1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: B & K Einheits Bekohlungsanlage Neuheit

THEMA: B & K Einheits Bekohlungsanlage Neuheit
Startbeitrag
Dampfjumbo - 13.07.06 13:26
Hallo zusammen.
Wie die meisten ja von euch nun wissen hat B & K sehr schöne Modelle in H0 und auch teilweise in Spur N geliefert. Leider gibt es dieses Unternehmen nicht mehr. Und auch die letzten steh auf versuche sind schlicht weg missglückt.
Nun soll und wird alles aber etwas anders werden.
Über Karl Heinz Klier  Modellbahnvertrieb werden einige Modelle kommen.
Ich habe heute mit Ihm ein sehr außführliches Gespräch geführt, und habe mich versucht stark zu machen für Spur N Artikel.
Wichtig hierbei ist, es werden keine Kunstoffbausätze mehr hergestellt, da es die Formen dazu nicht mehr gibt, bezw. im Ausland sind. Herr Klier hat ca noch 25 Entschlackungsanlagen nach alter B & K Art in seinem Restbestand. Wer also noch eine möchte unbedingt melden. Sie werden immer Seltener und somit auch wertvoller.
Auch Wasserkräne sind nur noch in geringer Stückzahl vorhanden.

Nicht das Ihr denkt, na und ob das etwas wird...ich denke schon. Auch auf der Messe in Köln ist eine Ausstellfläche schon gebucht.

Daher schon mal vor weg eine Absolute Neuheit  für Spur N.

Zweigleisige Einheits- Bekohlungsanlage (Kohlenhochbunker) mit Wiegeeinrichtung
Das Vorbild wurde in den zwanziger Jahren speziell für kleinere bis Mittelgroße Bahnbetriebswerke der DRG entwickelt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/400_3731333139303834.jpg



Der Bausatz besteht aus geätzten Messingplatinen. Die Grundplatte für dieses Modell und die seitlichen Hauptträger wurden in einem aufwendigen und leider auch sehr teuren Verfahren aus einer Platte (Träger V2A Stahl) 1mm per Lasertechnik geschnitten. Damit ist die absolute Filigranität gewährleistet.
Dieser Bausatz sollte gelötet kann aber auch geklebt werden.

Der Parallelgleisabstand beträgt 38,5 mm (passend zur Entschlackungsanlage) Die Grundplatte hat die Abmessung 10,4 x 2,35 cm
Ideal für Epoche 2,3, und 4

Im Moment gibt es einen so genannten Test Einführungspreis. Später 09/06 wird das Modell 128,- Euro kosten.

Es sind Einzelstücke Hergestellt worden und sofort lieferbar. Hier hängt es natürlich auch von ab wie weit  noch weitere Modell folgen. Ich habe mich dafür nun etwas stark gemacht und habe gesagt das wir 25 Stück wohl zusammen bekommen würden. Habt Ihr Interesse daran. Bei 25 Stück wird eine weitere Auflage zunächst hergestellt. Vielleicht springt dabei auch noch ein Sonderpreis raus. Will aber nix versprechen.

Herr Klier hätte auch daran Interesse was Ihr euch noch so rund um das BW für Spur N wünscht. Also lasst mal eure Wünsche hören.
Z.b Ringlokschuppen Düsseldorf (gibt es bisher nur in H0 von B & K) Ware z.b eine Interessante Sache oder?
Einen Kohlehochbansen ist in kürze in H0 als Neuheit zu haben. Könnte z.b auch in N realisiert werden!

Werde alles Anregung / Bestellung  an Herr Klier weiterleiten.
Lieben Gruß

Ingo



Beitrag editiert am 13. 07. 2006 13:35.

