1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: West Side Lumber Co. in Spur N

THEMA: West Side Lumber Co. in Spur N
Startbeitrag
Waldbahner [Gast] - 07.07.06 12:48
Hallo N-Bahn-Freunde,

vor knapp einem Jahr begann ich mich mit dem Modellnachbau eines Streckenabschnittes der ehemaligen "West Side Lumber Co.". Diese Waldbahn war die letzte schmalspurige Bahn ihrer Art in Californien und konnte sich bis 1961 halten, bevor die Straße ihr Ende besiegelte. Nach einem halben Jahr Pause bin ich nun wieder am werkeln und möchte euch ein wenig daran teilhaben lassen.

Entgegen der Vorbild-Spurweite von 3-Fuß baue ich meine Version in Spur N in Regelspur. Bis jetzt sind 22 Wagenmodelle nach original Vorbildern entstanden. Alle Wagen wurden selbst gebaut, bis auf die Drehgestelle und Kupplungen (MTL).

Für meine ersten beiden Lokomotiven mußten 3 Shays von Atlas herhalten. Aus diesen Lokomotiven mit je 2 Drehgestellen baute ich mir 2 mit 3 Drehgestellen. Vorbilder waren die #9 und #14 der West Side. Für den grenzenlosen Spiel- und Rangierbetrieb sind alle Loks digitalisiert. Die neuen Decals sind bereits bestellt und kommen hoffentlich bald.

Und auch eine Anlage ist bereits in Planung. Die soll das Camp 8 in der Zeit von 1951 darstellen. Bisher habe ich den Gleisplan 1:1 ausgedruckt und einige Stellproben vorgenommen. Ein Teil der Gebäude ist bereits fertig, aber einige müssen auch noch gebaut werden. Fahren sollen die Züge später auf Peco Code55-Gleisen.

Zu guter Letzt sollen nun aber auch noch ein paar Bilder folgen. Diese findet ihr auf meiner Internetseite in der Rubrik "N".

www.us-waldbahnen.de

Ich würde mich über Feedback von euch freuen.

Schönen Gruß vom Gerd, der die Spur N völlig neu entdeckt hat.

Hallo Gerd,

sehr schöne Internet-Seite. Auch ich bin großer Waldbahn- und Shay-Freund, allerdings auf großer Spur im Garten. Deine Wagenselbstbauten in N sehen sehr gelungen aus. Respekt! Bei den Peco-Gleisen hätt ich vielleicht noch Bedenken, wegen des Schwellenabstandes, der m.E. für die Waldbahn zu groß ist. Gibts da nichts nach US-Vorbild?

Eins tät mich noch interessieren, wenn auch o.T. fürs N-Bahnerforum: was ist Spurweite Fn3 ? Die großen Shays von Bachmann sind doch IIm, oder ist das was anderes?

Thomas
Mal was anderes, sieht aber sehr Klasse aus.
Hallo Thomas,

deine Bachmann Shay, von denen ich ja auch eine habe, ist in Fn3....

Die Nenngröße IIm steht für den Maßstab 1:22,5 und 1000mm Spurweite.
Fn3 hingegen geht davon aus, daß das Vorbild 3 Fuß, also 914mm, Spurweite hat. Dadurch ergibt sich der Maßstab von 1:20,3, in dem auch die Bachmann-Spectrum-Modelle (Shay, Heisler, Climax, Consolidation) gebaut sind. Für diesen Maßstab wurde in den USA der Buchstabe F vergeben. In wie weit der offiziel ist weiß ich leider nicht genau. Das n3 steht für "N"arrowgauge "3" Fuß.

Die Wahl auf Peco kam mir deswegen, weil es hier am einfachsten zu beschaffen ist (C.....). Der Schwellenabstand könnte ruhig etwas enger sein, aber ich denke der Eindruck kommt auch so stimmig rüber. Da die Modelle in den Proportionen etwa auf 125% aufgeblasen wurden (Schmalspur -> Regelsput) darf der Abstand ruhig etwas länger sein, und fällt somit im direkten Vergleich mit dem Vorbild nicht so stark auf. Auf der anderen Seite habe ich keinen Nerv dazu die Gleise selbst zu bauen. Nach meinen Erfahrungen in On30 habe ich die Lust verloren :-P

Gruß vom Gerd

PS.: Ich dürft auch gerne meine restlichen Modelle bewundern - www.gerds-modellbahn.de
Hallo,

es gibt neues zu berichten von meiner Anlage. Ich habe am WE mal eben die Modulkästen zusammen gebaut und "eingegleist". Durch den Vorteil von Digital hielt sich der Verkabelungsaufwand entsprechend gering, so daß auch gleich noch gespielt werden konnte...

Es gibt einige Bilder davon auf meiner Website
http://www.us-waldbahnen.de/N/camp_8/rohbau.htm

Gruß vom Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;