Anzeige:
THEMA: Sonderseritis
THEMA: Sonderseritis
Was mich zunehmend nervt, ist die "Sonderseritis" der Hersteller. Ein grosser Teil der Neuheiten, bei einigen Herstellern sogar der umfangreichste, ist nur noch in Form von kurzlebigen Sonderserien zu erhalten. Extrem z.B. bei Werbeloks (Wieviel Werbe-101er gibts denn in diesem Herbst ?)
Bei der Menge der Neuheiten ist dann oftmals gar nicht mehr möglich, die gewünschten/benötigten Modelle zu erwerben - mir jedenfalls nicht (monetäre Beschränkungen, gibts da noch mehr Leute, die das gleiche Problem haben ?).
Ich will ja gar nicht alles kaufen, nur ob das Überschwemmen des Marktes gerade die Kauflust fördert, wage ich zunehmend zu bezweifeln. Wäre da nicht weniger mehr, dafür vielleicht die eine oder andere Formneuheit besser ?
Wie ist eure Meinung ?
Bei der Menge der Neuheiten ist dann oftmals gar nicht mehr möglich, die gewünschten/benötigten Modelle zu erwerben - mir jedenfalls nicht (monetäre Beschränkungen, gibts da noch mehr Leute, die das gleiche Problem haben ?).
Ich will ja gar nicht alles kaufen, nur ob das Überschwemmen des Marktes gerade die Kauflust fördert, wage ich zunehmend zu bezweifeln. Wäre da nicht weniger mehr, dafür vielleicht die eine oder andere Formneuheit besser ?
Wie ist eure Meinung ?
Kai Lahmann [Gast] - 29.10.02 15:04
eine Formneuheit kostet den Hersteller wesentlich mehr, als eine Farbvariante!
Hermann [Gast] - 29.10.02 20:24
Mir wäre auch Formneuheiten lieber. Ich muß an Kai seiner Meinung mich anschließen. Ich würde Kosten bei Formneuheit einer Lok (Entwicklung, Protoform, Formenbau, Änderungen etc.etc.etc.) zwischen 250.000 - 500.000 EURO schätzen.
Mark [Gast] - 30.10.02 09:53
Dass eine Formneuheit weit mehr kostet als eine Farbvariante, ist mir auch klar .png)
Was sagen wollte: Ist es denn nötig, in einem Jahr x Ausführungen einer Lok (z.B. 101) zu bringen ? Wer kann (und will) sich schon 3,4,5.. x-viele Farbvarianten einer Lok in auf einmal zulegen ? Wäre verkaufspolitisch hier eine bessere Verteilung auf mehrere Jahre nicht geschickter ?
Was sagen wollte: Ist es denn nötig, in einem Jahr x Ausführungen einer Lok (z.B. 101) zu bringen ? Wer kann (und will) sich schon 3,4,5.. x-viele Farbvarianten einer Lok in auf einmal zulegen ? Wäre verkaufspolitisch hier eine bessere Verteilung auf mehrere Jahre nicht geschickter ?
[unbekannt] [Gast] - 30.10.02 17:20
Wer sagt denn, dass man sich alle Werbeloks kaufen soll. Es verlangt doch keiner. Ist auch kein Grund zum ewigen Gemeckere. Wenn die Werbeloks regional unterschiedlich in Deutschland eingesetzt werden, dann gibt es auch Käufer in den versch. Regionen. Oder bin ich hier bei den Bierwagen-, Taschenwagen- oder Mallettsammlern in Ampelfarben gelandet? Immer diese Eichhörnchenmentalität (ach ja, es wird Winter
)))
Holger Reineccius [Gast] - 12.11.02 18:53
Also ich finde, in einer mehr oder weniger öden grünen Landschaft macht sich so ein knatsch-bunter Zug doch eigentlich viel besser, als auch noch ein grüner Zug mit ebenso grüner E-Lok. Wenn ich da an meine Sammlung SBB-460 von Minitrix und Kato denke, wobei Kato noch besser läuft (aber leider auch teurer ist), und trotzdem noch nicht alle habe. Aber ich glaube, für die Hersteller sind die Werbeloks ein super Geschäft. Deutsche Herstellermentalität: ein Produkt solange verkaufen, bis es vom Ausland verbessert angeboten wird. Und dann wird kräftig abgejammert.
Kai Lahmann [Gast] - 12.11.02 19:08
naja, aber es ich schon etwas doof, wenn man nur 460er hat, oder?? Außerdem nervt es, wenn man sofort losrennen muss, wenn ein Modell erscheint, weil es sonst weg ist.
[unbekannt] [Gast] - 14.11.02 00:59
Hei Kai,
nun kaufe ich wahrlich nicht jede 460er, sie sollte auch schon etwas dekorativ aussehen. Wieviele sind es eigentlich? Gute Frage, muß gelegentlich mal zählen. Aber es gibt da auch noch ein paar andere Loks z.B. BLS von Hobbytrain, SBB-TEE als Elektrotriebzug in beige-rot oder grau, eben was sich im Verkaufe von über 40 Jahren - erst Märklin, dann N - so ansammelt. Aber nichts geht über US-Kato, mit 30 cm Auslauf, wie die neue Genesis, oder eine 3er-PA 1 von Santa Fe etc. Da wird selbst SelecTrix überflüssig.
nun kaufe ich wahrlich nicht jede 460er, sie sollte auch schon etwas dekorativ aussehen. Wieviele sind es eigentlich? Gute Frage, muß gelegentlich mal zählen. Aber es gibt da auch noch ein paar andere Loks z.B. BLS von Hobbytrain, SBB-TEE als Elektrotriebzug in beige-rot oder grau, eben was sich im Verkaufe von über 40 Jahren - erst Märklin, dann N - so ansammelt. Aber nichts geht über US-Kato, mit 30 cm Auslauf, wie die neue Genesis, oder eine 3er-PA 1 von Santa Fe etc. Da wird selbst SelecTrix überflüssig.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;