Hallo Ingo,

das ist doch keine Neuheit,die gab es schon vor 15 Jahren!!
Finde es schön,wenn sie wieder gebaut wird.
So sieht sie fertig montiert aus:

http://img135.imageshack.us/my.php?image=wiegebunker68si.jpg

Gruß Holger

Holger, hast schon Recht, natürlich ist die Bekohlungsanlage mit Wiegebunker von B&K ein alter Hut, aber nicht nur ein guter, sondern auch ein gut bezahlter (eBay). Ich habe den Bausatz noch unmontiert und originalverpackt rumliegen, da sich meine Anlage (inzwischen die 7. und wohl letzte Anlage) gerade erst in der Planungsphase befindet.
Habe Herrn Klier persönlich auf der Intermodellbau in Dortmund kennengelernt und alles weitere wird die Zukunft zeigen, auch wenn ich wegen den bisher vergeblichen Neuanfängen mit B&K Bausätzen skeptisch bin. Hinzu kommt, dass man von den bei eBay erzielten für diese Bausätze erzielten Preise nicht darauf schliessen sollte, dass dieses Preisniveau auch beim offiziellen Anbieten im Handel oder Selbstvertrieb zu erzielen sei. Schaun mer mal.

Ingo, du schreibst, dass der spätere Bausatz (mit V2A-Stahl / alte Ausführung war mit Guß) ab 09/06 128,-- EUR kosten soll. Leider schreibst du weder, was die alte Ausführung also die restlichen 25 Stück jeweils kosten sollen noch wie hoch  Vorbestellpreis für die neue Ausführung ist.
Man kann doch jetzt nicht Bestellungen erwarten, wenn der Preis unbekant ist (gilt sowohl für den Restpostenbausatz als auch für den Vorbestellpreis). Oder habe ich etwas falsch verstanden ? Ingo, bitte reiche doch die Angaben nach Möglichkeit noch nach.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Herr Klier hat keinen alten Restbestand mehr der Bekohlungsanlage, nur noch von der Entschlackungsanlage inkl 2 Wasserkränen = 44,50 Euro, für die jenigen die Sie noch nicht kennen. So kann sie z.B aus nach zusammenbau und Patinierung aussehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/400_6539336434326239.jpg

Wasserkräne 2 er Set = 16,50 Euro können nach Zusammenbau und Alterung so aussehen......
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/400_6339363239376634.jpg

und die Untersuchungsgruben als 3 er Pack für 19,50 €.

Die Bekohlungsanlage mit Wiegebunker gibt es nur noch in der neuen Ausführung. Messing....die Träger sind auf Grund des Gewichtes aus feinen VA2 Stahl gefertigt, das das Modell mehr Stabilität bekommt.Sorry, aber stimmt das habe ich total vergessen. Der Aktionspreis ist  = 109,50 Euro + 5,50 € Versandkosten versichert mit Hermes. Ersparniss = 18,50 Euro

Nicht das hier noch jemand denkt ich verdiene mit daran. nein ich möchte ganz einfach etwas Hilfestellung geben, damit ein Kleinserienhersteller auch bleibt, und noch viele schöne Artikel in Spur N heraus bringt.
Herr Klier hat dies bezüglich sehr gute Kontakte knüpfen können, wo die Sachen gelasert werden. Und es ist noch einiges mehr möglich.

Wie schon gesagt, habt Ihr denn keine weiteren Wünsche mehr an Zubehör? Mich wundert es das noch nicht mehr gepostet worden ist. Aber wir haben ja auch Sommer, und es sind wohl weit aus weniger User Online zur Zeit.


Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 14. 07. 2006 11:44.
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für deine ergänzenden Ausführungen. Trotzdem Frage ich nochmal explizit nach:

Ist die Bekohlungsanlage mit Wiegebunker in der neuen Ausführung mit VA2-Stahl jetzt zum Preis von 109,50 EUR zzgl. 5,50 EUR Porto direkt lieferbar und bestelle ich dann jetz bei Dir oder wie ?

Ob nicht weitere Wünsche bestehen ? Nun, sicherlich wäre ein zur Bekohlungsanlage mit Wiegebunker passender Bekohlungskran in Messingausführung  (siehe HO-Programm B&K) klasse, zumal der Messing-Bekohlungskran von Heico auch nicht mehr lieferbar ist. Ähnliches gilt für einen Schlackenaufzug bzw. Schlackenkran oder für den Lokschuppen (siehe wieder HO-Programm). Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob hier überhaupt eine nennenswerte Auflage zusammenkomen würde. Hier wäre meines Erachtes nach schon sehr viel Idealismus von Herrn Klier erforderlich.

Gruß
Frank
Hallo Frank, ja das ist schon (die neue) für 109,50 Euro Sonderpreis.
Bestellen kannst Du direkt bei Herrn Klier. Sende mir bitte kurz eine Mail, falls Du die Daten nicht hast.

