Anzeige:
THEMA: ? zum Verkabeln von Hoffmann WA
THEMA: ? zum Verkabeln von Hoffmann WA
Marco F. - 27.08.06 16:20
Hallo,
ich habe mir gerade zu Testzwecken einen Hoffmann Antrieb bestellt. Habe mir die Einbauanleitung und Verkabelung schön durchgelesen. Scheint ja nicht allzu schwer zu sein, der Einbau samt Kabelsalat. Aber, eines verstehe ich nicht (beachte: Ich habe bisher nur mit Weichenantrieben von Arnold und GFN gearbeitet. Sprich: anklipsen, Kabel an Schalter und Trafo, fertig): Warum muß ich an das Herzstück und an die Backenschienen (in der Anleitung als Außenschienen tätuliert) ein Kabel legen?
Ich weiß, für viele eine läppische Frage, aber mit motorischen Antrieben habe ich bisher Null-Erfahrungen.
Gruß
Marco
ich habe mir gerade zu Testzwecken einen Hoffmann Antrieb bestellt. Habe mir die Einbauanleitung und Verkabelung schön durchgelesen. Scheint ja nicht allzu schwer zu sein, der Einbau samt Kabelsalat. Aber, eines verstehe ich nicht (beachte: Ich habe bisher nur mit Weichenantrieben von Arnold und GFN gearbeitet. Sprich: anklipsen, Kabel an Schalter und Trafo, fertig): Warum muß ich an das Herzstück und an die Backenschienen (in der Anleitung als Außenschienen tätuliert) ein Kabel legen?
Ich weiß, für viele eine läppische Frage, aber mit motorischen Antrieben habe ich bisher Null-Erfahrungen.
Gruß
Marco
Hallo Marco !
Diese wird z.B für die Pecoweichen zur Herzstückpolarisierung genutzt.
Schau dazu mal mehr unter Peco und digital -(fest)
Bei Arnoldweichen war eine Polarisierung bereits integriert
Du benötigst diese Anschlüsse nicht .
Bei Fleischmann vermute ich wird es wie bei Arnold sein.
Gruß
Ritschel
Diese wird z.B für die Pecoweichen zur Herzstückpolarisierung genutzt.
Schau dazu mal mehr unter Peco und digital -(fest)
Bei Arnoldweichen war eine Polarisierung bereits integriert
Du benötigst diese Anschlüsse nicht .
Bei Fleischmann vermute ich wird es wie bei Arnold sein.
Gruß
Ritschel
Marco,
welches Weichenfabrikat willst Du damit antreiben? Du mußt bei den Weichen mit im Weicheninneren versehener Herzstückspeisung wie bei Minitrix, Arnold und Fleischmann auch wieder zum Antrieb der Weiche den seitlichen Stellhebel mit dem Hoffmannantrieb bewegen. Ein Antrieb der Stellschwelle wird nicht funktionieren, da dabei nicht die innere Mechanik für die Herzstückspeisung geschaltet wird. Es wird zum
Kurzschluß und Zerstörung der inneren Kontakte kommen. Wenn Du solche Weichen mittels bewegen der Stellschwelle antrieben willst, mußt Du das gesamte Innenleben entfernen und die Anschlüsse des Wechselschalters des Hoffmannantriebes entsprechend mit den Außenschienen und dem Herzstück verdrahten.
Diesbezüglich müßte hier bei der Suchfunktion Weichenantriebe, etc. einiges zu finden sein,
H-W
welches Weichenfabrikat willst Du damit antreiben? Du mußt bei den Weichen mit im Weicheninneren versehener Herzstückspeisung wie bei Minitrix, Arnold und Fleischmann auch wieder zum Antrieb der Weiche den seitlichen Stellhebel mit dem Hoffmannantrieb bewegen. Ein Antrieb der Stellschwelle wird nicht funktionieren, da dabei nicht die innere Mechanik für die Herzstückspeisung geschaltet wird. Es wird zum
Kurzschluß und Zerstörung der inneren Kontakte kommen. Wenn Du solche Weichen mittels bewegen der Stellschwelle antrieben willst, mußt Du das gesamte Innenleben entfernen und die Anschlüsse des Wechselschalters des Hoffmannantriebes entsprechend mit den Außenschienen und dem Herzstück verdrahten.
Diesbezüglich müßte hier bei der Suchfunktion Weichenantriebe, etc. einiges zu finden sein,
H-W
Hallo Marco,
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.railware.de/tiki/tiki-index.php?page=Tipp+Digitaltaugliche+Gleise
Gruß Dirk
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.railware.de/tiki/tiki-index.php?page=Tipp+Digitaltaugliche+Gleise
Gruß Dirk
@ H-W
Peco Code 55 kommt bei mir zum Einsatz.
Edith: Ich fahre übrigens analog, falls das auch noch von Bedeutung sein sollte.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 17:03.
Peco Code 55 kommt bei mir zum Einsatz.
Edith: Ich fahre übrigens analog, falls das auch noch von Bedeutung sein sollte.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 28. 08. 2006 17:03.
Marco,
schau mal hier: http://www.hoffmann-antrieb.de/ Dort kannst du schon einiges spezielles zum hoffmann antrieb lesen. Bezüglich Peco Weichenantrieb und Herzstückspeisung , Schaltung etc. schaue hier nach: http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm
Ich denke, wenn du diese interessanten Details gelesen hast, wird dir einiges klarer erscheinen.
