modul hat 2 anslusse, dies verstehe ich noch, aber wieso 3 ?
Grusse
Alex
Detlev: Ich steuere die signale und das licht in die kabine digital, also denke ich
mal ich sollte einen kehrschleif modul benutzen.
Jetzt habe ich bedienungs anleitung von Rautenhause gelesen, und die reden uber
extra stuck gleis zwichen die drehscheibe und die rest der anlage, das modul hat auch 3 anschlusse.
Das Lenz kehrschleif modul hat 2 anslusse, dies verstehe ich noch, aber wieso 3 ?
Grusse
Alex
Der zusätzliche anschluss ist für einen Funktionsdecoder gedacht um das ganze über PC zu steuern.Das kannst du auf der Rautenhaus Homepage unter Anleitung nachlesen.
gruß Detlev
gruß Detlev
Hi Detlev.
Du hast recht, habe es mich nochmal angesehen, bin wahrscheinlich blind oder so.
Welches modul wurdet ihr raten, Lenz, Rautenhaus ??
Gr
Alex
Du hast recht, habe es mich nochmal angesehen, bin wahrscheinlich blind oder so.
Welches modul wurdet ihr raten, Lenz, Rautenhaus ??
Gr
Alex
Rautenhaus!!!
Hallo Drehscheibenexperten,
ein BW erhält neben einem Schuppen eine Drehscheibe.
Sie wird bestimmt so schnell nicht wieder ausgebaut und die Komposition soll etwas fürs Auge bringen. Dazu gehört für mich, daß alle Schuppengleise ständig unter digitaler Spannung stehen und natürlich auch die Drehbühne. Allein die immer zur Verfügung stehenden Zusatzfunktionen (Loklicht) machen den Reiz einer solchen Anlage im Digitalzeitalter aus.
Ich würde gern wissen, ob ein Kehrschleifenautomat ein Drehscheibengleis wirklich sicher beschaltet. Wenn ich mir meine Loks mit Tenderantrieb ansehe, auf deren Antriebsrädern meist Haftreifen sitzen, kann ich mir noch nicht vorstellen, daß ein K- Automat immer sicher schalten wird im Fall der Fahrt "Tender vorraus".
Ich baue auch ein BW und habe noch keine Drehscheibe zur Hand. Es wird auch die Fleischmann sein, aber die werde ich vorher untersuchen und ggf. umbauen . Wenn die Scheibe erst fest eingebaut ist, werden Änderungen fast unmöglich.
Von der GFN Scheibe in HO habe ich noch Aufzeichnungen, wie das nur mit einem Relais einfach zu lösen ist. Die Steuerung der Scheibe hatte seinerzeit ein Lokdecoder übernommen. Funktionierte bestens, aber nur mit Eingriff in die Scheibe.
Gruss Datenbus
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 09:58.
ein BW erhält neben einem Schuppen eine Drehscheibe.
Sie wird bestimmt so schnell nicht wieder ausgebaut und die Komposition soll etwas fürs Auge bringen. Dazu gehört für mich, daß alle Schuppengleise ständig unter digitaler Spannung stehen und natürlich auch die Drehbühne. Allein die immer zur Verfügung stehenden Zusatzfunktionen (Loklicht) machen den Reiz einer solchen Anlage im Digitalzeitalter aus.
Ich würde gern wissen, ob ein Kehrschleifenautomat ein Drehscheibengleis wirklich sicher beschaltet. Wenn ich mir meine Loks mit Tenderantrieb ansehe, auf deren Antriebsrädern meist Haftreifen sitzen, kann ich mir noch nicht vorstellen, daß ein K- Automat immer sicher schalten wird im Fall der Fahrt "Tender vorraus".
Ich baue auch ein BW und habe noch keine Drehscheibe zur Hand. Es wird auch die Fleischmann sein, aber die werde ich vorher untersuchen und ggf. umbauen . Wenn die Scheibe erst fest eingebaut ist, werden Änderungen fast unmöglich.
Von der GFN Scheibe in HO habe ich noch Aufzeichnungen, wie das nur mit einem Relais einfach zu lösen ist. Die Steuerung der Scheibe hatte seinerzeit ein Lokdecoder übernommen. Funktionierte bestens, aber nur mit Eingriff in die Scheibe.
Gruss Datenbus
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 09:58.
Also ich verzichte auf die Beleuchtung während des Drehens.Das gesparte Geld brauch ich woanders. Alle gegenüberliegenden Gleise sind natürlich gleich gepolt. Alle Gleisanschlüsse sind fest verdrahtet. Sobald die Bühne steht, hat die Lok auch wider Licht.
@ Datenbus : Verstehe ich nicht. Wenn die Lok keinen Kontakt hat, schaltet das Modul natürlich nicht. Aber die Lok fährt auch nicht. Erst wenn "Gottes Hand" die Lok anschubst, schaltet das Modul. Bei 180 Grad schaltet das Modul auch ohne Lok. Also kein Problem.
Jürgen H.
@ Datenbus : Verstehe ich nicht. Wenn die Lok keinen Kontakt hat, schaltet das Modul natürlich nicht. Aber die Lok fährt auch nicht. Erst wenn "Gottes Hand" die Lok anschubst, schaltet das Modul. Bei 180 Grad schaltet das Modul auch ohne Lok. Also kein Problem.
Jürgen H.
Konnte mann das nicht kombinieren ?
Also die gleisanschlusse alle anschliessen auf digital spannung, und die buhne auch, aber die buhne uber einen kehrschleif modul.