Gruß

Ingo

PS. Der Hochbansen wäre auch in Spur N kein Problem. In H0 wird dieser in der  30 KW verfügbar sein.
Ingo,

mal ne Frage zu der Entschlckungsanlage.
Wie groß ist der Abstand der beiden Gleise?

Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
Du meinst den Parallelgleisabstand oder?
Lese dazu  bein Anfangsbericht!!

Gruß

Ingo
Tolle Sache. Danke auch an Holger für das Foto. Also ich werd mir nach dem Urlaub einen bestellen und hoffen das es zur Produktion kommt . Der Preis ist m.E. im Vergleich zu anderen Messingbausätzen auch in Ordnung .

Bekohlungskran und Schlackenaufzug wären übrigens dann auch noch auf meinem Wunschzettel. Wünschen wir Hr. Klier den nötigen Erfolg und ein geschickteres Händchen als Hr. Bochmann.

Grüße
Thorsten

P.S. Diesen Thread umbedingt noch mal nach den Ferien nach oben bringen, damit die 25 Stk. auch zusammenkommen
>> Der Aktionspreis ist  = 109,50 Euro + 5,50 € Versandkosten versichert mit Hermes. Ersparniss = 18,50 Euro" <<

109,50€ = 214 DM.
Ganz schön heftig. Ich hab hier noch den original B&K-Bausatz liegen. Ich fand den damals schon arg teuer, gerade noch für mich akzeptabel. Es klebt übrigens noch das Preischild drauf: 108,- DM = ca 55 €; Kramm, Hilden). Aber ich wollte ihn ja unbedingt haben, weil es ein sehr gutes Modell ist und die allseitz bekannten Plastikteile keine Alternative waren oder auch heute noch nicht sind.

Der Paralellgleisabstand ist übrigens mit denen der Enschlackungsanlage identisch.

Was fehlt, ist nur noch ein gescheiter Kohlen(tief)bunker und ein Kran, event. mit Kranbrücke. Der von Heiko war in der Detailierung m. M.n. nicht so toll.


Viele Grüße - Udo
Hallo
#Udo R.
Was bitte ist ein Kohlen(tief)bunker ? Ich habe in meinen Unterlagen (EK Bahnbetriebswerke und Google) nichts gefunden.
Soll es es eine Kranbrücke mit integriertem Kran sein. Da ist was drin im EK-Heft.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

desweiteren wäre eine Besandungsanlage eventuell auch was, die von Arnold war ja glaube ich die einzige auf dem Markt oder irre ich mich da? die kann man ja dann auch für die "moderne" Bahn verwenden.
Nr. 10 - KH-Modellbahnbau

Hallo,
Bein normalen Kohlenbunker liegt die Kohle ebenerdig und ist mit Mauern umgrenzt.. Beim Tiefbunker ist der Boden mehrere Meter in die Erde versenkt und mit Mauern / Betonwänden eingefasst. Zur Entleerung der mit Seitenentladern (OOT- bzw FAD-Wagen).angelieferten Kohle haben diese dann eine aufgeständerte Fahrbahn. Ein seitlicher Laufsteg ermöglicht dem Bw-Personal den Zugagng zu den Seitenklappen der Wagen.

Über dem Ganzen lief dann meist eine Kranbrücke mit darauf verfahrbarem Greiferkran. Bei großen Bunkern waren auch zwei oder drei solcher Fahrbahnen im Abstand nebeneinander.

Das Bild zeigt einen Tiefbunker, Allerdings nicht von einem Bw.
http://www.epda.com/email/pix/sept/dialen/Bild1Tiefbunker.jpg
Hier hab ich noch ein (Modell-)Foto gefunden
http://www.14uslw.de/eisenbahn/Homepage%20Spur%...und%20Tiefbunker.jpg

Der Sinn war wohl, für die beladenen Züge eine möglichst geringe Steigung als Auffahrrampe zu haben, bzw. sie ganz zu vermeiden.

Ich schaue aber mal, ob ich in meinen Heften nicht noch bessere Bilder finde.