H-W
schau mal hier: http://www.hoffmann-antrieb.de/ Dort kannst du schon einiges spezielles zum hoffmann antrieb lesen. Bezüglich Peco Weichenantrieb und Herzstückspeisung , Schaltung etc. schaue hier nach: http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm
Ich denke, wenn du diese interessanten Details gelesen hast, wird dir einiges klarer erscheinen.
H-W
Ich habe mir die Verdrahtung auf der Hoffmann-HP nochmals durchgelesen, verstehe ich das richtig, dass in jedem Falle auch der Umschalter mit geordert werden MUSS?
@ H-W
Der zweite Link ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Tante Edith mal wieder: Bezügl. des Wire4DCC Link, kann ich die Umbauten an der Code 55 Weiche genau so ausführen, wie es an der Code 75 erklärt ist?
Gruß Marco
Beitrag editiert am 29. 08. 2006 14:15.
@ H-W
Der zweite Link ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Tante Edith mal wieder: Bezügl. des Wire4DCC Link, kann ich die Umbauten an der Code 55 Weiche genau so ausführen, wie es an der Code 75 erklärt ist?
Gruß Marco
Beitrag editiert am 29. 08. 2006 14:15.
Ein Umschalter ( Wechselschalter ) ist doch immer in dem Antrieb integriert. Einen zusätzlichen für weitere Schaltaufgaben, wie Signalschaltung, Relaisschaltung etc. kann man noch nachordern.
H-W
H-W
Laut dem Text bei "Verdrahtung" habe ich das so verstanden, als wäre ein externer Umschalter notwendig. Aber gut, wenn Du sagst den braucht man nicht, dann lege ich das jetzt mal auf die Goldwaage.
*scherz*
Gruß....
Gruß....
historicus - 30.08.06 14:50
Nur noch zur Verdeutlichung: Ein Umschalter ist eingebaut und ist für das Umschalten des Herzstücks gedacht. Aus eigener Erfahrung (ich habe zusammen mit einem Kollegen einen 2 x 4gleisigen Abstellbahnhof mit 14 Weichen gebaut) kann ich nur empfehlen, erstens Weichen mit Metallherzstücke zu verwenden (erhöhte Kontaktsicherheit), und zweitens diese Herzstücke über den Umschalter mit der wechselnden Polarität zu versorgen (die Stromversorgung über anliegende Weichenzunge ist viel zu wackelig), und drittens die Weichen gemäss verschiedenen Anleitungen so umzubauen, dass die Weichenzungen immer die Polarität der benachbarten Backenschiene haben (Kurzschlusssicherheit). Das ist alles wichtig für störungsfreien Betrieb in analog und digital und lohnt die kleine Mühe auf jeden Fall. Zweifler mögen bei N-Trak danach suchen, wie gewisse Module schnell den Geist aufgaben und andere Module tadellos funktionierten... Und die Montage geht problemlos, allenfalls geht es mal bei einer Weichenstrasse etwas eng zu und her. Ich kann Hoffmann und Peco-Code55-Weichen nur empfehlen (habe keine Aktien dort...).
Heinzpeter
Heinzpeter
Hallo Marco
Der Umschalter ist nur für:
Umschalten zum beschalten ZUSÄTZLICHER Schaltfunktionen oder als Rückmelder..
Habe mir heute 6 Weichenantriebe von hoffmann neuster Bauart und die Schalter bestellt.
Gruß Frank
Der Umschalter ist nur für:
Umschalten zum beschalten ZUSÄTZLICHER Schaltfunktionen oder als Rückmelder..
Habe mir heute 6 Weichenantriebe von hoffmann neuster Bauart und die Schalter bestellt.
Gruß Frank
Heute wollte ich mich endlich mal an den Schalter ran machen, habe aber noch eine Frage: Die Feder, die die Weichenzunge gegen die Backenschiene drückt muß die entfernt werden oder kann die bleiben?
Ach ja, und nochmals meine Frage aus Nr. 6: Kann ich die Umbauten an Code 55 genau so ausführen, wie´s an der Code 75 Weiche auf Wire4DCC erklärt ist?
Gruß Marco
Ach ja, und nochmals meine Frage aus Nr. 6: Kann ich die Umbauten an Code 55 genau so ausführen, wie´s an der Code 75 Weiche auf Wire4DCC erklärt ist?
Gruß Marco
Schau mal hier: http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm
Da steht alles wichtige, die Feder musst Du auch rausnehmen dann schaltet die Weiche besser, manchmal kriegt der ANTRIEB sie anders nicht umgelegt.
H-W
Da steht alles wichtige, die Feder musst Du auch rausnehmen dann schaltet die Weiche besser, manchmal kriegt der ANTRIEB sie anders nicht umgelegt.
H-W
Danke! Daran werde ich mich mal halten.
Der selbstgebaute Weichenantrieb klingt auch interessant, aber erstmal die Weiche umbauen, den Hoffmann testen und dann kann man weitersehen.
Gruß...
Der selbstgebaute Weichenantrieb klingt auch interessant, aber erstmal die Weiche umbauen, den Hoffmann testen und dann kann man weitersehen.
Gruß...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;