Vorteil wurde sein das die buhne den kurzschluss macht, und dann umgepohlt werd.
Alex
Also die gleisanschlusse alle anschliessen auf digital spannung, und die buhne auch, aber die buhne uber einen kehrschleif modul.
Vorteil wurde sein das die buhne den kurzschluss macht, und dann umgepohlt werd.
Alex
Genau Alex--das Kehrschleifenmodul reagiert schon bei Gleiskontakt und nicht erst wenn eine Lok kommt.
http://img331.imageshack.us/my.php?image=kehrschleifexg2.jpg
so einfach ist das.
gruß Detlev
PS :Alex du hast ne Mail von mir.
http://img331.imageshack.us/my.php?image=kehrschleifexg2.jpg
so einfach ist das.
gruß Detlev
PS :Alex du hast ne Mail von mir.
Hallo,
also meine Drehscheibe ist angeschlossen wie unter @16 beschrieben. Zu.-u. Abgangsgleise angeschlossen, gleiche Polung, Bühne ohne Anschluß. Einfacher geht es nicht und ich spare mir die 50€ für ein K-Modul. Diese Schaltung wurde mir vor Jahren selbst von der Fa. Lenz vorgeschlagen, hätten ja auch sagen können nehme ein K-Modul, diese Module werden ja auch von Lenz angeboten.
Wem natürlich die Beleuchtung wichtig ist, muß dann natürlich ein K-Motul einsetzen.
Noch ein Wort zu den K-Modulen, habe auf meiner Anlage 4 Stck. verbaut, Fa. Rautenhaus, von Zeit zu Zeit löst eines der Teile, ohne erkennbaren Grund, einen Kurzschluß aus und das System schaltet sich ab. Mit Hilfe von Herrn Ratke wurde der Anschluß verändert, direkt am Übergang Ein.- u. Ausfahrt kam der Anschluß vom Modul,
außerdem wurden auch Module getauscht. Ergebnis, besser aber nicht 100%.
Lösung ohne Modul ist absolut sicher.
Mein Fazit, wo es ohne nicht geht, setze ich die Module ein. Gibt es alternativen welche absolut sicher sind und zu dem nichts kosten setze ich diese ein.
Gruß Gunther
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 23:38.
also meine Drehscheibe ist angeschlossen wie unter @16 beschrieben. Zu.-u. Abgangsgleise angeschlossen, gleiche Polung, Bühne ohne Anschluß. Einfacher geht es nicht und ich spare mir die 50€ für ein K-Modul. Diese Schaltung wurde mir vor Jahren selbst von der Fa. Lenz vorgeschlagen, hätten ja auch sagen können nehme ein K-Modul, diese Module werden ja auch von Lenz angeboten.
Wem natürlich die Beleuchtung wichtig ist, muß dann natürlich ein K-Motul einsetzen.
Noch ein Wort zu den K-Modulen, habe auf meiner Anlage 4 Stck. verbaut, Fa. Rautenhaus, von Zeit zu Zeit löst eines der Teile, ohne erkennbaren Grund, einen Kurzschluß aus und das System schaltet sich ab. Mit Hilfe von Herrn Ratke wurde der Anschluß verändert, direkt am Übergang Ein.- u. Ausfahrt kam der Anschluß vom Modul,
außerdem wurden auch Module getauscht. Ergebnis, besser aber nicht 100%.
Lösung ohne Modul ist absolut sicher.
Mein Fazit, wo es ohne nicht geht, setze ich die Module ein. Gibt es alternativen welche absolut sicher sind und zu dem nichts kosten setze ich diese ein.
Gruß Gunther
Beitrag editiert am 04. 09. 2006 23:38.
Hallo Alex und alle Anderen,
Wir fahren digital, alle anderen komponenten konventionell (gleisbildstellpult von gfn)
wir wollen die problmatik so lösen: BW incl DS und zufahtrsgleis werden elektr. vom
übrigen getrennt. Zufahrtsgleis wird über schalter zuschaltbar gemacht (DS muss
dann vom zufahrtsgleis weggedreht sein ) zum "normalen" Fahrstrom. Lok fährt
auf zufahrtsgleis - halt und strom abschalten - DS dreht in position und zufahrtsgleis
hat strom über DS. ausfahrt aus BW - umgekehrtes prozedere. stromschalter für
zufahrt mit grünen (für strom an)und roten (für aus) dioden bestückt.
dies erscheint uns z.zt. die günstigste lösung kurzschluss zu vermeiden, bedeutet aber
ein bischen konzentration beim bedienen.
grüssle
willi
Wir fahren digital, alle anderen komponenten konventionell (gleisbildstellpult von gfn)
wir wollen die problmatik so lösen: BW incl DS und zufahtrsgleis werden elektr. vom
übrigen getrennt. Zufahrtsgleis wird über schalter zuschaltbar gemacht (DS muss
dann vom zufahrtsgleis weggedreht sein ) zum "normalen" Fahrstrom. Lok fährt
auf zufahrtsgleis - halt und strom abschalten - DS dreht in position und zufahrtsgleis
hat strom über DS. ausfahrt aus BW - umgekehrtes prozedere. stromschalter für
zufahrt mit grünen (für strom an)und roten (für aus) dioden bestückt.
dies erscheint uns z.zt. die günstigste lösung kurzschluss zu vermeiden, bedeutet aber
ein bischen konzentration beim bedienen.
grüssle
willi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;