Viele Grüße - Udo
Hallo Leute,
Euforie und tatsächliche Interesse an einer Bestellung sind wohl 2 ganz große Unterschiedliche paar Turnschuhe.
Es haben mich ja nun einige angeschrieben wegen Interesse und Bestellung zu verschiedenen B & K Artikeln.
Ich habe heute mit Herrn Klier gesprochen, leider hat sich bis jetzt gerade mal eine Person mit Ihm Kontakt aufgenommen und etwas bestellt. . Schade für doch im Moment noch so wenig Resonanz. Kann ja nur besser werden.
Na vielleicht ist es auch ganz einfach die Hitze, die flaue Moba Zeit, oder auch die Finanzielle Situation die den ein oder anderen davon abhält  auch wirklich zu bestellen.
Man erwartet ja nun gar nicht die Masse im Sommerloch, und die Modelle haben ja auch Ihren Preis (der aber von der Qualität gerechtfertigt ist)

Ich bin froh das es Modelle in Spur N nicht nur von der Stange her gibt, bezw. sich jemand die Mühe macht etwas mehr für den Spur N- Markt zu tun, aber so etwas muss auch gefördert werden.

Ich hatte mich einfach erst einmal gefreut, das es doch per Mail einige Resonanz zu den B & K Artikeln gab, und hatte ein gutes Gefühl Herrn Klier zu zeigen, der Spur N Markt  nicht tot ist, und es besteht Bedarf. Aber im Moment bekommt er nur Bestellungen rein von Leuten die Spur H0 fahren. N Spur doch fast null. Also Leute.......

Ich möchte diesen Eintrag aber noch positiv beenden.
Herr Klier hat mir heute versichert, das der Kohle Hochbansen in Spur N ( Messing Läsertechnik)bei einer Bestellmenge von 10 Stück (Klienserienherstellung) innerhalb kürzester Zeit Lieferbar sein würde. (Ca. 3 Wochen) Dieser Bansen kann man ohne weiteres mit Bausatz Verlängerungen verlängern, also nicht wie von der Stange..sondern jeder so lang bauen wie er mag/ benötigt. das Modell ist in Betonnachbildung für den Einsatz einer Kranbrücke und des Bekohlungkranes.

Seht dazu mal hier (übrigens der Wasserturm Düsseldorf sollte in Spur N auch ohne Probleme machbar sein siehe Abbildung) Und der ist sogar in verschiedenen Farben mit Läsertechnologie möglich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6364343066356463.jpg

Des weiteren machbar eventuell die zweigleisige Besandungsanlage (Alles Messing Lasertechnik) dazu aber in kürze mehr. Da Herr Klier diesen Heute in H0 abholen wird, und wird es ansprechen ob der auch in Spur N machbar wäre.

Siehe dazu hier....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6238643861323539.jpg

Bitte habt Verständniss, auch wenn es schwer fällt, Herr Klier kann zu dem Hochbansen im Moment noch kein 100% kalkulierten Preis sagen. Dieser wird aber ca.10% unter dem Preis des H0 liegen dürfen. Dazu in kürze von mir mehr, es sendet mir heute die Preisliste zu. Dann kann ich dazu etwas mehr sagen.

Gruß


Ingo

Beitrag editiert am 21. 07. 2006 14:36.
moinsen Dampfjumbo,

ich würde ja gerne noch etwas von den ehemals B&K-Bausätzen kaufen, aber zum Leidwesen von Herrn Klier habe ich mich seinerzeit noch bei B&K mit allem was ich für mein BW benötige eingedeckt.

sorry

mfG
@ Ingo,

Hast Du die Preisliste schon erhalten?
Wird es für den Kohlebansen auch einen passenden Bekohlungskran geben?
Ich hätte schon Interesse an den ein oder anderen Bausatz!
Kommt aber auf den Preis an!
Wie sieht es übrigens mit der Passgenauigkeit und der Detailierung aus?
Sind die Bausätze jetzt auch so hervorragend,wie die von B+K ?
Ich weiß,das sind viele Fragen,aber ich finde man sollte sowas vor einer Bestellung wissen !!


Gruß,Holger
@15
Hallo Holger ja habe ich.
Aber da ist nur H0 angegeben.

Eine Info für den Hochbansen in Spur N habe ich allerdings. Länge ca. 32- 35 cm Preis ca.40 - 42,- Euro
Und Herr Klier hat mir ein Paar Fotos gesendet was in N z.b ohne Probleme machbar sein sollte

Bansen: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6237376561613361.jpg

Wasserturm Düsseldorf; Fine-Scall Modell aus 525 teilen & auch farblich geläsert in einer Präzisionstechnik vom allerfeinsten. In H0 ist dieser 44 cm hoch..also in Spur N noch über 20 cm Höhe aber 100% Maßstabsgetreu. Dieser hat auch seinen Preis ist so um 315,- Euro zu rechnen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6632323634643962.jpg

Schornstein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_6661343338376234.jpg

MfG

Ingo
Hallo !

Vielleicht ist das hier für den ein,oder anderen interessant :

http://cgi.ebay.de/BFS-Neuheit-Spur-N-Wassertur...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,Holger
Hallo
        Wie kann ich kontakt kriegen mit der Hersteller dieser schöne Modelle.Gibt es irgendwo ein Website oder ein E-mail Adresse?
Grüsse Bart
@19
Klar gibt es:

http://bofiscal.com/

allerdings finde ich die Geschichte mit der ebay-Auktion unter anderem Namen doch etwas merkwürdig

Thomas
Der ehemalige Wiegebunker von B&K ist definitiv in N von Herrn Klier in berenzter Auflage lieferbar. Der Sonderpreis von 109,50 EUR gilt noch bis zum 30.09.2006, ab dem 01.10.2006 wird der Preis für die restlichen Modelle bei 129,--EUR liegen.

Mit der Auktion des Düsseldorfer Wasserturmes hat Herr Klier nichts zu tun, möglicherweise Herr B. selbst. Folgende Punkte stimmen mich allerdings nachdenklich:

- es ist nur eine Skizze als Bild dargestellt, warum nicht der Bausatz ?

- warum werden keine genauen Angaben zum Bausatz gemacht (Material, Anzahl der
  Teile) ?

- wenn gelasert, dürfte sich der Preis von um die 70,-- EUR nicht realisieren lassen  
  (HO-Modell besteht aus 525 Teilen, der Laser benötigt zur Herstellung und zum
  Heraustrennen eines Bausatzes ca. 20 Stunden, der Bausatz kostet über 320,--EUR)

- warum antwortet der Verkäufer nicht Mailanfragen über eBay (Fragen an Verkäufer) ?

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 21. 09. 2006 20:50.
Im neuen Eisenbahn Journal ist unter Mini Markt von www.bofiscal.com der N Ringlokschuppen "Düsseldorf Abstellbahnhof " angeboten!

Kurt
@21
In der Preisliste ist er aber nicht zu finden!

Gruß
Thorsten
Ich würde die Auktion mit Vorsicht genießen!!
Mache mich mal schlau.

Gruß

Ingo
Ich hätte zwar Interesse an dem Wasserturm gehabt, habe jedoch aus oben genannten Gründen nicht weiter mitgeboten. Inzwischen weiß ich, dass als Verkäufer Marianne Bochmann angegeben wird. Bin mal gespannt ob die Aukton zur Zufriedenheit des Käufers abgewickelt wird.....

Gruß
Frank
Ich bin am Ball geblieben und habe netten Kontakt mit dem Käufer des angebotenen Wasserturmes in N.
Im Interesse einer Aufklärung meiner Hobbykollen hier jetzt die aktuelle Mail des Käufers an mich:

"Hallo Frank,
ich wollte Dich ja auf dem Laufenden halten:
Der Turm ist noch nicht da und auf Nachfrage gab es keine Antwort.
Also hab ich mal angerufen:
Am Telefon war die sehr freundliche 80 jährige Mutter von Herrn Bochmann     (wahrscheinlich die angegeben Marianne).
Ihr Sohn ist zur Zeit schwer krank und nicht ansprechbar.
Sie hat alle Angaben notiert und wollte sie weitergeben.
Der Wasserturm Düsseldorf war ihr ein Begriff, allerdings nicht in Spur N.
Sie könne mir im Moment leider nicht weiterhelfen, könnte aber nächste Woche noch  
mal anrufen.
Soweit der aktuelle Stand der Dinge.
Viele Grüße"

Jetzt kann sich jeder mal so seine Gedanken machen. Die Auktion endete übrigens bereits am 23.09.2006.

Gruss
Frank

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 19:50.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;